boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.07.2016, 13:56
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich muß nun auch mal meinen Senf dazu geben..
Ich fahre seit ca 50 Jahren Auto und dies seit Jahrzehnten unfallfrei (zwei unverschuldete vor ca 40 Jahren)
Alles nach dem Motto: " Ich fahre nicht gut, aber ich kenne keinen der besser fährt als "
(Früher auch Rallyes und Rennen gefahren und zig Fahrerlehrgänge absolviert)
Zum Thema:
Seit Jahren fahre ich und momentan das neuste Modell der Marke mit dem Stern, mit allen Assystsystemen eingebaut.

Sie arbeiten bei mir phantastisch und ich möchte sie nicht missen, aaaaber.....natürlich habe ich meine Hände am Lenkrad (sonst meckert nach einer Weile auch das Display, ich soll gefälligst meine Pfoten an´s Lenkrad tun.
Wenn für mich Situationen vorhersehbar anfallen, die ich mit meinem Bauchgefühl versuche einzuschätzen, geht mein Fuß und alle Konzentration , wie jahrzehntelang in Brems-und Lenbereitschft!
Alles unter dem Lenin Motto: " Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser."
Ich war beruflich fast 50 Jahre lang in der Autotechnik tätig und glaube mir ein kleines Urteil darüber erlauben zu können.
Wenn hier also Meinungen geäußert werden.
Ich brauche kein ABS, ASR etc. kann ich alles viel besser und mein sogn. Popometer , Erfahrung und Siebenter Sinn sind besser als jede neue Technik, dann muß ich leider sagen.
"Jungens ihr habt keine Ahnung wovon ihr redet, geschweige denn entsprechende echte Praxiserfahrung"
Was Tessla da m.M.n. auf den Markt gebracht hat ist m mit der funktionalen Ausstattung in Verbindung mit Werbung , für den ungeschulten Kunden gemeingefährlich.
So einen großen Mund hat Mercedes und BMW nicht und die System sind besser.
Vor allem aber sind verschieden Funktionen in Fahrt einfach nicht möglich( z.B. Internet ), aber schon vor einschalten des Systems werden genug Warnhinweise gegeben und bei Eingriff des Systems , damit eben nicht Herr Meier denkt ich fahre vollautomatisch und brauche nichts mehr machen , oder brauche auf nichts mehr machen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 04.07.2016, 14:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn der vor jedem hochhängendem Straßenschild eine Vollbremsung machen würde, wäre das Chaos perfekt.
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/t...a-1101099.html
Irgendwie gehört die (Durchfahrts-) Höhe schon auch zu dem Bild das man sich so von seiner Umwelt macht.


Selbst bei flachen Autos ............. (Sorry für die Frotzelei, der arme Fahrer.....).

Nochmal, dass kann nur ein Sensor- oder Softwarefehler sein. Wenn die Karre netmal wirklich den Unfall bemerkt und immer noch weiterfahren will (hat das Airbag eigentlich nicht ausgelöst?)........

Die (alle) werden besser werden, aber das dauert und muss wohl überlegt und erprobt sein.

Irgendwie errinnert mich das an das ehemalige Old / New Economy Geschwätz an den Börsen. Die anderen sind schneller, weiter, besser, ""unsere" verschlafens mal wieder"..............

Tesla wird erkennen warum die "Alten Hasen" im Zweifelsfall die Handbremse lieber mal leicht angezogen halten.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 04.07.2016, 14:42
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Nur zur Info: http://www.heise.de/newsticker/meldu...ew=zoom;zoom=1

Ich bin mir sicher, dass ein aufmerksamer Fahrer hier noch irgendwas hätte machen können: bremsen, ausweichen oder zumindest Kopf runter und ducken Richtung Beifahrersitz.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 04.07.2016, 15:30
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Nur zur Info: http://www.heise.de/newsticker/meldu...ew=zoom;zoom=1

Ich bin mir sicher, dass ein aufmerksamer Fahrer hier noch irgendwas hätte machen können: bremsen, ausweichen oder zumindest Kopf runter und ducken Richtung Beifahrersitz.

Wenn man davon ausgehen kann, daß in USA die Geschwindigkeit begrenzt ist, geh mal von einem theoret. Anhalteweg von ca. 130 m aus.
Vorausgesetzt normale Reaktion und Fahrbahn und Fahrzeugzustand.
Denkst Du das hätte gereicht
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 04.07.2016, 15:44
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wenn man davon ausgehen kann, daß in USA die Geschwindigkeit begrenzt ist, geh mal von einem theoret. Anhalteweg von ca. 130 m aus.
Vorausgesetzt normale Reaktion und Fahrbahn und Fahrzeugzustand.
Denkst Du das hätte gereicht
Ich denke schon. Der LKW steht ja nicht plötzlich quer auf der Bahn, sondern kommt von vorne, blinkt evtl "sogar" und biegt dann ab. Das hätte meines Erachtens ein menschlicher aufmerksamer Fahrer sehen können und entsprechend reagieren können: bremsen und/oder ausweichen. Vielleicht sogar auf ne Achse zielen, damit man nicht guillotiniert wird, falls bremsen/ausweichen nicht ausreicht. Aber nicht ungebremst unten durch fahren.
Und ja, es gibt auch Fahrer, die ein der Situation erschrecken, wie das Kaninchen auf die Schlange gucken und nix machen. Aber ich gehe von einem geübten aufmerksamen Fahrer aus, was das Opfer lt. Medienberichten war, wenn er sich denn nicht auf die Selbstfahrautomatik verlassen hätte.


Ihc möchte auch nicht wissen, wie viele Unfälle heutzutage unaufmerksamen Fahrern anzulasen wären. In meinem Bekanntenkreis hat's in den letztn 15 Monaten zwei Personen als Opfer erwischt: einmal als Motorradfahrer rechts am Straßenrand in einer Parkbucht stehend sieht er noch den Autofahrer von vorne diagonal auf ihn zukommen, Kopf unten. Und wird getroffen. Ergebnis: Fuß amputiert. Anderer Fall: Auto kommt bei Tempo 50 ohne ersichtlichen Grund in den Gegenverkehr, streift ein Auto und trifft das folgende frontal. Ergebnis: Fahrerein schwer verletzt, Lendenwirbelbruch, momentan dauerhafte Schmerzen. Wir hoffen auf Besserung. Leute, lasst die Finger vom Smartphone, wenn Ihr Auto fahrt !
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 04.07.2016, 16:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Wie gesagt das fehlende ist die Auto - Auto Kommunikation! Denn dann würden die Begegnungen gar nicht auftreten.

In Wolfs Beispiel wüssten beide Autos das Sie sich der Engstelle nähern und einer von beiden würde rechtzeitig einen kmh langsamer fahren und der andere hätte die Engstelle schon passiert bzw. sie würden sich exakt an der Ausweichbucht treffen!

Im vorliegenden Unfall hätte der Tesla gewusst wo der LKW hin will und wäre entsprechend langsamer / schneller gefahren
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 04.07.2016, 16:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wie gesagt das fehlende ist die Auto - Auto Kommunikation! Denn dann würden die Begegnungen gar nicht auftreten.
Das wäre in dem Fall nahezu sicher, würde aber voraussetzen, daß zu 100% alle Fahrzeuge das haben.
Da wäre dann nichts mehr mit Bestandschutz für Oldtimer etc.

Bei meinem Beispiel mit dem Entgegenkommer würde die heutige Technik ja alleine schon an der fehlenden Fahrbahnmarkierung scheitern .....

Wie gesagt, überall und immer vollkommen autonom fahrende Fahrzeuge sehe ich noch bei weitem nicht.

Toll wäre das schon, du fährst mit dem Auto zur Arbeit, schickst es wieder nach Hause um den nächsten (z.B. auch die Kinder) kutschieren zu lassen.
Das wird noch lange Science Fiction bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 04.07.2016, 16:22
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wie gesagt das fehlende ist die Auto - Auto Kommunikation! Denn dann würden die Begegnungen gar nicht auftreten.

In Wolfs Beispiel wüssten beide Autos das Sie sich der Engstelle nähern und einer von beiden würde rechtzeitig einen kmh langsamer fahren und der andere hätte die Engstelle schon passiert bzw. sie würden sich exakt an der Ausweichbucht treffen!

Im vorliegenden Unfall hätte der Tesla gewusst wo der LKW hin will und wäre entsprechend langsamer / schneller gefahren
Direkte Frage. Hast du in deinem Leben schonmal eine einzige Zeile programmiert?
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 04.07.2016, 17:37
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ja täglich, verdiene sogar mein Geld damit
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 04.07.2016, 18:02
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ja täglich, verdiene sogar mein Geld damit
Dann verstehe ich deinen Optimismus nicht.

Regelbasiert ist eine Landstrassenfahrt nicht in den Griff zu bekommen und unscharfe KI mit den systemimmanenten Restfehlern wird nie zugelassen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 04.07.2016, 19:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wie gesagt das fehlende ist die Auto - Auto Kommunikation! Denn dann würden die Begegnungen gar nicht auftreten.

In Wolfs Beispiel wüssten beide Autos das Sie sich der Engstelle nähern und einer von beiden würde rechtzeitig einen kmh langsamer fahren und der andere hätte die Engstelle schon passiert bzw. sie würden sich exakt an der Ausweichbucht treffen!

Im vorliegenden Unfall hätte der Tesla gewusst wo der LKW hin will und wäre entsprechend langsamer / schneller gefahren
Anderes Beispiel:

Häuserschlucht in der Stadt. Links und rechts ein gar nicht so breiter Gehweg.

Vor dir auf deiner Seite: eine Mutter schiebt einen Kinderwagen. Aussen zur Fahrbahn hin die 3 jährige Göhre. Sie schreien sich an, die Mutter zerrt sie am Handgelenk mit.

Nix kommuniziert mit dir oder deinem Auto.

Für die Sensoren und die Software ist dass eine Ansammlung Infrarotstrahler die aber nicht im Weg sind und von der Bewegungsrichtung auch unauffällig sind..

Aber du antizipierst (was für ein geiles Wort) etwas.

Die Kleine könnte sich losreissen und dir vor´s Auto fallen.

Also bist in höchster Alarmbereitschaft und überlegst schonmal Strategien für den Fall der Fälle (haben wir Gegenverkehr oder können wir ausweichen, kommt ein Laster entgegen in den wir das Auto lieber nicht reinreissen im Fall der Fölle also lieber mal langsam machen.........)

Dasselbe wenn gerade ein Lieferwagen halb auf dem Gehweg geparkt hat. Wird der Fahrer gleich die Tür aufreisen Högschde Alarmstufe Männer würde Jogi zu seinen Jungs sagen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (04.07.2016 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 04.07.2016, 21:06
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Anderes Beispiel:

Häuserschlucht in der Stadt. Links und rechts ein gar nicht so breiter Gehweg.

Vor dir auf deiner Seite: eine Mutter schiebt einen Kinderwagen. Aussen zur Fahrbahn hin die 3 jährige Göhre. Sie schreien sich an, die Mutter zerrt sie am Handgelenk mit.

Nix kommuniziert mit dir oder deinem Auto.

Für die Sensoren und die Software ist dass eine Ansammlung Infrarotstrahler die aber nicht im Weg sind und von der Bewegungsrichtung auch unauffällig sind..

Aber du antizipierst (was für ein geiles Wort) etwas.

Die Kleine könnte sich losreissen und dir vor´s Auto fallen.

Also bist in höchster Alarmbereitschaft und überlegst schonmal Strategien für den Fall der Fälle (haben wir Gegenverkehr oder können wir ausweichen, kommt ein Laster entgegen in den wir das Auto lieber nicht reinreissen im Fall der Fölle also lieber mal langsam machen.........)

Dasselbe wenn gerade ein Lieferwagen halb auf dem Gehweg geparkt hat. Wird der Fahrer gleich die Tür aufreisen Högschde Alarmstufe Männer würde Jogi zu seinen Jungs sagen

Ich bin einfach beeindruckt von alle den hochgradigen Sensibelchen , Vorausahnern und und ungemein schnell reagierenden in jeder Situation richtig entscheidenden Fahrern in diesem Forum.
Ich bin es nicht
shame on me
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 04.07.2016, 22:04
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich bin relativ sicher, dass eher mittelfristig als langfristig durch den Einsatz von Assistenz- bzw Autonomiesystemen die auf die Fahrleistung bezogne Unfallrate im Vergleich zur rein menschlichen Fahrweise drastisch nach unten gehen wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 04.07.2016, 22:36
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Falsch Frankie, wenn nur noch rein Autonom gefahren wird, gibt es kein parken in zweiter Reihe mehr - zur Zeit nicht benötigte Fahrzeugkapazitäten werden auf Sammelflächen vorgehalten. Die vollständige Trennung zwischen Verkehr und Personen wird möglich. Fußgängerbrücken statt Zebrastreifen bzw. die Verlegung des kompletten Innerstädtischen Verkehrs unter die Erdoberfläche.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 04.07.2016, 22:38
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich bin relativ sicher, dass eher mittelfristig als langfristig durch den Einsatz von Assistenz- bzw Autonomiesystemen die auf die Fahrleistung bezogne Unfallrate im Vergleich zur rein menschlichen Fahrweise drastisch nach unten gehen wird.

Sehe ich auch so.
Aber eben als Assistenzsysteme, nicht autonom.
Die Fahrer müssen wachsam bleiben, und das wird spannend.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 04.07.2016, 22:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich bin ja nu kein Orakel mit dem Blick in die Zukunft. Insofern kann ich meine Ansichten nur unter Bezugnahme auf Vergangenes begründen.
Bislang ist es so dass jde Technik, die dem Menschen Routineaufgaben abgenommen hat, di Fehlerquote massiv gesenkt hat. Das wird beim Autofahren vermutlich nicht anders. Ich neige aber zur Ansicht, dass der menschliche Eingriff auf absehbare Zeit die Automation umgehend außer Kraft setzen wird (ähnlich wie bei jeder Bremsbetätigung bei Tempomat).
Angesichts der Gleichzeitigkeit von verschiedenen Formen und Möglichkite der Autonomie und der Fahrersassistenz (es sind ja noch paar GolfI und Trabis unterwegs) wird man um die Verantwortung des Fahrers nicht herumkommen.
Die Gleichzeitigkeit der unterschiedlichst ausgestatten Fahrzeuge schein mir di wahre Herausforderung bei autonom fahrenden Autos zu sein.
Zunächst aber erwarte ich einen autonom fahrenden Schienenverkehr, das erscheint mir angesichts der eher anachronistischen Selbstherrlichkeit einer Lokfahrer-Spartengewerkschaft und deren Folgen für die Allgemeinheit der Berufspendler, in Verbindung mit der technisch eher einfachen Lösung ggü. dem Straßenverkehr, für etwas weiter oben auf der Tagesordnung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 04.07.2016, 23:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich bin einfach beeindruckt von alle den hochgradigen Sensibelchen , Vorausahnern und und ungemein schnell reagierenden in jeder Situation richtig entscheidenden Fahrern in diesem Forum.
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, der Computer kann das sicher nicht und du hast eine Chance.

Du wirst einer Software einfach nicht so schnell die Milliarden von Möglichkeiten an Situationen mitgeben können, die im normalen Straßenverkehr vorkommen können. Das ist maximal Zukunftsmusik aus weiter Ferne.
Les doch mal den Artikel vom Kanzler. Da ist das angeblich bessere System von der Marke mit dem Stern schon von normalen Autobahnkreuzen überfordert.

Schiene ja, in Nürnberg klappt das tadellos bei der U-Bahn.
Das ist einfach überschaubarer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 05.07.2016, 06:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Falsch Frankie, wenn nur noch rein Autonom gefahren wird, gibt es kein parken in zweiter Reihe mehr - zur Zeit nicht benötigte Fahrzeugkapazitäten werden auf Sammelflächen vorgehalten. Die vollständige Trennung zwischen Verkehr und Personen wird möglich. Fußgängerbrücken statt Zebrastreifen bzw. die Verlegung des kompletten Innerstädtischen Verkehrs unter die Erdoberfläche.
Science Fiction.

Gugg dir doch allein das Theater an 4 Bahngleise in Suttgart unter die Erde zu bekommen

Sag mal arbeitest du in dem Bereich und ihr lebt von staatlicher Förderung von Hirngespinst-Projekten

Nix für ungut
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 05.07.2016, 06:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich bin einfach beeindruckt von alle den hochgradigen Sensibelchen , Vorausahnern und und ungemein schnell reagierenden in jeder Situation richtig entscheidenden Fahrern in diesem Forum.
Ich bin es nicht
shame on me
Keiner behauptet frei von Fehlern zu sein.

Für die Assistenz-Systeme, passive und aktive Sicherheitssysteme bin ich wohl, dass waren Riesenschritte und weitere werden folgen.

Nur an das "autonome" (Autopilot) fahren glaube ich nicht.

Obwohl die entsprechenden notwendigen Gesetzesänderungen (das fängt damit an dass heute noch eine mechanische Verbindung in der Lenkung gefordert ist und im Zweifelsfall zwar die Lenkunterstützung ausfällt du aber wenigstens noch eine Chance hast irgendwie zu lenken) sicherlich durchgedrückt werden.

Und dann fliegst auch ab wenn du selbst fährst wenn ein System aussteigt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 05.07.2016, 07:07
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich glaube Ihr habt mich hier total falsch verstanden!
Meine zynische Anmerkung bezog sich hauptsächlich auf die Beispiele die Fraenkie und einige andere Schreiber im Artikeln davor gemacht haben.

Natürlich kann ich eine Computer nicht mit den Millionen von Möglichkeiten, die auftreten können füttern.
Was er aber m.E.n. besser kann auf bestimmte , oder in (für ihn erkennbaren ) Situationen erheblich schneller und effizienter eingreifen als jeder Mensch.
Für mich sind dies noch ganz klar ein Assistenzsystem. Vom "Autonomen Fahren" noch weit entfernt, dazu benötigt es noch eine vielzahl an weiteren einfließenden Systemen und Parametern.
Den Anspruch hat der Hersteller mit dem Stern z.B. auch nicht erhoben!
Es wird lediglich als Assistenzsystem verkauft, nicht mehr und nicht weniger und jeder kann und sollte damit entsprechend umgehen.
Wenn andere (Marken mit schlechteren Systemen) ihren Käufern etwas anderes versuchen zu suggerieren (sogar soweit gehen Internet während der Fahrt zu benutzen) dann halte ich das für gemeingefährlich!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 05.07.2016, 07:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich glaube Ihr habt mich hier total falsch verstanden!
Meine zynische Anmerkung bezog sich hauptsächlich auf die Beispiele die Fraenkie und einige andere Schreiber im Artikeln davor gemacht haben.
Da hast aber du mich oder uns falsch verstanden.
Ich hatte ganz klar geschrieben, daß es mir um komplett autonomes fahren geht.
Da ist der Mensch einfach besser, da er auch mit Situationen umgehen kann, die er bisher nicht kennt.

Meiner Meinung nach könnte das autonome Fahren vertretbar nur auf besonders dafür ausgebauten Straßen jemals eingeführt werden.

Die relative Unfallfreiheit des Google Autos, kommt doch zu einem guten Stück daher, daß es jeder schon von weitem erkennt und daß sie es auch nur auf ausgesuchten Straßen fahren lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 05.07.2016, 07:37
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

O.K. dann sind wir doch eigentlich einer Meinung
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 05.07.2016, 07:58
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Anderes Beispiel:

Häuserschlucht in der Stadt. Links und rechts ein gar nicht so breiter Gehweg.

Vor dir auf deiner Seite: eine Mutter schiebt einen Kinderwagen. Aussen zur Fahrbahn hin die 3 jährige Göhre. Sie schreien sich an, die Mutter zerrt sie am Handgelenk mit.

Nix kommuniziert mit dir oder deinem Auto.

Für die Sensoren und die Software ist dass eine Ansammlung Infrarotstrahler die aber nicht im Weg sind und von der Bewegungsrichtung auch unauffällig sind..

Aber du antizipierst (was für ein geiles Wort) etwas.

Die Kleine könnte sich losreissen und dir vor´s Auto fallen.
Richtmikrofone ans Auto, die nach ungewöhnlichen Geräuschen absuchen, Erkennung/Hard/Software für Bild und Ton, Geschlechts und Altersbestimmung, auch nach vorgegebenen Schimpfwörtern sucht oder auch ob freundliches oder unfreundliches Gespräch, noch besser, komunizierende Bürgersteige die mit Auto sprechen, was den grade so an der Gossenkante zu Gange ist,
geht doch schon alles in manchen Filmen,
alles eine Frage der Zeit und des Geldes,
Perry Rhodan und auch Atlan mit seinem untergegangenen Arkonidenreich lässt grüssen, Untergang deshalb weil die nach all der Technik zu blöde waren noch selber zu denken, kommt hier auch, alles eine Frage der Zeit,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (05.07.2016 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 05.07.2016, 08:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Science Fiction.

Gugg dir doch allein das Theater an 4 Bahngleise in Suttgart unter die Erde zu bekommen

Sag mal arbeitest du in dem Bereich und ihr lebt von staatlicher Förderung von Hirngespinst-Projekten

Nix für ungut
Ne mache NAV Customizing

Aber ich habe schon in der 7. oder 8. Klasse im Kunstunterricht ein Bild gezeichnet von einer Stadt wo der gesamte Verkehr unterirdisch läuft und oberirdisch nur Fußgänger und Fahrradfahrer. Also überall Grünflächen und Förderbänder als Gehsteige

Erleben werde ich das wohl nicht mehr....aber es ist längst nicht mehr so unvorstellbar wie zu der Zeit als ich es gezeichnet habe

Und klar, als erstes wird die Bahn autonom fahren, dann LKW über die Autobahnen von Sammelplatz zu Sammelplatz. Von dort werden die LKW (Auflieger) dann von Zustellfahrern übernommen.

Und was die Oldtimer angeht, die werden zumindest ein sendendes "AIS" bekommen (Position, Geschwindigkeit, Route).
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 05.07.2016, 08:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
................
Untergang deshalb weil die nach all der Technik zu blöde waren noch selber zu denken, kommt hier auch, alles eine Frage der Zeit,

gruss dieter
Meine Kinder wüssten ohne (Handy) Navi noch netmal im Ansatz die grobe Himmelsrichtung in der sie mal starten sollten, geschweige denn welche größeren Städte so die Wegpunkte der Route markieren.

Ist halt so. Bleibt nur zur hoffen dass sie die 5% der Hirnkapazität die wir so durchschnittlich nutzen für was anderes sinnvolles einsetzen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.