|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Ist Ankern so schwer???
Zitat:
Wir fahren auch gegen den Wind, dann mit Motor zurück und wenn dann ausreichend Kette draußen ist und wir den Eindruck haben, der Anker hat gefaßt, geben wir mal für etwa 30 Sekunden volle Kraft zurück. Wenn der Anker dann hält, hält er wirklich |
|
||||
|
||||
Re: Ist Ankern so schwer???
Zitat:
Englische Sailing Instructors konnte ich dabei beobachten, wie sie ihren Schüleren beibrachten, den Anker noch während der Vorwärtfahrt fallen zu lassen. Das Einfahren wurde allerdings auch rückwärts erledigt. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Türkische Gületskipper stoppen auf, schmeißen den Anker und 100m Kette auf nen Knüddel hinterher. Das wars.
scheint irgendwie auch zu halten |
|
||||
|
||||
Gut ist auch, beim langsamen bis mäßigen Rückwärtsfahren den Anker mehrmals kurz zu belegen und das Boot sanft einrucken lassen.
Bisher saß der Anker nach dieser Methode so, daß wir ihn nur durch Überfahren ausbrechen konnten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das funktioniert auch mit `nem Betonklotz (Grundgeschirr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war früher viel zu hektisch, was dann regelmäßig in mindestens 5 Ankermanövern endete. Manchmal kann man Boote beobachten, die ihren Anker mit Schmackes durch die komplette Ankerbucht ziehen. Wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, hat der Anker gar keine Chance, sich einzugraben. Wenn er sich aber doch hinter einem ordentlichen Felsen verkeilt, ist an Bord was los. Im Zweifel reißt es die Winsch aus dem Deck. Servus Paul |
|
|||
|
|||
So … ich habe mir mal Gerhards Vorschlag als Beispiel genommen und diesen Superdrehanker samt dazugehöriger Ankerwinsch an meinen Bugkorb befestigt.
Ich werde dieses Wochenende natürlich erstmal ausprobieren. Ob das Teil gehalten hat, werde ich Anfang nächster Woche berichten! Wünsche allen ein sonniges Wochenende Gruß an alle Axel Ps: sollte die eventuell folgende Diskussion ausarten, hab ich kein Problem damit, wenn die Beiträge ab hier im FW landen
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
da kommt doch sicher noch eine Plastiktüte über den Motorkopf oder? Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Binden sie die Kähne auch einfach so an und brauchen bestimmt kein Obolus an die Wasserpolimanzei zahlen. Das Bild ist vom Freitag, Hüttenkannal, 4 Festmacher an 4 Bäumen....