boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2006, 09:51
entroster entroster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Reinborn
Beiträge: 62
112 Danke in 24 Beiträgen
Standard bolzen schweissen

Hallo,
ich will ja keine Schraubenlöcher mehr in meinem Stahlboot haben. Gewindebolzen würde ich dann aufschweißen. Ziemlich effektiv soll wohl so ein Bolzenschweissgerät sein. Ich dachte an eines mit Spitzenzündung. Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Geräten. Könnte man an den so angeschweissten Bolzen eine Genuaschiene, einen Fensterrahmen befestigen oder komme ich um ein durchbolzen und mit Mutter sichern nicht herum ?

Sonnige Grüße
Thomas
__________________
---------------------------------------------
wenns nur schon fertig wär
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2006, 15:20
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: bolzen schweissen

Zitat:
Zitat von entroster
Hallo,
ich will ja keine Schraubenlöcher mehr in meinem Stahlboot haben. Gewindebolzen würde ich dann aufschweißen. Ziemlich effektiv soll wohl so ein Bolzenschweissgerät sein. Ich dachte an eines mit Spitzenzündung. Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Geräten. Könnte man an den so angeschweissten Bolzen eine Genuaschiene, einen Fensterrahmen befestigen oder komme ich um ein durchbolzen und mit Mutter sichern nicht herum ?

Sonnige Grüße
Thomas
hallo Thomas,

bolzenschweissgerät ???? da geht aber dein "hausinstallation/bastel-garage" strommaessig in die knie, abgesehen von den anschaffungskosten...die brauchen, je nach grösse, zwischen 1500 bis 3000 ampere anlaufströme...

für deinen bedarf würde ich sagen....anschweissen manuell der gewindebolzen.....


ähnliche gedanken habe ich mir auch angestellt....im betrieb haben wir sogar so ein bolzenschweissgerät....

aberrrrrrrr,

das problem ist dann: statt deinen "rahmen" an das "schiff" anzupassen, musst du "schiff" an das "rahmen" anpassen...

ich meine: die fensterrahmen, genuaschienen, usw......müssen so genau vorgearbeitet werden, dass sie in diese "feste" vorgaben passen...

ursprünglich wollte ich die methode für das verlegen von teakdeck verwenden???
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2006, 20:26
entroster entroster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Reinborn
Beiträge: 62
112 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Ibo,
ich dachte ja an eines mit Spitzenzündung. Da soll sich der Bolzen nur ca. 0,1mm eingraben (gibts mal wieder bei ebay von der Fa. Nelson und sieht eigentlich ganz handlich aus). Bolzen in die Pistole einlegen, abdrücken und fertig (so meine naive Annahme ). Dann Holz z.B. für Fußreling bohren, auf den Bolzen schieben, mit Innensechskanthülsenmutter sichern und fertig.
Wenn ich z.B. für die Holzscheuerleiste einen Haufen Schrauben händisch an eine senkrechte Fläche scheissen sollte, stelle ich mir das recht fummelig vor . Oder gibt es da Tricks (hatte schon an so eine winkelige Vorrichtung mit Loch gedacht, die dann auch magnetisch ist )?
Welches Schweiss-Verfahren sollte man anwenden? Habe zur Zeit nur 2,5er Elektroden die sind wohl zu groß bei M6er Schrauben. WIG wäre noch machbar.

Bin ich hier richtig ? Der Thread sollte im Selbstbauer Forum landen sorry

Viele Grüße
Thomas
__________________
---------------------------------------------
wenns nur schon fertig wär
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2006, 08:30
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

nur weils recht lustig ist: an senkrechte flächen lässt sich schwer sch...xx..en sorry, bin schon wieder weg.

gruss bertl

p.s. ganz im ernst- wenn ich sowas schweissen täte käme nur wigschweissung zur anwendung! mit elektroden wird das eine elende fummelei bei der man fast verzweifelt.
dabei auch überlegen ob man schraubenköpfe an einer kleinen drehbank nicht soweit abdrehen kann, dass noch ein kleiner sockel überbleibt der sich prima anschweissen lässt.(könnte in dem fall auch als abstandhalter dienen, falls sikaklebung stattfinden soll.)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2006, 13:46
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von entroster
...ich dachte ja an eines mit Spitzenzündung. Da soll sich der Bolzen nur ca. 0,1mm eingraben....
der vorgang dauert nur bruchteil von sekunde.....aber die spitzenzündung erfordert auch ein spitzenstrom....überleg mal: die zu verbindende teile müssen in bruchteil von sekunde geschmolzen (von mir aus 0,1mm tiefe und plus ca. 3-4mm wulst der um den bolzen drumherum entsteht) und zusammengedrückt werden....

Zitat:
Zitat von entroster
... Bolzen in die Pistole einlegen, abdrücken und fertig (so meine naive Annahme ). .....
nicht ganz: siehe dir die bilder an.....für jede abmessung von bolzen musst du dir auch eine vorrichtung für die pistole und keramikeinsätze besorgen.

für deine anforderung: ich kann nur dem Kaeptn-Bertl recht geben...zusätzlich die andere methode: loch bohren...gewindestange durchstecken...von hinten mit WIG schweissen und glatt verschleifen...falls du vorne kein absatz o.ä. haben wilst.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2006, 16:05
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

zusätzlich wirst du deinem Nick alle Ehre machen, wenn Du an ein Stahlschiff eine Holzscheuerleiste machst.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2006, 00:37
entroster entroster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Reinborn
Beiträge: 62
112 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Gell Käptn Bertl da kann man nicht anders, da muß man einfach.
__________________
---------------------------------------------
wenns nur schon fertig wär
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2006, 01:20
entroster entroster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Reinborn
Beiträge: 62
112 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Ibo, hallo Käptn,
recht habt ihr wohl. Insgesamt ist für mich die Technologie zu aufwändig. Ich werde die Scrauben am Kopf runterschleifen und ausetzen, wenn ich nicht von hinten dran komme. Ansonsten schneide ich jeweils ein Gewinde, drehe die Schraube rein, dann ist sie schon mal fixiert. Danach ringsrum dichtschweissen.

@ Finnix: ein bischen Holz muss aber doch sein. Ich will es vom lackierten Stahl und von den Bolzen mit Kunststoffhülsen isolieren. Ich habe so eine Stahlauswulstung (auf geschweisstes U-Profil) als Scheuerleiste und wenn es da scheuert ists schauerlich . Plastik mag ich nicht so sehr.

Vielen Dank nochmal
Thomas
__________________
---------------------------------------------
wenns nur schon fertig wär
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.