boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2006, 15:15
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Ruderausschlagwinkelbegrenzung

hallo selbstbauer,
wie begrenzt ihr bei euren booten den ruderausschlag?
anschläge am aussenrumpf?
anschläge innen?
ruderzylinder als anschlag?
überhaupt nicht?

ich denke da an das problem "hartruder bei rückwärtsfahrt". da können ganz schöne momente auftreten.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2006, 15:22
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Bei mir wird die Tunnel-Trompete ein Stop einlegen

Hab' da auch schon überlegt, ob nicht eine Art Gummi,
innen oder außen angebracht wäre.

Bei den Leihbooten ist innen ein Puffer/Stop angebracht.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2006, 15:24
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Bei mir begrenzen den Ruderausschlag zwei Anschläge innen, die den Pinneneinschlag begrenzen.
Hast Du innen einen Ruderquadranten? Da ginge es entsprechend.
Ohne Anschlag würde ich nicht fahren wollen - die Kräfte am Ruderblatt sind selbst bei mäßiger Rückwärtsfahrt schon heftig.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2006, 19:26
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Pinne mit Anschlag.....Meine Zeichnungen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1384_1151259982.jpg
Hits:	395
Größe:	18,7 KB
ID:	26746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1384_1151259994.jpg
Hits:	395
Größe:	21,6 KB
ID:	26747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1384_1151263900.jpg
Hits:	372
Größe:	20,2 KB
ID:	26748  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2006, 19:41
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo holger
na mit dem hydraulikzylinder als anschlag wirst du nicht lange freude haben. der ist dafür nicht gedacht. denke die zylinderstange/kolben wird bei dir um die 25 mm durchmesser haben. retour auf nen felsen mit ruder als bremse ist dabei kopfwehgarantie
der ruderkoker hat doch zum schiffsende hin dieses dreiecksblech mit gurtung obenauf. (zumindest ist bei meiner s 10 so)
dort habe ich für den ausleger am ruderschaft für den zylinder nach schiffsende hin einen bock montiert der den ruderausschlag so begrenzt, dass dem zylinder in etwa auf jede seite 20 mm bleiben bevor er ganz ausgefahren/eingefahren ist.
dann noch an beiden seiten des bockes ein sehr hartes stück gummi geklebt mit sikaflex als zusätzliche dämpfung. bislang funkt das sehr gut.

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2006, 20:28
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Holger,

wenn Du einen Hdraulik Zylinder für den AP einbauen willst, ist die Idee diesen als Ruderbegrenzung zu verwenden, die schlechteste und vor allem teuerste ( Reparatur bei Ray etwa 200Euro)

Ich habe bei mir eine Radsteuerung mit Schubstange, die direkt auf den Stb Arm des Quadranten wirkt. Zusätzlich habe ich einen Bb Arm, an dem der Zylinder des AP ansetzt. Vor der Ruderwelle ist ja ein Schott ( gleichzeitig hintere Cockpitwand). Ich habe an dieses Schott 2 dicke Reststücke aus Alu mit je einer m16 Schraube geschweißt, die Quadranten haben das entsprechende Gegenstück. So kann ich den Ruderwinkel in beide Richtungen getrennt verstellen und da die Anschläge auch noch auf der Höhe des Cockpitbodens sind, ist das Ganze auch ausreichend stabil

Wenn ich nächstes Mal aufs Boot komme kann ich dir Fotos machen ( kann aber 2-3 wochen dauern )
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2006, 08:31
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

danke an euch alle
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.