boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2006, 07:24
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard Kfz-Diesel ins Boot ??

Moin zusammen !

Je mehr ich mich mit dem Thema "Boot" befasse, desto erschrockener bin ich über die Preise, die teilweise für gewöhnliche Artikel verlangt werden, nur weil sie ins Boot-Segment fallen - gehtr Euch das genauso ??

Eine Frage zur Bootsmotorisierung : Spricht eigentlich etwas dagegen, einen "normalen" (günstigen, sparsamen) Kfz-DIESEL-Motor ins Boot einzubauen ?

Welche Umbauten sind dazu erforderlich (abgesehen von motorspezifischen Umbauten) ?

Als Antrieb soll in diesem Gedankenspiel mal ein gewöhnlicher Z-Antrieb herhalten...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2006, 07:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Kfz-Diesel ins Boot ??

Zitat:
Zitat von xtw
Welche Umbauten sind dazu erforderlich (abgesehen von motorspezifischen Umbauten) ?
Könntest du den Satz mal genauer erläutern?

IMHO sind alle notwendigen Umbauten motorspezifisch.

Wäremtauscher, Wasserpumpe, Abgaskrümmer, Getriebeglocke,...

BTW wer ehrlich rechnet(Material+Arbeitszeit,...) stellt fest das es sich nicht lohnt nen PKW Motor selbst zu marinieren.

LINK

MFG René


Link gekürzt...1WO
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2006, 07:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Kfz-Diesel ins Boot ??

Zitat:
Zitat von divefreak
...
BTW wer ehrlich rechnet(Material+Arbeitszeit,...) stellt fest das es sich nicht lohnt nen PKW Motor selbst zu marinieren.
...
Meinst Du, Thorsten will den Motor essen?

Aber mal im Ernst: Die Arbeitszeit einzukalkulieren ist meiner Meinung nach nicht richtig. Schließlich erbringt man Eigenleistung, um Geld zu sparen und/oder weil die Arbeit (am Boot) einem Freude macht.

Michael.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2006, 08:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was mir gerade einfällt: Michael Herrmann (Palstek) hat zu dem Thema ein Buch verfasst, welches zwar (leider) nur noch als CD erhältlich ist, aber sehr gut sein soll. Hier der Link zur entsprechenden Palstek-Seite.

Michael.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2006, 12:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Welche Umbauten sind dazu erforderlich (abgesehen von motorspezifischen Umbauten) ?

Könntest du den Satz mal genauer erläutern?
IMHO sind alle notwendigen Umbauten motorspezifisch.
Wäremtauscher, Wasserpumpe, Abgaskrümmer, Getriebeglocke,...
EIGENTLICH meinte ich die Frage schon ernst...

Das lag daran, dass ich zwischen Motor und Nebenaggregaten unterscheide.

In meinen (laienhaften) Augen kann das doch nicht so schwer sein - alle Motore haben 3-4 Aufnahmepunkte, daran muss man halt die Motorblöcke anpassen.
Zusätzlich braucht man noch einen Seekühlkreis, aber das ist nun wirklich kein Problem - Wärmetauscher gibts billig bei Ebay und ne zweite Wasserpumpe ist schnell montiert.
Das Getriebe kann bleiben - so kann man alles aufeinander abstimmen und behält den Rückwärtsgang... theoretisch !

Ist das so umständlich, dass es noch niemand hier gemacht hat ??

Auf jeden Fall danke für den Link - mal schauen, was sich da findet !

Und zum Thema "Kosten"... mein lieber Mann, man sieht, das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2006, 13:01
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.972 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
.................
In meinen (laienhaften) Augen kann das doch nicht so schwer sein
.................
Dann benutz doch mal die Suchfunktion
Gib mal "Marinisierung" in der Suchfunktion ein,
dann kommen ein paar passende Beiträge raus
u.a.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=248122#248122

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=223730#223730


Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2006, 13:13
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

"Marinisierung" ! DARAUF wäre ich nicht gekommen !

Danke fürs Suchen !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2006, 18:38
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard Re: Kfz-Diesel ins Boot ??

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von xtw
Welche Umbauten sind dazu erforderlich (abgesehen von motorspezifischen Umbauten) ?
Könntest du den Satz mal genauer erläutern?

IMHO sind alle notwendigen Umbauten motorspezifisch.

Wäremtauscher, Wasserpumpe, Abgaskrümmer, Getriebeglocke,...

BTW wer ehrlich rechnet(Material+Arbeitszeit,...) stellt fest das es sich nicht lohnt nen PKW Motor selbst zu marinieren.

LINK

MFG René


Link gekürzt...1WO
hallo rene

woher hast du denn diese weisheit zu sagen, dass es sich nicht auszahlt?
hast du schon jemals gehört, dass jemand der einen pkw-motor mit einen dazupassenden umrüstsatz marinisiert hat über die kosten gejammert hätte? erklär uns das doch mal genauer- oder noch besser mach dich mal schlau was so ein ca.50 ps bootsdiesel vs.marinisierter pkw-diesel gleicher stärke kostet . arbeitszeit gemütlich ca. 1 woche.
viel spass bei der recherche.

gruss bertl
(54 ps golfdiesel im boot besitzer)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2006, 20:10
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Kfz-Diesel ins Boot ??

Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
erklär uns das doch mal genauer- oder noch besser mach dich mal schlau was so ein ca.50 ps bootsdiesel vs.marinisierter pkw-diesel gleicher stärke kostet .
Ok, du lieferst die Werte für den PKW-Motor, ich die für den Marinemotor.

1.) ca 2l Hubraum 50-55PS. (Müßte einem Saugdiesel von VW oder Fiat entsprechen)

2.) Nur Neuteile. Beim Motorblock würde ich auch noch einen proffesionell aufgearbeiteten Motor akzeptieren.

3.) Wellenanlage

Dann vergleichen wir.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2006, 22:03
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Die Preise, hat mir mal jemand gesagt, orientieren sich an der Anzahl "o's" im Einbauziel:

Auto hat eins
Paddelboot hat zwei
Motorboot hat vier!



Helle
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2006, 22:07
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

servus Rene

ne, die arbeit mache ich mir nicht. falls interesse besteht- das ist im thread "autodiesel marinisieren" nachzulesen.

zu punkt 3: ich denke die können wir weglassen- die brauchen wohl beide motoren um die logge zum laufen zu bringen.

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2006, 06:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
servus Rene

ne, die arbeit mache ich mir nicht. falls interesse besteht- das ist im thread "autodiesel marinisieren" nachzulesen.
Danke, ich habe es befürchtet, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Daher EOD.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2006, 08:47
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo xtw,

ich habe seit etwa 12 Jahren in meinem Boot einen BMW 6-Zylinder laufen.
Mit ein bisschen handwerklichen Fähigkeiten war die Marinisierung damals unkompliziert.

Aber........

Moderne Dieselmotoren sind heutzutage derart mit Elektronik und Diebstahlschutz aufgebläht, dass mir eine Marinisierung (fast) unmöglich erscheint.
Wenn man einen solchen Motor einbaut, dann müßte man neben der Einspritzelektronik auch die Getriebeelektronik, das Zündschloß und ein paar weitere Elektronikboxen aus dem Auto mit übernehmen.
Ich würde mir nicht zutrauen einen solchen Motor zum "Laufen" zu bringen.
Wenn Marinisierung, dann einen AT-Motor mit ganz normaler mechanischer Einspritzpumpe und möglichst wenig Elektronik.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2006, 08:52
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: Kfz-Diesel ins Boot ??

Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
woher hast du denn diese weisheit zu sagen, dass es sich nicht auszahlt?
René ist Profi, verdient seine Brötchen mit Bootsmotoren.


Zitat:
hast du schon jemals gehört, dass jemand der einen pkw-motor mit einen dazupassenden umrüstsatz marinisiert hat über die kosten gejammert hätte? erklär uns das doch mal genauer- oder noch besser mach dich mal schlau was so ein ca.50 ps bootsdiesel vs.marinisierter pkw-diesel gleicher stärke kostet . arbeitszeit gemütlich ca. 1 woche.
viel spass bei der recherche.
Eine ausführliche Umbaureportage findet man z.B. hier.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2006, 17:54
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hi Belem

tolle reportage. wobei wir fast wieder dabei wären, jemanden zu kennen der einen kennt.....................bla, bla.
es gibt eben auch leute die sich dinge zutrauen die sie dann eben doch nicht auf die reihe kriegen. der typ in dem bericht hat halt humoristisch sein persönliches waterloo beim umbau eines motors erlebt.

ich hatte diese arbeit vor mir, hab mich ausreichend informiert, dann alles gesammelt bestellt, den motor marinisiert und er lief . so habe ich das erlebt. ob das jetzt was mit birnen zwetschgen oder äpfel zu tun hat tut meiner freude an dem motor keinen abbruch.
der verkäufer des umbaukits damals war übrigens michael herrmann, der mit dem buch und cd über marinisierung. (der ist auch profi und verdient seine brötchen mit dem wissen um bootsmotoren.)

danke für deine info.

gruss bertl

p.s. wenn ich das geld gehabt hätte dann hätt ich mir schon einen bootdiesel gegönnt, don`t worry!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2006, 18:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
es gibt eben auch leute die sich dinge zutrauen die sie dann eben doch nicht auf die reihe kriegen. der typ in dem bericht hat halt humoristisch sein persönliches waterloo beim umbau eines motors erlebt.

. ob das jetzt was mit birnen zwetschgen oder äpfel zu tun hat tut meiner freude an dem motor keinen abbruch.
Georg hat mit Sicherheit nicht sein persönliches Waterloo erlebt sondern nur mal ehrlich geschrieben wie es bei ihm ablief.

Und der Obstvergleich: Du vergleichst einen umgefrickelten Motor aus einem Unfaller dh gebraucht mit einem neuen Bootsdiesel und kommst zu dem Schluß der Bootsdiesel wäre zu teuer. Cool!

Für 8000DM hättest du damals auch einen guten gebrauchten Volvo Penta Motor bekommen, zB 2003T.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.06.2006, 19:10
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

rene du meister der sprache.


"ein umgefrickelter motor aus einem unfaller" heisst bei mir-
"ein marinisierter generalüberholter pkw-motor" das ist er und das bleibt er.
das ein neuer bootsdiesel ein objekt meiner begierde wäre(abgesehen vom gewicht) streite ich doch nicht ab!

was noch? ach ja- ich hab ebenso ehrlich beschrieben wie`s bei mir ablief.
wer kriegt nun den job als hilfsmechaniker

bei dieser gelegenheit elaube ich mir nun EOD.

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.