boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2016, 05:41
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard Evinrude 35HP bj 76, Kabelfrage

Moin Leute,

ich hab bei oben benanntem 2-Zyl. das Problem, dass ich von den Zündspulen aus jeweils ein blau/weißes kabel hab, was ich nicht zuordnen kann.

Der zündimpuls kommt vom (zündgeber?) unterm schwungrad und geht zu den spulen, dann sind die kabel von dort noch gebrückt und waren am alten zündschloss angeschlossen.Welche Funktion haben oder hatten die?

Müssen die überhaupt angeschlossen werden?
Das alte Zündschloss hatte 5 Kontakte, das neue nur 4.
Beides DDR-Zündschlösser...

Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2016, 07:55
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo !
Ich schau heute Nachmittag mal ins Werkstatthandbuch ! Aber bis dahin wird bestimmt schon jemand geholfen haben !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2016, 17:48
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Diese Kabel sind für den Ausschalter/Clip.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2016, 19:25
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Also quasi der notstop? Dann muss ich mir sowas noch besorgen...
Aber es sieht so aus also ob eines jeweils an eine zündspule rangeht...brauch ich dann noch ein masseanschluss??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2016, 19:42
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Moin Leute,

ich hab bei oben benanntem 2-Zyl. das Problem, dass ich von den Zündspulen aus jeweils ein blau/weißes kabel hab, was ich nicht zuordnen kann.

Der zündimpuls kommt vom (zündgeber?) unterm schwungrad und geht zu den spulen, dann sind die kabel von dort noch gebrückt und waren am alten zündschloss angeschlossen.Welche Funktion haben oder hatten die?

Müssen die überhaupt angeschlossen werden?
Das alte Zündschloss hatte 5 Kontakte, das neue nur 4.
Beides DDR-Zündschlösser...

Gruß Mucke
Hallo !
Wenn Du den Motor auf andere Weise zum Stillstand bekommst brauchst Du sie nicht anschließen ! Sie müßen auch nicht unbedingt zum Zündschloß gehen . Ein Taster welcher die Kabel auf Masse legt erfüllt den selben Zweck ! Habe ich bei mir so gelöst . Ist der große Rote auf dem Foto ! Grund dafür war auch ein Zündschloßtausch !
lg Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI2582.jpg
Hits:	153
Größe:	57,8 KB
ID:	704351  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2016, 04:46
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Masse hast du an den Zündspulen selber (2x)
Beim Drücken des Tasters werden diese 2 Kabel kurzgeschlossen (blau-weißen)
Also beim Taster Kauf darauf achten, das es ein Schließer ist.
Oder beim Zündschloss die pin suchen die bei Schlüssel aus Durchgangs Kontakt haben.
Ich würde aber zur Sicherheit einen Quickstop mit Abreissleine nehmen, nicht wenn du über Bord gehst das dein Boot führerlos weiter fährt.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chrysler 35hp Oldie Aussenborder Problem Mattvonmatt Motoren und Antriebstechnik 14 19.08.2015 21:01
Selva 35HP chrisberlin Motoren und Antriebstechnik 0 19.07.2013 08:18
Johnson 35Hp Seahorse Husky033 Allgemeines zum Boot 2 01.07.2012 14:27
Nochmals Kabelfrage Detguzzi54 Technik-Talk 22 21.11.2007 18:20
Handbuch für Force 35HP goolgetter Motoren und Antriebstechnik 0 16.05.2007 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.