boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2003, 17:54
Benutzerbild von Thom
Thom Thom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kompass -Kompensierung- ?

Hallo zusammen,
erst mal hoffe ich, dass Ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid und wünsche alles Gute.

Ich hab mir für mein Boot einen älteren Kompass zugelegt - bei ebay ersteigert.
Schönes Teil, passt gut zu meinem schwimmenden Untersatz.

Nun kenne ich mich - -- noch --- nicht so richig mit den Dingern aus.
Der Kompass hat vorne und an einer Seite je eine Schraube mit der Aufschrift N/S und O/W.
Also die Möglichkeit den Kompass zu kompensieren - bitte nicht lachen, wenn es nicht so ist-.
Nun frage ich mich, wieso der Kompass über zwei Achsen eingestellt werden muß und wie das in der Praxis richtig gemacht wird.

Bis dann,

Thom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2003, 18:39
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kompaß

Hallo Thom, für das Kompensieren brauchst Du ein geeignetes geprüftes Peilgerät. Ich würde Dir empfehlen es von einem vereidigten Fachmann machen zu lassen. Der bürgt dann auch mit seiner Unterschrift für die Genauigkeit der Deviationstabelle. Sicher gibt es jemanden hier im Forum der Dir die Vorgehensweise erklären kann, aber was ist wenn Du einen Fehler machst ?
Gruss
Lothar

Hab ich noch gelesen:

Der Kompaß
Bei der Übernahme der Yacht ist festzustellen, ob sich für den Steuerkompaß eine Deviations- oder Ablenkungstabelle an Bord befindet. Ist dies der Fall, haben Sie diese nach dem Auslaufen zu überprüfen.
Befindet sich keine Tabelle an Bord Ihrer Yacht, haben Sie die Verpflichtung, bei der nächsten Gelegenheit die Ablenkung festzustellen. D.h., dass Sie eine eigene Deviationstabelle erstellen müssen.

Anmerkung:

Sollte es zu einem Unfall auf See gekommen sein, der auf mangelhafte Navigation zurückzuführen ist, wird durch das Seeamt mit Sicherheit festgestellt werden, dass sich keine ausreichend genaue Deviationstabelle an Bord befunden hat. Somit sind Sie wieder dran....!

Man kann sich nicht darauf berufen, dass der Vercharterer auf die allgemeine Frage zur Genauigkeit der an Bord befindlichen Kompaßanlage geantwortet hat: Der Kompaß geht genau und hat keine Ablenkung. (Standardantwort aller Vercharterer auf der Welt).

Sie ganz alleine haben sich um die aktuellen Werte zu kümmern. Unterlassen Sie dies, dann...!

Dies gilt unabdingbar auch für alle anderen Navigationsgeräte!

Hier noch mehr:

http://www.yachtschule-spittler.de/tips.htm
Abschnitt:
Die Deviationstabelle oder Deviationskurve
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2003, 09:57
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Thom,

wie mein Vor-Schreiber richtig bemerkt muss die Tabelle vorhanden sein, denn selbst wenn der Kompas nur etwas versetzt wird, ist die Ablenkung wieder eine andere, weil irgendwelche Metallteile oder Geräte die Nadel bzw. Anzeige variieren lassen. Bei meinem Kompass war sogar eine Beschreibung zur Einstellung bei. Hatte den letzten fürs Off-Roaden mit dem Auto bei Globetrotter gekauft. das ist ene aufwändige Prozedur mit dem Einstellen der Achsen , denn zunächst wird der Kompass montiert, dann mit einem zweiten geeichten die Nord-Südausrichtung gepeilt und das Fahrzeug dnach ausgerichtet. Dann den Kompass auf N richten nun das Fahrzeug (egal ob Auto oder Boot) entsprechend der für Deinen Kompass gültigen Anweisung nach O W oder S drehen und mit den Schrauben einstellen. Bei meinem muss das für jede Richtung 2 x gemacht werden, ist also ganz schön blöd immer das Fahrzeg zu drehen und sieht für Beobachter auch komisch aus, denn die wissen ja nicht, was du gerade machst....

Es gibt die Abweichung lt. Seekarte und die Ablenkung nach Deviationstabelle, also abhängig vom Fahrzeug und Einbauplatz (Umgebung um den Kompass).

Lothar hat schon recht, wenn er den Fachmann empfiehlt, dann gibt's wenigsten eine gültige und vor allem richtige Tabelle und du kannst Dich auf den Kompass verlassen.

Aber auch nur relativ! Als ich vorletzten Sommer wieder mal am Steuerrad des Seglers von Schwiegervater stand und meinen Leathermann am Mann hatte (das war ein paar Tage bevor die Ostsee ihn nach dem Abhaken eines Dorsches geschluckt hat) drehte sich der Kreisen glatt um 30-50° je nach dem, wie ich mich stellte. und ich war 50cm weg!
Dann hab ich das Tool genommen und den Kompass kreisen lassen. Ganz schön magetisch so'n Teil.

Gruss

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2003, 10:05
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

[scherz]
Zitat:
Zitat von Pit
...ist also ganz schön blöd immer das Fahrzeg zu drehen und sieht für Beobachter auch komisch aus, denn die wissen ja nicht, was du gerade machst....
Da magst Du recht haben...



... aber was zählt ist das Ergebnis!!!



[/scherz]
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2003, 10:10
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Markus,

wie immer: Spitze!

Ich habe extra "Fahrzeug" geschrieben, weil hier geht's ja um sein Boot und mein Viagra ääähhh Vitara long und die vorigen kleineren hab zum glück nie so gelegen, auch wenn es manchmal heftig wurde im Gelände. Jetzt fahre ich den grossen, der darf wenigstens 2t ziehen und ist für meine Zwecke genau richtig, weil hartes Gelände mag mein Rücken nicht mehrund auf dem Wasser ist es wesentlich, ja ganz bedeutend schöner...

mach weiter so - mir gefällt es sehr

mit lachenden Grüssen

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2003, 10:14
Deddi Deddi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Thom,
bin zwar absolut neu hier im Forum habe aber einen recht passenden Artikel zu Deiner Frage gefunden.
Das Attachment kommt zwar aus der Luftfahrt, aber Kompass ist schliesslich Kompass

Quelle des Anhangs ist http://www.main-info.de/Kompasses.html


Viel Erfolg. Ich hoffe es hilft
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 692_1041588841.pdf (38,2 KB, 3476x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2003, 18:23
Benutzerbild von Thom
Thom Thom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank,
hab´wieder was hinzugelernt.

@ Deddi
Sei willkommen, sind alles nette Leute hier, die mit gutem Rat zur Seite stehen. Ich hoffe, dass Du auch auf das "Orakel" zurückgreifen kannst.
Auch Sextanten haben ihre Tücken

So long,

Thom
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2003, 20:15
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich bedanke mich dann direkt mit.

...man lernt nicht aus......

gruß
Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2003, 01:22
Deddi Deddi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich danke Dir fuer dass nette Willkommen.
Ich bin sicher, dass ich in Zukunft noch oefter auf euch alle
zukommen werde


So long
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2003, 22:08
kpschregel kpschregel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: 51°16'09"N 009°59'21"E
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Thom,

Du, oder irgendein "Fachmann" darfst jederzeit die die
Deviation (Ablenkung) Deines Kompasses kontrollieren
und auch eine Deviationstabelle erstellen.
Wie man das macht steht in jedem Lehrbuch für den SKS und
ist also auch von Laien durchführbar.
Erst wenn die Ablenkung zu groß ist muß der Kompass
adjustiert (kompensiert) werden.
Das ist eine Arbeit für einen Fachmann.
Die Kompensation kann nur durchgeführt werden wenn
das Boot mit seiner normalen Ausrüstung im Wasser ist.
Also Finger weg von den kleinen Schrauben, aber kontrollieren
so oft wie möglich.

mfg
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.