boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 136
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2015, 20:31
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard neuer Kat-Motor ist eingetroffen - tausend offene Fragen

Heute ist mein neuer Motor gekommen:

Mercruiser 350 MAG MPI ECT, also mit geregelten Katalysatoren. Hab mich natürlich sofort drauf gestürzt und ihn unter die Lupe genommen und schon sind mir die ersten großen ????? ins Gesicht geschrieben, obwohl ich ja im Moment noch den 350 MAG MPI eingebaut habe, also nicht ganz unvorbelastet bin

Wo ist das Steuergerät geblieben .... aha nix mehr PCM 555 am Auspuff sondern PCM 09 unter der Kunststoffabdeckung

Mit folgenden Steckern kann ich auf die Schnelle nichts anfangen:

Transom, Paddel Wheel, OBD Light (oder so ähnlich) und ein paar andere die mir grad nicht einfallen. Zudem gibts Bugseitig auch noch unbeschriftete Stecker

Und wo zum Teufel ist der Stecker für mein Smartcraft Kabel, kann ihn nirgends finden.

Tja und dann ist da noch der GEAR IN Schalter an der Schaltkulisse mit den beiden Lila Kabeln. Schalter, Kabel, Stecker ist vorhanden aber nirgends eingesteckt und ich finde auch die Mama nicht wo ich ihn einstecken könnte.

Bin für jeden Tip dankbar
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2015, 20:41
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Wie schon gesagt,Transom brauchst du einen kleinen Zusatzkabelbaum mit diversen Angängen! Trimsensor und sowas!Siehe Bild,links liegt er!
Paddle, da kommt Schaufelradgeber,Tanksensor etc dran!
Bin gespannt wo sich dein Smartcraftstecker am Ende verbirgt!!??
Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 003.jpg
Hits:	229
Größe:	196,4 KB
ID:	667653   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 001.jpg
Hits:	230
Größe:	161,3 KB
ID:	667654  
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.11.2015, 20:45
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Hallo Peter
Wie schon gesagt,Transom brauchst du einen kleinen Zusatzkabelbaum mit diversen Angängen! Trimsensor und sowas!Siehe Bild.
Paddle, da kommt Schaufelradgeber,Tanksensor etc dran!
Bin gespannt wo sich dein Smartcraftstecker am Ende verbirgt!!??
Mfg Michael
Ja Michael stimmt hast du schon gesagt, habs nur der Vollständigkeit halber noch mal geschrieben
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2015, 20:47
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

@ Michael, was ist das für ein Kabelbaum
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2015, 20:50
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Die Trim Geschichte läuft auch durch den neuen 14 Poligen Kabelbaum und Motor!
Ich bin garnicht sicher ob das dann mit dem alten 10 Poligem Kabelbaum überhaupt geht!Wie gesagt berechnet das Steuergerät den Trimweg etc!

Auf dem Bild liegt der 14polige Motorkabelbaum fürs Boot und links der Hilfskabelbaum der vom Motor zum Transom führt!

Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947

Geändert von michael.b (11.11.2015 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2015, 16:07
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Smartcraftanschluss hab ich gefunden. Liegt nun vorne neben dem Ölfilter, ist zwar nicht mi "CAN-Line" beschriftet, aber muss er sein da eine gelbe Kappe mit Aufschrift "Terminator" drauf steckt.

"Gear In" Stecker ist noch immer unklar, genauso wie "Clean Power" und noch ein paar Andere.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2015, 19:57
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.049
Boot: Vega Sonny 318RO
3.007 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Smartcraftanschluss hab ich gefunden. Liegt nun vorne neben dem Ölfilter, ist zwar nicht mi "CAN-Line" beschriftet, aber muss er sein da eine gelbe Kappe mit Aufschrift "Terminator" drauf steckt.

"Gear In" Stecker ist noch immer unklar, genauso wie "Clean Power" und noch ein paar Andere.
Zieh dir mal das Installation Manual rein da steht alles drinnen. Kauf Dir den Kabelbaum für diesen Motor dann gibt es weniger Probleme. Cleanpower kommt direkt ohne Umwege auf Batterie +. Hast Du einen Transom mit digitalem Trimmsender?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2015, 21:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Zieh dir mal das Installation Manual rein da steht alles drinnen. Kauf Dir den Kabelbaum für diesen Motor dann gibt es weniger Probleme. Cleanpower kommt direkt ohne Umwege auf Batterie +. Hast Du einen Transom mit digitalem Trimmsender?

LG Michael
Digitalen Trimsender hab ich nicht, da aber der alte sowieso das zeitliche gesegnet hat, werde ich mir den digitalen natürlich kaufen wenn er Vorteile bringt
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2015, 08:39
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Warum so viel Umstände?
Kaufe doch zum Motor das passende Boot

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2015, 08:48
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Manche sind echt verwirrt hier.
Vermute es geht oft nur um das Sammeln von Beiträgen und da ist jede sinnfreie Bemerkung recht!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.11.2015, 10:08
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Manche sind echt verwirrt hier.
Vermute es geht oft nur um das Sammeln von Beiträgen und da ist jede sinnfreie Bemerkung recht!
Mfg Michael
Es handelt sich nur um ein Scherz am Rande.
Nicht wie so oft,mein Propeller rutscht ...
Kaufe dir ein Vergaser Rep-Kitt und reinige die Vergaser.
Das sammeln von Beiträgen ist mir Schei.. egal.
Ich finde es nur faszinierend wie viel Elektronik im Bootssport eingebaut wird.
Ein Laie wird in Zukunft,wie beim Auto,nichts mehr machen können.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.11.2015, 11:52
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
(..) Ich finde es nur faszinierend wie viel Elektronik im Bootssport eingebaut wird. (..)
... dann mache doch zu diesem Thema einen neuen Thread auf. Hier ist es heftig OT.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.12.2015, 12:54
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Transom Harness MPI und Analog Trimsender

Hallo Zusammen

mein neuer Motor hat einen Zentralstecker für die Anschlüsse die vom Transom kommen. Bis auf eine Sache ist mir soweit alles klar. Unklar ist ob ich den analogen Trimsender (2 Kabel) einfach an Digitaltrim anschließen kann da ich Smartcraft Instrumente einsetzen will. Und wo kommt das zweite Kabel vom Sender hin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Transom Harness MPI_01.jpg
Hits:	177
Größe:	27,8 KB
ID:	671008  
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.12.2015, 13:08
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
... Und wo kommt das zweite Kabel vom Sender hin
... die geht an Masse bzw. Klemme (e)

Das sieht aus wie das althergebrachte System.

Bei Analog bzw. Digital geht es im Grunde nicht um einen "digitalen" Sender
sondern um das Signal des analogen Senders und in welches "System" er einspeist.

Genauer gesagt...
- alten Sender in die analog Buchse, ging das Signal auf das analoge Rundinstrument.
- alten Sender in die digitale Buchse, speist er das Signal in SmartCraft ein. Bei mir in den Mercmonitor.

Ich wundere mich nur, warum Du nicht den Kabelplan mit dem neuen Sender (blau /weiß /rot) hast.

P.S. der Limiter ist vermutlich unbenommen, da er nur auf die Schaltung und die Trimmpumpe wirkt bzw. damit verbunden ist.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.12.2015, 14:35
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Den Plan, wie du sagst vom Neuen, hab ich auch. Weiß aber nicht ob ich dieses HArnes gebrauchen kann weil es für DTS gedacht ist und mein Motor hat kein DTS.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Installation Manual 350-377 MAG ECT_01.jpg
Hits:	180
Größe:	32,2 KB
ID:	671009  
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.12.2015, 16:46
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Tja Peter!

Nu hast Du die Quahl der Wahl

Ich würd das DTS Harness nehmen und auf den dreiadrigen Digital-Trimmsender (A-B-C) umbauen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.12.2015, 16:48
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
P.S. der Limiter ist vermutlich unbenommen, da er nur auf die Schaltung und die Trimmpumpe wirkt bzw. damit verbunden ist.
Bei DTS scheint das anders zu sein, da ist der Sender nämlich gleichzeitig Limiter. In der PCM wird anhand der Daten des Senders errechnet wo der Antrieb steht und wenn die Limit Position erreicht ist schaltet die PCM die Trim Pumpe aus.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.12.2015, 16:53
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Tja Peter!

Nu hast Du die Quahl der Wahl

Ich würd das DTS Harness nehmen und auf den dreiadrigen Digital-Trimmsender (A-B-C) umbauen.
Bei den Smartcraft Sendern habe ich zwei Ausführungen gefunden. Eine mit dem geteilten weißen Dichtelement, so das man noch den Limiter mit einbauen kann und einmal eine Version mit einem einteiligen Dichtelement und einer zusätzlichen Kappe die anstatt des Limiters an den Gimbalring montiert wird.
Keine Ahnung welche ich nehmen sollte
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.12.2015, 16:53
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Ok, wenn dem so ist, wär mir das zu kompliziert. Dann besser den alten Sender umstecken wie beschrieben.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.12.2015, 16:58
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

einmal hier mit Kappe
http://www.ebay.com/itm/OEM-Mercury-...1Vuo69&vxp=mtr (PaidLink)

und hier mit zusätzlichem Limiter
http://www.ebay.com/itm/OEM-Mercury-...tWIR1s&vxp=mtr (PaidLink)
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.12.2015, 17:02
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ok, wenn dem so ist, wär mir das zu kompliziert. Dann besser den alten Sender umstecken wie beschrieben.
Das werde ich wohl auch machen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.12.2015, 17:03
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hast mal die Fotos vergrößert und das Manual gelesen?
Das schnall ich nicht, das sind zwei Sender, analog und digital
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.12.2015, 17:09
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Tja und dann ist da noch der GEAR IN Schalter an der Schaltkulisse mit den beiden Lila Kabeln. Schalter, Kabel, Stecker ist vorhanden aber nirgends eingesteckt und ich finde auch die Mama nicht wo ich ihn einstecken könnte.
Ich habe nun so ziemlich aller Stecker und deren Funktion zuordnen können, aber der Gear in Stecker an der Schaltkulisse gibt mir immer noch Rätsel auf.

Bei dem Motor gibt es offensichtlich keine Möglichkeit diesen Stecker irgendwo rein zu stecken. Nun Frage ich mich allerdings woher die Steuerung das Signal bekommt das ein Gang eingelegt ist und der Motor sich somit nicht starten läßt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.12.2015, 17:14
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hast mal die Fotos vergrößert und das Manual gelesen?
Das schnall ich nicht, das sind zwei Sender, analog und digital
Das verstehe ich nun gar nicht
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.12.2015, 17:18
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Vielleicht den Digitalen für Mercmonitor und Limit und den analogen für das normale analge Instrument. Wäre zwar doppelt gemoppelt aber manche brauchen das vielleicht
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 136



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.