boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 342Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 342

Themen-Optionen
Alt 31.05.2016, 16:56
Benutzerbild von Hobbyschrauber1963
Hobbyschrauber1963 Hobbyschrauber1963 ist offline
Ensign

Boot: Countess Werft Le Boat Wroxham, Norfolk , Schlauchboot
185 Danke in 25 Beiträgen
Standard

[IMG][/IMG]
Drembel Lehmen Schleuse
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2016, 16:59
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain

Boot: bootlose Kunst…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobbyschrauber1963 Beitrag anzeigen
...
Ich hatte mit relativ starken Seitenwind beim einfahren in die Sportbootschleuse zu kämpfen, da meine CORONET 2,82 m breit ist (Schleusenbreite 3,50m).
...
...das mit den starken Seitenwinden kann ich sehr gut nachvollziehen, bei Böen kann die Schleuse Lehmen im Oberwasser echt unangenehm sein.

Wir sind am 6. April auf der Rückfahrt von unser Osterferien Mosel-Saar-Tour bergab geschleust. An dem Tag hatte der nautische Verkehrsfunk schon eine Sperrung der Schleuse avisiert und wir hatten Sorge, nicht mehr zurück in den Rhein zu kommen.
Als die Techniker da waren haben die -sehr netten- Schleusenwärter eine letzte Schleusung für die wartenden Schiffe versprochen.

Wir haben also im Oberwasser mit drei Sportbooten und einem Berufler, der die Dalben am linken Ufer belegte, bei starken Böen gewartet.

Wenn man im Oberwasser auf die Schleuse zufährt, kommt der Wind hinter der Insel auf der rechten Seite plötzlich frei und heftig querab. Wir hatten alle Probleme, zwischen dem Wehr rechts und der Schleusenmole zu navigieren. Beim Einfahren und Festmachen war ich über meine beiden Strahlruder extrem glücklich, am Ende waren letztlich alle gemeinsam froh, noch mit runter zu kommen.

Ich kann daher deine Konzentration darauf, zunächst mal alleine das Boot zu sichern, voll und ganz nachvollziehen!

Ich drücke dir die Daumen, dass es kostentechnisch glimpflich abgeht! Und nochmal wird Dir das sicher nicht mehr passieren...

LG
Duke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2016, 17:03
owi owi ist offline
Commander

Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard schade

schade, in deinem Outing erwecktest Du den Eindruck eines bemitleidenswerten Menschen, der dazu steht " ich hab Pech gehabt und Mist gebaut" nun scheinst Du doch Rechtfertigung in den Unzulänglichkeiten der Technik und der mangelnden Hilfsbereitschaft der Mitschleuser zu suchen.
Fast Schuldzuweisungen loszulassen.
Weiss nicht wie andere das sehen, aber nun mutierst Du vom guten schlechten Beispiel zum schlechten Beispiel.
Trotzdem gerade Dir allzeit ne Handbreit Wasser zwischen Boot und Drempel oder sonst was.
Owi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2016, 17:39
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.497 Danke in 2.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,
nochmal, auch der "Schleusen-Halt" kann den Wasserzu-/abfluss nicht schlagartig stoppen. Dies ist technisch i.d.R. nicht möglich. Die Zeit die benötigt wird, hängt von der verwendeten Technik und vom Öffnungsgrad der Verschlüsse ab.

Bis dann

Dominic
Interessant, in Frankreich geht´s...

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2016, 17:40
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von owi Beitrag anzeigen
schade, in deinem Outing erwecktest Du den Eindruck eines bemitleidenswerten Menschen, der dazu steht " ich hab Pech gehabt und Mist gebaut" nun scheinst Du doch Rechtfertigung in den Unzulänglichkeiten der Technik und der mangelnden Hilfsbereitschaft der Mitschleuser zu suchen.
Weiss nicht wie andere das sehen, aber nun mutierst Du vom guten schlechten Beispiel zum schlechten Beispiel.
Trotzdem gerade Dir allzeit ne Handbreit Wasser zwischen Boot und Drempel oder sonst was.
Owi
fühlst Du Dich jetzt besser?

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2016, 17:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.818 Danke in 4.144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Hier in diesem Thema, wo auch interessierte Anfänger mitlesen, Vorschläge zu machen wie Achterknoten und mehrere Schläge an Klampe oder Poller, erschreckt mich in höchstem Maße...

Solche Vorschläge können wohl nur von "Schleusenerfahrenen" Skippern kommen, dessen Erfahrungen sich auf Fallhöhen von max. 1m beschränken.
Achterknoten nicht gerade, aber über den Poller führen mit mindestens einem Törn machen wir immer. Wie sollte meine Frau sonst unseren Kahn (40 Tonnen) halten? Wenn ich die Leute in der Schleuse beobachte, die die Leinen aus der Hand fahren, sind das die die immer Probleme haben.

Das gleiche ist, das auf Sportbooten meist das Auge auf dem Poller/Klampe des Bootes liegt. Seht euch mal an, wie man das auf einem Binnenschiff macht. Das Auge gehört auf den Poller der Schleuse, dann klappt das auch mit dem Törn.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2016, 17:57
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain

4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:

Dieser irrsinnig vollgepackte Strang im Forum, den wir Dir zu verdanken haben, trägt unterm Strich zu erhöhter Aufmerksamkeit auf dem Wasser und besserer Risikowahrnehmung bei.
Danke und Mitgefühl dem Drempelhocker - hast richtig Schwein gehabt.
Owi
Ich persönlich finde hier gar nichts "irrsinnig vollgepackt", sondern, wie Du schreibst, ein gutes Lehrmaterial.
Mit dem Bericht vom Hobbybastler wird das sogar alles "rund" und jeder ist nochmal gewahrschaut, was Schleusungen betrifft.

Zitat:
Owi
Sehe ich anders.

Hier gabs viel Diskussion und Gespräche. Gut so!
Der Verursacher hat sich zu Wort gemeldet und seine Sicht geschildert; auch seine Nachlässigkeit bzw. wie so eine Situation schnell zustande kommen kann (und ja, dass sind die Situationen, in denen wir alle uns freuen können, meist mehr Glück als Verstand zu haben... wer kennt sie nicht?).

Trotz eigener Fehler, darf man doch trotzdem mangelnde Sicherheitsvorkehrungen benennen bzw. auch Fehler anderer, die zu dieser Kombi des Missglückens geführt haben.

Ist halt alles nicht immer schwarz oder weiß.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2016, 17:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.269 Danke in 5.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das Auge gehört auf den Poller der Schleuse, dann klappt das auch mit dem Törn.
Genau das habe ich am Schwimmpoller der Schleuse Dietfurt MDK gemacht. Das ablaufende Ende hat sich unbemerkt unter die Leine gelegt, der Schwimmpoller setzte sich mit ein paar cm Verzögerung in Bewegung und die Leine hat sich selbst bekniffen.
Das Boot scheuerte in ca 3° Schräglage mit den Fendern und der Scheuerleiste an der Schleusenwand entlang, Küchenmesser und Ersatzleine waren in wenigen Sekunden zur Hand, ernsthafte Schäden konnte ich vermeiden.

Keiner ist ohne Fehler! Ich schon gar nicht.
Alt 31.05.2016, 18:06
Admiral

Standard

Zitat:
Achterknoten nicht gerade, aber über den Poller führen mit mindestens einem Törn machen wir immer. Wie sollte meine Frau sonst unseren Kahn (40 Tonnen) halten? Wenn ich die Leute in der Schleuse beobachte, die die Leinen aus der Hand fahren, sind das die die immer Probleme haben.

Das gleiche ist, das auf Sportbooten meist das Auge auf dem Poller/Klampe des Bootes liegt. Seht euch mal an, wie man das auf einem Binnenschiff macht. Das Auge gehört auf den Poller der Schleuse, dann klappt das auch mit dem Törn.
Es kommt doch bitte immer noch auf das Revier und das Boot an, gell?

Bei den franz. Kanalschleusen gibt es nur oben Poller, d.h. nach Deiner Methode müsste ich immer mein Boot verlassen um den Poller zu belegen, oder meine Leine wieder zu bergen...da wäre ich mir sicher, dass die anderen Bootfahrer sich köstlich amüsieren würden...

btw. mein Boot wiegt nur 7 to
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9411.jpg
Hits:	138
Größe:	106,3 KB
ID:	702697   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9417.jpg
Hits:	180
Größe:	91,2 KB
ID:	702698  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2016, 18:08
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Genau das habe ich am Schwimmpoller der Schleuse Dietfurt MDK gemacht. Das ablaufende Ende hat sich unbemerkt unter die Leine gelegt, der Schwimmpoller setzte sich mit ein paar cm Verzögerung in Bewegung und die Leine hat sich selbst bekniffen.
Das Boot scheuerte in ca 3° Schräglage mit den Fendern und der Scheuerleiste an der Schleusenwand entlang, Küchenmesser und Ersatzleine waren in wenigen Sekunden zur Hand, ernsthafte Schäden konnte ich vermeiden.

Keiner ist ohne Fehler! Ich schon gar nicht.
Das passierte bei uns (gedrehte Taue) ganz schnell mal.
Darum gab es von Anfang an die rigorose Aussage, niemals ein Tau zu verlassen bzw. unaufmerksam zu werden (oft kann man ein beissendes Tau schnell noch los kriegen) in den Schleusen.

Aber ab einer gewissen Größe hältst Du den Kahn einfach nicht mehr aus der Hand (mit einfachem Schlag); insbesondere, wenn der Wasserzulauf immens ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2016, 18:12
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

@owi: Wenn dir so etwas passieren würde würdest du dich auch mit den einzelnen Aspekten beschäftigen und dabei abwägen.

Das ist doch ganz normal.

@Hobbyschrauber1063: Danke für deine Schilderungen, das wird mich sicher noch aufmerksamer sein lassen, bei den nächsten Schleusungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2016, 18:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.578 Danke in 5.994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Interessant, in Frankreich geht´s...

Kenne da anderes....

Notaus betätigt und alles steht - auch der Schütz im Tor in der aktuellen Stellung. Irgendwann kam der Schleusengeist und schaltete den Strom wieder ein.
Kein Personal vor Ort, antiquierte Technik - und trotzdem läufts
Unfälle und Pannen werden sich nirgends ganz vermeiden lassen. Eigentlich ist es doch einfach, die Sportbootschleusen an der Mosel zu befahren - auch ohne Aufsicht und persönlichen Berater und Helfer. Man muß sich halt vorher mit den örtlichen Verhältnissen vertraut machen, dann klappts auch mit dem Drempel.
Natürlich kann man in Hektik oder Panik mal Fehler machen, aber sollte das der Grund sein, die ganzen diesbezüglichen Einrichtungen anzuzweifeln oder gar zu verdammen?

Wie oft wird im Straßenverkehr mal Gas mit Bremse verwechselt, ohne daß hier lautstark entsprechende Sicherheitseinrichtungen gefordert werden
Alt 31.05.2016, 20:32
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Bei den franz. Kanalschleusen gibt es nur oben Poller, d.h. nach Deiner Methode müsste ich immer mein Boot verlassen um den Poller zu belegen, oder meine Leine wieder zu bergen...da wäre ich mir sicher, dass die anderen Bootfahrer sich köstlich amüsieren würden...
Wieso denn das Boot verlassen? Ein Schlag mit der Leine und sie springt vom Poller. Das Auge muss nur etwas größer sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2016, 22:18
Benutzerbild von Hobbyschrauber1963
Hobbyschrauber1963 Hobbyschrauber1963 ist offline
Ensign

Boot: Countess Werft Le Boat Wroxham, Norfolk , Schlauchboot
185 Danke in 25 Beiträgen
Standard Din 4054

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kenne da anderes....

Notaus betätigt und alles steht - auch der Schütz im Tor in der aktuellen Stellung. Irgendwann kam der Schleusengeist und schaltete den Strom wieder ein.
Kein Personal vor Ort, antiquierte Technik - und trotzdem läufts
Unfälle und Pannen werden sich nirgends ganz vermeiden lassen. Eigentlich ist es doch einfach, die Sportbootschleusen an der Mosel zu befahren - auch ohne Aufsicht und persönlichen Berater und Helfer. Man muß sich halt vorher mit den örtlichen Verhältnissen vertraut machen, dann klappts auch mit dem Drempel.
Natürlich kann man in Hektik oder Panik mal Fehler machen, aber sollte das der Grund sein, die ganzen diesbezüglichen Einrichtungen anzuzweifeln oder gar zu verdammen?

Wie oft wird im Straßenverkehr mal Gas mit Bremse verwechselt, ohne daß hier lautstark entsprechende Sicherheitseinrichtungen gefordert werden
Hallo.
Leider muss ich hier einige mal aufklären.
In Europa (Und Deutschland) gibt es für alles Bestimmungen und Richtlinien.
Und eine Richtlinie wurde festgelegt, auf die Bezeichnung im Wasserbau, für den Drembel.
Das ist die Din 4054
Die besagt: Drembel Markierung an beiden Schleusenwänden und auf dem oberen Schleusengelände gut sichtbar (mindestbreite DNA 4 also 21 cm) einen gelben Streifen komplett bis zum Drembel zu kennzeichnen!!!!!!!!!!!!!
Und meine Herren: So habe ich es , und viele andere beim SFB gelernt!!
Und nun frage ich mich besorgt: Was um Gottes Willen haben sich die Männer vom Wasserbau an der Mosel so dabei gedacht, eine graue oder Weiße Kachel an die Schleusenwand zu bringen??
Oder war hier ein Künstler am Werk!
Und die Drembel Markierung wurde einfach schlicht weg vergessen!
Googelt bitte mal an den heimischen Rechner, nach der Drembelmarkierung !
Wie schon durch meine Beweisfotos bewiesen wurde, ich war nicht der Erste, der da in Lehmen am Drembel fest gesessen hat.
Ich begreife nicht, wie sich manche Menschen ohne die leiseste Ahnung zu haben, bei solch einer Gefahrensituation unqualifiziert äußern können.
Ich habe selbst in Cap Coral , an der Roud Runners einen Gelben zur Markierung gehabt.
Wir lassen es auf eine Klage auf Schadensersatz ankommen.
Im übrigen kostet eine Drembelmissachtung laut Busgeldkatalog 20€
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2016, 22:23
Captain

Standard

Zitat:
Wieso denn das Boot verlassen? Ein Schlag mit der Leine und sie springt vom Poller. Das Auge muss nur etwas größer sein.
Schimi, es liegen Welten zwíschen Sportbootschleusungen und denen von großen Verdrängern; warum auch immer....

Genau so liegen Welten zwischen großen Verdrängern und Binnenschiffern (wie, ich glaub von Dominic, beschrieben)

Es ist einfach ein Unterscheid, ob man 2 Tonnen oder 30 Tonnen schleust.

Wenn ich behaupte, ersteres ist Peanuts, steigt mir 2/3 auf den Kragen, sage ich, dass 1/3 ist wirklich schwierig (Binnenschiffer) , der Rest.....

Letztlich ist es ein komplett anderes Händling zwischen Sportbootfahrern und Binnenskippern.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2016, 22:31
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hobbyschrauber1963 Beitrag anzeigen
Hallo.
Leider muss ich hier einige mal aufklären.
In Europa (Und Deutschland) gibt es für alles Bestimmungen und Richtlinien.
Und eine Richtlinie wurde festgelegt, auf die Bezeichnung im Wasserbau, für den Drembel.
Das ist die Din 4054
Die besagt: Drembel Markierung an beiden Schleusenwänden und auf dem oberen Schleusengelände gut sichtbar (mindestbreite DNA 4 also 21 cm) einen gelben Streifen komplett bis zum Drembel zu kennzeichnen!!!!!!!!!!!!!
Und meine Herren: So habe ich es , und viele andere beim SFB gelernt!!
Und nun frage ich mich besorgt: Was um Gottes Willen haben sich die Männer vom Wasserbau an der Mosel so dabei gedacht, eine graue oder Weiße Kachel an die Schleusenwand zu bringen??
Oder war hier ein Künstler am Werk!
Und die Drembel Markierung wurde einfach schlicht weg vergessen!
Googelt bitte mal an den heimischen Rechner, nach der Drembelmarkierung !
Wie schon durch meine Beweisfotos bewiesen wurde, ich war nicht der Erste, der da in Lehmen am Drembel fest gesessen hat.
Ich begreife nicht, wie sich manche Menschen ohne die leiseste Ahnung zu haben, bei solch einer Gefahrensituation unqualifiziert äußern können.
Ich habe selbst in Cap Coral , an der Roud Runners einen Gelben zur Markierung gehabt.
Wir lassen es auf eine Klage auf Schadensersatz ankommen.
Im übrigen kostet eine Drembelmissachtung laut Busgeldkatalog 20€
Ich könnt kotzen, wenn ich sowas lese.
Hier ist einer zu blöd, sich richtig in einer Schleuse zu verhalten und will jetzt seinen Schaden der Allgemeinheit aufdrücken. Sei so nett und weiß deinen Anwalt darauf hin, das das Ding Drempel und nicht Drembel heißt.

Nur mal zu deiner Info, die Beschädigungen am Drempel, müssen nicht durch "Hänger" beim zu Tal schleusen entstanden sein. So etwas passiert auch, wenn die Wassertiefe nach dem zu Berg schleusen zu gering ist für das Boot/Schiff ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2016, 22:34
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen

Letztlich ist es ein komplett anderes Händling zwischen Sportbootfahrern und Binnenskippern.
Das ist richtig, aber man kann sich so manches abschauen und dann selber mal probieren, ob es nicht besser ist. Aber im Grunde ist es mir egal, jeder soll es so machen, wie er es am besten kann und mir nicht in die Karre fährt.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2016, 22:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.960 Danke in 21.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hier ist einer zu blöd, sich richtig in einer Schleuse zu verhalten und will jetzt seinen Schaden der Allgemeinheit aufdrücken. Sei so nett und weiß deinen Anwalt darauf hin, das das Ding Drempel und nicht Drembel heißt.

Nur mal zu deiner Info, die Beschädigungen am Drempel, müssen nicht durch "Hänger" beim zu Tal schleusen entstanden sein. So etwas passiert auch, wenn die Wassertiefe nach dem zu Berg schleusen zu gering ist für das Boot/Schiff ist.
Und vermutlich die DIN auch nicht richtig gelesen......

übrigens @Hobbyschrauber1963 ... nach DIN wäre der Unfall net passiert.

Heißt aber nicht das ich perfekt bin undm ir nichts passiert. Ich halte nur andern nicht meine fehler vor.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2016, 22:51
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Moment, nun halt mal bitte den Ball flach!
Hier hat einer einen Fehler gemacht, für dessen Ursache möglicherweise eine nicht komplett korrekte Kennzeichnung der Gefahrenstelle verantwortlich ist. Es gibt zahllose Möglichkeiten, durch Behördenfehler zu Schaden zu kommen, bzw. Andere zu schädigen. Wenn für einen zu heißen Kaffee ein Schadensersatzprozeß angezettelt wird, ist das in unserem heutigen Rechtssystem für amtlichen Mist doch wohl auch erlaubt!
Ich finde das nicht gut, würde mich mich aber bei Aussicht auf Erfolg ähnlich verhalten. Das ist nicht schön, aber so ist das Leben.
Ich lebe im glücklichen Rheinland und bin es gewohnt, kleine Mißverständnisse mit ein paar Kölsch und nem halven Hahn zu regeln, leider ist das nicht überall so.
Alt 31.05.2016, 22:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Moment, nun halt mal bitte den Ball flach!
Hier hat einer einen Fehler gemacht, für dessen Ursache möglicherweise eine nicht komplett korrekte Kennzeichnung der Gefahrenstelle verantwortlich ist. Es gibt zahllose Möglichkeiten, durch Behördenfehler zu Schaden zu kommen, bzw. Andere zu schädigen. Wenn für einen zu heißen Kaffee ein Schadensersatzprozeß angezettelt wird, ist das in unserem heutigen Rechtssystem für amtlichen Mist doch wohl auch erlaubt!
Ich finde das nicht gut, würde mich mich aber bei Aussicht auf Erfolg ähnlich verhalten. Das ist nicht schön, aber so ist das Leben.
Ich lebe im glücklichen Rheinland und bin es gewohnt, kleine Mißverständnisse mit ein paar Kölsch und nem halven Hahn zu regeln, leider ist das nicht überall so.
nur in USA ist das möglich.

Ich glaube nicht das in der oben aufgeführten DIN eine Drempelbezeichnung für eine Sportbootschleuse beizeichnet wird.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2016, 23:01
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.935 Danke in 8.733 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Ich glaube nicht das in der oben aufgeführten DIN eine Drempelbezeichnung für eine Sportbootschleuse beizeichnet wird.
In der Seeschifffahrtstraßenordung zumindest ist es klar geregelt und bebildert.....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bild...n_Deutschland#
Alt 31.05.2016, 23:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
In der Seeschifffahrtstraßenordung zumindest ist es klar geregelt und bebildert.....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bild...n_Deutschland#
So sind sie auch Binnen in Großschiffahrtsschleusen gekennzeichnet. Das steht vermutlich auch in der oben erwänten DIN.

Wir reden aber hier von eine Sprotbootschleuse.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2016, 23:07
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

OK, mein Beispiel ist etwas hölzern, aber da in meiner Familie gerade ein schwerer Unfall mit einer möglicherweise fehlerhaften Ampelschaltung passiert ist, bin ich in dem Thema sehr dünnhäutig.

Von einer grundsätzlichen Eigenverantwortung des Skippers möchte ich auch nicht abrücken, aber nach allem, was zu lesen war, ist die Sicherheitsschaltung der modernisierten Moselschleusen ernsthaft zu hinterfragen.
Alt 31.05.2016, 23:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
OK, mein Beispiel ist etwas hölzern, aber da in meiner Familie gerade ein schwerer Unfall mit einer möglicherweise fehlerhaften Ampelschaltung passiert ist, bin ich in dem Thema sehr dünnhäutig.

Von einer grundsätzlichen Eigenverantwortung des Skippers möchte ich auch nicht abrücken, aber nach allem, was zu lesen war, ist die Sicherheitsschaltung der modernisierten Moselschleusen ernsthaft zu hinterfragen.
Ich bin mir gerade bei der moderniesierung sicher, dass gerade Sicherheitseinrichtungen entsprechnder Kontrolle bei der Abnahme erfolgt sind.
Da wird mitlerweile großes Augenmerk darauf gerichtet.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2016, 23:11
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.935 Danke in 8.733 Beiträgen
Standard

Zitat:
So sind sie auch Binnen in Großschiffahrtsschleusen gekennzeichnet. Das steht vermutlich auch in der oben erwänten DIN.

Wir reden aber hier von eine Sprotbootschleuse.
Und wo soll der Unterschied sein.....???

Zumal du weiter oben irgendwas geschrieben hast, dass die Kennzeichnung sogar EU-weit einheitlich geregelt sei....

War am We noch unterwegs.....
Zeig mir dann mal hier die gültige Markierung des Drempels....

daher kann ich den Skipper schon auch nen bissl verstehen - zumal bei etwas Hektik, Wind oder sonstigen widrigen Einflüssen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_228.jpg
Hits:	138
Größe:	76,4 KB
ID:	702791   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_466.jpg
Hits:	127
Größe:	94,0 KB
ID:	702792  
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 342Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 342

Themen-Optionen