![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Für alle die es interessiert, die von der WSV herausgegebene Bedienungsanleitung für Selbstbedienungsschleusen.
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
auch dieser Beitrag unmöglich, wie schon einige in diesem Strang ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für jede Bauliche Massnahme gibt es eigene Bauvorschriften und die obige gilt nunmahl nicht für die hier gebaute Schleuse. Hier werden immer wieder Bauvorschriften zitiert nahc denen die Sportbootshcleusen an der Mosel nicht zulässig wären. Aber scheinbar war die für die Sportbootschleusen an der Mosel gültige Richtlinie noch nicht dabei. Wenn man also Baumängel anmahnt und diese für den Unfall verantwortlich machen will, sollte man zuerst mal die richtige Bauvorschrift (zum Zeitpunkt der Errichtung) rausssuchen und sich nicht eine Bauvorschrift zitieren die einem gerade passt.
|
||||
|
||||
![]()
Wichtiger als vielleicht eine Baurichtlinie oder DIN ist doch in diesem Falle die Bedienungsanleitung, die ein verständiger Mensch beaachten sollte.
der 7. Punkt lautet: • Betätigen Sie den Weiterschleusungsschalter erst, wenn alle Boote eingefahren sind, festgemacht haben und sich innerhalb der weißen Kammernutzlängenmarkierung (senkrechte gestrichelte Linie an der Kammerwand) befinden. Danke B4Skipper ! Owi
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zu wissen ist noch, dass diese Bedienungsanleitung auch an der Schleuse aushängt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Schaden der am Boot entstanden ist, ist kaum der Rede wert. Also werden von mir aus, keine Forderungen gestellt werden. Desweiteren glaube ich, das es auch kein Bußgeld oder Strafverfahren gegen mich geben wird. Mein eigentliches Ziel ist schon fast erreicht . Es haben sich bisher sehr viele Verantwortliche darüber schon ihren Kopf zerbrochen, wie in Zukunft solche Unfälle zu vermeiden sind. Es werden Zb. Markierungen oben sichtbar auf dem Boden angebracht (einfache Linie bis zum Drempel Ende gezogen). Desweiteren wird überlegt, wie man den schleusen Vorgang in Zukunft stoppen kann, das man der Bezeichnung: Not stop gerecht wird. Ebenso werden nun auch Rettungsmittel (wie es bei den großen Schleusen auch üblich ist) an den Sportboot Schleusen zur Verfügung gestellt. lg.Hobbyschrauber
|
|
||||
|
||||
![]()
'Leider' für owi, dem seine Beiträge in diesem Thread bislang bemerkenswert wenige "Danke" eingebracht haben ...
'Besser so' für alle anderen, die dadurch noch hoffen können, dass er sich über den Grund dessen vielleicht mal Gedanken macht ... LG Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem hier alles so schön durcheinander ging und alles mehrfach wiederholt wurde wäre es schade, wenn nun Ende wäre.
Vielleicht könnte man jetzt noch ausgiebig über das für und wieder zum Tragen von Rettungswesten in Schleusen diskutieren. Schließlich wäre der TE damit im vorliegenden Fall gut ausgerüstet gewesen. Dann legt mal los. Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sorry, nicht böse gemeint, aber hier war doch, soweit ich las, nie die Gefahr des "Ertrinkens". Wobei sich Westen bei einer Schleusung wohl immer anbieten... Wenn Aufmerksamtkeit, hier oder dort, sich breit macht, hat so ein Unfall wenigstens noch etwas Positives. In diesem Sinne - erst Recht und unter jedweden Bedingungen - immer eine Handbreit ...
|
||||
|
||||
![]()
Ich mach' mich mal (wieder) unbeliebt und geb' meinen Senf dazu ... obwohl ich nix mehr schreiben wollte. Aber wenn "Schlagschrauber" sowas loslässt .... kann ich nicht anders.
![]() Sorry, aber an wen hättest du denn, ob deiner Unaufmerksamkeit, Schadenansprüche stellen wollen? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Seid mir nicht böse.... aber es zeigt sich doch hierbei wieder einmal deutlich, jemand macht einen Fehler (was verzeihlich wäre) aber derjenige macht Gott und die Welt für sein Versagen verantwortlich nur nicht sich selber. Ich hatte es weiter oben schon geschrieben, dieser Fred war ja nicht umsonst, hat er doch viele zum Nachdenken gebracht und auf die Probleme, die sich beim Schleusen ergeben können hingewiesen. Nun sollte man es aber Gut sein lassen und diesen Fred schließen. Es werden sich keine neuen Erkenntnisse eröffnen ausser, man muß halt vorsichtig sein und aufpassen ... Shit happens ... . ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Hänschen, der "Arme" schrieb, daß er eine halbe Stunde im Schleusenwasser schmorte und sich an einem Poller festhielt. Aber toll zu sehen wie einer auf die Idee kommt, daß einer meinen könnte, eine Rettungsweste könnte das Einklemmen zwischen Boot und Spundwand abdämpfen. Gruß Gerd und bis Morgen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Rettungswesten finde ich gut, ich habe auch immer welche dabei ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Er hat doch recht
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Nur mal ein Beispiel (fiel mir gerade ein) : "Schlagschrauber" fährt mim Geländewagen in ein Parkhaus, an der Einfahrt steht: "Max. Höhe: XXX" er fährt ein und kracht dann mim Dach an Beton. Wer, meinst du, ist dann verantwortlich und wen würde "Schlagschrauber" dafür verantwortlich machen können?? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab nie geschrieben dass ich alles richtig mache.
Wenn ich scheise baue steh ich dazu und such nicht die Schild bei andern oder wegen einer doofen Markierung.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Und immer, wenn er sein "Wort zum Sonntag" gesprochen hat, sollen dann die Threads dicht gemacht werden. Auch nicht doof. So lässt sich prima diskutieren....oder ähm.... monologieren.... oder wie hieß das Zeugs noch? ![]() Zitat:
Aber mal ein Tipp, der hätte ja notfalls auf den Drempel springen können; der hat ja Stehhöhe. ![]() Und mal allgemein und auch an Janus (u.a.): Ich bin sehr wohl auch ein Freund von Eigenverantwortung und übernehme auch grundsätzlich die Verantwortung, wenn ich irgendwo gepatzt habe. Wenn ich mich aber innerhalb eines strengen Regelwerkes an die Regeln zu halten habe, darf ich davon ausgehen, dass diese Vorgaben auch konsequent umgesetzt werden, mein Rahmen also klar definiert ist. Ich darf / muss also weiter davon ausgehen, dass Verkehrszeichen o.ä. klar zu erkennen sind, an die ich mich halten soll. Ich wühle im Wald auch nicht nach Stopp- oder Vorfahrtsschildern, obwohl es diese zugewachsen, sicher irgendwo mal gegeben hat... Und last but not least: Ein Not-Halt, bedeutet AUS DIE MAUS und nix anderes. Ob man sich verkloppt hat, oder nicht und warum man sich solche Infos über die unterschiedlichen Stoppungs-Varianten aus einem Forum ziehen muss und diese nirgendwo klar sind, ist mir schleierhaft. Wie ich oben irgendwo schrieb, hatten wir auch mal eine ungute Schleusensituation. Ok, ich hab die Verantwortung übernommen, war auch zu unerfahren; mein Paps ist zu dem Zeitpunkt schon mit allen Patenten ca. 30 Jahre gefahren und hat es auch nicht kommen sehen. Die Bezeichnung in der Schleusenkammer (aus dem Unterwasser) war schlicht nicht zu sehen (war ein heftiger Wasserzulauf); ausschließlich Schlick und Moos über viele Meter, Poller nur über mehr als 20 Meter Abstand und nur bei SEHR genauem Hinsehen waren alte gelbe Farbreste zu erkennen (musste man aber wissen, um sie zu finden). Wir wurden, als wir uns aus dem Schraubenwasser der Kähne frei halten wollten, sogar noch per Lautsprecher aufgefordert, "aufzuschließen", obwohl hinter uns noch 100 Meter frei war und kein Boot folgte. Direkt in den Zulauf hinein. Na danke. Wir haben uns das Spielchen ca. noch vier Jahre angeguckt (und mein Vater versuchte, das schriftlich zu klären....aussichtslos). Dann wurde mal irgendwann ein bisserl Farbe aufgetragen. Bis dato haben wir div. ungute Situationen dort beobachtet bzw. vorher Mitteilung an die Skipper gegeben, wenn wir anwesend waren. Der Zulauf ist absolut geeignet, einem Kanu oder Kleinboot zum Tauchgang zu verhelfen.... ![]() Eigenverantwortung hin oder her, das MUSS ausreichend gekennzeichnet sein. Nur durch einen Hinweis: die Kammer speist sich aus der Oberwasserschleuse und hat einen Wasserzulauf, ist nix gerissen.
|
|||
|
|||
![]()
Nur, damit du dich nicht zurückgesetzt fühlst, antworte ich auf deinen Post:
![]() Wer ist denn ER?? Meinst du mich damit? Ich habe bisher noch nie um das Schließen eines Freds gebeten. Dieser war der Erste (weil alles Weitere nix bringen wird) und hoffentlich auch der Letzte. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das hab' ich weiter oben auch schon zu sagen versucht. |
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() Jo, mit "er" warst Du gemeint, entschuldige für die dritte Form, ich hatte auf billi Bezug genommen. Zitat:
Und weiter sind die Einzelheiten, also die Differenzierungen, die Dominic hier erklärt hat zu den technischen Hintergründen, den meisten Usern vermutlich unbekannt. Zitat:
Fehler werden gemacht, keine Frage. Verantwortung sollte übernommen werden, auch keine Frage. Dennoch schließt dies nicht aus, später die Gesamtsituation zu hinterfragen und ggf. auch zu dem Schluss zu kommen, dass hier mehrere Faktoren gewirkt haben, als nur die eigene Dusseligkeit.
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Zitat:
Wäre da ein Schild Höhe max. xxxm, dann wäre auch so ein eindeutiges Schild an der Schleuse zu finden. Dann passt der Vergleich. Ich oute mich auch, habe den SBF-Binnen seit über 13 Jahren, habe den Begriff Drempel nicht vergessen, aber, dass dieser durch so ein Zeichen zu erkennen ist, ist evtl. für einen Revierkundigen klar, aber es soll auch Leute von auswärts geben. Ich schließe mich derer an, für die ein Schild ein ein paar Euro fufzig nicht zu viel verlangt wäre. Von mir hat der Leidtragende vollstes Verständis, das wäre auch vielen anderen so passiert, mich eingeschlossen. Ach ja, hier wird ja gerne angeführt ist noch nix passiert, könnte das auch daran liegen, dass halt meist genug Platz in der Schleuse ist, und so mancher halt grad noch so runtergerutscht ist? So, und jetzt dürft ihr auf mich eindreschen. Viele Grüße Jürgen
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein Geändert von Silberlocke (02.06.2016 um 20:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke für kritische Bemerkungen sind mir ehrlich gesagt nicht besonders wichtig .
Ich habe in diesem Zusammenhang von Anfang an mein Mitgefühl und Verständnis für den armen Drempelhocker zum Ausdruck gebracht, das änderte sich nur dadurch, dass auf einmal "Alle anderen Schuld auf sich zu laden hätten" . Nicht dass noch der Rivafahrer den Schleusenvorgang vorzeitig gestartet haben könnte, das fehlte mir noch zum großen Glück... Das Verständnis und Mitleid hätte sich bei vielen Schutzpatronen des Schraubers sicher geändert, wenn Eure Tochter vielleicht auf der Badeplattform des vorneliegenden Bootes zerquetscht worden wäre, weil die Finne der Last nicht standgehalten hatte und gebrochen wäre..... hätte-hätte-fahrradkette-blabla. Insbesondere möchte ich darauf hinweisen, dass ich in keinem meiner Beiträge zu irgendjemanden unhöflich, beleidigend oder komische Smilys nutzend unterwegs war, sondern bemüht bin recht sachlich verschiedene Gesichtspunkte aber auch meine eigene Meinung zum Ausdruck zu bringen. Ich klinke mich aus diesem Strang aus,denn der Hobbyschrauber hat ja heute morgen in Nr 281 das Gelingen seiner Mission verkündet und damit war alles erfolgreich zu beenden. Owi, der manches aber nicht alles kapieren mag. Geändert von owi (02.06.2016 um 19:57 Uhr) Grund: Fehltext |
|
|||
|
|||
![]()
Diskussion der Erdmännchen:
Macht weiter so! Ist so schön lächerlich ... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was hindert Dich daran, Dich einfach heraus zu halten, wenn Dich ein Thema nicht interessiert?
Langeweile? Handhabst Du in Deinen eigenen Themen doch ebenso mit anderen... Lass doch hier einfach Menschen miteinander diskutieren und wer nicht mag, lässt es einfach. So einfach, wie irgendwas
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kein Youtube, GMX, ebay Rechner stürzt ab | ManfredBochum | Kein Boot | 12 | 13.02.2012 17:40 |
Segler stürzt ins Wasser | Wilfried2 | Allgemeines zum Boot | 14 | 22.12.2009 12:00 |
pdf stürzt ab | Esmeralda | Kein Boot | 38 | 03.02.2009 13:32 |
Google Earth stürzt bei einer bestimmten Position immer ab, bei euch auch? | ToDi | Kein Boot | 16 | 09.12.2007 12:30 |
mein Computer stürzt immer ab | hunderter | Kein Boot | 10 | 28.06.2004 11:46 |