boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2022, 15:01
Glueckis Glueckis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Thread für Quicksilver

Hallo Boots-Community,

bin mit diesem Thread auch schon im Technik-Talk, es wurde mir aber empfohlen, dies auch noch einmal im "Thread für Quicksilver" zu posten.

Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Quicksilver Active Cruiser 755, die uns als Bootsneuling schon im letzten Jahr große Freude bereitet hat. Ein erfahrener Freund hat mit das boote-forum empfohlen, um dort mit Profis im Fach Diskussionen zu starten und da habe ich gleich schon mal eine Herausforderung.

Der Grauwassertank (80l, Steuerbordseite hinten) auf der ActiveCruiser wird nur für ein Wasch-/Spülbecken genutzt. Das Brauchwasser vom Spülbecken läuft in den Tank, bis dieser voll ist, dann überläuft und das Wasser nach außen transportiert. Es gibt keine Pumpe den Tank zu entleeren. Auf Anfrage über bootepfister bei Quicksilver wurde dies bestätigt und auch als Verbesserungsvorschlag aufgenommen.
Ich würde jetzt gerne den Grauwassertank mit dem links daneben liegenden Frischwassertank (80l, Backboardseite hinten) über eine Rohrverbindung zusammen schalten und damit ein gleichzeitiges Befüllen und Entleeren zu ermöglichen. Voraussetzung wäre aber auch den Grauwassertank möglichst keimfrei zu reinigen.
Der Ablauf des Spülbecken muss natürlich dann auch umgebaut und direkt nach außen geleitet werden.

Kennt ihr bereits eine solche Anforderung und wie habt ihr sie gelöst?
Wie kann der Grauwassertank am besten keimfrei gereinigt werden?

Bin gespannt auf eure Kommentare.

Vielen Dank.
De Glückis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2022, 16:09
Benutzerbild von Oscar04
Oscar04 Oscar04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 150
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
244 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser

Wir Quicki-Fahrer treffen uns hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49699

Dort wird „fast“ alles beantwortet.
__________________
Viele Grüsse
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2022, 16:36
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glueckis Beitrag anzeigen
Hallo Boots-Community,



bin mit diesem Thread auch schon im Technik-Talk, es wurde mir aber empfohlen, dies auch noch einmal im "Thread für Quicksilver" zu posten.



Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Quicksilver Active Cruiser 755, die uns als Bootsneuling schon im letzten Jahr große Freude bereitet hat. Ein erfahrener Freund hat mit das boote-forum empfohlen, um dort mit Profis im Fach Diskussionen zu starten und da habe ich gleich schon mal eine Herausforderung.



Der Grauwassertank (80l, Steuerbordseite hinten) auf der ActiveCruiser wird nur für ein Wasch-/Spülbecken genutzt. Das Brauchwasser vom Spülbecken läuft in den Tank, bis dieser voll ist, dann überläuft und das Wasser nach außen transportiert. Es gibt keine Pumpe den Tank zu entleeren. Auf Anfrage über bootepfister bei Quicksilver wurde dies bestätigt und auch als Verbesserungsvorschlag aufgenommen.

Ich würde jetzt gerne den Grauwassertank mit dem links daneben liegenden Frischwassertank (80l, Backboardseite hinten) über eine Rohrverbindung zusammen schalten und damit ein gleichzeitiges Befüllen und Entleeren zu ermöglichen. Voraussetzung wäre aber auch den Grauwassertank möglichst keimfrei zu reinigen.

Der Ablauf des Spülbecken muss natürlich dann auch umgebaut und direkt nach außen geleitet werden.



Kennt ihr bereits eine solche Anforderung und wie habt ihr sie gelöst?

Wie kann der Grauwassertank am besten keimfrei gereinigt werden?



Bin gespannt auf eure Kommentare.



Vielen Dank.

De Glückis
Keimfrei geht das z. B. mit Natrium-Hypochlorid Lösung um erstmal den Schmodder, der nach den ersten Spülungen bleibt rauszubekommen (am besten ein paar Tage einwirken lassen). Anschließend wieder gründlich mit Frischwasser spülen und danach mit einer Formaldehyd-Lösung befüllen und wieder einwirken lassen.
Anschließend mit viiieeel Wasser spülen bis kein Formaldehyd mehr zu riechen ist. Die ersten paar Tankfüllungen würde ich das Wasser noch nicht trinken oder zum Kochen benutzen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Thread für Stingray's.... Stingray77 Allgemeines zum Boot 2878 Gestern 14:56
Thread für Quicksilver negeib Allgemeines zum Boot 13976 24.04.2024 18:51
Der Thread für DRACO´ner Alex N. Allgemeines zum Boot 1039 21.04.2024 12:12
Schaltbox: Quicksilver 3000 gegen Quicksilver 4000 tauschen Yannik_Noah Technik-Talk 4 03.07.2018 17:35
Thread für Quicksilver Activ Open Studdy1404 Allgemeines zum Boot 20 20.12.2015 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.