boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2016, 16:37
carselin carselin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Aurich
Beiträge: 88
Boot: Sealine 200
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard Volvo Penta Vortec...Wasser im Öl und Brennraum

Erstmal ein "Hallo" an die Forumgemeinde. Ich hab mal wieder etwas Probleme mit meinem 4,3l V6 Vortec. Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Motor in den Zylindern 2 und 4 etwas Wasser ist. Dieses ist mit aufgefallen, als ich den Motor ohne Kerzen durchgedreht habe und dort etwas Wasser rausnebelte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der ZK gerissen ist, oder es nur die ZDK ist. Was mir sorgen macht ist, dass die 2 nebeneinanderliegenen Zylinder etwas Wasser im Brennraum haben. Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen gesammelt. Das zweite Problem was ich habe ist, das der Motor, wenn er warm ist, im Leerlauf etwas ruckelt und tickert. Kann das vielleicht an den Hydros liegen? Öldruck beträgt wenn er warm ist etwas 30-35 Psi im Leerlauf. Ich hoffe das mir jemand wertvolle Tipps geben kann. Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2016, 16:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Möglicherweise kommt das Wasser auch über die Auspuffanlage in die Zylinder.
Schau mal mit einer Minikamera in die Krümmer, bis an den Zylinderkopf - oder demontiere die Auspuffanlage.
Wenn unten Rost im Abgaskanal ist, dann ist vermutlich Wasser aus dem Krümmer in die Zylinder gelaufen.
Das kann entweder durch korrodierte Krümmer passieren, oder unter bestimmten Umständen kann aus dem Motor zurückfließendes Kühlwasser Seewasser über die Abgasanlage ansaugen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2016, 16:48
carselin carselin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Aurich
Beiträge: 88
Boot: Sealine 200
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Das hatte ich zunächst auch zu den Möglichkeiten gezählt, nur hätte ich dann nicht in allen 3 Zylindern Wasser?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2016, 18:01
carselin carselin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Aurich
Beiträge: 88
Boot: Sealine 200
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hatte noch ganz vergessen zu erwähnen, dass der Motor eine 1-Kreiskühlung hat...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2016, 18:12
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

eine Kompressionsmessung wäre hier hilfreich. Wenn es 2 nebeneinanderliegende Zylinder sind, liegt es auf der Hand, dass hier evtl Die Kopfdichtung durch ist. Sind die Kerzen der beiden Zylinder ganz sauber und blank?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2016, 18:18
carselin carselin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Aurich
Beiträge: 88
Boot: Sealine 200
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Kerzenbild ist super...sind rehbraun...über die Kompressionsmessung bin ich erst auf den Gedanken gekommen, dass Wasser im Zylinder ist. Der Zylinder 2 hatte 14,2 bar was ja eigentlich nicht möglich ist...als das Wasser raus war hatte dieser 12,8 bar und Zylinder 4 hatte 12,4 bar.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2016, 18:28
carselin carselin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Aurich
Beiträge: 88
Boot: Sealine 200
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hab jetzt erstmal neue ZKD bestellt und werde die Köpfe planen lassen. Hoffe dass das Problem dann gelöst ist und der Kopf keinen Riss hat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2016, 19:31
astratrinker astratrinker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 97
96 Danke in 54 Beiträgen
Standard Planen und abdrücken

Planen und abdrücken!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser/Volvo 4,3 V6 Vortec/Pre-Vortec Paddy Werbeforum 15 14.01.2015 16:34
Gewichts Unterschied Pre vortec und vortec dennis01 Motoren und Antriebstechnik 10 13.10.2014 19:56
Wasser im Brennraum/Öl - OM 617 3pluse Motoren und Antriebstechnik 6 15.12.2013 18:16
Wasser im Brennraum -woher? MarkusVP Motoren und Antriebstechnik 53 06.10.2009 07:44
Yamaha 8cem | Wasser im Brennraum keep smiling... Motoren und Antriebstechnik 6 20.05.2009 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.