boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2023, 17:08
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard Erweiterung Photovoltaikanlage - Reicht der Wechselrichter noch aus?

Guten Abend liebes Forum,

ich möchte meine Photovoltaikanlage erweitern. Die Dachschienen wurden bereits montiert. Und dazu habe ich die Frage, ob mein Wechselrichter noch ausreichend ist.

Zu den Daten.
Aktuell ist eine Anlage drauf mit 8,370 kWp.
Dabei sind es 27 Module mit 310W.
Erweitert wird diese mit 7 Modulen mit jeweils 375 Watt. Ergibt eine Peakleistung von 2,625kW.
Zusammen wären das also 10,995 kWp.

Mein Wechselrichter (SolarEdge SE7K) schafft eine Modulleistung STC von 9,450 kWp.
Wenn ich nach diesen Leistungen gehe, dann wäre dieser nicht geeignet.

Aber wenn ich meine grundsätzliche maximale Peakleistung ansehe, dann liegt diese bei 6,800 kWp. Wenn ich jetzt einfach mal die neuen Module hinzu rechne, dann komme ich auf 9,425 kWp. Damit wäre ich also in der Grenze, gerade noch.

Was denkt Ihr, reicht dieser noch aus, oder lieber wechseln gegen einen größeren Wechelrichter? In Frage kommen noch SE8K (10.800 kWp STC) oder SE9K (12,150kWp STC).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Stefan der Sportbootler
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2023, 17:12
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Was ich noch vergessen habe. Die Anlage ist auf zwei Dachseiten montiert. Daher komme ich nie über eine maximale Leistung über 6.800 kWp. Und dann auch nur für wenige Minuten.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2023, 17:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Im Grunde kannst du da 100 Module dranhängen. Der Umrichter gibt aber nur die knapp 10 KW ab.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2023, 17:27
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Im Grunde kannst du da 100 Module dranhängen. Der Umrichter gibt aber nur die knapp 10 KW ab.
Genau das denke ich mir ja auch. Da ich ja nie über 9,420 kWp komme. Und das sollte er ja dauerhaft schaffen.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2023, 17:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Im Grunde kannst du da 100 Module dranhängen. Der Umrichter gibt aber nur die knapp 10 KW ab.
So ist es. das zuviel würde ehh eingangsseitig gecapt werden. Aber du hast dir auch schon selbst alles genannt weshalb das kein problem ist. durchschnittlich 70% der modulleistung sagt doch schon das es reicht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2023, 18:12
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich rechne auch mit der Erweiterung der Panels auf eine maximale Peak Leistung von 7,700 bis 8,000kWp.

Dann schonmal vielen Dank für Eure Antworten
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2023, 19:05
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Im Booteforum haben mache ein Fußproblem, Du hast aber ein Peakproblem.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2023, 07:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Das muss aber schon zusammenpassen mit den Eingängen für die Strings.

Wieviele hat der WR?

Bsp. Ein String das Ostdach, ein String das Westdach.

Für die neuen Module (das neue Feld) musst du m.M. nach nen separaten String aufmachen. Du kannst nicht verschiedene Module in Reihe oder parallel schalten (zumindest ist das nicht ideal).

Sorry, falls das dir eh schon klar war, wollt´s nur erwähnen.

Ansonsten kannst du den WR schon überfahren, das schneidet nur die seltenen Peakleistungen ab.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.08.2023, 09:45
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Hast Du denn überhaupt noch einen String Eingang frei, idealer Weise mit eigenem MPPT?
Wenn Du den neuen Strang irgendwie dranhängen möchtest, wird der WR vermutlich suboptimal laufen.
Was spricht gegen einen kleinen zusätzlichen WR? Kostet ja auch nicht die Welt so ein 3kWp WR.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photovoltaikanlage auf die neuen Räume der Arche-Stendal, wer kennt sich aus? mariot Kein Boot 8 28.07.2017 19:40
Photovoltaikanlage an Bord dantex Technik-Talk 2 27.09.2016 19:08
Photovoltaikanlage am Boot nur zur Erhaltungsladung - wie? Mork Technik-Talk 18 29.07.2014 17:24
AF noch machen oder reicht es noch die Saison ? havelfahrer Restaurationen 14 15.04.2014 22:48
Wer baut Photovoltaikanlage Raum H / HI BernhardtHi Kein Boot 3 20.06.2010 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.