boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2023, 13:01
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard Prozedere Nachlassgericht

Zuerst mal: Ich frage für meinen besten Freund. Meine Eltern leben noch, haben ihren Nachlass geregelt, ich bin Einzelkind und habe alle Vollmachten - Punkt !

Zu meinem Freund: Der Vater ist vor etwa 2 Monaten verstorben. Er hatte seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr zu ihm, weil seine Schwester sich dazwischengeschoben hat.
Der Mann hatte eine Eigentumswohnung, die vor einem Jahr abgegeben wurde und seitdem lebte er in einem Heim, etwa 400 km entfernt von meinem Kumpel.
Nun wurde er wie gesagt vor etwa 6 Wochen vom Gericht über das Ableben seines Vaters informiert und hat seitdem nichts mehr davon gehört. Seine Schwester redet nicht mit ihm und das Heim darf ihm angeblich keine Auskünfte geben. Wie auch immer, der Mann ist wahrscheinlich schon unter der Erde.

Wird man nicht normalerweise irgendwann vom Nachlassgericht benachrichtigt um das Erbe unters Volk zu bringen? Oder muss man sich da selbst drum kümmern?

Bei meinen Schwiegereltern, die von meiner Frau gepflegt wurden, ging das sehr schnell, alle Kinder wurden über den Nachlass informiert, wir haben damals die Geschwister ausgezahlt und das Haus an unsere Tochter gegeben. Das war alles sehr schnell und problemlos. Mein Kumpel hat aber außer der Todesmeldung nichts mehr gehört. Kennt sich Jemand damit aus?
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2023, 13:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Erbschein beim Nachlassgericht beantragen und auf jeden Fall zu einem Anwalt für Erbrecht gehen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2023, 13:12
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

gibt es dafür Fristen? Mein Kumpel wartet wahrscheinlich Weihnachten noch. Er ist mental eben ein Schaf
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2023, 13:17
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Existiert denn ein Testament? Das müsste eigentlich das zuständige Amtsgericht wissen. Wenn beide bedacht werden, dann ist es wohl ein gemeinschaftlicher Erbschein. Aber die Auskünfte sollte er auch vom Amtsgericht bekommen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.08.2023, 13:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Fristen für deutsche Behörden
In diesen Zeiten sowieso
Bist narrisch
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2023, 13:27
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Das kann nach meiner Erfahrung Wochen dauern...

Bei meiner Mutter selbst hinterlegtes Testament und bei meiner Tante (notarielles Testament).

Meines Wissens forscht das Nachlassgericht selber nach Erben.

Wenn die Schwester einen Erbschein z.B. anfragt, muss sie auch etwaige andere Erben angeben.
Das dein Freund dabei übersehen wird, ist m.M.n. ziemlich unwahrscheinlich.

Bis zur letztlichen Eröffnung und Benachrichtigung können Monate vergehen...

Einen Anwalt direkt einzuschalten halte ich für etwas zu schnell.
Eine Anfrage an das zuständige Gericht reicht. Wenn man Glück hat, wird sie beantwortet. Geht sogar telefonisch.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.08.2023, 13:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Für sowas gibt es tatsächlich Fristen. In dem Moment wo dein Kumpel benachrichtigt worden ist das sein Vater verstorben war gilt eine Frist von einem Jahr in der er sich kümmern muß.
Wenn er nur die Benachrichtigung bekommen hat ohne das eine Abschrift vom
Testament dabei war ist beim Gericht kein Testament hinterlegt worden bzw. ist noch keins gefunden worden. Auf jeden Fall sollte er sich einen Termin bei einem Fachanwalt geben lassen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.08.2023, 13:37
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

zu wening Infos.

Einen Erbschein (in meinem Fall waren es 2 , Vater und Mutter) zu beantragen hat mich in Berlin 1,5 jahre beschäftigt.
Erst als ich einen Rechtsanwalt und Notar eingeschlaltet habe, ging es voran.
Das Gericht läst sich mit suche nach ev. Erben viel Zeit, gerade wenn
Immobilien in irgend einer Form vorhanden sind.
So einfach mal hingehen um machen kanst Du knicken, zumindest in Berlin.
Natürlich fallen je nach Gebühren an, in meinem Fall über 3K.

Das ist der erste Teil
Dann folgt ein Erbschaftsauseinandersetzung Vertag (Geschwister),
was in meinem Fall die Famile zerlegt hat.
Erst dann kann kann das Grundbuch geändert werden. Das sich beide zu 50% eintragen lassen ist auch möglich.
Und wieder benötigst Du einen Notar.

Kommen wir mal zum Thema Heim.
Wer bezahlt denn das? In Monat sind das Minimum 4K im in D , kaum einer hat so eine Rente.
Bei meinem Nachbar wurde das Haus deshalb zwangsverstiegert ( verwertet sagte der Gerichtsvollzieher) , um die Kosten für das Pflegeheim zu bezahlen.
150K war der erlös, knapp 5000 die monatliche Unterbringung.
Nach 4 Jahren war das Geld aufgebrauch, das Kind hat nichts vom Erbe gesehen.
Schlimmer noch, Kinder haften für ihrer Eltern.
Die Tochter ist auf einen Halbtagsjob gegangen. Sie wurde gepfändet
bis zu dem, was man behalten darf 1400 Euro im Monat. Mehr vedienen würde bedeuten, es wird ihr sowieso weg genommen.

Da nutzt es auch nichts, wenn man das Erbe ausschlägt.

Kaum einer ahnt , was im Alter auf die Kinder zu bei der jetzigen Rechtslage in D zu rollt...
Das Faß Erbschaftssteuer lasse ich mal hier aus, in Berlin sind die Quadratmeterpreise von 2018 430 auf 2022 960 pro m² Euro gestiegen.
Bedeutet, alles über 500 m² wird schon Steuerpflichtig. In einem mir bekannten Fall für knapp 1000 m² wurden 550 000 Euro mit 19% versteuert
für das Kind 100 000 € Steuern. Es ist eine Enteignung.


Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (29.08.2023 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.08.2023, 14:12
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
zu wening Infos.
Okay - viel mehr weiß ich auch nicht



Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Erbschaftsauseinandersetzung Vertag (Geschwister),
was in meinem Fall die Famile zerlegt hat.
Ist in seinem Fall sowieso schon durch, soweit ich weiß

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Kommen wir mal zum Thema Heim.
Wer bezahlt denn das?
Keine Ahnung aber soweit ich weiß hat der Mann eine recht üppige Rente gehabt, jedenfalls hat er gut gelebt. Ich denke, er hat seine Eigentumswohnung verkauft (?) und damit den Rest abgedeckt (?) aber das ist reine Mutmaßung.


Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Das Faß Erbschaftssteuer lasse ich mal hier aus, in Berlin sind die Quadratmeterpreise von 2018 430 auf 2022 960 pro m² Euro gestiegen.
Bedeutet, alles über 500 m² wird schon Steuerpflichtig.
Falls es hier was zu verteilen gibt, wird es Bargeld sein, insofern kann mein Kumpel nur profitieren. Wohnung ist ja verkauft worden.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2023, 14:30
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Die Frage hier war doch, wie läuft so eine Erbschaft ab, bzw. wie die Benachrichtigung und die Dauer ist.
Wie sich die Erben später streiten und was alles gerecht ist in D etc. steht doch gar nicht zur Debatte!
Er soll da anrufen, schreiben und sich kundig machen.
Wenn er nicht damit klarkommt, kann er immer noch zum Anwalt gehen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.08.2023, 14:38
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

@ corvette-gold: Hallo Frank, das hört sich alles so an, als wäre es sehr lange her. Insbesondere: "Kinder haften für Ihre Eltern" ist wie <du es schreibst falsch.

Lieber einen Anwalt aufsuchen und sich beraten lassen als hier das Forum mit Halbwissen zu befragen; gerade Erbrecht bzw. Familienrecht ist nicht einfach so zu beantworten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.08.2023, 14:48
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zur Not kostenfrei selbst beim Nachlassgericht eine Neueröffnung des Testaments beantragen.
Dann bekommst du ebenso kostenfrei mitgeteilt,
Ob es überhaupt ein Testament gibt
Ob es einen vom Gericht eingesetzten Nachlassverwalter gibt.
Geht meist sogar recht schnell.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.08.2023, 15:19
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Moin,

Mein Tipp (habe das auch alles durch) erstberatung beim Fachanwalt für erbrecht.
Ist ne Pauschale, vor 1,5 Jahren 250€ zuzgl Steuern.

Hat mir viel Geld gespart. Aber fix, tempus fugit

Vg

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzlieger im Hafen und Liegegeld/Prozedere Dieselmat Allgemeines zum Boot 9 03.06.2008 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.