boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2016, 19:59
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard Kompass schwarz geworden?

Hallo.
Ich habe folgendes Problem: ich habe an Deck einenen Handpeilkomass 70 UN von Silva montiert. Leider ist die Flüssigkeit in dem Kompass auf einmal schwarz und kaum durchsichtig. Was ist da wohl passiert? Und macht eine Reparatur Sinn? Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2016, 21:03
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Früher hatten Kompasse einen Verschluss, da konnte man dann die Flüssigkeit tauschen oder nachfüllen. Ich vermute, dass Dein Silva verklebt ist und das jegliche Bastelei Nerven und Zeit kostet und nicht sicher erfolgreich sein wird. Da der Kompass über die Flüssigkeit gedämpft wird, kann eine falsche Flüssigkeit z.B. zu einem nervigen Ausschwingen der Anzeige führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.05.2016, 07:01
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Das Oel ist Umgekippt. Silva hat den eigentlichen Kompass in verschiedene Modelle verbaut. Die Kompakten von Silva sind idR mit Oel gefüllt. (Es gibt aber auch wenige Modelle mit All.fuellung ).
Ist ausser der Verfärbung auch ne Luftblase zu sehen? Da ist die Membran im Kompass im Dutt. Die Fuellung kann gewechselt werden, die Membran bei den kleinen Silvas eher nicht. (Du bekommst schlicht keine.) Wirtschaftlich ist die Rep aber nicht, ausser man fudellt ein wenig.
Voraussetzung ist du hast ein Modell erwischt, wo du an die Befuelloeffnung ran kommst. Manchmal ist das Plastikgehäuse vom 70 un verschraubt, dann kommst du ran, wenn die verklebte (neuere) Ausführung vorhanden ist, kannst du mi sanfter Gewalt versuchen, die ,kompasskugel so im Gehäuse zu drehen, das du an die Fuellschraube rankommst.Manchmal klappte. Nachteil ist, das du dann mit dem kompletten Kompass incl Griff arbeiten Lust, ist lästig insbesondere wenns nen Modell mit Beleuchtung ist.
Als Oel kannst du bei Silva entweder hoch reines Petroleum nehmen, oder einfach klares Lampenoel ( nicht fachgerecht, tuts aber).
Du nimmt ne Schüssel wo der Kompass gut reinpasst. Da fuellst du deine EinfuelFlüssigkeit rein. Dann benoetigst du noch einen kleinen Schraubendreher (nicht magnetisch waere sehr sachgerecht) Du oeffnest die Fuellschraube und lässt den Inhalt rausfliesen. Das dauert ein wenig und es ist ne bloede Idee selbiges durch schütteln oder so zu beschleunigen. Der Kompass liegt ohne Flüssigkeit mit der Nadel ungedaempft auf dem Stein,DA mag die Nadelspitze nicht so wuest belastet zu werden.
So jetzt ist der Kompass leer, jetzt fullst du Öl mit her Spritze rein.haelst die Einfuelloeffnung zu und schüttelt s den Kompass vorsichtig. Wieder wegkippen usw bis das Oel klar bleibt. Dann wieder mit frischem Oel auffüllen, den ganzen Kompass in Öl untertauchen vorsichtig die Restluft raus lassen, Schraube zu und fertig. Anschließend just du die ganze Mimik wieder entoelen ( Scheiss Griif/Gehäuse), fertig. Von rechts wegen müsste der Kompass noch kompensiert werden, aber da ein Handpeilkompass besteht da keine Möglichkeit zu.
Warnung: Das von mir locker benannten Lampenöl eignet sich nicht für alle Öl gefüllte Kompanten, bei "hochwertigen" Kompanten muss die Bestimmung der Flüssigkeit genauer erfolgen, sonst wird komisch.
Wirtschaftlich wurde wohl der Neukauf einfacher sein.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.05.2016, 07:31
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke für Eure Ausführungen. Ich bestelle dann mal einen neue.....
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2016, 08:58
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.300
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.763 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Hallo mag mir mal einer Erklären warum das passieren konnte
Warum sollte Öl "umkippen"
Zu viel Sonne bekommen ?
Zu kalt geworden ?

Danke im voraus
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2016, 12:19
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hallo mag mir mal einer Erklären warum das passieren konnte
Warum sollte Öl "umkippen"
Zu viel Sonne bekommen ?
Zu kalt geworden ?

Danke im voraus
Also es ist auf jeden Fall nach zwei Tagen Sonneneinstrahlung an Deck plötzlich passiert.... Ich vermute da einen Zusammenhang.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.05.2016, 16:09
klabattermann klabattermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beiträge: 59
73 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal das gleiche (oder ähnliches?) Problem. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob das Öl schwarz war oder nur die weiße Beschriftung nicht mehr zu erkennen war. Passiert ist das, als der Kompass 2 Wochen strahlender Sonne ausgesetzt war. Nach ein paar Tagen unter Deck war dann aber plötlich wieder alles zu lesen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.05.2016, 20:51
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klabattermann Beitrag anzeigen
Ich hatte mal das gleiche (oder ähnliches?) Problem. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob das Öl schwarz war oder nur die weiße Beschriftung nicht mehr zu erkennen war. Passiert ist das, als der Kompass 2 Wochen strahlender Sonne ausgesetzt war. Nach ein paar Tagen unter Deck war dann aber plötlich wieder alles zu lesen.
das werde ich dann doch auch mal probieren.. Vielleicht kann man den Kompass ja nur unter Deck nutzen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2016, 20:55
klabattermann klabattermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beiträge: 59
73 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Meiner liegt eigentlich immer unter Deck, wenn ich nicht an Bord bin. Zum Segeln kommt er in die Halterung und nach dem Segeln wieder nach drinnen. Bis auf das eine Mal, wo ich das vergessen habe. Wollte schon einen neuen kaufen, aber plötzlich war alles wieder gut. Also raus aus der Sonne, ein bisschen warten und hoffen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Palm nass geworden Kein Boot 15 18.07.2005 18:23
Epoxidharz durch feuchtigkeit milchig geworden--Reversibel? janosch Technik-Talk 2 16.11.2004 21:31
Was ist denn bloß aus diesem Forum geworden? Tamino Kein Boot 49 19.02.2003 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.