boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2016, 19:28
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard Was darf alles auf dem Boot bleiben

Hallo
Ich weiß es holen oder haben schon viele Ihre Boote startklar gemacht. Ich hab e aber trotzdem eine Frage. Was kann ich alles über dem Winter auf dem Boot lassen ohne das es durch die Luftfeuchtigkeit und Salzluft feucht und schimmlig wird? Das Boot wird Ende August in Kroatien abgestellt und wird erst wieder vermutlich zu Pfingsten ausgemottet. Ich möchte schon einige Sachen dort lassen. Schwimmwesten, Tauchsachen, Luftmatratzen, Tube usw. Packt ihr alles in spezielle Kisten oder sind die offen irgendwo verstaut.
Mein Boot ist eine Hellwig Milos 585 ohne Kabine. Das Boot steht so wie es aussieht im Freien.

Vielen Dank schon mal

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2016, 19:31
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

das würde ich doch sagen alles mit nach Hause, alleine schon weil das Boot offen ist.
Alles aus Stoff- -Artig, Schaumstoffe, Schwimmwesten ach es setzt einfach alles an
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2016, 06:35
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Bin zwar nur Nordsee, aber die Probleme mit spak und Schimmel haben wir auch reichlich.
Ich bin bei Stoffsachen,- dazu zählen auch Schwimmwesten, Neopren und son Kram,- dazu übergegangen, die in Vacuumbeutel ( die wo man mit nem Staubsauger die Luft rauszieht) zu lagern. Klappt gut und die Klamotten bleiben Spak und Mieffrei.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.04.2016, 07:54
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

alles was zu Polster und Persenning zählt, nehme ich raus. Das Risiko ist mir zu groß, dass es doch mal schimmelig werden könnte
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2016, 20:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Vacuumbeutel funktionieren gut kann ich nur empfehlen,
auch die Leinen sollte man in der Waschmaschine waschen und trocken lagern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.04.2016, 06:45
Benutzerbild von ArgoNautica
ArgoNautica ArgoNautica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Stingray 240 CR
105 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Versuch doch einfach dort privat jemand zu finden bei dem du deine Sachen über den Winter lagern kannst. Oder in deinem Hafen gibt es eine Möglichkeit.
Auf einem Boot was unter freiem Himmel gelagert wird würde ich nichts zurücklassen. Sachen aus Metall rosten, Sachen aus Textilien oder Nylon schimmeln. So ist es leider.
__________________
Grüsse Martin
___________________________________________
Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist!
___________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.04.2016, 07:13
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

In meiner Lehrzeit wurde immer gesagt;

"Der Schmelzer und das dicke Anker bleiben an Bord".

In diesem Sinn,

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.04.2016, 08:16
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo
Ja das wäre mir auch am liebsten bei jemanden einzulagern. Aber ich kennen außer unserem Campingplatz Besitzer niemanden. Und der hat leider für seine Sachen schon keinen Platz mehr. Vielleicht weiß jemand was? Suche für mein Boot auch noch einen Ganzjahres Stellplatz.
Bezahlung versteht sich ja von selbst.
Viele Grüße

Hubert

Zitat:
Zitat von ArgoNautica Beitrag anzeigen
Versuch doch einfach dort privat jemand zu finden bei dem du deine Sachen über den Winter lagern kannst. Oder in deinem Hafen gibt es eine Möglichkeit.
Auf einem Boot was unter freiem Himmel gelagert wird würde ich nichts zurücklassen. Sachen aus Metall rosten, Sachen aus Textilien oder Nylon schimmeln. So ist es leider.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2016, 10:15
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Da ich manchmal ein etwas zynischer Mensch bin, würde ich sagen:
es kann alles an Bord bleiben, das du beim nächsten Besuch nicht vermissen könntest.
Alles was nicht angeschweißt oder verklebt ist kann Beine kriegen .... oder einfach "rott" sein.
Wenn du keinen Platz im Auto dafür hast, geb es doch einfach Postlagernd (oder wie das heißt) mit der Bahn auf und zum nächsten mal wieder in die andere Richtung .....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2016, 13:17
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten
Ich habe mir jetzt gedacht ob es Sinn mach die Sachen in Kunststoffboxen zu geben und da dazu diese Granulate in den Säcken. Das müßte doch eigentlich das Kondensat binden. Oder nicht?
Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2016, 22:36
Benutzerbild von Alex1110
Alex1110 Alex1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Freudenstadt / Offendorf
Beiträge: 396
Boot: Doral 250
227 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten
Ich habe mir jetzt gedacht ob es Sinn mach die Sachen in Kunststoffboxen zu geben und da dazu diese Granulate in den Säcken. Das müßte doch eigentlich das Kondensat binden. Oder nicht?
Viele Grüße

Hubert
Das tut es, aber du musst die Säcke aber zwischendurch trocknen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2016, 23:36
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Wir lagern unsere Polster über Winter in der Kajüte. Ich stelle sie im Herbst hochkant angelehnt, so daß sie von allen Seiten belüftet sind und das klappt wunderbar. Erstaunlicherweise kein Schimmel, kein Mief. Sowohl bei Kunstleder ( Außenpolster ) als auch bei Innenpolster ( Stoff )
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit dem Boot liegen bleiben.... Derdirk Allgemeines zum Boot 71 29.07.2012 13:30
auto darf 550kg ungebremst-dann darf auch ein 600kg trailer? ragbar Kleinkreuzer und Trailerboote 27 24.04.2010 08:21
Darf ich...oder darf ich nicht????? HH Glastron ultra Cap Allgemeines zum Boot 16 12.10.2008 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.