boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2011, 21:30
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard total verzweifelt - weiss jemand Rat??

Hallo,
ich hatte vor kurzem schon mal ein Post mit dem Titel "Fehlerbild bekannt??".
Nun ist wieder viel passiert und doch gar nichts passiert.
Mein Boot steht seid 2 Monaten (!!!) bzw. liegt am Steg.
Und "mein" Mechaniker ist langsam auch mit seinem Rat am Ende (er macht das seid 20 Jahren Hauptberuflich, das nur nebenbei...)

Um was gehts? Meine Maschine (Mercruiser von 2006, V8 Mag 383 MPI) will kein Vollgas (bei 100% Gas wie als wenn man "ihm" die Luft abschneidet, er will und er kann nicht) und haut im Stand unverbrannten Sprit raus.

Bei längerer Zeit Vollgas kommen zudem leichte Fehlzündungen.
Maschine dreht nicht mehr als 3500 U/Min (Vollgas). Normal wären 4500 U/min.

Merkwürdig ist: bis zum Problembild läuft die Maschine seidenweich und absolut rund. Nehme ich in Gleitfahrt Gas weg und fahre mit 70% dreht er langsam auf mehr als 3500 U/Min. Bei Vollgas ist dann jedoch schluss und er geht wieder auf max. 3500 U/Min zurück.

Was wurde alles gemacht?

-- Kompression geprüft (alle 8 Zylinder okay)
-- neue Iridium Zündkerzen (seid dem macht er 3500 U/Min, vorher "nur" 3100 U/Min)
-- neue Hochdruckpumpe (Boosting Power Cooling Kit)
-- Düsenbild gecheckt, okay
-- neuer Benzinfilter
-- Analysegerät angeschlossen, keine Fehler
-- Benzin (ca. 100 Liter die max. 1 Jahr alt waren) mit 95 Oktan benzin aufgefüllt und Klopffestigkeit zu erhöhen

Was in Gottes Namen kann das noch sein?
Mittlerweile nimmt das echt ein Ausmaß an, was nicht mehr lustig ist. Nebenbei ist dann noch der Warmwasserboiler durchgegammelt und das Ladegerät hat sein Geist aufgegeben.

Weitere Vermutungen:

-- Spritleitung, es kommt nicht genug Benzin an. ABER WARUM HAUT ER DANN UNVERBRANNTEN SPRIT IM STAND RAUS?

-- Wasser im Benzin: NACH FILTERTAUSCH DIREKT DAS GLEICHE FEHLERBILD. AUSSERDEM MACHT ER BIS 70% LEISTUNG KEINE ZICKEN WAS ER MACHEN MÜSSTE, WENN WASSER IM TANK WÄRE.

-- Vor-Benzinpumpe: lt. meinem Mechaniker ausgeschlossen.

Hat jemand von euch noch einen Tipp und/oder Ratschlag?
Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2011, 21:33
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zuluftwege geprüft ?
Wohlgemerkt, alle wege, also flaschenhalssuche.

Zümdkabel getauscht / geprüft ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2011, 21:38
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Der Atmet nicht richtig.

Mal ohne Luftfilter probiert ?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.06.2011, 21:43
Paul der 4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard luft

hey
ist die montage foilie zur ansaugbrücke wirklich weg
oder sind dort nur risse drin?

Geändert von Paul der 4 (29.06.2011 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2011, 21:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle56,
die Fehlzündungen könnten auf ein Problem in der Zündverstellung hinweisen
da spinnt meist irgend ein Sensor oder die CDI
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.06.2011, 21:59
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Benzindruck unter Last messen !

Also Uhr anklemmen und einer überwacht das wenn er in den Fehler geht!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.06.2011, 21:59
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

was sagt denn der Fehlerspeicher? einen 2006er MPI kann man doch auslesen?! (Kraftstoffdruck, ob evtl Limp-Home-Modus etc pp)

by the Way: mein alter 5.0MPI hatte 2009 genau diese Symptome, ab 3500 revs ging er in den Limp-Home-Modus, es lag an Wasser in der Kraftstofffilterpatrone (die direkt am Motor dran, nicht die in der Leitung) und an runtergenudelten Kerzen. Die OBD sagte damals: Kraftstoffdruck zu niedrig

Geändert von PassatoProssimo (28.06.2011 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.06.2011, 05:12
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 183
Boot: Glastron Laraya
181 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Benzindruck unter Last messen !

Also Uhr anklemmen und einer überwacht das wenn er in den Fehler geht!
ich empfehle den Benzindruck zu messen (Systemdruck nach Druckregeler)
Druckregler könnte defekt sein. Würde zu den Symptomen passen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.06.2011, 07:28
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
was sagt denn der Fehlerspeicher? einen 2006er MPI kann man doch auslesen?! (Kraftstoffdruck, ob evtl Limp-Home-Modus etc pp)

by the Way: mein alter 5.0MPI hatte 2009 genau diese Symptome, ab 3500 revs ging er in den Limp-Home-Modus, es lag an Wasser in der Kraftstofffilterpatrone (die direkt am Motor dran, nicht die in der Leitung) und an runtergenudelten Kerzen. Die OBD sagte damals: Kraftstoffdruck zu niedrig
Hallo,
interessant. Hattest du auch das Problem, das unverbrannter Sprit ausgespuckt wird? Filter und Kerzen sind komplett neu, jedoch ist das leider kein Filter mit transparenten Wasserspeicher.

Gruß, Christian
Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.06.2011, 07:30
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Schon mal über ECT Sensor nachgedacht ?
Kenne ja das Motormanagement eines Merc's nicht aber den wird er wohl haben.
Das Teil ist ein temperarturabhängiger Widerstand und liefert dem E-Modul einen variablen Spannungswert in einem vorgegebenen Bereich.
Hat der ne Macke, sagt dem E-Modul z.B. Kalt, obwohl Motor betriebswarm ,
dann ist das Gemisch immer zu fett und da gibts dann auch die schönen schwarzen Wölkchen im Leerlauf und auch sonst läuft der Motor sehr bescheiden.
Und solange der Fehler im Arbeitsbereich des Sensors liegt, gibts auch keine Fehlerdiagnose a la Ausleser usw.

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.06.2011, 07:32
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von motordobi Beitrag anzeigen
ich empfehle den Benzindruck zu messen (Systemdruck nach Druckregeler)
Druckregler könnte defekt sein. Würde zu den Symptomen passen.
Hallo Dobi,
danke. Klingt nicht schlecht. "Messen" geht wahrscheinlich nur mit dem Mercruiser Analysegerät nicht wahr?
Kann man den Druckregler auch "anders" testen? Ob okay oder nicht?

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2011, 07:35
BerndHart BerndHart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2011
Ort: Küste ganz oben
Beiträge: 36
Boot: Fiberline G15 / Merc 90PS 6cyl
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin!

Hört sich nach zu wenig Luft an! Hat der Trümmer nen Luftmassen-messer? Würde sagen der läuft wegen dem Luftmangel vieeeel zu Fett und deshalb haut er unverbrannten Sprit ab ner gewissen drosselklappenstellung in den Auspuff die dann verpuffen... Fehlzündung!
Wie schon einige vorredner sagten, ALLE luftzuwege prüfen, evt. ist der olle Filter Nass oder sogar noch ein Transportstopfen/Folie/Blende irgendwo im Schlund verbaut!

Grüsse aus DK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.06.2011, 08:01
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Luftmassen/Mengenmesser ist wohl zuviel Aufwand für ne einfache Regelung a la Bootsmotor, dann eher noch Drosselklappensensor, den wird er wohl auch haben, könnte auch so ein ähnliches Fehlerbild erzeugen,
kann man alles mit nen DVA Meter messen, selbst wenn man keine Werte hat aber weiß wie es funktionieren sollte,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.06.2011, 08:08
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

fällt mir noch ein, auf Aussetzer unter Last mit Drehzahl oben rum passt auch noch zu schwacher Zündfunken, also Zündspule, Hall/Induktionsgeber und Co., passt aber nicht mit zu fett im Leerlauf zusammen

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.06.2011, 08:39
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
"Messen" geht wahrscheinlich nur mit dem Mercruiser Analysegerät nicht wahr?
Kann man den Druckregler auch "anders" testen? Ob okay oder nicht?
Nein und Nein.
Dafür braucht man eine einfache Benzindruckuhr, ein guter Schrauber sollte sowas in der Werkzeugkiste haben (kostet bei 300,-€).
Bei Elektrischen Benzinpumpen kommt man ohne so etwas gar nicht weiter,
ausser man tauscht einfach auf Verdacht.
Bei Einspritzern sind auch fast immer 2 Benzinpumpen verbaut, eine fördert nur,
die zweite baut den Systemdruck auf.
Ohne genaue Messwerte ist das eine "shot in the dark"- Reparaturvariante.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.06.2011, 10:40
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

das ist doch Kaffeesatzleserei. Lass für 3 Euro 50 die OBD auslesen und berichte.
Der Filter, den ich meine, ist direkt am Motor angebaut und hat ein gelbes Filtermedium drin, dass sich schwarz verfärbt, wenn es Wasser aufnimmt. Die Folge ist die Meldung "Fuel Pressure Low" mit dem Hinweis, dass die Motorleistung auf 70% reduziert wird.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.06.2011, 10:53
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Nur so ein Gedanke von mir

mein Kumpel hatte die gleichen Symtome letztes Jahr an einem 502 MPI
der haute auch unverbrannten Sprit aus dem Auspuff er lief im Stand und bei langsamer Fahrt aber ab 3000 ging es ziemlich zäh voran und das bei 8 Meter mit 400 PS
Fehlersuche dauerte und es stellte sich heraus dass es die Einspritzdüsen waren ich weiß Du hast sie gecheckt aber vielleicht reagiert die eine oder andere bei Vollast anders wie gesagt war nur ein Hinweis

Grüsse Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.06.2011, 11:52
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
das ist doch Kaffeesatzleserei. Lass für 3 Euro 50 die OBD auslesen und berichte.
Du solltest mal den ersten Beitrag genau lesen, und für drei Euro fuffzig steht keiner in der Werkststt von seinem Stuhl auf, ausser ein guter Freund

gruss didi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.06.2011, 20:36
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Hat der Motor eine Benzin- Rücklaufleitung ?
Evtl.abgeknickt.
Alle elektrischen Kontakte mal gereinigt und die Stecker überprüft.?
Motorentlüftung frei?.
Motor mal im dunkeln mit Wassersprühpistole (Zerstäuber)
ansprühen und auf Irrlichter achten speziel bei den Zündkabeln.
Temperatursensor durchmessen.

zuviel Benzindruck weil die Rücklaufleitung zu ist und dadurch der Druck an den Düsen stetig steigt ,zuviel Benzin weil Temperatur Sensor "kalt" vorgaukelt.
Zuviel Benzin weil der Motor Druck aufbaut im Kurbelgehäuse,unverbrannter Sprit weil die Zündung Aussetzer hat (Riss in der Zündspule der bei Temperatur die Zündspannung ändert)
Kontaktkorrosion an elektrischen Bauteilen/Massefehler.
Gammelsprit (zu alt ) nichtmehr genügend Zündfähig da die hochflüchtigen Bestandteile ausgedünstet sind.
Kerzenstecker Hochohmig .
CDI /Verteiler IO?
Was kann es noch sein
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (30.06.2011 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.06.2011, 20:44
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Düsen raus und abdrücken !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.06.2011, 20:47
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Düsen raus und abdrücken !


MfG Michael
Hat Er schon .
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.06.2011, 21:09
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Dann Tank abklemmen und aus'n Kanister oder AB Tank fahren.
Ist weiss ist nicht so einfach bei einem MPI wegen der Rücklaufleitung.



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.06.2011, 21:18
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Dann Tank abklemmen und aus'n Kanister oder AB Tank fahren.
Ist weiss ist nicht so einfach bei einem MPI wegen der Rücklaufleitung.
l
doch der hat doch ne Gaskammer,
VAR oder so heisst das...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.06.2011, 21:41
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Düsen raus und abdrücken !


MfG Michael
Hallo Michael,
genau über die Düsen habe ich heute mit meinen Mechaniker diskutiert. Der wiederum hat mit einem erfahrenen Mercruiser Vertragspartner gesprochen. Beide sagen: es gibt KEINE Möglichkeit die Düsen zu überprüfen...??? Kann ich kaum glauben......
Analysegerät sagt, Benzindruck ist bei 43 PSI, also i.O.
Aber das Analysegerät testet auch nicht bei Vollgas sondern im Stand mit einer "Simulation" (indem halt eingespritzt wird was aber nicht vergleichbar ist mit Vollgas Leistung....)

Finde es unglaublich, das man Düsen (die immerhin 300,- Euro pro Stück kosten) nicht vernünftig prüfen kann.
Letztendlich fahren wir morgen Probe und ziehen während der Fahrt je immer eine Düse aus dem Verkehr um zu prüfen, ob es daran liegt. Wenn ja, läuft der Pott zwar in dem Moment auf 7 Pötte, aber er sollte keine Fehlzündung produzieren und keinen unverbrannten Sprit raushauen wenn es tatsächlich an der Düse liegen sollte.

Zudem testen wir das Spitproblem mit einem AB Tankbehälter. Ein Bekannter hat sich ein Schlauch gebaut womit man von einem AB Tankbehälter an die Maschine kommt.

Mein Sprit, das nur nebenbei, war max. 1 Jahr alt und wurde zusätzlich (wegen der Klopfdichte) noch um inhaltlich 50% mit 95 Oktan Benzin verstärkt. Vor 1,5 Jahren wurde der Tank zudem gründlich gereinigt. Dieses wurde mit einem Endoskop überprüft.

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.06.2011, 22:10
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Zitat:
Dieses wurde mit einem Endoskop überprüft.
Ich hatte mit einem MPI mal ein ähnliches Problem, ich bzw. wir haben uns eine Woche lang den Arsch abgesucht.
Tank wurde auch gereinigt und war top sauber zum Schluss stellte sich heraus es war ein Sieb in der Steigleitung vom Tank.
Mir sind damals zwei elektrische Benzinpumpen abgeraucht weil sie durch die Luft im Benz. nicht richtig gekühlt/geschmiert wurden.

Die Steigleitung war wie ein auf den Kopf gestelltes ''L'' der lange Schenkel
steckte im Tank am Kurzem war die Zuleitung für den Motor drann.
Die beiden Schenkel waren durch einen viereckigen Aluwürfel verbunden.
Dieser hatte im rechten Winkel zu einander Bohrungen in welche die beiden
Rohre eingeschraubt waren um das ''L'' herzustellen.
Schraubte man jetzt die Rohre aus dem Würfel konnte man im langen Rohr zum Tank ein Sieb von etwa 10 mm durchmesser sehen, vor dieses hatte sich ein Farbpartikel festgesetzt.
Immer wenn die Benz. Pumpe an war, kippte durch die Saugleistung der Pumpe der Partikel zu Seite und hat den Durchmesser auf ca.3 mm zugesetzt.Wir hatten sogar vorher die Leitungen mit Druckluft duchgepustet !

Der Haken an der Geschichte war das, das ''L'' eigentlich wie ein Teil aussah
es war optisch nicht zu erkennen das man die Rohre rausdrehen kann.

Danach war alles wieder i.O. und ich hatte ein paar Haare weniger !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11

Geändert von michav8 (01.07.2011 um 06:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.