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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.04.2016, 22:12
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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78 Danke in 46 Beiträgen
Standard Cyrix CT Trennrelais

Hallo!
Benötige ein Trennrelais.
Hab obiges ausgesucht.
Sehe ich das richtig, dass dabei meine Batterien Max 120 Ah haben dürfen?
Hab eine Starterbatterie mit 95ah und 2 Verbraucher je 90ah (parallel).

Gruß
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  #2  
Alt 17.04.2016, 22:27
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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Ich glaube ich stand auf dem Schlauch. Ah ist ja nicht gleich A.
Keine Ahnung was meine Lichtmaschine schafft, aber denke nicht mehr als 100 A (Mercruiser 5,7 V8) mein Ladegerät macht ja nur 2x 15A
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  #3  
Alt 18.04.2016, 06:21
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cmaxx007 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was meine Lichtmaschine schafft, aber denke nicht mehr als 100 A
Beste voraussetzungen

Denken ist nicht WISSEN
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  #4  
Alt 18.04.2016, 06:47
uli07 uli07 ist gerade online
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Du solltest den Elektriker fragen der das Relais einbaut.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 18.04.2016, 07:16
Winglet Winglet ist offline
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Zitat:
Zitat von Cmaxx007 Beitrag anzeigen
Ich glaube ich stand auf dem Schlauch. Ah ist ja nicht gleich A.
Keine Ahnung was meine Lichtmaschine schafft, aber denke nicht mehr als 100 A (Mercruiser 5,7 V8) mein Ladegerät macht ja nur 2x 15A
Das steht bei Dir im Handbuch unter Motordaten. Ich habe einen 5.0 MPI, da ist der Ladestrom mit 65 A bei warmen Motor angegeben. (ist bei allen die gleiche Lichtmaschine, 4.3 MPI - 6.2 MPI Motoren).

Da steht auch was zur empfohlenen Batteriekapazität (Modelle ohne DTS) (Minimum) 750 CCA, 950 MCA oder 180 Ah. Wobei die Leistung der Batterie nach den Verbrauchern ausgelegt sein sollte, ich für mein Boot brauche eher nur die Hälfte.

Ich würde an Deiner Stelle auch vorsichtshalber einen Elektriker zu Rate ziehen.
__________________
Viele Grüße
Michael

Geändert von Winglet (18.04.2016 um 07:21 Uhr)
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  #6  
Alt 18.04.2016, 07:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Cmaxx007 Beitrag anzeigen
Hallo!
Benötige ein Trennrelais.
Hab obiges ausgesucht.
Sehe ich das richtig, dass dabei meine Batterien Max 120 Ah haben dürfen?
Hab eine Starterbatterie mit 95ah und 2 Verbraucher je 90ah (parallel).

Gruß
Ob du das richtig siehst, kann ich nicht beurteilen, da ich nirgendwo erkennen kann, dass die Batteriegröße auf 120Ah begrenzt sein soll. Ich nehme dabei mal an, dass du das kleine Cyrix CT-Relais meinst...

M.E. ist es ein Relais, das auf Dauer 120A bewältigen soll und 300A für 5 sec, so dass du das Relais mit deiner Anlage schon nicht überlasten wirst.

Geändert von tritonnavi (18.04.2016 um 07:45 Uhr)
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  #7  
Alt 18.04.2016, 11:25
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Zitat:
Zitat von Cmaxx007 Beitrag anzeigen
Ich glaube ich stand auf dem Schlauch. Ah ist ja nicht gleich A.
Keine Ahnung was meine Lichtmaschine schafft, aber denke nicht mehr als 100 A (Mercruiser 5,7 V8) mein Ladegerät macht ja nur 2x 15A
Hi, es gibt 2 Cyrix Relais, bei der Stromangabe geht es um den maximalen Strom, der über das Relais fließen darf. In der Regel ist das 120A für alle Benzinmotoren ausreichend. Für Dieselmotoren oder größere Lasten das 230A.
Wir verbauen seit Jahren in rund 400 Sonderfarzeugen das 120A Relais.

eines mit 120 Ampere Dauerstrom, Spitzenstrom 5 sec 180A
eines mit 230 Ampere Dauerstrom, Spitzenstrom 5 sec 500A

Beide im guten Fachhandel erhältlich
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  #8  
Alt 18.04.2016, 11:32
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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und nochmal... WISSEN!!!!
Wieviel KANN die LiMa liefern???
DANACH sollte das Relais (Dauerstrom) bemessen sein!
wenn deine Batterie leer ist, und die Batterie zieht mehr als den angegebenen Strom, länger als 5s.
Dann KANN das Relais verkleben.....
Der Lebensdauer der Kontakte ist so eine Überbelastung auf Dauer auch nicht zuträglich.
Ich würd im Zweifelsfall also die paar Euronen in die stärkere Version investieren.
Wenn die LiMa allerdings wirklich nur 65A liefern kann, ist natürlich auch die schwächere Version ausreichend.

Lieber ein paar % "Sicherheitsreserve" einplanen, als Probleme einzubauen
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  #9  
Alt 18.04.2016, 11:51
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Akki Akki ist offline
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Das genannte Relais ist für den angegebenen Zweck vollkommen ausreichend. Nur beherzige: wenn du mal über die Versorgerbatterie starten musst, dann bitte mindestens 20 bis 40 Sekunden Ladung übertragen, dann trennen und dann Startversuch durchführen.
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #10  
Alt 18.04.2016, 12:21
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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Hallo Männer,

danke für eure Antworten!
Aber mal Ehrlich....man muss ja nicht gleich drauf kloppen.
Meine Benzinmotoren Lichtmaschine schaftt ganz Sicher nicht mehr als 120A.
Ich meine in der Montageanleitung stand was von 80Ah, aber Winglet liegt mit seinen 65Ah schon ganz gut.

Gruß
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  #11  
Alt 18.04.2016, 16:50
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Möwe Möwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Cmaxx007 Beitrag anzeigen
Hallo Männer,

danke für eure Antworten!
Aber mal Ehrlich....man muss ja nicht gleich drauf kloppen.
Meine Benzinmotoren Lichtmaschine schaftt ganz Sicher nicht mehr als 120A.
Ich meine in der Montageanleitung stand was von 80Ah, aber Winglet liegt mit seinen 65Ah schon ganz gut.

Gruß
Woher diese Weisheit? Was hat die Art des Treibstoffes mit der Leistung der Lima zu tun?
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  #12  
Alt 18.04.2016, 17:13
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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Wurde denn jemals an einem Mercruiser 5,7 eine mehr als 120 A Lichtmaschine ausgeliefert? Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wird wohl eine 55Ah Lichtmaschine verbaut sein.
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  #13  
Alt 18.04.2016, 17:40
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Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
Woher diese Weisheit? Was hat die Art des Treibstoffes mit der Leistung der Lima zu tun?
Gemeint ist wohl der Anlasstrom des Starters, der bei Benzinmotoren um die 120A betragen, bei Dieselmotoren bis zu 400A.
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  #14  
Alt 18.04.2016, 17:42
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Möwe Möwe ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Gemeint ist wohl der Anlasstrom des Starters, der bei Benzinmotoren um die 120A betragen, bei Dieselmotoren bis zu 400A.


Ich glaube nicht.
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  #15  
Alt 18.04.2016, 17:44
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Möwe....du bist der beste....
Ich bin raus hier...
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  #16  
Alt 19.04.2016, 03:19
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Cmaxx007 Beitrag anzeigen
Möwe....du bist der beste....
Ich bin raus hier...
Dann machen wir eben ohne dich weiter...
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Akki

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  #17  
Alt 20.04.2016, 16:06
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Zitat:
Zitat von Cmaxx007 Beitrag anzeigen
... wird wohl eine 55Ah Lichtmaschine verbaut sein.
Oben kamst du doch schon zu der Erkenntnis, das Ah nicht A sind. Wieso glaubst du jetzt an eine 55Ah-Lichtmaschine???
Das Relais ist übrigens vollkommen ok.

@andere: Was hat jetzt das Trennrelais mit dem Anlasser bzw. dessen Strombedarf zu tun? Da fließt maximal nur der Ladestrom der Lima (gemessen in A) drüber.
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Geändert von Emma (20.04.2016 um 16:11 Uhr)
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  #18  
Alt 20.04.2016, 17:00
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Mit dem Anlasser hat das Trennrelais eher nichts zu tun, aber es kann durchaus kurzzeitig mehr Strom über das Trennrelais fließen, als die LiMa liefern kann, nämlich dann, wenn die Starterbatterie relativ voll geladen ist, die Schaltspannungsschwelle überschritten wird und die Versorgungsbatterie entladen ist.
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  #19  
Alt 21.04.2016, 01:53
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen

@andere: Was hat jetzt das Trennrelais mit dem Anlasser bzw. dessen Strombedarf zu tun?.. .
Das Trennrelais hat, wenn man es fehlbedient, unter Umständen sehr wohl was mit dem Anlasserstrom zu tun.
__________________
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  #20  
Alt 21.04.2016, 06:50
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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Zitat von Cmaxx007 Beitrag anzeigen
... wird wohl eine 55Ah Lichtmaschine verbaut sein.


Mein Fehler.....meine natürlich 55A.....
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  #21  
Alt 21.04.2016, 08:10
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das Trennrelais hat, wenn man es fehlbedient, unter Umständen sehr wohl was mit dem Anlasserstrom zu tun.
Wie kann man das Relais denn fehlbedienen?
Das einzige, was man an dem Relais "bedienen" kann ist die Parallelschaltung im Notfall.
Dafür, wenn es schon extra erwähnt wird, sollte das Gerät ausgelegt sein und dann fließt auch nur ein Teil des Starterstroms über das Relais.

Im Regelfall wird an dem Relais gar nichts bedient.
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  #22  
Alt 21.04.2016, 09:30
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das Trennrelais hat, wenn man es fehlbedient, unter Umständen sehr wohl was mit dem Anlasserstrom zu tun.
Wer "bedient" denn das Trennrelais??? Der, der im Batterieraum sitzt - oder das Kielschwein????
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  #23  
Alt 21.04.2016, 11:06
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wer "bedient" denn das Trennrelais??? Der, der im Batterieraum sitzt - oder das Kielschwein????
Das kommt raus, wenn Leute einen Beitrag schreiben und den Artikel nicht kennen, diese Kielschweine.

Das Cyrix Relais wird grundsätzlich spannungsgesteuert, kann aber mittels eines Kontaktes (der am Gehäuse aufgeführt ist), mit Schalter gesteuert werden, wenn der Schalter im Batterieraum aufgebaut wird, muss zwangsweise einer im Batterieraum sitzen.
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  #24  
Alt 21.04.2016, 11:22
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Dieser Schalter ist der Notschalter für leere Starterbatterien, den braucht man nicht alle Tage.
Aber der Sinn der ganzen kielschweinteuren Technik ist mir eh unklar. Ich habe seit zig Jahren eine Verbindung zwischen den Bänken aus 10mm²-Kabel und einem schöden 80A-Relais. Das braucht keine interne Spannungssteuerung, die liefert die Lima an D+.
Und wenn wirklich mal die Starterbatterien leer sein sollten, bin ich sowieso im Motorraum und kann das dort hängende Starthilfekabel benutzen. Der Fall ist aber in den letzten 40 Jahren nicht eingetreten.
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  #25  
Alt 21.04.2016, 12:23
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wie kann man das Relais denn fehlbedienen?
Das einzige, was man an dem Relais "bedienen" kann ist die Parallelschaltung im Notfall.
Dafür, wenn es schon extra erwähnt wird, sollte das Gerät ausgelegt sein und dann fließt auch nur ein Teil des Starterstroms über das Relais.
Wieso sollte im Fall der leeren Starterbatterie nur ein Teil des Startstroms aus der Versorgerbank kommen? Im Gegenteil kommt zu dem fast vollen Startstrom noch der Ladestrom zur leeren Bank dazu. Wenn man es also falsch bedient und nicht vorher Ladung überträgt, sondern es im Startorgeln auf Brücke stellt, kann es überlasten. Meist braten dann die Kontakte zusammen.
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Akki

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