boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2016, 16:42
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard Waterland 700 Sea Tiger Ölwechsel

Moin Leute,

hab mir eine Waterland 700 mit Ford Sea Tiger und ZF Getriebe gekauft.
Möchte einen Ölwechsel bei beidem druchführen.

Am Motor habe ich keine Ablassschraube gefunden, also müsste ich einen Schlauch in die Öffnung für den Kontrollstab einführen und Öl absaugen. Ist das richtig? oder hab ich einfach nur die Ablassschraube nicht gefunden?

Beim ZF Getriebe sind ja 3 Schrauben, eine Oben am Getriebe (Einfüllschraube), auf ca 1/2 Höhe des Getriebe in Fahrtrichtung links (Kontrollschraube?) und unten am Getriebe (Ablassschraube).
Bei der Waterland ist der Platz an der Ablassschraube ja nun ziemlich begrenzt. Also wieder absaugen über die Einfüllschraube richtig?

Freue mich auf Antworten.
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2016, 22:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

absaugen geht immer, wenn du keine Pumpe hast,
kann ich dir Pela Pumpen empfehlen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2016, 20:10
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

OK danke schonmal.
Ist hier noch jemand mit Erfahrung über den Öl Wechsel?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2016, 20:31
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Beim ZF Getriebe sind ja 3 Schrauben, eine Oben am Getriebe (Einfüllschraube), auf ca 1/2 Höhe des Getriebe in Fahrtrichtung links (Kontrollschraube?) und unten am Getriebe (Ablassschraube).
Bei der Waterland ist der Platz an der Ablassschraube ja nun ziemlich begrenzt. Also wieder absaugen über die Einfüllschraube richtig?

Ich glaube nicht das du das Öl am Getriebe absaugen kannst.
Da ist ja die Welle und die Zahnräder im Weg und somit kommst du nicht mit dem Schlauch bis runter.
Du mußt wohl oder übel an die Schrauben ran.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2016, 11:52
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,
welches ZF Getriebe hast du genau? Habe noch das J-Type Getriebe und eine Überholung wäre zu aufwendig. Würde gerne auf ein ZF Getriebe oder ähnliches umrüsten. Wenn möglich auch wellenversetzt wie das J-Type.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2016, 08:58
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
habe gerade in meinen Unterlagen geschaut und keine genaue Modellbezeichnung gefunden... ich gehe aber ganz stark davon aus, dass es das ZF BW5 M25 Getriebe ist.
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waterland 700/ 750, Kilkruiser 700, Polaris Beta/ 770 Erdbär Allgemeines zum Boot 22 26.12.2020 21:34
Suche WHB Watermota Sea Wolf/Sea Tiger MK2 dr.huppertz Motoren und Antriebstechnik 0 03.07.2008 11:38
Waterland 700 / Kaufabsichten Landratte01 Motoren und Antriebstechnik 9 24.05.2006 09:30
Persenning für eine Waterland 700 Ostseeaal Allgemeines zum Boot 2 16.05.2004 19:14
Waterland 700 Segelwilly Allgemeines zum Boot 6 24.01.2003 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.