|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich benutze Sanders Fett ist für Autos Unterbodenfett, heiß mit einem billigen Pinsel dünn aufgetragen, habe ich die ganze Saison keine Probleme und ich brauche nicht schleifen.
Gruß Franz-Josef
|
||||
|
||||
Du meinst Mike Sanders ?
Habe noch einen 5kg Eimer stehen, stammt noch von Oldtimer Restauration. (Hatte mal einem Kollegen vor 2 Jahren seine rostenden Radkästen damit eingeschmiert, bis jetzt hat es nicht weiter gerostet) Ich pflege damit auch meinen Motor (Innenborder) nicht eine Schraube hat Rost, aber auf die Idee das Zeug auf den Antrieb zu machen bin ich noch nicht gekommen Uwe |
|
||||
|
||||
Nicht nur Antrieb auch den ganzen Rumpf, dünn auftragen und Ruhe ist.
Grüße Franz Josef
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp, Rumpf brauche ich nicht (Antfouling) aber am Antrieb werde ich das mal testen.
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Uwe ich habe das mal mit einem Lappen auf das alte Hart AF. gerieben, dann brauchst du nicht mehr schleifen und streichen, war eine Sealine 255.
Gruß Franz-Josef
|
||||
|
||||
Dann weiß ich ja endlich, wofür ich meine Restbestände verwenden kann
|
|
||||
|
||||
Hallo Jungs wie sieht es denn mit Rückständen im Wasser aus .Hat Mann mit dem Zeug keinen öl Film im Wasser . Wäre ja einer super Alternative zum Anstrich .Würde es gerne mal ausprobieren ,da ich dieses Jahr wasserlieger werde ohne Anstrich .
|
||||
|
||||
Brustvergrößerung durch Handauflegen: 1,- Euro!
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau das ist Schafswollwachs, was ich auf Seite 1 erwähnte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht immer alles glauben was in solchen Klugscheißerforen wie wiki steht Manch einer sagt auch das Cremes wie z.B. Neutrogena nichts sind als Vaseline Wenn ich so etwas lese, weiß ich das da die Blinden von der Farbe reden
|
||||
|
||||
Vermutlich gibt es zig Rezepturen, die unter dem Namen Melkfett verkauft werden. Ich meine auf dem inzwischen entsorgten Eimer stand in meinem Fall "Inhaltsstoff: Petrolatum". Einigen wir uns darauf, dass weder Vaseline noch Melkfett als dauerhafter Ersatz für ein Antifouling geeignet sind, okay?
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk
Es gibt keinen ÖL Film auf dem Wasser, von Mitte April bis Juli Süßwasser, dann 3 Wochen Kroatien dann bis Oktober wieder Süßwasser. Wie es mit nur Seewasser das ganze Jahr aussieht, keine Ahnung, bei mir ist danach alles sauber mit wenig Kraftaufwand, vor allem kein Staub und keine Lösungsmittel, ist ähnlich wie weich AF.
|
||||
|
||||
Also bei mir ist Vaseline/Fett auf der Außenborderaufhängung. Dort im Unterwasserbereich habe ich keinerlei Bewuchs. Aber fürs Unterwasserschiff würde ich es nicht nehmen.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich werde es ausprobieren und hier berichten wie es wirkt .Wird es dünn oder dick aufgetragen ??
|
||||
|
||||
Schön dick, bei mir ist bestimmt ne 3 mm schicht drauf l.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
... und natürlich nur in einer geeigneten Waschanlage, wo das Abwasser aufbereitet wird, damit weder Synthesefette noch Motorreiniger in den See, das Grundwasser oder sonstwohin sickern können
|
||||
|
||||
Ich nehme einen Lappen und reibe es wie Politur auf, reicht voll und ganz, bitte nicht berichten sonst kommen noch mehr AF. Befürworter und geben super Sprüche ab.
|
||||
|
||||
Moin in die Runde
Ich kram diesen uralten Fred mal wieder hervor um zu hören ob es neue Erkenntnisse gibt? Wir planen unser GFK Boot mit unbehandelten Rumpf ,in diesem Sommer im Dortmund-Ems-Kanal und Mittellandkanal zu benutzen. Weil wir nicht jedes Mal slippen wollen soll es dann auch immer mehrere Wochen im Wasser bleiben.Kann man das ohne Antifouling wagen oder hilft vielleicht wirklich Mike Sanders korrosionsschutzfett oder Vaseline? Wünsche euch noch einen schönen Abend und bin neugierig auf eure Meinungen Schöne Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, ob Mike Sanders als AF funktioniert. Aber es ist auf Mineralölbasis (Vaseline auch) hergestellt und sollte nicht in Grundwasser gelangen (sagt Mike Sanders selber), deswegen dürfe es streng genommen verboten sein.
Wollfett/Lanolin stammt eben aus der Wolle von Schafen. Es nimmt sehr schnell Wasser auf, ob das dann so ideal ist auf den Rumpfflächen? Im Vergleich mit Sanders oder Vaseline ist es natürlicher und weniger umweltschädlich, aber es kommt wohl darauf an, was noch so mit in die Rezeptur fliesst.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich empfehle diesen Thread zu lesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310286
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte auch mal Melkfett ausprobiert. Es ist nicht dauerhaft. Aber viel ärgerlicher war der ständige Ölfilm auf dem Wasser um das Boot herum. Ein Sauerei ist das. Ich kann von so einem Müll nur abraten. Habe mich wirklich geärgert. Das Zeug wieder abzubekommen ist nicht so einfach. Gruß Arne. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du könntest einfach ausprobieren gar nichts draufzumachen ... habt ihr Muscheln und Pocken im DEK und im MLK?
Wenn es nur pflanzlicher Bewuchs ist, könntest Du ja auch einfach mal die Taucherbrille aufsetzen und mal mit der Bürste drübergehen ... Oder Du slippst all 3 - 4 Wochen und kärcherst über.
|
||||
|
||||
Oder du lässt AF Folie anbringen, die soll ja wieder abnehmbar sein.
|
|