boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 195Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 195
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.04.2016, 12:04
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
bei Autos liegt der finanzierte Anteil sogar bei ca. 50%.....
Hat auch nichts mit Luxusgut zu tun, solang jeder seine Finanzen im Griff hat.
Stimmt nicht ganz.
Auf den Straßen rollt viel finanzierter Luxus. Davon lebt unsere Wirtschaft und das ist gut so.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.04.2016, 12:07
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PaSiCe Beitrag anzeigen
Bei meiner Frau hat die Bootsanschaffung Begehrlichkeiten geweckt, Schuhe, Klamotten und Handtaschen......diese Nebenkosten sind nicht planbar und nicht überschaubar. ��
Stell Dich nicht so an, auch dafür gibt es Finanzierungen.
Ich schreibe mal einen Spruch um:
Wer ein Boot haben will, muß freundlich sein!😜

Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 12.04.2016, 12:26
Benutzerbild von eysmann
eysmann eysmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bayern Holzwinkel
Beiträge: 1.534
Boot: Performance 807 "Infinity due"
Rufzeichen oder MMSI: noch einen Aperol Spritz
5.444 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hab mein Boot auch zur Hälfte finanziert.
Warum auch nicht! Warum soll ich mir ne alte Schüssel kaufen und weiterhin von meinem Traum träumen.
Das Boot was ich haben wollte, hab ich jetzt und gut ist.
In 3 Jahren gehört es mir und dann sehen wir weiter.

Lebe deinen Traum und träum nicht dein Leben!
__________________
Liebe Grüße
eysmann Christian

Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen!

Drum lass uns immer gesund bleiben!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.04.2016, 12:28
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Wir haben zwar unser Boot nicht finanziert, zahlen dafür aber andere Schulden später bzw. langsamer zurück.
In unserem Familien-, Bekannten- und Kundenkreis haben in letzter Zeit so viele mit um die 50 ins Gras gebissen;
da haben wir uns das einfach gegönnt. Solange wir noch können ...

Meiner Meinung nach sollte man aber auf ein gesundes Verhältnis zwischen vorhandenen Werten und Schulden achten.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.04.2016, 12:31
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Man muss es sich leisten können, egal ob finanziert oder bezahlt. Eine gebrauchte Yacht verschlingt mehr Unterhaltskosten als eine Neue, sofern die Substanz erhalten werden soll.

Das muss man wissen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.04.2016, 12:37
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Die Diskussion zum Thema Finanzierung kam ja nun schon einige Male im Forum auf und immer gab es die beiden Lager.

Dennoch möchte ich gern wissen, warum man bei entsprechendem frei verfügbaren Einkommen erst einmal zu Minuszinsen (Inflation berücksichtigen) ansparen soll um dann Jahre später den Traum eines Bootes (oder sonstigen Luxusgutes) zu genießen? Anstatt zur Bank zu gehen, den noch nicht angesparten Teil zu leihen und gleich Spaß zu haben.

Ein durchschnittliches erstes Gebrauchtboot kostet sicherlich ca.20.000€, beim deutschen Normaleinkommen ist es nicht so einfach mal eben 20 Monate á 1.000€ anzusparen (vor allem ist es ja oft nicht die einzige Anschaffung auf die gespart wird, neue Waschmaschine, neues Auto, Brust-OP, was auch immer). Wenn man jetzt z.B. 5.000€ Hobbybudget angespart hat und 15.000€ leiht, macht das bei 72 Monaten ca. 230-250€ im Monat. Die Nebenkosten fallen eh an, ob Barkauf oder Finanzierung, die müssen also in der Rechnung nicht berücksichtigt werden. Bleibe ich bei der finanziellen Belastung, spare ich mindestens 60 Monate (60x250€ = 15.000€), bis ich mir den Traum erfüllen kann. Dann kostet ein vergleichbares Boot aber vielleicht schon Ø 21.000€. Die Zinslast beträgt in dem Beispiel 3.000€ über die Laufzeit, also habe ich 5 Jahre früher Spaß für "nur" 2.000€ mehr.

Ob das unverantwortlicher Luxus ist?

Voraussetzung ist natürlich, dass es nicht knirscht und bei Reparaturen noch reagiert werden kann. Dann Feuer frei!

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.04.2016, 12:52
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Bei den derzeitigen Zinsen, zahlt man ja nur knapp über Inflationsrate. Von daher ist es Unsinn darauf anzusparen. Ob ich nun 500EU im Monat spare, um irgendwann mal ein Boot zu kaufen, oder das in einen Kredit stecke, ist doch egal. Wichtig ist, das man das langfristig stemmen kann. Und ein neueres Boot ist mit Sicherheit günstiger im Unterhalt, wie ein Altes. Am besten eines mit Garantie. Ist doch wie beim Auto auch. Ich kann mir z.B einen gebrauchten kaufen. Habe dann aber eventuell Reperaturkosten, oder ich finanziere einen Neuwagen, mit 4 Jahren Garantie und habe keine weiteren Kosten. Preisfrage: Was ist kalkulierbarer?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.04.2016, 13:20
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ich käme nicht im Traum auf die Idee, ein Boot auf Kredit zu kaufen. Ein Boot ist luxus, im Gegensatz zu einer Immobilie. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden muss. Und zur Not gibt gibt es ja noch P. Zwegat...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.04.2016, 13:49
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Ich würde ein Boot auch niemals finanzieren....ich hätte bei einem Auto schon Schwierigkeiten...auch wenn ich das Geld habe und nen Kredit locker bezahlen könnte, würde mein Herz bluten bei den ganzen Zinsen.. Liegt vielleicht an meiner Erziehung, denn geizig bin ich nun wirklich nicht...ich hatte schon immer ein schlechtes Gewissen bei jeglicher Schuldenmacherei..
Muss aber jeder für sich selber wissen..
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.04.2016, 13:52
Benutzerbild von vegeta
vegeta vegeta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 11
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich finde es absolut unproblematisch.

1. Finanzieren Leute sich inzwischen sogar Smartphones und Fernseher. Das Kaufen auf Pump ist so gewöhnlich geworden, dass auch die Angebote und Zinssätze immer besser werden.

2. Ich habe das selber auch schon gemacht. Zwar nicht für soetwas Großes wie mein Boot, aber zum Beispiel für kleinere bis mittelgroße Anschaffungen des Alltags. Zum Beispiel eine Einbauküche für eine der Wohnungen, die ich vermiete. Warum soll ich da direkt 1200 auf den Tisch legen, wenn der Laden 0%-Finanzierung anbietet und ich auch übers nächste Jahr 100 pro Monat auf den Tisch legen kann? Auch außerhalb von Geschäften kann man sich Geld leihen. Ich habe mal Creditplus als Kreditbank genutzt und habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man muss einfach seine Finanzen im Blick haben, etwas umsichtig sein und mit seinem Geld etwas haushalten können.

3. Das größte Fragezeichen ist (wie eigentlich immer) der Wunsch deines Freundes. Will er wirklich aus tiefstem Herzen ein Boot anschaffen? Oder ist es nur eine Phase, die bald wieder vorübergeht. Dabei kannst du ihm etwas helfen und ihm auch die Realität zeigen, die einen Bootsbesitzer begleitet. Denn damit sollte er sich auf JEDEN Fall vorher auseinandersetzen, bevor er diese große Enscheidung trifft..
__________________
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.04.2016, 13:56
Benutzerbild von krebs2306
krebs2306 krebs2306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2015
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 143
Boot: Flipper 850
191 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Wir haben auch kurzentschlossen unser erstes Boot letztes Jahr im September gekauft. Das Boot wurde bar bezahlt. Damit war es aber nicht getan. Gefahren sind wir nicht wirklich weil die Saison ziemlich zu Ende war und wir nicht mehr viel Zeit hatten. Was dann noch kam war eine neue Persening, eine neue Hydraulikpumpe für den Antrieb, ein Kartenplotter, Winterlager, kompletter Lackaufbau für das Unterwasserschiff, ein kompletter Service für die Maschine plus Volltanken und diverser Kleinteile wie neue Fender, Festmacher, Leinen usw. Macht nach Adam Riese nochmal gut 6.000 Euro on Top oben drauf. Und das bei einem Boot, das eigentlich Top Gepflegt sein sollte und technisch fit.....
Also sollte man Folgekosten unbedingt mit einplanen.
__________________
Gruß aus Ostfriesland

Jan

Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.04.2016, 14:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar meine Boote bisher auch immer bar bezahlt.
Allerdings hätte ich keinerlei Bedenken, ein Boot auch mal auf Pump zu kaufen.

Mit einem Kredit kauft man sich Zeit. Und Zeit ist derzeit günstig wie nie.

Solange ein Sachwert dahinter steht, sehe ich sowas vollkommen unkritisch.
Anders denke ich bei immateriellen Dingen. Eine Urlaubsreise z.B. oder eine Hochzeit oder sowas würde ich nicht finanzieren wollen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 12.04.2016, 14:16
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Allerdings hätte ich keinerlei Bedenken, ein Boot auch mal auf Pump zu kaufen

...eine Hochzeit oder sowas würde ich nicht finanzieren wollen.
Ich will ja nicht petzen aber das muß ich jetzt leider Deiner Frau melden!😂😂😂
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 12.04.2016, 14:18
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

ich habe mal als Jungspund Geld für ein Auto geliehen. Da war ich noch in der Ausbildung und somit sehr knapp bei Kasse.

Ergebnis: Auto kaputt, Schulden noch da.
Das war eine sehr harte Zeit. Seit dem gilt nur noch. Egal was man will oder braucht, nur was bar bezahlt ist gehört mir auch und bringt mich nicht in unschöne Situationen.

Boot ist Luxus und wenn man hier das nötige Kleingeld für die Anschaffung nicht hat, wie will man dann das Ding unterhalten???

Gruß
Eugen
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.04.2016, 14:51
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
Boot ist Luxus und wenn man hier das nötige Kleingeld für die Anschaffung nicht hat, wie will man dann das Ding unterhalten???
Moin

Das ist erstens zu kurz gedacht - es ist durchaus möglich eine 3stellige Finanzierungsrate plus Unterhaltskosten locker im Budget zu haben ohne einen 5 oder 6 stelligen Kaufpreis unter der Matratze zu horten ...
und zweitens verdanken wir unter anderem dieser Einstellung die Negativzinsen: wenn jeder nur noch - natürlich verzinst - spart und keiner leiht das Geld mehr aus, bedeutet das zwangsläufig Negativzinsen für die Sparer.

Ich weiß, das ist etwas vereinfacht dargestellt - aber deswegen trotzdem nicht falsch!

So betrachtet ist immer nur Sparen egoistisch.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 12.04.2016, 15:44
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Kredit ist nicht unbedingt Luxus, es kommt auf die Höhe im Verhältnis zum (möglichst gesicherten) Einkommen an.
Wenn jemand sagen wir mal 2.500 Euro im Monat hat und bürdet sich 1.000 Euro als monatliche Belastung auf, sehe ich das eher kritisch als bei jemanden, der sich bei einem monatlichen Nettoeinkommen von sagen wir mal 7.000 Euro das gleiche aufbürdet. Also beim einen mit sicherlich anderen Einschränkungen im bisherigen Lebenswandel verbunden, beim anderen läge das Geld nicht mehr - sofern nicht weitere Anlagen gewünscht - mit Negativzinsen auf der Bank und der bisherige Lebenswandel hätte ohne Schmerzen eine Wertsteigerung erlebt.
Also nicht immer alles über einen Kamm scheren, kommt immer auf die monatlich finanzielle Möglichkeiten an.

Aber mal ehrlich: es geht doch nicht wirklich 'um einen Freund'
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.04.2016, 18:43
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Für das Hobby sollte man meiner Meinung nach keinen Kredit aufnehmen.
Entweder man kann es sich leisten oder man lässt es.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 12.04.2016, 19:01
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Also ich denke auch dass hängt vom Einzelfall und der jeweiligen finanziellen Situation ab. Das kann man nie pauschal beurteilen. Wer ein hohes Sicheres Einkommen hat, und im Vergleich dazu überschaubare Ausgaben , kann doch problemlos etwas finanzieren..... Wo sich Ausgaben und Einnahmen eher decken - würde ich unbedingt dazu raten die Finger vom Kredit zu lassen ......

Viel Spaß beim Bootfahren

Mfg Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 12.04.2016, 19:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Wie schon mehrmals gesagt wenn ihm die Kreditrate nicht weh tut dauerhaft, weshalb nicht.
Aber einen wichtigen Faktor darf man nicht vergessen und die Faustformel von jährlich 10% des Kaufpreises kommt gut hin. Die sollte er auch problemlos bezahlen können+noch Kosten für Urlaub mit dem Boot.

Für mich selbst ist eine Finanzierung eines Freizeitartikels wie es ein Boot ist ein absolutes No-Go. Wenn ich mir ein Boot kaufe dann bezahle ich das bar, sonst könnte ich keinen Spaß daran haben bei dem Gedanken es gehört der Bank. Das ist natürlich Ansichtssache und jeder kann es so halten wie er mag!
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.04.2016, 19:07
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Mein 12m Dampfer frisst ca. 400€ monatlich.
Nur Unterhalt, Liegeplatz, Versicherung.
Dabei ist der Liegeplatz noch sehr preiswert.
Und der Kahn ist bezahlt.

Wenn da noch mal eine Rate von 500 oder mehr draufkäme, wäre das nicht machbar.
Fahren möchte ich nämlich auch noch, nicht nur rumliegen.
__________________
Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (12.04.2016 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.04.2016, 19:13
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allex30 Beitrag anzeigen
Hi zusammen!

Einen guten Freund von mir hat jetzt die Lust gepackt. Wahrscheinlich hab ich ihn angesteckt. Er möchte sich ein (Motor)Boot anschaffen und scheint sich in die Sache etwas reinzusteigern. Zuletzt hatte er überlegt, dafür einen Kredit zu beantragen und das Stück in Raten abzuzahlen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Zum Einen ist es natürlich toll, wenn noch jemand meine Leidenschaft teilt, aber andererseits mache ich mir schon etwas Gedanken, dass er sich damit übernimmt.
Was haltet ihr davon? Gibt es hier vielleicht auch Hals-über-Kopf-Typen, die so eine Entscheidung mal gefällt haben? Seid ihr zufrieden damit? Und würdet ihr es wieder machen?
Hallo,
um welche Summer reden wir hier, und was ist dein Freund von Beruf, also in welcher Gehaltsklasse bewegt er sich. Ohne dieses Wissen, sind alle Tipps quatsch.
Alleine der Unterhalt kostet mich für unser Boot ca. 300 Euro im Monat. Das muß man na klar auch mit einkalkulieren. Das + Finanzierung.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.04.2016, 19:13
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

In Deutschland wird allgemein erst gespart, dann ausgegeben. Das ist "sicher" - und so wurden wir halt auch erzogen. Für viele hier im Forum funktioniert das ja auch.

In anderen Gesellschaften, z.B. USA wird das Einkommen zum bedienen der Raten verplant und das schon seit eh und je. Beim Bootskauf wird nicht nach dem Kaufpreis sondern nach der monatlichen Rate gefragt. Und das funktioniert auch - zumindst solange die Einkommensseite stimmt. Und man kann sich viele Dinger früher leisten und genießen. Ja es gibt ein Risiko und auch da gibts reichlich Beispiele wo es gründlich schief gegangen ist.

Und auch bei uns mit den niedrigen Zinsen wird das durchaus Schule machen. An vielen Preisen auf der letzten Boot waren auch nur die Monatlichen Raten angegeben. Das hat wohl seine Gründe.

Prinzipiell muß es jeder selber wissen, meine Erziehung hat mich bislang alles bar bezahlen lassen, auch ein schönes Gefühl.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 12.04.2016, 19:31
Sportskipper Sportskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 460
265 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ein guter Freund von mir...


Ich glaube hier gibt es kein richtig oder falsch, wenn keiner in Deutschland mehr etwas finanzieren würde, würden fast alle in einer Mietswohnung wohnen und mit dem Fahrrad oder Roller fahren.

Wie Wassersportler auch schon geschrieben hat kommt es auf die Finanzierungssumme (Kaufpreis-Anzahlung) und das Einkommen an.

Wenn alles passt, warum nicht?

Es ist doch vernünftiger, etwas mehr Geld für ein Boot auszugeben und dann ein fast neues oder neues Boot zukaufen, als das Geld in ein reparaturanfälliges altes Boot zu stecken.

Ich halte allerdings nichts davon, TV, Computer oder auch Urlaube auf Pump zukaufen!
__________________
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 12.04.2016, 19:44
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Die Finanzierung wird nicht das Problem sein, es wird hoch gerechnet was man monatlich zahlen kann und danach wird die Höhe der Kreditsumme vom Kreditnehmer festgelegt, leider meist zu hoch, weil man ja viel Geld aufnehmen möchte um sich was tolles zu kaufen.
Soweit so gut:
Ich sehe es, wie einige andere hier im Trööt , die folgekosten.
Was ist mit Liegeplatz im Sommer, Winterlager Hallenplatz, Inspektionen, Reparaturen, Spritkosten, usw.
Reicht das Auto zum ziehen aus, oder mus gar noch ein neues gebrauchtes Auto her.
Er sollte sich richtig Gedanken machen auf was er sich da einlässt,er ist hier gut beraten.
Ich habe klein angefangen mit ne Jolle die ich bar bezahlt habe und Jahr für Jahr wurde es etwas grösser, ohne ein Kredit dafür aufzunehmen.
Das soll aber nicht heißen das man kein Kredit aufnehmen soll, man bekommt das Geld günstig hinterher geworfen, also warum nicht, aber vergesse die folgekosten nicht , je größer das Boot um so höher die Kosten.
Zuletzt noch, wie oft nutze ich das Boot, ich zB. Max 2 Wochen im Jahr die restliche Zeit, bin ich am arbeiten oder anderweitig beschäftigt, chartern wäre für mich billiger.
Wieviel Zeit hast du um Boot zu fahren..............
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 12.04.2016, 20:02
amconsulting amconsulting ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Bernhardswald
Beiträge: 206
Boot: Sunseeker Portofino XPS 28
123 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Es sollte einfach festgehalten werden , das einige neu eigner ihren finanziellen Spielraum durch den bootsvirus nicht unbedingt realistisch betrachten . Boot fahren ist und bleibt ab einer gewissen Größe ein luxus hobby . Einen Kredit hierfür aufzunehmen finde ich nicht nicht für absurd , ggf. Sogar für plausibel wenn man sich als Boot auch ein vernünftiges Sportgerät das technisch kein groschengrab sein soll als Anschaffung heranzieht . Was mich betrifft war mein erstes Boot finanziert und dann auch der Einstieg in den bootsportohne negativen begleit Erscheinungen . Jetzt profitiere ich selber von einem finanziellen überforderten eigner dem ich sein motorboot mit 2x 5,7 l v 8 für weit unter Tarif abwerben konnte . Es gibt daher im 2 Seiten der Medaille .
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 195Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 195



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viel Bilgenwassers darf ein 5m Boot aufnehmen Scorpy Technik-Talk 16 19.08.2013 05:48
Kredit empfehlung! Panna Kein Boot 46 12.08.2011 09:38
Der Günstigste Kredit??? gringofish Kein Boot 55 14.08.2008 09:01
Probleme bei der Zahlung der Autobahngebühr mit Kredit-Card in HR Wiebri Mittelmeer und seine Reviere 33 29.09.2007 08:47
Werbung für einen guten Freund, der ein guter Schrauber ist! Cyrus Werbeforum 0 29.05.2002 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.