boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2014, 09:50
hZd hZd ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reicht dieses Boot für Flüsse mit Strömung?

Moin,

ich möchte mir ein kleines Schlauchboot mit Motor für gelegentliche Angeltouren besorgen und bin auf dieses hier gestoßen -> Klick (PaidLink)
Was meint ihr... kann man mit diesem Motor auf kleinen Flüssen gegen die Strömung fahren, oder ist der Motor zu schwach? Würde auch gerne auf der Elbe fahren, aber dafür ist der vermutlich nicht geeignet oder?

Da ich noch keine Erfahrung in diesem Bereich habe, möchte ich erstmal klein anfangen und nicht gleich 1000 Euro ausgeben.

MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2014, 09:59
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

auf der Elbe würd ich mich mit dem Ding nicht blicken lassen !!!!
das Gefährt ist sicher mehr für kleine ruhige Gewässer geeignet ohne Strömung - wenn du Flüsse befahren willst würde ich keinen E-Motor nehmen.
willst paar hundert eur sparen und setzt mit solchen Schwimmhilfen dein Leben aufs Spiel
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2014, 10:02
hZd hZd ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe ich mir schon gedacht, danke für die Antwort.

Kannst du mir denn was empfehlen? Würde Max. 350 Euro ausgeben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2014, 10:07
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.675
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.082 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hZd Beitrag anzeigen
Was meint ihr... kann man mit diesem Motor auf kleinen Flüssen gegen die Strömung fahren, oder ist der Motor zu schwach?
MfG
Hi,
mit dieser Kombination fährst du noch nicht mal gegen etwas Wind an, geschweige denn gegen die Strömung auf einem Fluß.
Diese Art von Motoren nutzt man auch nicht um Strecke zu machen, einen
e-Motor nutzt man in der Regel nur um ein Boot am Spot zu halten.

Ein gebrauchtes Angelboot bekommst du schon ab 300€ , da musst du allerdings etwas Arbeit reinstecken.
Einen 5-15 PS 2 Takter ab 400€.

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2014, 11:02
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hZd Beitrag anzeigen
Habe ich mir schon gedacht, danke für die Antwort.

Kannst du mir denn was empfehlen? Würde Max. 350 Euro ausgeben.

glaub nicht das du dafür was einigermaßen brauchbares bekommst, vor allem nich mit zuverlässigen Motor.
such mal ebay Kleinanzeigen o.ä. durch und schau was sich finden läßt für dein Budget
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2014, 11:34
MarcB MarcB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 111
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi HZD,
ich kann dich voll verstehen, 189 € (plus Akku) und los geht's.
Das klingt wahnsinnig verlockend, aber ich glaube, dass man nicht einmal auf einem See damit glücklich werden würde. 150W sind nicht einmal 0,2 PS und die 14 Ah Batterie soll 1,5 h halten, wenn man langsam fährt. Bei Gegenwind fährst du rückwärts.
Ich glaube, bei diesem Teil gilt das alte Sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal".

Leukermeerbewohner hat recht, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um und investiere ein wenig mehr. Ein Fischerboot mit 5 PS fährt mehr als 10 km/h und damit kommst du gegen die Elbströmung an.

Ich weiß, dass es als Anfänger schwer ist, ein Boot zu beurteilen, aber hier gibt es eine Menge Leute, die du fragen könntest und gebrauchte Boote sind deutlich unter Neupreis zu haben. Und wenn du ein altes Boot, das es wert ist, für 1000€ kaufst, kannst du es später immer wieder für 800....1000 verkaufen. Alte Boote verlieren nicht so schnell an Wert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2014, 12:51
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.853
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Hallo,
ein solches Boot als Angelboot zu bezeichnen ist schon ziemlich gewagt
Ich kenne ein paar Angler. Alleine das Equipment das die zum Angeln nutzen, sprengt dein Platzangebot. Selber will man ja auch noch ins Boot
Das ist was für den Sohnemann um damit im Baggersee ein oder zwei Kreise zu ziehen. Aber niemals etwas um damit gegen eine Strömung an zu fahren, sei sie auch noch so klein.
Die angegebenen Maße sind Aussenmaße. Bei einer Breite von 128cm aussen, bleibt innen nicht viel über. Wir haben so ein kleines Schlauchboot um damit an die Boje zu paddeln. Ein Tag möchte ich darauf nicht beim Angeln verbringen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2014, 13:57
Benutzerbild von Ghostman.72
Ghostman.72 Ghostman.72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Bei Biel/Bienne
Beiträge: 124
Boot: Perrottet Hecht
Rufzeichen oder MMSI: Schiffsname: SUMBY
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Servus unbekannter

Ich sehe das etwa wie meine Vorredner. Hier lohnt es sich wirklich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Kann mir nicht helfen, aber irgendwie kann ich mich nicht an die Combo Angelhaken und "Gummiboot" gewöhnen.

Die Entscheidung welches Boot das "richtige" Boot für einen ist, hängt nicht nur vom Geldbeutel ab. Wo soll/kann das Boot stehen, wie soll es transportiert werden, usw?

Vielleicht gehst Du mal zu einem Fischereiverein in Deiner Nähe und sprich die Leute dort an. Bei Sympatie und einem kühlen blonden findet sich bestimmt eine Möglichkeit, dass Du mal mit jemandem und seinem Boot fischen gehen kannst.
Danach bist Du entweder infiziert und gibst den Tausender gerne aus, oder Du weisst, das wird nix
Lg
Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2014, 14:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.109
6.507 Danke in 4.087 Beiträgen
Standard

Für 350 Euro wirst du nichts gescheites finden
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2014, 18:27
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Flüsse sind nicht gleich Flüsse. Die neue Führerscheinregelung gilt z.B. nicht auf dem Rhein und dort sind 5PS bestenfalls auf den Nebenarmen, sprich stehenden Gewässern zu gebrauchen. Ist das Gewässer strömungsfrei tut es auch ein Schlauchi mit 2,5PS AB, "richtige" Schlauchboote mit denen man auch "draußen" was anfangen kann haben mindestens einen aufblasbaren Boden, besser noch einen Festrumpf. Die Dinger lassen sich dann aber nicht mehr zusammenlegen ( selbst ein kleines Schlauchboot hat 25 kg plus Motor ) und du brauchst einen Transportanhänger. Nur mal als Hausnummer: Ein Komplett-Set mit Schlauchboot, Motor und Trailer ist derzeit für 5000 € zu haben. Was von dem China-Motor zu halten ist weiß man allerdings noch nicht und 15 PS wiegen zärtliche 50 kg, 5PS noch die Hälfte davon. Als Angler bist du besser mit einem Festrumpf bedient, wo man nicht aus Versehen mit dem Messer reinstechen kann, eine ausgemusterte Jolle die auf's Autodach passt oder du baust dir selber ein Skiff aus Holz, das wäre doch eine tolle Sache, oder? Für 350€ bekommst du allerdings m.E. keinen zuverlässigen Motor mit dem man sich auf Strömungsgewässer wagen könnte, für Billig gibt es nichts Gescheites.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2014, 20:51
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Droste in Apen hat ein California Skiff für günstiges Geld. Das ist zwar sehr niedrig, aber für ruhige Gewässer wie Leda und Jümme mit Gezeitenströmung geht das (selbst schon mit gefahren). Passen auch 10 - 20 PS dran, und damit kommt man wenigstens vorwärts. Dazu nen 9,9 PS Motor, und Du bist im Geschäft. Droste hat evtl auch einen 8PSler rumstehen. Darfst aber auch von dem Ding keine Wunder erwarten.

Ich hab mir als kleines Angelboot ein Bombard AX3 zugelegt. Allerdings sind die 3,5 PS für Elbe und Rhein auch eher hmmm ....
Und auf größeren Gewässern würde ich mich mit nem Bellyboat sicherer fühlen, als auf dem in der Annonce angepriesenen Teil.

Wir haben jetzt als großes Angelboot ein RIB. Mit genügend Motorisierung (115 PS). Und auf dem Rhein z.B. ist das eine durchaus brauchbare Kombo. Die gibt es aber nicht für nen 1000er.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.04.2014, 21:41
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.660
2.840 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Für 350 Euro wirst du nichts gescheites finden
So isses.

Für 350 Euro kannst Du an der Elbe mit etwas Glück einhundert Gläser Bier trinken und dabei viel Spaß haben. Der Spaß verdoppelt sich sogar noch, wenn Du nur die Hälfte trinkst, und die andere Hälfte an einen netten Partner/eine nette Partnerin geht.
Aber für den Betrag auf's Wasser zu wollen, ist selbstmörderisch oder schwachsinning, such's Dir aus. Also entweder die fünfzig oder einhundert Biere genießen, oder weitersparen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.04.2014, 22:08
Benutzerbild von ankesilber
ankesilber ankesilber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 99
Boot: Picton
130 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Einen 5-15 PS 2 Takter ab 400€.
Dehn 10 oder 15ps Motor für 400 Euro Muste mir mal zeigen Kauf ich sofort dank der Führerschein frei Grenze von 11kw 15ps
Sind die Preise für solch Motoren nahezu unverschämt explodiert
__________________
Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2014, 22:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Kauf dir ein gebrauchtes Kanu um den Preis, da kannst du auch angeln und kommst zuverlässig voran. Gebrauchte brauchbare Kanus findest du in der Preisklasse.

Das Schlauchboot aus dem Link kannst du vergessen. ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.04.2014, 10:26
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Mit einem Schlauchboot ohne V-Rumpf, egal ob RIB oder Hochdruckboden, kommst du kaum bis überhaupt nicht gegen eine Strömung und Wind an wenn du weniger als 5 PS dran hast.
Im Übrigen ist das worauf du verlinkt hast ein Gummiboot, und kein Schlauchboot!

Wenn du wirklich nur sehr wenig Geld ausgeben willst, hör auf wolf b., ein Kanu ist zumindest wesentlich sicherer weil du es im Gegensatz zu nem Gummiboot auch mal längere Strecken rudern kannst wenn der Motor ausfällt.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.04.2014, 10:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.396 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...754?ref=search (PaidLink)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...004?ref=search (PaidLink)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...773?ref=search (PaidLink)

Je nach Gewicht, kann man so etwas auf dem Autodach transportieren.

Gib in Kleinanzeigen bei ebay einfach mal Segeljolle und deinen Wohnort ein.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.04.2014, 11:27
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Ertrinkungshilfe

In einem Bootstest aus den späten 70er oder frühen 80er Jahren wurde diese Art PVC Boote mal als "Ertrinkungshilfe" betitelt. Diese "Boote" kannst Du auf dem Baggersee nehmen wenn alle gut schwimmen können. Am besten taugen sie mit Wasser gefüllt als Planschbecken. Es ist nicht so schlimm wenn das Wasser rausläuft wie wenn Wasser reinläuft
Was vernünftiges ist im Endeffekt immer billiger als was billiges.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.04.2014, 11:34
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Im Übrigen ist das worauf du verlinkt hast ein Gummiboot, und kein Schlauchboot!
Aaarghhhh!
Nein! Das ist ein billiges und schlecht verarbeitetes PVC Boot!!! aus dünnem Material !
Ein Gummiboot ist etwas sehr hochwertiges schau mal bei Grabner rein! http://www.grabner-sports.at/
Mein Outside hält trotz häufigem Gebrauch seit fast 20 Jahren die Luft und wenn nicht das Typenschild was anderes sagen würde könnte man es als kaum gebraucht und ca. 3 Jahre alt verkaufen.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.04.2014, 13:05
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Im Baumarkt kannst Du aus dem Material Luftmatratzen (Gästebetten) Kaufen, die ihr Geld nicht wert sind.

60 P0rtionen Pommes Currywurst sind da besser inverstiertes Geld!
Kauf was richtiges.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.04.2014, 14:39
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Das Teil ist Geldverschwendung und lebensgefährlich zu gleich. Mit einem E-Motor, egal wie stark er auch ist wirst du in der Strömung nicht zu Recht kommen.
Schließe mich den Vorredner an.

Wenn du es billig haben willst, kann ich dir Folgendes empfehlen:
AWN Schlauchi 2,0m "Family Four" kostet neu 250 Euro, zumindest hat es starkes Material und der Durchmesser der Schläuche stimmen.

gebrauchten 5Ps Ab kriegse auch noch in der Bucht oder hier für 250-300 Euro zusammen.

Billiger geht es aber dann nicht.

Selber bin ich mit einem Honwave 2,02m Schlauchi und einem 3,5 Ps Tohatsu Ab auf dem Rhein unterwegs.- Als Angelauslege Boot, abgesehen von der Schifffahrtsrinne muss ich kein Gebiet damit meiden.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.04.2014, 00:43
Bassey Bassey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: West-Münsterland
Beiträge: 7
Boot: 3,50m Rudernußschale
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe für 150 Euro über die Ebay Kleinanzeigen ein 3,5m PE Boot geholt. Sieht schei**e aus, aber ist stabil und dicht. Schau dich lieber da mal um als sowas zu holen. Wie alle schon sagte, aufm See um eine Runde zu drehen ist es lustig, aber was du da vorhast gleicht einem Suizidkommando!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.04.2014, 01:24
Benutzerbild von Monfalcone
Monfalcone Monfalcone ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2013
Ort: Galenbeck
Beiträge: 50
Boot: River 350 mit 15 PS Yamaha
76 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich habe es mit einem 3,10 m Schlauchi (Airdeck) mit 5 PS ausprobiert: Gegen die Strömung (Isonzo - aber im Sommer, also eher eine harmlose Strömung) zu fahren, ist schon ein mühsames Unterfangen. Mit weniger Leistung würde ich es lassen.
__________________
Viele Grüße vom Ostseehinterland,
Jörn



www.gutsinspektorenhaus.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.04.2014, 06:34
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
Aaarghhhh!
Nein! Das ist ein billiges und schlecht verarbeitetes PVC Boot!!! aus dünnem Material !
Ein Gummiboot ist etwas sehr hochwertiges schau mal bei Grabner rein! http://www.grabner-sports.at/
Mein Outside hält trotz häufigem Gebrauch seit fast 20 Jahren die Luft und wenn nicht das Typenschild was anderes sagen würde könnte man es als kaum gebraucht und ca. 3 Jahre alt verkaufen.

Gruß
Jürgen

Soll das jetzt witzig sein?
Es steht zwar das es aus PVC ist, aber das stimmt nicht! Schau dir mal das letzte Bild an, da erkennst es das es kein PVC ist, sonst würde der Preis niemals gerechtfertigt sein. Genau so wie es nicht stimmt das in der Beschreiben oben steht "Motor Boot", oder ist es das auch für dich?
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.04.2014, 14:20
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Kleine Materialkunde

Lieber Wellpaper,

eigentlich verstehe ich ja die Frage nicht ganz aber um Dir und den anderen Sucherei zu ersparen einige Fakten zum Thema PVC vs. Gummi (Hypalon) als Material für Schlauchboote:
  • Oft wird gefragt, worin der Unterschied zwischen Gummi- und PVC-Schlauchbooten besteht. Hierzu einige Fakten.
  • Boote aus Gummi sind oft nach 20, ja sogar 25 bis 30 Jahren in bestem Zustand. Qualitätsboote werden daher nach wie vor aus Gummi und nicht aus PVC hergestellt.
  • Boote aus Gummi bleiben auch bei niedrigsten Temperaturen weich und geschmeidig. Boote aus PVC werden hingegen (z.B. bei Fahrten in kalten Regionen) so steif, dass sie kaum mehr klein zusammengelegt werden können.
  • Bei PVC-Booten nimmt der Luftdruck bei Kälte stärker ab als bei Gummibooten. Das bedeutet,dass PVC-Boote unter Kälteeinfluss rascher „weicher“ werden als Gummiboote.
  • PVC-Boote sind insbesonders bei größeren Schäden – schwierig zu reparieren. Zum Teil überhaupt nur in Fachwerkstätten. Bei Gummibooten ist die Reparatur einfach wie bei einem Fahrradschlauch.
  • Weich-PVC verliert im Laufe von Jahren den enthaltenen Weichmacher und wird dadurch rissig und brüchig.
  • PVC wird dort herangezogen, wo der Verkaufspreis nicht höher als der eines Gummibootes sein darf, jedoch für den mehrstufigen Vertriebsapparat eine hohe Handelsspanne erforderlich ist.
  • Auch wenn man beim Kauf eines Bootes noch nicht an die Entsorgung denkt, wird dieser Punkt immer wichtiger. Tatsache ist, dass PVC bei Verbrennung hochgiftiges krebserregendes Dioxin freisetzt, und bei der Endlagerung kaum verrottet. Deshalb müssen Boote aus PVC auch als Sondermüll entsorgt werden. Boote aus Kautschuk können hingegen im Hausmüll entsorgt, bzw. für die Erzeugung von Fernwärme verbrannt werden.
  • Auch Autoreifen stellt man aus Gummi her, weil nur dieser Werkstoff dauerelastisch, abriebund stoßfest ist. Gummi ist durch nichts zu ersetzen und erlebt als umweltfreundliches „nachwachsendes“ Rohmaterial einen neuen Aufschwung.

Wichtiger Hinweis


Die meisten der heutzutage angebotenen Schlauchboote sind aus PVC. Da können auch noch so „wertvoll klingende Material-Eigennamen“ nicht darüber hinweg täuschen. Solche Boote sehen zwar im ersten Moment schön aus, haben aber die beschriebenen Nachteile.
Öfters werden auch „billige Gummiboote“ angeboten. Auch hier ist Vorsicht geboten. Solche Boote werden zumeist aus synthetischem Kautschuk in Oststaaten (oftmals in Kinderarbeit!) hergestellt.
Bei der Verwendung machen sich die Unterschiede zu einem Qualitätsboot rasch bemerkbar. Nämlich, übermäßiger Luftverlust, rasches Altern und frühzeitiges „Ende“. Letztlich sind solche Produkte viel teurer als die Investition in ein Langzeit-Qualitätsprodukt. Von der Sicherheit und der ungetrübten Freude bei der Benützung ganz zu schweigen.

Soweit das Zitat von der Grabner Website. Früher hat auch noch Metzeler richtige Gummiboote gefertigt irgendwann in den 80ern haben sie aber auf billigeres PVC umgestellt.
Das Boot das er meinte ist ganz sicher aus PVC weil PVC extrem billig ist vor allem in der hier angebotenen Qualität mit wenig Gewebeeinlage und geringer Materialstärke. Es gibt PVC in besserer Qualität wie z.B. von Bombard etc. Aber nicht umsonst sind gute Raftingboote immer noch meist aus Hypalon mit Trevira Gewebe. Hält einfach länger und ist super einfach zu reparieren auch großflächig mit entsprechenden Flicken und etwas Übung.
Schon aus umwelttechnischen Gründen sollte man solchen Mist eigentlich verbieten. Es handelt sich hier mehr oder weniger um ein Einwegprodukt mit extrem geringer Haltbarkeit.

Von Regensburg ist es nicht weit zu Grabner in Österreich. Die machen auch Testtage wo man alles ausprobieren kann.

Einen Gruß Donauaufwärts
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.04.2014, 18:07
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich habe so nen Motor in der Garage liegen. Vor 2 Jahren hab ich den mal wieder ausgepackt und mit einem Schlauchboot an den Lago Maggiore mitgenommen.

Auf der zweiten (höchste) Stufe konnte man fast eine schwimmende Person einholen

Wenn halt etwas Wind aufkommt solltest du dann lieber auf Paddel umsteigen, das bringt dann mehr
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.