boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2006, 19:08
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard Mosel 2005

Hallo Gemeinde,

mein Stegnachbar hat 2005 einen Supertörn von einem halben Jahr gemacht und war vorwiegend in Frankreich. Fuhr aber von Speyer über Koblenz die Mosel hoch nach Frankreich. Dabei hat sich bei Ihm ein Spruch ausgebildet: Einmal Mosel, nie mehr Mosel. Sieht das jemand ähnlich oder übertreibt der Mann. Beobachtungen seinerseits waren: Schleusung katastrophal, Dreck (tote Ratten in Schleusen ) überall, Übernachtung am Steg für 10 m Boot 20 € durchgehend.
Freue mich auf Darstellungen eurerseits

Gruß vom Rhein

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2006, 20:06
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Schleusen sind übel, das stimmt. Aber hübsch ist es doch... allerdings reicht ein-bis zweimal pro Saison.

meint

Matthias.

P.S. hier kostet die Übernachtung garnix:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1702_1149793505.jpg
Hits:	277
Größe:	28,8 KB
ID:	26053  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2006, 20:21
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Wir waren über Pfingsten an der Mosel.
Für Wasserskifahrer ein Paradies! Auf einem Schleusenabschnitt vier Wasserskistrecken, schön breit, lang genug. Morgens und Abends spiegelglattes Wasser. Ok, das Wetter hätte besser sein können, aber landschaftlich war es doch sehr reizvoll. Und wer Wein mag...
Wir werden das auf jeden fall im Sommer wiederholen!

Ich würde es einfach mal ausprobieren und Dir eine eigene Meinung bilden!

Gruß,

David
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1132_1149794431.jpg
Hits:	264
Größe:	39,1 KB
ID:	26054  
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2006, 22:14
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,
auch wir waren 2005 die Mosel hoch nach Frankreich. Hier die Daten aus dem Bordbuch:
Datum Ort Liegegebühr Strom
13.05.05 Ehrenbreitstein 13.00 incl
14.05.05 Winningen 15.00 2.50
15.05.05 Winningen 15.00 2.50
16.05.05 Treis-Karden 14.00 1.00
17.05.05 Senheim 15.00 1.00
18.05.05 Traben-Trarbach 15.00 incl
19.05.05 Traben-Trarbach 15.00 incl
20.05.05 Bernkastel 11.00 separat
21.05.05 Neumagen 16.10 1.00
22.05.05 Neumagen 16.10 1.00
23.05.05 Moselherz 12.25 1.25
24.05.05 Moselherz 12.25 1.25
25.05.05 Schweich 12.50 incl
26.05.05 Schweich 12.50 incl
27.05.05 Konz 11.00 1.00
.......

was die toten Ratten angeht, die gibts überall, und wer mal die Sambre gefahren ist, na dagegen sind tote Ratten noch appetitlich!!

Wartezeit an den Schleusen war mal 4 Stunden, aber:
der Schleusenwärter hatte schon Tränen in den Augen, als er uns endlich Schleusen konnte. Die Kammermaße und die Abmessungen der meisten Frachtschiffe lassen einfach keinen Platz mehr für ein Sportboot. Wenn sich einmal 2 Frachter gefunden haben, dann bleiben die über lange Strecken (u.U. bis Frankreich) zusammen und da hast du keine Chance.
An den Schleusenwärtern jedenfalls lag das nie, wenn wir warten mußten.
Vor 20,30 Jahren war das anders. Da haben wir auch schon 3 Stunden gewartet und zwar ohne erkennbaren Grund.

Grüße in die Palz
von der M.Y.Franziska
zur Zeit in LEER

Helle
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2006, 18:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich bin im letzten Jahr wieder mal die Mosel zu Tal gefahren. 20€ für ein 10m Schiff kommen zwar vor, sind aber zum Glück nicht die Regel. Mit den Schleusen gab es auch keine Probleme, Wartezeiten max 1 Stunde. Oft wurden wir auch mit 3 Booten allein geschleust - gegen Gebühr selbstverständlich. Wenn ich allein unterwegs bin, nehme ich auch oft die Sportbootschleuse - paßt gerade noch. Natürlich kann es vorkommen, daß Sportboote bei hohem Verkehrsaufkommen mal länger warten müssen, aber garantiert nicht immer.
Und oft sind die Sportbootpiloten selbst dran schuld, wenn es mal zu Wartezeiten kommt. Vernünftiges Verhalten hat eben überall seine Vorteile.
Dreck gibt es überall, aber der technische Zustand der deutschen Moselschleusen ist meist gut - im Gegensatz zu vielen Schleusen auf der Maas.

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2006, 19:08
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad
aber der technische Zustand der deutschen Moselschleusen ist meist gut - im Gegensatz zu vielen Schleusen auf der Maas.
Mit welchen Maas-Schleusen hast du Probleme? Ich habe noch keine technisch mangelhafte Schleuse auf der Maas erlebt, weder in NL, noch in B, noch in F.

Zustimmung: Die Moselschleusen sind einwandfrei funktionsfähig. Nur was die Automatik angeht, sollten die Deutschen mal in Frankreich in die Lehre gehen. Dort funktionieren die Automatilschleusen um den Faktor 3 bis 10 schneller.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2006, 20:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Mit der Automatik gebe ich Dir recht. Und was die Maasschleusen angeht: wenn die obere Mauerkante aus rauhem und z.T. rissigen Beton besteht, tun mir meine Festmacher - und damit auch mein Geldbeutel leid. Teilweise sind die Mauern so marode, daß auch die Fender ganz schön was einstecken müssen. Das macht mir zwar keine Probleme, aber auf der deutschen Mosel sieht es da halt doch besser aus.

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.