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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.02.2016, 19:26
flipper1 flipper1 ist offline
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Standard Z-Antrieb für Elektroboot

Hallo,
werde so langsam mit dem Ausbau meines Mahagoni-Rumpfes beginnen, soll ein Elektro-Antrieb rein..z.B. von smartemotion.bleibt die Frage nach dem passenden Antrieb. Ich kann mich mit Wellenantrieb nicht anfreunden ..wegen slippen..und auch nicht mit Außenborder..bleibt doch eigentlich nur Z-Antrieb. Gibt es eigentlich nirgends einen kleinen und auch leichten Z-Antrieb..danke:
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  #2  
Alt 25.02.2016, 22:25
classicboatowner classicboatowner ist offline
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Nein, gibt es nicht.

Hey då

Martin
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  #3  
Alt 26.02.2016, 00:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Gibt es wohl.
Frag mal da nach: http://www.treflux.de/

Aktuell bieten sie den starken Antrieb noch nicht an, ich bin mir aber sicher die haben die Rechte vom ehemaligen Bischewski Antrieb.
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  #4  
Alt 26.02.2016, 08:43
flipper1 flipper1 ist offline
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Standard z-Antrieb

Welches ist den der kleinste/leichteste z-Antrieb, bei Volvo Penta gibt es da einen Unterschied zwischen AQ 200 und AQ 280..usw..und bei Mercruiser sind die Alpha one alle gleich oder gibt es da abgesehen von der Untersetzung, Unterschiede?
Danke
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  #5  
Alt 26.02.2016, 12:29
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Superleicht und sogar elektrisch geschaltet waren die alten OMC-Antriebe für die V8 - Maschinen. Diese konnte man vom Dinghi aus notfalls wechseln. Besondere Vorteile waren die Hochschwenkbarkeit bis fast in die Horizontale und der Einschlagwinkel nach BB und Stb von jeweils 60 Grad.

Früher wurden sie viel an 10- und 12-Meter-Yachten montiert, waren aber mit der Belastung leicht überfordert und anfällig. Bei schnellen und leichten Booten haben sie sich prima bewährt. Man findet sie heute sogar noch im Einsatz.


Könntest Du mal Bilder von Deinem Rumpf zeigen und Aussagen über die Leistung vom Elektromotor treffen?
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  #6  
Alt 14.03.2016, 06:19
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Hallo Wolf,


Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Gibt es wohl.
Frag mal da nach: http://www.treflux.de/

Aktuell bieten sie den starken Antrieb noch nicht an, ich bin mir aber sicher die haben die Rechte vom ehemaligen Bischewski Antrieb.
Hast du dazu mehr Infos ?


Torsten
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  #7  
Alt 14.03.2016, 12:40
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Zitat:
Zitat von flipper1 Beitrag anzeigen
Welches ist den der kleinste/leichteste z-Antrieb, bei Volvo Penta gibt es da einen Unterschied zwischen AQ 200 und AQ 280..usw..und bei Mercruiser sind die Alpha one alle gleich oder gibt es da abgesehen von der Untersetzung, Unterschiede?
Danke
solche Antriebe kannst du eigentlich vergessen, wenn du nicht etwa 90 PS an Motorkraft zur Verfügung hast, für geringere Motorleistungen wirst du keinen Propeller angepasst bekommen
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  #8  
Alt 14.03.2016, 13:32
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Moin,

es gab mal einen einfachen Z Antrieb ohne Schaltung und Abgasführung...
wenn mir der Hersteller nur wieder einfallen würde...


Torsten
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  #9  
Alt 14.03.2016, 18:46
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Zitat:
Zitat von flipper1 Beitrag anzeigen
Hallo,
werde so langsam mit dem Ausbau meines Mahagoni-Rumpfes beginnen, soll ein Elektro-Antrieb rein..z.B. von smartemotion.bleibt die Frage nach dem passenden Antrieb. Ich kann mich mit Wellenantrieb nicht anfreunden ..wegen slippen..und auch nicht mit Außenborder..bleibt doch eigentlich nur Z-Antrieb. Gibt es eigentlich nirgends einen kleinen und auch leichten Z-Antrieb..danke:
Dann machs elegant und bau einen kleinen Jet von einem Wassermoped ein.

@ Torsten Chrysler war es die hatten einen kleinen Z für die 2Takt Innenborder.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #10  
Alt 15.03.2016, 05:57
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Moin,

ein Jet hat bei den Geschwindigkeiten keinen guten Wirkungsgrad.

Bei dem Z hab ich eine Zubehörfirma auf dem Schirm, aber welche ?

Bei Chrysler werde ich auch mal schauen

Torsten
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  #11  
Alt 15.03.2016, 23:42
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würde auch ein Sail Antrieb gehen ?
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  #12  
Alt 16.03.2016, 21:14
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
würde auch ein Sail Antrieb gehen ?
Wenn es sich nicht gerade um einen Elektromotor aus einem Mixer handelt, wird es keinen Sail Antrieb geben der die Belastung aushält, da das Drehmoment zu groß sein wird.
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  #13  
Alt 16.03.2016, 21:51
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dann bleibt immer noch Wellenantrieb,
das wäre in so einem Fall eh meine erste Wahl
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  #14  
Alt 17.03.2016, 19:44
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warum nimmste nicht einen elektro außenborder.
sowas hier:
http://www.nothnagel-marine.de/produ...gebraucht.html
dann haste auch das problem mit den mechanischen verlusten nicht, da der motor gleich auf der propellerwelle sitzt.
für mehr power dann vllt gleich 2 stück.
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  #15  
Alt 18.03.2016, 15:49
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,




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Torsten
Sorry, jetzt erst gesehen.
Leider nein.
Ich weiß nur, daß Bischewski damals eine wartungsfreien Elektroantrieb gebaut hat, mit dem er einen Seacamper (8m Kajütboot) zum gleiten gebracht hat.
Die Bilder aus der Werbung dieser Firma sind identisch zu den Bischewski Bildern, also nehme ich an, die haben das gekauft.
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  #16  
Alt 18.03.2016, 17:01
Brummer Brummer ist offline
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Danke Wolf,

die "E-Jet" s und Nachfolger bzw Nachbauer, weis jetzt nicht wer zZ was ist,
sind sehr elegante absolut geräuschlose Antriebe ,
für hohe Geschwindigkeiten aber eher nicht so Ideal,
man hat einfach zuviel Fläche unterwasser (der Ring ) .


Torsten
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  #17  
Alt 21.03.2016, 15:28
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http://newelectric.nl/glastron-174-v-conversion/


http://newelectric.nl/new-electric-delta/
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Ciao Markus

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  #18  
Alt 21.03.2016, 23:37
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schon krass was die da eingebaut haben, dürfte für normalos kaum bezahlbar sein
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  #19  
Alt 22.03.2016, 17:22
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
schon krass was die da eingebaut haben, dürfte für normalos kaum bezahlbar sein
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Kit für VW Käfer. Da liegt die Umrüstung bei ca 20 000€

Die Elektroboote habe ich dann zufällig gefunden. Aber die sind schon recht flott unterwegs.

Aber das ist das krasseste was es gibt:

http://griin.de/entwicklungen/e-powe...electric-drive


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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #20  
Alt 22.03.2016, 23:50
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ja genau das meine ich,
für 20000 Euro bekommt man schon ein paar richtige Motoren
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Alt 24.03.2016, 06:28
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
solche Antriebe kannst du eigentlich vergessen, wenn du nicht etwa 90 PS an Motorkraft zur Verfügung hast, für geringere Motorleistungen wirst du keinen Propeller angepasst bekommen
Hmm... sehe ich anders, da ein E-Motor ganz andere Drehmomentverteilung über das Drehzahlband hat.

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen

ein Jet hat bei den Geschwindigkeiten keinen guten Wirkungsgrad.
Von welchen Geschwindigkeiten reden wir denn
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  #22  
Alt 24.03.2016, 09:27
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Ist schon beeindruckend was sich mittlerweile auf dem Gebiet realisieren läßt, wenn man genügend Geld in die Hand nimmt.
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wow...danke für die vielen Beiträge..die Glastron ist das was ich mir vorstelle...war heute mal auf der Suche nach passenden Komponenten..irgendwie landet man immer wieder bei alibaba..bin dabei mir die entsprechenden Angebote einzuholen, mein Favorit ist ein 40 kW bldc Dauerleistung ....und entsprechendem LiIo Paket...werde informieren sobald es konkreter wird..das budget liegt bei 10.000 €...mal sehen
Grüsse und danke für alle Beiträge
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