boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.03.2016, 09:21
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Zahle für 7x2,50 Boot 137,50€, wobei die 7,50 Ratenaufschlag für monatl. Zahlung ist. Vermieter ist Hollandboote.de Soweit ich weiß, ist noch was frei, wenn auch nicht so günstig.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Hätte nichts gegen eine Steuer und dafür allgemeine kostenlose staatliche Liegeplatze so wie es die auch für PKW gibt. Aber das ist Utopie...
Genau. Und was sind Utopien? Unsinn. Es gäbe wohl kaum etwas unsozialeres als staatliche, kostenlose Liegeplätze. Wir sollten glücklich und dankbar sein, dass es kostenlose Sportbootanleger gibt. Und das meine ich ernst, nicht etwa ironisch.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.03.2016, 13:15
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen

Genau. Und was sind Utopien? Unsinn. Es gäbe wohl kaum etwas unsozialeres als staatliche, kostenlose Liegeplätze. Wir sollten glücklich und dankbar sein, dass es kostenlose Sportbootanleger gibt. Und das meine ich ernst, nicht etwa ironisch.
Man sollte glücklich sein noch Motorboot fahren zu dürfen!
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.03.2016, 14:56
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
ich möchte versuchen hier ein paar Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

1.Ich habe überhaupt keinen Schmerz damit für eine ordentliche Leistung auch ein ordentliches Geld zu bezahlen. Natürlich wie bei uns allen im Rahmen der Möglichkeiten und die sind ja nun mal verschieden und sollten Respektiert werden.

2.Nein ,ich erwarte nicht ,die Eier legende Wollmichsau möglichst für um sonst frei nach dem Motto "Geiz ist geil"

3.Zum Thema Vereine extrem schwierig gerade dann wenn man so wie wir bereits in 2 Vereinen Aktiv sind...der eine davon um unsere Hunde zu beschäftigen u.a"Rettungshund".Warum die Vereine es schwer haben und leider auch zunehmend über altern ist sicher einen eigenen Tröööt wert.Bei uns fehlt es definitiv an Zeit wobei ich ein Arrangement grundsätzlich für wichtig halte..

4.Die Preisentwicklung gerade bei den Liegeplätzen hat in den letzten Jahren Formen angenommen die wie ich finde schon bedenklich sind da gibt Steigerungsraten die sind in der Wirtschaft einfach nicht zu rechtfertigen...wohl wissend ,dass natürlich der täglich Broterwerb gewährleistet sein muss und ich das auch gerne mittrage...siehe 1.

5.Mir fällt auf ,dass einige Betreiber ihre Macht erkannt haben und das 1 zu 1 in Gier umsetzen. Gerade hier in Berlin wird extrem der Markt von Angebot und Nachfrage gesteuert und gerät damit an vielen Stellen aus dem Ruder.Aber nochmal ,ich bin gerne bereit ein ordentliches Geld zu bezahlen gerade wenn ich damit sogar noch einen Privat Betreiber unterstützen kann nur wenn ich spüre die Geschichte wird nur noch von Gier gesteuert habe ich keinen Spaß mehr an der Sache.

Als Beispiel ,ich habe gerade heute ein Angebot von 90€ im Monat bekommen in einer ordentlichen Anlage...das bin ich gerne bereit zu bezahlen auch wenn ich noch nicht weiß an welchem Baum ich mein Auto hochziehen kann aber das wird sich auch noch finden.Der Vertrag dazu wird mir zugeschickt...deswegen bin nach dem Erlebten mal vorsichtig Optimistisch...ich werde berichten...

So, ich hoffe ich habe das ein oder andere ausräumen können wenn es Fragen oder Anregungen gibt dann gerne zu mir
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt

Geändert von Frank_63 (16.03.2016 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.03.2016, 15:02
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
da gibt Steigerungsraten die sind in der Wirtschaft einfach nicht zu rechtfertigen [...]

5.Mir fällt auf ,dass einige Betreiber ihre Macht erkannt haben und das 1 zu 1 in Gier umsetzen. Gerade hier in Berlin wird extrem der Markt von Angebot und Nachfrage gesteuert
Das nennt sich Marktwirtschaft. Die Alternative wurde bis 1989 ausprobiert und letztendlich verworfen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.03.2016, 15:11
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Das nennt sich Marktwirtschaft. Die Alternative wurde bis 1989 ausprobiert und letztendlich verworfen.
Die Marktwirtschaft hat so ihre eigenen Gesetze.....die mir bekannt sind gerade vor dem Hintergrund das mein täglich Broterwerb seit mehr als 30 Jahren in der freien Wirtschaft stattfindet.....aber danke für den Hinweis
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.03.2016, 15:22
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Das heißt hier zu Lande soziale Marktwirtschaft. Das ist ein Unterschied oder zumindest sollte es einen geben.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.03.2016, 15:40
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.944 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
2.Nein ,ich erwarte nicht ,die Eier legende Wollmichsau möglichst für um sonst frei nach dem Motto "Geiz ist geil":
Darum geht es in diesem Thread bestimmt auch gar nicht.
Aber die Vermieter von Liegeplätzen erwarten die "eierlegende Wollmilchsau", von der sie das Geld für ihre Liegeplätzen das Geld in den Rachen geworfen kriegen.
Anscheinend gibt es also zu wenig Liegeplätze und damit fehlender Wettbewerb in Berlin. Wäre das nicht eine Marktlücke, eine Geschäftsidee für manchen für Euch?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.03.2016, 15:59
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich würde gar nicht mal sagen, dass es zu wenig Liegeplätze in Berlin gibt. Der Altstadthafen Spandau lag jahrelang brach, niemand wollte dort mieten/liegen, erst der aktuelle Besitzer hat das vor 3 oder 4 Jahren in Schwung gebracht.
Eine Steganlage in der Nähe wurde letztes Jahr gebaut und ist noch ziemlich leer. Eine ist vor kurzem nach jahrelangem Leerstand abgerissen worden, zwei weitere Anlage hier um die Ecke stehen schon seit Jahren leer.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.03.2016, 16:08
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 604
Boot: Bavaria S 45 HT Silver Edition
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ich möchte versuchen hier ein paar Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

1.Ich habe überhaupt keinen Schmerz damit für eine ordentliche Leistung auch ein ordentliches Geld zu bezahlen. Natürlich wie bei uns allen im Rahmen der Möglichkeiten und die sind ja nun mal verschieden und sollten Respektiert werden.

2.Nein ,ich erwarte nicht ,die Eier legende Wollmichsau möglichst für um sonst frei nach dem Motto "Geiz ist geil"

3.Zum Thema Vereine extrem schwierig gerade dann wenn man so wie wir bereits in 2 Vereinen Aktiv sind...der eine davon um unsere Hunde zu beschäftigen u.a"Rettungshund".Warum die Vereine es schwer haben und leider auch zunehmend über altern ist sicher einen eigenen Tröööt wert.Bei uns fehlt es definitiv an Zeit wobei ich ein Arrangement grundsätzlich für wichtig halte..

4.Die Preisentwicklung gerade bei den Liegeplätzen hat in den letzten Jahren Formen angenommen die wie ich finde schon bedenklich sind da gibt Steigerungsraten die sind in der Wirtschaft einfach nicht zu rechtfertigen...wohl wissend ,dass natürlich der täglich Broterwerb gewährleistet sein muss und ich das auch gerne mittrage...siehe 1.

5.Mir fällt auf ,dass einige Betreiber ihre Macht erkannt haben und das 1 zu 1 in Gier umsetzen. Gerade hier in Berlin wird extrem der Markt von Angebot und Nachfrage gesteuert und gerät damit an vielen Stellen aus dem Ruder.Aber nochmal ,ich bin gerne bereit ein ordentliches Geld zu bezahlen gerade wenn ich damit sogar noch einen Privat Betreiber unterstützen kann nur wenn ich spüre die Geschichte wird nur noch von Gier gesteuert habe ich keinen Spaß mehr an der Sache.

Als Beispiel ,ich habe gerade heute ein Angebot von 90€ im Monat bekommen in einer ordentlichen Anlage...das bin ich gerne bereit zu bezahlen auch wenn ich noch nicht weiß an welchem Baum ich mein Auto hochziehen kann aber das wird sich auch noch finden.Der Vertrag dazu wird mir zugeschickt...deswegen bin nach dem Erlebten mal vorsichtig Optimistisch...ich werde berichten...

So, ich hoffe ich habe das ein oder andere ausräumen können wenn es Fragen oder Anregungen gibt dann gerne zu mir
Hallo Frank,

Berlin ist sicherlich schön ! Aber überlege doch mal deinen Standort etwas in Richtung Potsdam oder Werder zu verlegen. Es ist mit Sicherheit genau so schön - wenn nicht sogar noch schöner und in Berlin bist du auch recht schnell ! Schau dir doch mal z. B. den Campingplatz Riegelspitze in Werder an Moderate Preise, tolle Sanitäranlagen, Biergarten, neuer erweiteter Steg mit Strom und Wasser. Die Plätze sind zwar sehr begehrt - aber eventuell hast du bei deiner Bootsgröße noch Glück.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.03.2016, 16:50
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 268 vista Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

Berlin ist sicherlich schön ! Aber überlege doch mal deinen Standort etwas in Richtung Potsdam oder Werder zu verlegen. Es ist mit Sicherheit genau so schön - wenn nicht sogar noch schöner und in Berlin bist du auch recht schnell ! Schau dir doch mal z. B. den Campingplatz Riegelspitze in Werder an Moderate Preise, tolle Sanitäranlagen, Biergarten, neuer erweiteter Steg mit Strom und Wasser. Die Plätze sind zwar sehr begehrt - aber eventuell hast du bei deiner Bootsgröße noch Glück.

Gruß Ralf
Moin Ralf,

ja ,die Überlegung hatten wir auch und in der Tat das Revier ist vielleicht sogar das schönere wobei wir hier in und um Berlin ja mit wirklich reichlich Wasser gesegnet sind.Wir wohnen ganz im Süden von Berlin und da ist es schon fast eine Anreise zum Steg...die Idee ist ,den Anfahrtsweg so lang wie nötig und so kurz wie möglich zu halten um viel Zeit auf dem Boot verbringen zu können...aber vielen Dank für den Tipp ich behalte das mal im Hinterkopf vielleicht für die nächste Saison
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.03.2016, 17:02
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Ich würde gar nicht mal sagen, dass es zu wenig Liegeplätze in Berlin gibt. Der Altstadthafen Spandau lag jahrelang brach, niemand wollte dort mieten/liegen, erst der aktuelle Besitzer hat das vor 3 oder 4 Jahren in Schwung gebracht.
Eine Steganlage in der Nähe wurde letztes Jahr gebaut und ist noch ziemlich leer. Eine ist vor kurzem nach jahrelangem Leerstand abgerissen worden, zwei weitere Anlage hier um die Ecke stehen schon seit Jahren leer.
Tja schwer zu beurteilen ich denke ,dass viele der Betreiber ihrer Insellage hinterhertrauern wo sie fern ab jeder Marktwirtschaftlichen Regelung tun und lassen konnten was sie wollten...das funktioniert heute nun mal nicht mehr und Gott sei Dank ist es so...natürlich haben die Betreiber im Hintergrund eine Menge Betriebskosten zu stemmen und eine vernünftige Kalkulation soll auch dahinter stehen damit es als Broterwerb überhaupt taugt das ist ja nun auch wirklich mehr als legitim...aber wie gesagt gierig zu sein hat noch nie zu irgendwas geführt außer zur Pleite und vielleicht haben die Betreiber der leerstehenden Anlagen einfach zuviel gewollt aber das ist natürlich rein Spekulativ.Ich beobachte das auch bei dem ein oder anderen alt eingesessenen Händler die offenbar sich sehr schwer damit tun zu verstehen ,dass sie nicht mehr alleine auf der Welt sind und tun und lassen können was sie wollen....entscheidend ist ein vernünftiges Preis / Leistung Verhältnis wie bei allen Konsumgütern die wir mehr oder weniger benötigen
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 16.03.2016, 18:42
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.461
14.946 Danke in 6.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
...ich glaube Dir stehen die Zähne wohl ein bisschen zu eng....
Nicht schön, besonders wenn man hier Hilfe erwartet.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 16.03.2016, 20:24
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Für den Fall das ich mich wiederhole, aber an der Preisentwicklung in Berlin ist nicht unbedingt die Gier der Steganlagenbetreiber Schuld, sondern einfach gesetzliche Regelungen, die den Betrieb gerade in Berlin erschweren, bzw. teuer machen.

Lieber Frank ich werfe Dir nicht Geiz ist geil Allüren vor und das Du in das Prinzip der Marktwirtschaft selbst praktiziert habe ich auch verstanden.

In Berlin werden wie gesagt die Genehmigungen für Steganlagen nur für 10 Jahre erteilt und müssen danach neu beantragt werden. was glaubst Du, was der Bau von 10 Stegen kostet?
5.000€, 20.000€, 80.000€?

Ich rede hier von Stegen in der Größenordnung 10x3,60m, kleiner Tip die ersten 2 Beträge sind es nicht

Jetzt teile das mal durch 120 Monate und addiere dazu die Wasserpacht, hier kannst Du je nach Lage zwischen 0,70 und 1,30€ je qm rechnen, na? Was zeigt Dir dein Taschenrechner?

Jetzt hat du noch keine Toilette, keine Versicherung keine Instandhaltung keine Müllabführ und die Arbeitszeit für den Monatlichen Ablauf der Steganlage

Naja, aber vielleicht stehen mir ja die Zähne zu eng, und lasse mir gerne noch was von Dir beibringen,

ach ja stimmt man kann das alles ja abschreiben, wenn man Glück hat bezahlt das Finanzamt ja die Steganlage, wei! man es ja abschreiben kann.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.03.2016, 21:43
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Die Kosten für eine Marina sind tatsächlich hoch. Wenn eine Familie die Anlage schon lange hat, ist sie einträglich. Wer neu anfängt, muss viel investieren und irre Umweltregeln erfüllen. Bei neuen festen Steganlagen sollen (müssen ??) Metallroste als begehbare Flächen verwendet werden, damit das Wasser wegen der Fische darunter nicht verschattet ist. Völlig bekloppt ....

Dann braucht man einen Hafenmeister, der nicht nur 8 Stunden dort ist, sondern länger und das 7 Tage die Woche.

Die Praxis der Bootspflege und Instandhaltung widerspricht vielerorts den Umweltauflagen im Gewässernahen Bereich. Jede Marina muss sich deswegen mit den lokalen Behörden gut stellen.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.03.2016, 22:05
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Für den Fall das ich mich wiederhole, aber an der Preisentwicklung in Berlin ist nicht unbedingt die Gier der Steganlagenbetreiber Schuld, sondern einfach gesetzliche Regelungen, die den Betrieb gerade in Berlin erschweren, bzw. teuer machen.

Lieber Frank ich werfe Dir nicht Geiz ist geil Allüren vor und das Du in das Prinzip der Marktwirtschaft selbst praktiziert habe ich auch verstanden.

In Berlin werden wie gesagt die Genehmigungen für Steganlagen nur für 10 Jahre erteilt und müssen danach neu beantragt werden. was glaubst Du, was der Bau von 10 Stegen kostet?
5.000€, 20.000€, 80.000€?

Ich rede hier von Stegen in der Größenordnung 10x3,60m, kleiner Tip die ersten 2 Beträge sind es nicht

Jetzt teile das mal durch 120 Monate und addiere dazu die Wasserpacht, hier kannst Du je nach Lage zwischen 0,70 und 1,30€ je qm rechnen, na? Was zeigt Dir dein Taschenrechner?

Jetzt hat du noch keine Toilette, keine Versicherung keine Instandhaltung keine Müllabführ und die Arbeitszeit für den Monatlichen Ablauf der Steganlage

Naja, aber vielleicht stehen mir ja die Zähne zu eng, und lasse mir gerne noch was von Dir beibringen,

ach ja stimmt man kann das alles ja abschreiben, wenn man Glück hat bezahlt das Finanzamt ja die Steganlage, wei! man es ja abschreiben kann.
Hallo .....ich weiß noch nicht einmal deinen Namen,( ist in der modernen vielleicht auch nicht mehr wichtig )
vorab vielen Dank für die Zahlen....in der Tat sind mir die Zahlen in der Genauigkeit nicht geläufig wenn ich aber wusste das der Betrieb einer Steganlage und vor allem die Auflagen und der Unterhalt natürlich seinen Tribut fordert und zugegeben ziemlich heftig sind...Offenbar scheinst Du zu den Insidern zu gehören oder sogar selber eine Marina zu unterhalten...da sind wir bei dem Thema Cash Flow und Business Plan von der steuerlichen Absetzbarkeit möchte ich mich jetzt mal ausschweigen ,dass wirst Du sicher viel besser wissen als ichFakt ist und das kann man in meinen Beiträgen mehrfach nachlesen geht es mir nicht darum hier jetzt irgendetwas besonders billig zu bekommen sondern dafür einen angemessenen Preis zu bezahlen an dem alle Freude haben auch der Betreiber....wenn sich diese Preisschraube weiter so dreht werden ganz sicher viele das Boot fahren aufgeben wollen oder müssen und dann ist dem Betreiber einer Marina auch nicht geholfen.Vielleicht ein Teufelskreis..nur eins weiß ich wenn ich die Idee habe eine Marina betreiben zu wollen mache ich mir im Vorfeld darüber Gedanken ob das am Markt noch mit einer vernünftigen Kalkulation zu platzieren ist oder nicht....aber hinterher das große Jammern anfangen und dann mit Gewalt und macht alles auf einmal zu wollen kann nur nach hinten losgehen....Im übrigen Sorry für den Spruch dir stehen wohl die Zähne zu eng....das war zugegeben zu aggressiv...allerdings ,ohne die Entschuldigung abwerten zu wollen ,habe ich was gegen Kommentare die in keiner Weise zur Eigentlichen Frage oder Bitte beitragen und das ganze dann mit den Worten "Sorry ich wollte Deinen Thread nicht zerlabern"zu Entschuldigen....wir können uns gerne in einem anderen Thread zu Deinem Thema treffen und diskutieren hier ging es mir um was anderes,ja und vielleicht kann ich was dazu beitragen ,dass sich ein Geschäft sich am Ende besser rechnet...
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt

Geändert von Frank_63 (16.03.2016 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 16.03.2016, 23:25
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich wollte ja mal die Steganlage kaufen, die jetzt als "Altstadthafen Spandau" betrieben wird. Der damalige Eigner wollte 50.000 € von mir haben. 30 Plätze, schätze ich, eher mehr. Da wäre noch was zu investieren gewesen, es fehlten Gitterroste und Seitenstege waren faul. Nochmal 10.000 €.
Frag mal was die dort zahlen ... Und wenn hier über die Pacht für die Wasserfläche geschrieben wird, sollte erwähnt werden, dass das Preise pro Jahr sind.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.03.2016, 23:33
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Ich wollte ja mal die Steganlage kaufen, die jetzt als "Altstadthafen Spandau" betrieben wird. Der damalige Eigner wollte 50.000 € von mir haben. 30 Plätze, schätze ich, eher mehr. Da wäre noch was zu investieren gewesen, es fehlten Gitterroste und Seitenstege waren faul. Nochmal 10.000 €.
Frag mal was die dort zahlen ... Und wenn hier über die Pacht für die Wasserfläche geschrieben wird, sollte erwähnt werden, dass das Preise pro Jahr sind.
Moin,
Tja ,heftige Zahlen die einen erstmal zucken lassen...aber am Ende entscheidet der Taschenrechner ...wenn das ganze profitabel und vor allem nachhaltig sein soll gehört ein realistisches Zahlenwerk dazu welches ein Einkommen sichert wo man aber nicht dem Irrglauben nachhängen sollte damit reich werden zu wollen...das geht schief
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt

Geändert von Frank_63 (16.03.2016 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.03.2016, 00:56
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen

Genau. Und was sind Utopien? Unsinn. Es gäbe wohl kaum etwas unsozialeres als staatliche, kostenlose Liegeplätze. Wir sollten glücklich und dankbar sein, dass es kostenlose Sportbootanleger gibt. Und das meine ich ernst, nicht etwa ironisch.
Dann sind kostenlose PKW Parkplätze auch Utopie? Komisch, ich seh an jeder Ecke in der Stadt welche...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.03.2016, 06:56
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Dann sind kostenlose PKW Parkplätze auch Utopie? Komisch, ich seh an jeder Ecke in der Stadt welche...
Wo gibt es personen/ fahrzeug gebundenen Pkw Parkplätze oder möchtest Du jedes mal nach längerem Suchen woanders mit Deinem Boot liegen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 17.03.2016, 08:32
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Dann sind kostenlose PKW Parkplätze auch Utopie? Komisch, ich seh an jeder Ecke in der Stadt welche...
Abgeschlossen, für dich reserviert, mit Strom/Wasser/sanitären Anlagen ... Was ist dein Motto? Vielleich sowas wie "wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht"?

@Frank 63
Das meinte ich gar nicht, ich finde das nämlich nicht heftig wenn man bedenkt, das es dort vier Kategorien gibt. Die kleinste beginnt mit 500 € pro Saison, die größte mit 1300 €/Saison. Wohlgemerkt - beginnt. Da ist man schnell bei > 30.000 € pro Jahr. Gar nicht so schlecht für den vergleichsweise niedrigen Kapitaleinsatz.

@Nimitz
Woher hast du, dass die Fläche nur für 10 Jahre vergeben wird? Hast du da vielleicht die Preisanpassungsklausel im Blick?
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.03.2016, 09:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
... @Nimitz
Woher hast du, dass die Fläche nur für 10 Jahre vergeben wird? Hast du da vielleicht die Preisanpassungsklausel im Blick?
Bin zwar nicht Niemitz,

aber in Berlin braucht man für eine Steganlage die Genehmigung vom WSA Berlin UND vom zuständigen Bezirksamt, Fachbereich Umweltschutz.

Während das WSA eine unbefristete Genehmigung erteilt, muss beim Bezirksamt vor Ablauf von 10 Jahren ein Antrag ... auf Beibehaltung (siehe I.2. bzw. II.2.) gestellt werden.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 17.03.2016, 10:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

@ Frank: Warum eigentlich keinen Verein?

Was muss man den in einem Verein Machen was dich stört ?

Wir haben in unserem Verein

Anfahren (Gemütliches beisammensitzen mit leckerem essen)
Grillfest (Gemütliches beisammensitzen mit leckerem essen)
Abfahren (Gemütliches beisammensitzen mit leckerem essen)
Eine Jahreshauptversammlung
eine Winterwanderung

Das sind alles Veranstaltungen vom Verein an denen man teilnehmen kann nicht muss.

Wir müssen natürlich unsere Arbeitsstunden bringen. Dies ist bei uns im Verein so geregelt, dass die nicht erbrachten Arbeitsstunden mit 10€ zu bezahlen sind und die zu viel geleisteten Arbeitsstunden mit 10€ erstattet werden.
Derzeit muss man bei uns 3h /Jahr bringen. Was also bedeutet, dass diejenigen die keine Stunden bringen 30€ zahlen und so Leute wie ich der 10h auf dem Konto hat 70€ rausbekommt.

bei einem Jahresbeitrag von 130€ zzgl. Strom und Uferpacht (40€) beläuft sich meine Jahresausgabe für meines Steg für 12 Monate auf knapp 250€ (also das was Marno in 2 Monaten zahlt).

Ein Steg zur Miete kostet bei uns entweder 800 oder 1200€
in der Kommerziellen Marina einige Kilometer weiter ist es noch etwas teurer.

Da lob ich mir das Vereins leben.

Bei uns gibt es einige die nur ihr Boot festmachen und sich auf keiner Veranstaltung sehen lassen. Die gibt es überall.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 17.03.2016, 10:49
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

@B4-Skipper
Das liest sich schon gaaanz anders als das Posting von Nimitz. Man muss zwar die beibehaltung beantragen, aber da wird doch vor allem geprüft/gefragt, ob die Anlage noch in Ordnung und so ist wie seinerzeit mal beantragt.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.03.2016, 05:12
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.369
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.202 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 268 vista Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

Berlin ist sicherlich schön ! Aber überlege doch mal deinen Standort etwas in Richtung Potsdam oder Werder zu verlegen. Es ist mit Sicherheit genau so schön - wenn nicht sogar noch schöner und in Berlin bist du auch recht schnell ! Schau dir doch mal z. B. den Campingplatz Riegelspitze in Werder an Moderate Preise, tolle Sanitäranlagen, Biergarten, neuer erweiteter Steg mit Strom und Wasser. Die Plätze sind zwar sehr begehrt - aber eventuell hast du bei deiner Bootsgröße noch Glück.

Gruß Ralf

Jaja... die Potsdamer Havel ist das, was man derzeit auch getrost mit einer Lotterie und Freudenhauspreisen vergleichen kann... also nicht auf bestimmte Marina´s bezogen... sondern auf das große Ganze...

Vorweg ...Na sicher... Ausnahmen haben die Regel...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 19.03.2016, 06:22
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Volker, dein Verein hört sich entspannt an, aber es gibt oft andere Verhältnisse, die mir im nördlichen Berlin gut bekannt sind.
Jährlich sind 20 Arbeitsstunden zu leisten. Jede ausgefallene Stunde kostet 20 €. Man zankt sich darüber, ob man alte Leute, die solche Stunden nicht mehr leisten können, von der Regel ausnimmt etc.
Der Betrieb einer Kantine wird zum mehrjährigen Diskussionsthema, weil sie gar nicht rentabel geführt werden kann und eine Win-Win Situation nur für Betreiber in Rente, Hartz IV oder mit etwas auf der Kante entstehen kann.

Problematisch ist heute einfach, dass viele Leute zu wenig Zeit für einen Verein haben. Dass man im Verein für den Ausbau und die Pflege des Inventars sorgt, ist logisch, doch die einen wollen mehr als die anderen oder umgekehrt. Es bilden sich Fraktionen, die sich gegenseitig nerven. Oder du sollst eine Bank neu streichen und ein ergrautes Urgestein des Vereins kommt daher und belehrt dich, wie man das richtig macht. Anschließend darfst du dir später in der Kantine noch anhören, dass du diese Bank unter der Anleitung eines alten Platzhirschen ordentlich hinbekommen hast und es beim nächstenmal besser geht. Nee, nichts für mich.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nemo on Tour - "Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin!" Seehexe Törnberichte 15 03.04.2016 22:01
Liegeplatz an der Müritz mit Liegeplatz für Urlaub gesucht Guymarine 560 Deutschland 6 06.07.2013 03:47
Liegeplatz Hamburg Richtung Berlin für 4 Wochen gesucht MS Svenja Deutschland 2 11.08.2009 22:18
Berlin Berlin wir Fahren nach Berlin M.Peipp Deutschland 12 08.05.2007 20:00
Liegeplatz an der Ostsee nahe Berlin gesucht Smarty Allgemeines zum Boot 14 12.10.2005 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.