boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2007, 11:34
Benutzerbild von thunderbay
thunderbay thunderbay ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Südhessen
Beiträge: 51
Boot: Draco 2700 Sterling
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Welchen Verdränger auf dem Rhein ?

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken von einem 9 mtr. Gleiter auf etwas gemächlicheres umzusteigen. Wer kann von Werften oder Bootstypen berichten die auch noch auf dem Rhein vorwärts kommen und trotzdem bezahlbar sind.

Ich stelle mir etwas vor um die 10 mtr. mit entspr. Breite damit ein Schlauchboot mit ca. 20 PS "angehängt" werden kann.

Leider fahren wir nicht allzu viel, finden aber die Idylle und Ruhe am Altrhein
KM 472 nach wie vor sehr gut und würden evtl. dann ein Boot mit kleinem Salon gut finden.


Berichtet mal von Euren Erfahrungen.

Gruß
Stephen

von der Thunderbay
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2007, 12:03
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Moin Stephen,

bei uns im

www.wyce.de

wird ein Holländisches Stahlschiff Bj. 72 mit
Diesel-Doppelmot. Mercedes OM ca. a. 105 PS
verkauft, sehr gepflegt, Aussensteuerstand, Rumpf ist
glaube ich neu übergemantelt. Preisvorstell. 39.900 Euro,
leider kein Bild im Internet, musste anfragen:
05231 / 967007 Burkhard Friedrich, Auto Deckers, Detmold

ist für'n Rhein geeignet, 2 starke Maschinen.

ach so, für'n schmaleren Geldbeutel ist das ca. 8 m Boot, mit Mahagoniaufbau auf der o.a. Homepage
das vierte Boot mit ca. 60 PS Mercedes 200D Motor auch zu verkaufen:
05732 / 81969
laüft aber auf'n Rhein gegen den Strom dann nur noch ca. 6km/h Fahrt über Grund.

Gruß aus dem Weserbergland
Axel

Geändert von Antaris (27.09.2007 um 12:13 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2007, 16:00
Benutzerbild von thunderbay
thunderbay thunderbay ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Südhessen
Beiträge: 51
Boot: Draco 2700 Sterling
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die info. Ganz so alt wie das Holzboot sollte es nicht mehr
sein. Man hat ja Ansprüche

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2007, 23:25
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Also die Motorisierung ist schon wichtig, eine gewisse Leistung ist schon erforderlich.

Nur noch wichtiger ist die Rumpfgeschwindigkeit. Denn es spielt keine Rolle ob in stehenden Gewässern oder gegen die Strömung gefahren wird.

Wichtig ist wie schnell das Wasser unter dem Rumpf ablaufen kann, danach richtet sich natürlich auch die Geschwindigkeit über Grund.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2007, 08:46
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.965 Danke in 5.636 Beiträgen
Standard

Auf dem Rhein könnte ich mir ein älteres Boot mit geringer Breite gut vorstellen (Länge läuft!). Vielleicht ein Stahlschiff, das früher mal vom WSA oder Hafenbehörde benutzt wurde. Da hält sich der Leistungsbedarf gegenüber modernen, "bequemen" Verdrängern doch in Grenzen. Da muß man aber auch nach suchen, wie immer zuerst in Holland oder Skandinavien und vielleicht in England.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2007, 09:21
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Thunderbay,

bei einem reinen Verdränger aus Stahl in der 10m-Klasse ist es - bezogen auf die Geschwindigkeit - ziemlich egal, bei welchem Hersteller man sich umschaut. An der Rumpfgeschwindigkeit kommt keiner vorbei, bei mehr oder weniger 7,5 - 8,5 Knoten ist Schluss. Viel Leistung wird dafür nicht benötigt, weshalb viele Boote in dieser Größe auch nur mit 60 - 80 PS ausgerüstet werden.
Auf dem Rhein sind ein paar Reserven aber wohl angebracht (das weißt du wahrscheinlich besser als ich ), mit rund 100 PS bist du wohl ganz gut bedient.
Ich kenne einige, die hier an der Nordsee mit 10-Meter Stahlverdrängern mit 100 PS gut mit den Strömungen zurechtkommen.
Wie alt darf das Boot denn für euch so ungefähr sein?

Gruß aus Oldenburg
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.09.2007, 16:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.081 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 10m - Stahlverdränger mit 105 PS. Wenn ich mehr als rund 40 - 45 PS einsetze, hebt sich der Bug und die Heckwelle wird größer, die Geschwindigkeit kaum. Die restlichen 60 PS bringen vielleicht noch 2 km/h mehr. Da stellt sich doch die Frage, ob noch mehr Leistung wirklich Sinn macht. Einige Reserve ist ja gut und schont auch Gehör und Nerven, aber das dreifache der tatsächlich erforderlichen Leistung muß es nicht unbedingt sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2007, 17:38
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist halt von Boot zu Boot immer etwas verschieden. Manche graben sich bei 7 Knoten ein und werden bei höherer Drehzahl sogar wieder langsamer. Andere wiederum verkraften das Leistungsplus sehr gut. Aber auf strömungsarmen Gewässern (also da, wo die Boote gebaut und auch viel bewegt werden ) braucht man diese "dicken" Motoren i.d.R. wirklich nicht.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.01.2016, 13:22
Benutzerbild von Bendack
Bendack Bendack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Bad Sobernheim
Beiträge: 7
Boot: Holländischen Stahlverdränger
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard 9m Verdränger auf Rhein

Hallo zusammen,
obwohl der letzte Beitrag fast 8 Jahre zurückliegt, versuche ich mein Glück:

Ich habe mir vor kurzem einen 8,40m Verdränger (Stahl, 4,5t) mit 45Ps Innenboarder und 15ps Außenboarder (Notfall) zugelegt. Nun ist mein Boot momentan noch in Alsleben (Saale) und ich würde dies gerne an die Mosel überführen. Hierzu muss ich jedoch ein ganzes Stück über den Rhein.

Nun meine Frage:
Schafft mein Boot das? Oder muss/kann ich auf dem Rhein den AUssenboarder zuschalten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Da ich leider nicht verstehe wie man hier einen Beitrag einstellt, versuche ich es auf diesem Weg.

Danke schon Mal

Geändert von Bendack (13.01.2016 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2016, 14:17
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Hallo Ben ,
erst mal herzlich willkommen im Booteforum .
Gib uns noch ein paar Infos.
Wie alt ist das Boot ? Wie ist der technische Zustand ? Wieviel Zeit hast Du eingeplant?
Hast du schon mal Boot gefahren? Möchtest du allein fahren ?
Neuen Beitrag erstellen ist nicht so schwer.
Evtl. kann ein PC erfahrener Mensch aus dem privaten Umfeld behilflich sein wenn doch nicht klappt .!?!

Gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.01.2016, 17:06
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bendack Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
obwohl der letzte Beitrag fast 8 Jahre zurückliegt, versuche ich mein Glück:

Ich habe mir vor kurzem einen 8,40m Verdränger (Stahl, 4,5t) mit 45Ps Innenboarder und 15ps Außenboarder (Notfall) zugelegt. Nun ist mein Boot momentan noch in Alsleben (Saale) und ich würde dies gerne an die Mosel überführen. Hierzu muss ich jedoch ein ganzes Stück über den Rhein.

Nun meine Frage:
Schafft mein Boot das? Oder muss/kann ich auf dem Rhein den AUssenboarder zuschalten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Da ich leider nicht verstehe wie man hier einen Beitrag einstellt, versuche ich es auf diesem Weg.

Danke schon Mal
Wir hatten auch einmal einen 8,5 Meter Stahlverdränger mit 45 PS und einen 20 PS Aussenborder, deshalb kann ich meinen Senf dazu geben. Wenn es Dir möglich ist, überführe es auf dem Landweg, denn es wird verdammt anstrengend mit der Berufsschifffahrt und gegen die Strömung auf diesem Abschnitt. Alleine um an den Kölner Brücken vorbei zu kommen wirst Du Stunden brauchen .......
Du wirst zum Teil nur mit 2 - 3 km/h hochkommen, der Außenborder bringt Dir nicht mehr als 1 km/h extra. Das ist zumindest meine Erfahrung und ich würde es nicht tun.
Es sei denn, Du hast viel Zeit und sehr sehr gute Nerven.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.01.2016, 22:28
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Wir hatten auch einmal einen 8,5 Meter Stahlverdränger mit 45 PS und einen 20 PS Aussenborder, deshalb kann ich meinen Senf dazu geben. Wenn es Dir möglich ist, überführe es auf dem Landweg, denn es wird verdammt anstrengend mit der Berufsschifffahrt und gegen die Strömung auf diesem Abschnitt. Alleine um an den Kölner Brücken vorbei zu kommen wirst Du Stunden brauchen .......
Du wirst zum Teil nur mit 2 - 3 km/h hochkommen, der Außenborder bringt Dir nicht mehr als 1 km/h extra. Das ist zumindest meine Erfahrung und ich würde es nicht tun.
Es sei denn, Du hast viel Zeit und sehr sehr gute Nerven.
Guude wie,
Alternativ 4-5 Wochen Urlaub dann die Kanäle bis Duisburg ,Talfahrt nach
Holland und über die Maas an die Mosel .Auf der Tour hast Du keine Probleme mit der Strömung .Landschaftlich Super und ab der Maas wenig Berufsverkehr .Schaus Dir auf der Karte an (Westeuropäische Wasserstrassen Karte und den DMYV Binnenführer)und plane deine Reise.

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.01.2016, 22:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.965 Danke in 5.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
Guude wie,
Alternativ 4-5 Wochen Urlaub dann die Kanäle bis Duisburg ,Talfahrt nach
Holland und über die Maas an die Mosel .Auf der Tour hast Du keine Probleme mit der Strömung .Landschaftlich Super und ab der Maas wenig Berufsverkehr .Schaus Dir auf der Karte an (Westeuropäische Wasserstrassen Karte und den DMYV Binnenführer)und plane deine Reise.

mfG
Schambesboot
Würde ich auch so machen, dann erlebst Du Dein eigentliches Revier von Westen her und lernst etliche Häfen und Schleusen kennen, die Dir später immer wieder begegnen.

Duisburg-Koblenz mit 3 km/h über Grund bei nahezu Vollgas, das sind 190 km oder gut 60 Std. Fahrzeit. Ich würde mir das nicht antun wollen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.01.2016, 06:41
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Am Niederrhein bis rauf nach Bingen gibt es doch noch immer die Schlepper. Ich hab allerdings ķeine Ahnung, was die Kosten. Wäre aber noch ne Alternative. Die nehmen dich dann längsseits und bringen dich an die Mosel.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.01.2016, 09:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.081 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
Guude wie,
Alternativ 4-5 Wochen Urlaub dann die Kanäle bis Duisburg ,Talfahrt nach
Holland und über die Maas an die Mosel .Auf der Tour hast Du keine Probleme mit der Strömung .Landschaftlich Super und ab der Maas wenig Berufsverkehr .Schaus Dir auf der Karte an (Westeuropäische Wasserstrassen Karte und den DMYV Binnenführer)und plane deine Reise.

mfG
Schambesboot
Wenn man es eilig hat, geht die Maasroute ab Duisburg auch in 2 Wochen.
Die Alternative gegen den Rhein ist bei Normalwasser in 4 Tagen zu schaffen - eine gesunde Maschine und gute Nerven vorausgesetzt.

Ich habe gerade an einer "Überführung" von Roermond an die Lahn mitgewirkt. Sollte sehr zeitig im Jahr stattfinden und nach reiflicher Überlegung aller Kosten wurde der LKW genommen. Mit ausschlaggebend war allerdings die Jahreszeit sowie die Tatsache, daß das Boot noch bis Anfang April hätte gegen entsprechende Gebühren außerhalb der Lahn liegen müssen. Und der neue Eigner wollte schon was dran tun....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.01.2016, 11:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn die Maschine in Ordnung ist und ihr zu zweit seid sehe ich da keine Probleme. Denke ihr seid schneller als 2-3 km/h wenn ihr

a) bei möglichst niedrigem Wasserstand fahrt
b) euch am Rand aufhaltet und immer den Weg mit dem geringsten Widerstand wählt. Also Kurven immer innen fahren.

Den Außenborder als Backup bereit zu halten ist sicherlich ne gute Idee.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.01.2016, 13:06
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo,

grundsätzlich alles machbar.
Einiges wurde bereits geschrieben.

Hier ein paar grundsätzliche Tipps und Hinweise von mir zum Fahren auf dem Rhein...

http://www.zalu.de/images/pdf/Rheinf...014-mittel.pdf

Bei Fragen kannst Du mich gerne anrufen. Kontakt in der pdf.

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.01.2016, 13:26
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn die Maschine in Ordnung ist und ihr zu zweit seid sehe ich da keine Probleme. Denke ihr seid schneller als 2-3 km/h wenn ihr

a) bei möglichst niedrigem Wasserstand fahrt
b) euch am Rand aufhaltet und immer den Weg mit dem geringsten Widerstand wählt. Also Kurven immer innen fahren.

Den Außenborder als Backup bereit zu halten ist sicherlich ne gute Idee.

Gruß
Chris
a) kann man vorbehaltlos unterstützen. Hab am 31.01. als der Wasserstand noch sehr niedrig war mal 'gemessen' (im Strom angehalten) und da waren es zwischen Oberwinter und Linz nur 4 - 5 km/ h. Bei normalem Wasserstand sind es eher 7-8 km/h, stellenweise auch mal mehr.

b) finde ich so pauschal geäußert kritisch. Das geht nur wenn zum Ufer genug Platz ist! Die Berufsschiffer fahren ja auch zu Berg innen und es gibt Stellen an denen die verdammt nah am Ufer fahren. Das kann dann richtig fies/ gefährlich werden weil man mit einem langsamen Verdränger auch nicht mal eben flüchten kann. Auf dem Rhein bekommt man als Anfänger selbst mit einem halbwegs flotten Gleiter manchmal Schweißperlen auf der Stirn bei dem Versuch sich möglichst von der Großschiffahrt fernzuhalten.

VG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.01.2016, 13:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.081 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

zu b. : Man muß da schon beobachten, wie die Großschiffahrt fährt. Sinnvoll ist es nach meiner Erfahrung, sich einen langsamen Berufer auszugucken und sich hinter den zu klemmen. Man sollte sich auch nicht scheuen, mal über Funk Manöver abzusprechen.

Ich bin mal bei gut Hochwassermarke 1 von Duisburg in die Lahn, waren 200km in 38 h. Da muß man schon mal ganz innen fahren, dort wo sonst die Enten sitzen und Rentner ihren Hund ausführen.
Aber wo ein Bunkerboot durchkommt, paßt auch ein Verdränger durch
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.01.2016, 14:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Na klar darf man sein Hirn nicht am Steeg lassen

Aber auf dem Rhein ne Kurve innen in Ufernähe nehmen kann durchaus einen Unterschied von 5-8 km/h bei der Strömung gegenüber außen ausmachen. Das man auf der Karte vorher schaut wo man fahren kann und im Zweifel lieber mehr Abstand hält als nötig ist klar. Aber die Berufsschiffer halten in der Regel auch ganz gut Abstand zum Ufer und sind nicht blind. Von denen hat auch keiner ein Interesse daran einen Unfall zu verursachen.

Und immerhin reden wir hier über Schiffe und nicht Autos, wenn du rheinaufwärts fährst sind die ja nicht plötzlich da. Die nähren sich dir von hinten mit 10-15 km/h. Da bleibt in der Regel genug Zeit auszuweichen. Und die Schiffe zu Tal machen im Prinzip das genaue Gegenteil von dem was du als Bergfahrer machst. Also sind die relativ ungefährlich.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.01.2016, 15:39
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie
,ich habe das Gefühl einige sind noch nie den Rhein durchs Gebirge gefahren? Es wird viel Mist über über die Fahrten erzählt.

Man sieht auch sehr wenig Tourenskipper,mehr die Fahrt in die
Rheinauen zum Kaffeetrinken.

Das Unangenehme neben der Strömung sind aufkommende Frachter und
Schuber mit 4 Leichtern davor die schneller sind wie man denkt, Unangenem der Gegenverkehr der mit einem Affenzacken Dir mit dem Heck beim eindrehen in die Kurve vor den Bug fährt und dabei richtige Wellen macht . Ausweichen ist an der Loreley oder im Kauber Wasser dem Binger Loch so gut wie nicht möglich. Schön sind auch die lieben Yachtkapitäne mit Ihrer weißen 10 Tonnenkappe auf dem Kopf nach der anderen Seite kuckend Dich mit viel zu wenig Abstand überholen so das dein Verdränger aus dem Ruder läuft und alles was nicht fest ist durchs Boot fliegt.

Packe genug Baldrian für die Mannschaft ein, die Mannschaft dankt es Dir.

Ich habe bei unseren Fahrten bis jetzt nur so ab ca 10 m lange Verdränger
gesehen und kleine Schnelle sowie ab und zu einen mühsammen Segler!

Trotzdem sind es schöne Reisen denn der Rhein ist einmalig.

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.01.2016, 15:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
Guude wie
,ich habe das Gefühl einige sind noch nie den Rhein durchs Gebirge gefahren? Es wird viel Mist über über die Fahrten erzählt.

Man sieht auch sehr wenig Tourenskipper,mehr die Fahrt in die
Rheinauen zum Kaffeetrinken.

Das Unangenehme neben der Strömung sind aufkommende Frachter und
Schuber mit 4 Leichtern davor die schneller sind wie man denkt, Unangenem der Gegenverkehr der mit einem Affenzacken Dir mit dem Heck beim eindrehen in die Kurve vor den Bug fährt und dabei richtige Wellen macht . Ausweichen ist an der Loreley oder im Kauber Wasser dem Binger Loch so gut wie nicht möglich. Schön sind auch die lieben Yachtkapitäne mit Ihrer weißen 10 Tonnenkappe auf dem Kopf nach der anderen Seite kuckend Dich mit viel zu wenig Abstand überholen so das dein Verdränger aus dem Ruder läuft und alles was nicht fest ist durchs Boot fliegt.

Packe genug Baldrian für die Mannschaft ein, die Mannschaft dankt es Dir.

Ich habe bei unseren Fahrten bis jetzt nur so ab ca 10 m lange Verdränger
gesehen und kleine Schnelle sowie ab und zu einen mühsammen Segler!

Trotzdem sind es schöne Reisen denn der Rhein ist einmalig.

mfG
Schambesboot
Du hast schon alles insbesondere Beitrag Nr. 9 gelesen - von wegen Bingen, Lorely usw.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.01.2016, 15:57
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,
ich habe Ihm empfohlen über Holland und den Rhein runter.
Mit dem Aussenborder Nonsens denn er hat ca.10 PS pro Tonne
Gewicht,es liegt an der Wasserlinie.
Ich bin mindestens 10 mal mit verschiedenen Bootstypen durchs Gebirge gefahren ohne Angst aber immer mit Respeckt.

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.01.2016, 16:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.915
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.753 Danke in 19.953 Beiträgen
Standard

Seit wann muss man durchs Gebirge wenn man in die Mosel will ?

Habt ihr Beitrag 9 überhaupt gelesen ?
es geht von der Saale an die Mosel. Da ist keine Strecke an der Loreley dabei.
Die anderen Beiträge sind von 2007 und ungefähr noch so Aktuell wie der Vietnamkrieg
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.01.2016, 16:28
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,
es ging in der Hauptsache um Beitrag 1 und mehr oder weniger dann auch um die Überführung.
Beides kurze Verdränger 1
Übrigens eines meiner Boote war ein Verdränger von 7,5m Länge mit einem 34 PS
OM 636 der fuhr bei Halblast 10 km Std, bei Volllast 11 Km hat sich also hinten
festgesaugt und vorne eine Bugwelle geschoben.
Mit diesem Boot währe ich bei Bergfahrt auf dem Rhein in Holland gelandet.
Was geht und selbst gefahren 7,5 kn oder ca 14 km da kommst Du gut den Rhein hoch.
Allerdings schaffen das auch die großen Holländer nur mit List und Tücke,nichts für
Ungut.

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.