boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2021, 08:44
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternative "Bullaugen" als Ersatz für VETUS gesucht

Moin!

Neues Boot, gleich die ersten Sachen...

Die Birchwood hat eine ungünstige Kombination von geneigtem Spiegel und Bullaugen, die nach innen öffnen. Dadurch kommt es vermutlich immer wieder zu Wassereintritt in die Achterkabine.

Genauer:
Der Bereich im Spiegel, in den die Luken eingesetzt sind, ist oben weiter innen als unten.
Die Luke besteht aus einem verschraubten Alurahmen mit einer innen liegenden Gummidichtung, gegen den eine 10mm Acrylglasscheibe (Scharniere innen, Vorreiber innen) gedrückt wird.

Problem: Luken zu, Regen oder Spritzwasser, Wasser bleibt im Rahmen auf der Scheibe stehen.
Luke auf = Wasser läuft in die Kabine.


Ich suche jetzt Erfahrungen zu brauchbaren Bullaugen / Luken, die andersherum aufgebaut sind, also die Scheiben nach aussen öffen und bei denen es keine Kante oder Rinne gibt, die voll Wasser stehen und sich beim Öffnen der Luke nach innen "ergießen" kann.


Hat da jemand Erfahrung?


Ah: Abmessungen sind ca. 350 x 200 mm.
Da die Verkleidung innen eh neu muss, könnte man auch etwas größer schneiden.


Danke euch!

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2021, 08:56
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.008
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.422 Danke in 3.183 Beiträgen
Standard

Ich habe die gleichen Bullaugen und ebenfalls das Neigungsproblem.
Ein 4mm Bohrloch am tiefsten Punkt des Rahmens von innen nach aussen und das Wasser läuft ab. Habe alle Rahmen angebohrt und seitdem ist Ruhe.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2021, 09:25
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich habe die gleichen Bullaugen und ebenfalls das Neigungsproblem.
Ein 4mm Bohrloch am tiefsten Punkt des Rahmens von innen nach aussen und das Wasser läuft ab. Habe alle Rahmen angebohrt und seitdem ist Ruhe.
Einfach, aber genial...


Hätt man auch selbst drauf kommen können.
Die Rahmen selbst sind zum Spiegel noch gut verklebt und dicht, so könnte man sich die Arbeit sparen...


Weißt du, ob es dafür noch irgendwo Dichtungsmaterial und u.U. Scharniere gibt?
An einer Luke ist eins der Alu-Hebelscharnierchen verbogen und ich habe Angst, dass es bricht, beim Richten.
Die Gummis sind auch alle wohl noch original und könnten eine Auffrischung vertragen...

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2021, 10:15
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.008
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.422 Danke in 3.183 Beiträgen
Standard

Ich denke die Gummis kann man noch kaufen. Ich habe mir aber Dichtungen aus TPU auf dem 3d Drucker selbst gedruckt.
Vorteil: Fliegengitter ist integriert und ich kann die zum Reinigen einfach komplett rausnehmen, da nicht verklebt. Trotzdem dicht.

Ich hatte Reservegummi an Bord und wollte eine Dichtung erneuern. Das war eine Riesenfummelei. Ohne Ausbau der Luke kaum zu bewerkstelligen. Da hab ich mir welche gedruckt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2021, 10:20
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, dann schaue ich mir das an, und im Zweifelsfall schaue ich mich um nach jemandem, der mir auch 2 Stück inklusive Fliegengitter drucken kann...






Chrischan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fliegengitter für Bullaugen! pininfarina Technik-Talk 23 14.10.2016 12:28
Bullaugen gesucht Frankb Allgemeines zum Boot 4 04.10.2015 11:37
Ersatz für Vetus CWP 107 Seewasserpumpe gesucht JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 1 09.05.2014 06:17
Alternative Dämpferplatte für Vetus 4.15 murphys law Motoren und Antriebstechnik 2 02.03.2014 21:02
Impeller gesucht:Wer kennt Ersatz für"Johnson 80T" s.han Motoren und Antriebstechnik 5 27.06.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.