|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hole den Thread mal wieder hoch. Habe ein normales Sony Autoradio. Leider vergisst es alle Einstellungen und das Display ist bei Sonne eine Katastrophe. Da erkennt man nix. Boot ist ne Fletcher 17 fuss, bowrider.
Ich plane nun irgendein anderes Radio mit permanenter Einstellungsspeicherung und Tageslichdisplay einzubauen sowie auch größere Lautsprecher. Habe schon diverse Geräte entdeckt. Zb. Kienzle, Continental, Fusion... die sollen alle die Einstellungen speichern. Zudem soll unter die hintere Sitzbank eine Endstufe rein. Wo ich mir absolut unklar bin ist der Einbau der Lautsprecher. Möchte nichts am Boot sägen und die am liebsten in den Seitenfächern unterbringen. Habe ein paar MacAudio lautsprecher mit 20cm durchmesser. Die können auch in eine ca 25x25x10cm kiste. Nur wie macht man die dann fest? Wie habt ihr das gelöst? Also offenes Sportboot ohne kajüte. 5,20 lang mit rechts und links offenen Fächern?
|
||||
|
||||
also, ich will auf dem Wasser meine Ruhe haben und bin froh das es davon noch mehr Leute gibt.
Gruß Burckhard
|
|
|||
|
|||
Hi,
es gibt auch "Aufbau-Outdoor-Lautsprecher". Gib mal beim großen Online-Händler "Canton Pro X.3" ein. Gibt es in weiß fürs Boot und in schwarz für den Garten. |
|
||||
|
||||
Hmm... die canton haben 8 ohm. Müsste aber 4 ohm sein. Würde auch gerne nix weiter ausgeben wollen. Also meine lautsprexher inne kiste einbauen und dann ins seitenteil stellen. Dachte ich klemm dann schaumstoff hinter, damit nix gebohrt und geschraubt werden muss.
Aber welches 1din radio hat wohl nen gutes display, behält die einstellungen und hat hinten cinch aux in?
|
||||
|
||||
Zum Sender-Vergessen-Problem ist nur soviel zu sagen, dass der Senderspeicher beim Hauptschalter-Aus generell alles vergisst.
Entweder ein dünnes, ganz fein abgesichertes Kabel vom Verbraucher-Akku zum Dauerplus-Anschluss des Radios (dient zum Überbrücken des Hauptschalters) oder eines mit mechanischem Senderwählknopf kaufen. Gibts soetwas noch? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Moin Michael,
Das kann man pauschal nicht sagen, es gibt durchaus Radios (auch KFZ) die kein Dauerplus benoetigen. Desweiteren gibt es dazwischen alle Varianten des „Vergessens“ wie oben schon beschrieben, behaelt meins die Sender, jedoch nicht die Klang/Balance-Einstellungen. Hier hilft tatsaechlich nur informieren, lesen, fragen.... leider !
|
||||
|
||||
Sich im radiodschungel zurechtzufinden ist nicht einfach. Es gibt ein paar modelle die sich alles merken können. Allerdings haben die dann entweder kein usb oder kein cinch in/out oder irgendwas anderes. Oder sie sind sündhaft teuer was in keinem Verhältnis steht.
|