boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2007, 16:32
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard Man braucht wohl doch ein Certificato für den Gardasee?!

Hallo zusammen,

den von mir gesichteten Beiträgen habe ich entnommen, dass man auch ohne Certificato auf dem Gardasee schippern darf. Doch nach einem heutigen (06.02.2007) Frage- und Antwortspiel mit dem DMYV bin ich zu einer ganz anderen Erkenntnis gelangt. Mein aktuelles Fazit: Auf dem Gardasee benötige ich doch ein Certificato.

Oder etwa nicht? Habt ihr andere Infos?

Gruß

mleo

Hier der Dialog im Original. Um niemanden schlecht zu machen, habe ich den Ansprechpartner ge-ixxxt.

Erste Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,
in diesem Sommer wollen wir mit unserem Sportboot auf dem Gardasee unterwegs sein. Nun habe ich gehört, dass man dafür ein Certificato benötigt, das die bordeigene Sicherheitsausrüstung aufführt. Falls dem so ist, würde ich gerne wissen, ob ich dieses Dokument über Ihre Organisation beziehen kann. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Mit freundlichen
Grüßen Marcus Leonard
PS: Nenne ein ganz normales Sportboot mit ca. 5,10 m Länge und einem Innenborder mein Eigen, mit dem ich lediglich Spaß und keinen Ärger haben möchte.

(Original-)Antwortmail:

Sehr geehrter Herr Leonard,
das Certificato ist eine empfehlung für kleiner Sportboote, da sie dadurch von der hohen Sicherheitsausrüstung in Italien befreid sind und nur noch ein Minimum mitführen müssen.

Das Certificato kann nur in Zusammenhang mit einem von uns ausgestellten Internationalen-Bootsschein ausgestellt werden.

Mit freundlichem Gruß
Deutscher Motoryachtverband e. V.

i. A. XXXXX

Zweite Mail (von mir):

Hallo Herr XXXX,

vielen Dank für die Info. MUSS ich diese Empfehlung in besagter schriftlicher Form (Certificato) mit mir führen oder reicht es, wenn ich das Boot entsprechend der Empfehlung ausrüste?
Mein Boot hat die amtliche WSA-Registrierung und verfügt darüber hinaus über das Flaggenzertifikat (bedingt durch meinen letzten Urlaub an Frankreichs Küste). Daher benötige ich den IBS aus meiner Sicht nicht.
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Freundlicher Gruß

Marcus Leonard


Zweite Antwortmail von Hr. XXX:

Sehr geehrter Herr Leonhard,

ja, das Certificato muss in schriftlicher Form mit geführt und bei Kontrollen vorgelegt werden.

Da das Abkommen bezüglich des Certificatos nur mit den Verbänden die den Internationalen-Bootsschein ausstellen geschlossen ist kann das Certificato auch nur in Zusammenhang mit dem Internationalen-Bootsschein ausgestellt werden.

Mit freundlichem Gruß
Deutscher Motoryachtverband e. V.

i. A. XXXXX
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2007, 16:46
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

les mal bei mir mit,
gruß robert

http://www.boote-forum.de/viewtopic....453&highlight=
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2007, 16:48
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

oder hier:

http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=13217

gruß robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2007, 16:54
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
habe natürlich auch Deine Beitrage und die vielen Antworten gelesenen. Darüber hinaus mit Dir ja auch PNs ausgetauscht. Bin aber durch die tagesaktuellen Infos vom DMYV erneut verunsichert. Daher der neue Strang von heute.
Danke für Dein Feedback. Bin gespannt, wann ich endgültige Klarheit habe. Falls es die überhaupt gibt.
Herzlicher Gruß
mleo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2007, 16:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Nach meinem Wissensstand brauchst Du den SBF Binnen für die italienischen Seen!

Aber ohne Garantie - war da noch nie mit nem MoBo.
Weiss nur, dass mein Schwiegervater auf dem Lago Maggiore eine ganze Palette an Not- und Reservemitteln vorzeigen und mitnehmen musste, damit er eine Erlaubnis zum MoBo-Fahren dort bekam. Kann aber auch bei den Schweizern gewesen sein...

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2007, 16:58
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
112 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Also ich habe mich schon vor Jahren beim ADAC Abt.Wassersport erkundigt und da heißt es eindeutig Certificato ist Pflicht.
Ich hab mir meines dann auch gleich beim ADAC kostenlos ausstellen lassen. Habe aber auch das Boot dort registriert (IBS).
Da das ein sehr geringer Aufwand ist würde ich es jedem empfehlen, bin dahingehend zwar noch nie kontrolliert worden aber sicher ist sicher.
gruß
Jürgen
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.02.2007, 09:38
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Hallo Liebe leute,

das certificato ist keine Pflicht. Der DMY hat ja auch geschrieben es ist eine empfehlung.

Wenn du kein Certificato hast, musst du die komplette , in Italien für dieses Boot übliche, Sicherheitsausrüstung dabei haben. Mit dieser Kompletten Ausrüstung wird dein Boot sinken!!

Daher ist es gut das Certificato zu besitzen, denn dann brauchst du nur die mindest Ausrüstung, welche dein Boot nicht zum sinken bringt.

Der SBF Binnen ist Pflicht genau so wie die offizielle Registrierung beim ADAC oder einem Wasser unf Schiffahrtsamt. Wenn du beim ADAC bist , kannst du den Int. Bootschein beantragen und bekommst dann auch das Certificato.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2007, 17:04
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

….langsam fällt der Groschen bzw. umgerechnet das 5 Cent Stück.

Szenario 1: Kein Certificato an Bord, aber volle Sicherheitsausrüstung nach ital. Bestimmungen = keine Probleme bei Kontrolle/n (aber Boot sinkt wg. Überladung)

Szenario 2: Certificato an Bord, Sicherheitsausrüstung an Bord gemäß Certificato = keine Probleme bei Kontrolle/n (Boot sinkt nicht wg. Überladung)

Szenario 3: Kein Certificato an Bord, Sicherheitsausrüstung an Bord gemäß Certificato = mögliche Probleme bei Kontrolle/n (Boot sinkt nicht wg. Überladung, aber evtl. Geldstrafe bzw. andere Ahndungen) = Risiko

Ratsam ist also:
a) den IBS beim ADAC oder DMY zu kaufen und das Certificato gleich mit zu beantragen
b) oder das Risiko beim Szenario 3 einzugehen.

Okay, die Entscheidung werde ich wohl hinbekommen.

Danke für die Aufklärungen.

Gruß

mleo

PS: Hätte dann im schlimmsten Fall für ein und dasselbe Boot drei Zulassungen (WSA, IBS, Flaggenzertifikat). Was für ein bürokratischer Schwachsinn.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.