boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2007, 19:30
caipiranha caipiranha ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard V6 Antrieb an V8 Motor

Habe leider nichts im Forum gefunden. Mein V6 (OMC) ist defekt und da es ja nicht gerade die beste Technik für Boote ist, würde ich gern einen V8 (Mercruser o.ä.) einbauen. Ich habe gehört, dass man bei entsprechender Berechnung des Propellers (Muß wohl deutlich größer sein) auch den alten Antrieb (OMC Cobra) weiterverwenden kann. Hat hier jemand Erfahrung?

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2007, 19:33
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Erstmal Herzlich wilkommen im

Wir haben hier einige Experten zu dem Thema !
Wird sich sehr bald dazu jemand melden
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.01.2007, 19:38
caipiranha caipiranha ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke...

...sehr, für den freundlichen Empfang. Bin auf Empfehlung hier gelandet. Scheint ein richtig nettes Forum zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2007, 19:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Der Prop dürfte nicht das Problem sein, da die meisten Antriebe bei V6 und V8 gleich sind, müßte es die Richtige Größe geben.
Ist den Antrieb ein alter Cobra oder schon King Cobra? Bei King Cobra müsste ohne Probleme Volvo ranpassen.
Genau weiß ich das auch nicht aber es werden sich die Spezialisten schon noch melden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.01.2007, 19:52
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Du musst die Übersetzung im Antrieb ändern !
Wenn nicht dreht Dein Motor locker über 6000 U/1.
Das bekommt man nicht über die Propgröße in den Griff !
Weil Du mit der Propgröße mechanisch begrenzt bist .


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2007, 20:04
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Der Prop dürfte nicht das Problem sein, da die meisten Antriebe bei V6 und V8 gleich sind, müßte es die Richtige Größe geben.
Ist den Antrieb ein alter Cobra oder schon King Cobra? Bei King Cobra müsste ohne Probleme Volvo ranpassen.
Genau weiß ich das auch nicht aber es werden sich die Spezialisten schon noch melden
Wenn er nen kompletten Motor braucht, dann kann er den Antrieb gleich mit wechseln.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2007, 20:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Fragen über Fragen....

Welche Steigung hat der Propeller?
Wie hoch drehte der V6?
Welche Leistung hat der V6?
Welche Untersetzung hat der Antrieb?
Wie schnell war das Boot mit dem V6?

Welche Leistung wird der V8 haben?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2007, 20:11
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

hallo ?
wenn das ein alter omc antrieb ist suche dir besser eine komplette
einheit,da der antrieb sehr empfindlich ist.
gruß thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2007, 20:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Der Prop dürfte nicht das Problem sein, da die meisten Antriebe bei V6 und V8 gleich sind, müßte es die Richtige Größe geben.
Ist den Antrieb ein alter Cobra oder schon King Cobra? Bei King Cobra müsste ohne Probleme Volvo ranpassen.
Genau weiß ich das auch nicht aber es werden sich die Spezialisten schon noch melden
Wenn er nen kompletten Motor braucht, dann kann er den Antrieb gleich mit wechseln.

MFG René
Würde ich auch machen, aber der Antrieb kostet auch noch ein paar Euros zusätzlich, außer man bekommt den alten gewinnbringend los und kauft sich einen Volvo,bzw. Merc. komplett mit Antrieb, das wäre die bessere Alternative
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2007, 13:21
caipiranha caipiranha ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otok
hallo ?
wenn das ein alter omc antrieb ist suche dir besser eine komplette
einheit,da der antrieb sehr empfindlich ist.
gruß thomas
Danke erstmal für die ganzen Hinweise. Bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Die Meinungen gehen da ja doch auseinander

Wenn ich das mal zusammenfasse, würde es mit meinem KingCobra zwar gehen, wäre aber nicht so zu empfehlen.

Was ist mit sehr empfindlich gemeint? Hält er die Größere Leistung nicht aus?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2007, 13:34
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caipiranha
Zitat:
Zitat von otok
hallo ?
wenn das ein alter omc antrieb ist suche dir besser eine komplette
einheit,da der antrieb sehr empfindlich ist.
gruß thomas
Danke erstmal für die ganzen Hinweise. Bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Die Meinungen gehen da ja doch auseinander

Wenn ich das mal zusammenfasse, würde es mit meinem KingCobra zwar gehen, wäre aber nicht so zu empfehlen.

Was ist mit sehr empfindlich gemeint? Hält er die Größere Leistung nicht aus?
Zu Deinem Antrieb sagen Dir sicher Andere noch etwas.

Das Du noch nicht schlauer bist, liegt daran, daß Du die benötigten Angaben (siehe Cyrus) noch nicht gemacht hast.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.01.2007, 14:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Würde ich auch machen, aber der Antrieb kostet auch noch ein paar Euros zusätzlich, außer man bekommt den alten gewinnbringend los und kauft sich einen Volvo,bzw. Merc. komplett mit Antrieb, das wäre die bessere Alternative
So aus der Hüfte raus: Bobtail+Antrieb inkl Transom = 150% einer neuen Komplettanlage.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.01.2007, 17:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo,

die OMC Cobras sind inzwischen schon fast Raritäten und intakte Antriebe werden auch noch gesucht, da sie recht Reparaturanfällig sind und Ersatzteile sehr schwer/teuer zu beschaffen sind, somit wäre mein Ratschlag: Bemühe die um ein preiswertes gebrauchtes Komplettpaket (dann hast du auch zueinander passende Komponenten) und verkauf deinen alten Antrieb, damit fährst du unterm Strich bestimmt besser.

P.s. Wegen dem Komplettpaket, frag doch mal bei Rene oder Cyrus (s.o.) an....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.