boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2006, 21:44
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Aufschaukeln bei Vollspeed.....

Hi Leute...


oft habe ich von gesprochen ... aber nie richtig was gemacht...
Es geht um das hin und her schaukeln bei Vollgas....
was erst auftritt wenn das Boot so richtig rausgetrimmt oder hochgetrimmt ist....
Es ist erst da wenn das Boot seine 95 % max Geschwindikeit erreicht hat...
das Boot dürfte jetzt nicht mehr viel im Wasser sein bei der Geschwindikeit....

es fängt langsamm an und wird häftier... und bei soforiger Gasrücknahme..... macht es das noch 2 -3 nal und dann wieder ruhig..

viele sagten es könnte die Lenkung sein die Spiel oder ähnliches hat...
die Motor ist von hinten her nicht zu bewegen und hat kein Spiel ...
das kann man schon mal ausschließen...


ist es vieleicht das hinten zu viel Gewicht ist..... was ich aber nicht glaube da es ja von links nach rechts schaukelt und nicht hoch und runter....

Was könnte ich dann mal unternehmen oder mal versuchen ohne jetzt das ganze Boot umzubauen....
Weil will ja mal mehr wie 200 Meter Topspeed fahren...

mit um die 90 Km/H kann man locker auch ohne Hände fahren was ich natürlich nicht mache...
ab 100 Km/h fängt es an...
ob es jetzt an der Geschwindikeit hängt oder eher weil er hoch getrimmt ist weis ich nicht...
ich denke mal weil er raus getrimmt ist...


JO

sagt auch mal was dazu.....?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2006, 21:59
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo JO,mach Flügel ran.Dann is Ruh
Nee,mal ohne Quatsch,denke es kommt von zuviel trim nach oben,also
Boot zuweit ausm Wasser.
Was isn das für Boot/Motor?
Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2006, 22:02
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

ok einige wissen es nicht...

Boot 17 Fuß 1.70 breit Bauart wie Checkmate... Motor Johnson V6 150 PS...


ja man kann es ja so hoch trimmen bis der Propeller irgendwann ein Strich durch die Rechnund macht und Luft saugt..
aber solange ich Merke... die Drehzahl und die Geschwindigkeit gehen höher...

solange wird hochgetrimmt....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2006, 22:24
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.349
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.034 Danke in 309 Beiträgen
Standard

vielleicht irgendwie mit trimmklappen...? nur so n gedanke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2006, 22:27
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

habe gehört diese sind nur bis 80 Km/h ...
und ich weis ja nicht wie viel mein Boot draußen ist...
kann ja sein ist nur noch der Propeller im Wasser...

mmh?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2006, 22:47
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Mit Trimmklappen kann man dieses Problem nicht beseitigen.
Welche Lenkung ist im Boot verbaut?

PS: Was macht der 28er?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2006, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Aufschaukeln bei Vollspeed.....

Hallo Tim2502,
das seitliche Aufschaukel nennt man Chinewalking, Googel mal danach, da kommen einige Tips
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2006, 23:10
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ist eine normale wie sagt man Teleflex Lenkgun....
der ist aber damit auch den 200 er Mariner drann gefahren....

der 28 er ist drauf und fertig für die Probefahrt...
und ich habe keine Zeit... JUHU

aber bin mehr wie gespannt wie das Ding fahren wird....
dieser dürfte es jetzt das Optimum sein...


vieleicht sollte ich auch einfach mal ein paar secunden länger warten mit dem Schaukeln...
wobei ich sagen muß...
das ich schon seit Kind in einem Boot drinnen gesessen habe und einige Boot und sehr viel Erfahrung habe..
und denke mal das Schaukeln würde anderen Leuten nicht so gut bekommen denke mal ich nehme schon im richtigen augenblick das Gas weg...

aber wir müssen überlegen durch was und warum kommt es.....

das Boot ist in der Luft und es ist nur noch der Antrieb im Wasser..
Das Boot wird durch den Starken und schnellen Schub nach vorne gehalten...
aber irgendwann bricht es aus..

was ist mit der kleinen Trimmflosse am Motor... die ich docheigentlich nur zum Ausgleihcen gedacht oder....
Vieleicht hat die was mit zu tun ... was ich mit aber nicht denken kann..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2006, 23:21
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

das habe ich beim googeln gefunden....

naja .. das übersetzungsdeutsch ist net das beste....

Chinewalking, was ist es? - durch Jeff Bristow
Kann es kuriert werden? Chinewalk geschieht, wenn das Boot die Fähigkeit hat, mit wenig naßgemachter Oberfläche zu laufen. Das Boot versucht, auf eine kleine Auflage zu laufen, sobald es weg von dieser Auflage fällt, es fällt zu einer Seite dann aufprallt rüber zur anderen Seite. Folglich chinewalking! Wenn du ein Boot das chinewalks, erster Blick auf deine Einstellung besitzt. Überprüfen, ob du KEINEN Durchhang in deiner Steuerung hast; dieses fördert chinewalk. Blick auf dein jackplate - ist es vom guten Design? Ist es das Kreuz, das gut befestigt wird? Ein schlecht gebildetes jackplate biegt und fördert chinewalk. Wenn du einen älteren Motor laufen läßt, einen Blick an den Gummibewegungseinfassungen nehmen; sie tragen mit der Zeit und wieder fördern chinewalk. Das Laden des Gewichts spielt auch eine grosse Rolle. Beim Sitzen im Wasser, während du im Sitz des Treibers bist, einen Freundblick hast und siehst, wenn dein Boot gleich im Ruhezustand sitzt. Wenn es nicht, Bewegung Gewicht herum, bis es.
Meine beste Spitze auf chinewalk ist: SIE STEUERN, BEVOR SIE GESCHIEHT! Das klingt, ich wissen dumm. Es ist wie das Reiten eines Fahrrades; wie erklärst du jemand, wie man seine oder Balance hält? Ist hier, was geholfen mir erlerne, ein 2.4 200 HP XB2002 Allison zu fahren.

Es hatte jedes Einstellung Problem, das ich oben verzeichnete, aber dieses ist, wie ich erlernte.
Fahren dein Boot 5 MPH unter, wo es anfängt, mit wenig Ordnung zu gehen. Deine Geschwindigkeit durch 5 MPH erhöhen oder so. Da Geschwindigkeit Zunahmen du dem Bogen glauben in das Wasser drücken zu wünschen - diese ist, wo du den Ordnung Unterhalt bis stoßen möchtest die Nase vom Pflügen. Mit der Ordnung mit diesen Geschwindigkeiten herum spielen, sobald du mit ihr wohl fûhlst, deine Geschwindigkeit etwas erhöhst und die Ordnung dementsprechend manipulierst.
An etwas Punkt beginnt das Boot, Licht zu glauben - es klettert oben auf der Auflage.
Sobald es Gefühl Licht beginnt, kann es zum chinewalk wünschen. Wenn du die Steuerung hältst, ungefähr 1 innen drehen, oder eine ausgedehnte Ecke von 2 Grad, hilft sie, das Boot auszugleichen. Der größte Fehler stößt das Lenkrad. Er ist eher wie einen Twitch! Wenn die rechte Seite beginnt zu fallen, twitch sie nach links. Über-Steuerung fördert chinewalk. Mit diesen Geschwindigkeiten und Spiel mit der Ordnung herum fahren.

Sobald du mit ihr wohl fûhlst, deine Geschwindigkeit erhöhen und Ordnung Winkel dementsprechend justieren.
NICHT VERSUCHEN, DURCH CHINEWALK ZU FAHREN!! Mit ihm mit einer langsameren Geschwindigkeit bequem erhalten. Es ist zutreffend; sobald du obere Geschwindigkeit erreicht hast, vermindert das chinewalk. Ein Hauptfaktor im chinewalk ist das Drehmoment der Stütze und des Motors. Deshalb ist es wichtig, Geschwindigkeiten langsam und stufenweise zu erhöhen. Die Drehkraft oben beschleunigen vermindert, weil der Motor/die Stütze nicht mehr versucht, Geschwindigkeit zu gewinnen, aber sie gerade, beibehalten.

NICHT OVERTRIM! Ich weiß, daß sie mit dem Bogen, der 3 Fuß aus dem Wasser heraus kühl schaut fliegt, aber an sie denken lassen Sie uns. Den vorderen Rand der laufenden Auflage darstellen, wie ein Drehpunktpunkt einer Schaukel totter. Stark du den Bogen trimmst, das tiefer die Rückseite der Auflage und Getriebegehäuse einsteigen in das Wasser. Nicht nur förderst du chinewalk, aber du scheuerst auch dich weg von der Geschwindigkeit außerdem!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2006, 23:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Auch wenn es Dir nicht gefallen wird, aber eine Teleflexlenkung (ich denke mal Ein-Kabel) ist die erste Ursache. Damit kann man so ein Boot def. nicht fahren.(aus techn. Sicht und aus Sicherheitsgründen). Doppelkabel oder Hydr. Lenkung ist ein MUSS. Desweiteren sind noch viele Dinge zu berücksichtigen, die aber nur mit neuer Lenkung einen Erfolg versprechen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2006, 23:23
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

was ist ein Doppelkabel?

welche Lenkungbaut man am besten ein... Hydraulisch....

aber wie ist das... der Motor ist wenn man ihn versucht zu bewegen hinten komplett ruhig man schaft es nicht....
oder sind das dann im Wasser die extremen kräfte die es schaffen...


erzähl mehr von...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2006, 23:29
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

habe was gefunden .. was wirklich sinnmachen könnte.
da wird auch was von Chinewalking erklärt...

schaut mal....
wie nennt sich dann so ein Ding genau... und wo kann man sowas bekommen...
kann man das am besten selbst montieren oder lieber von einer Firma....


was haltet ihr davon... oder ist das nur eine Bremse....

http://www.marine-dynamics.com/StingRay.pdf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2006, 23:31
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Du musst mal im Monstertr. von Picton lesen, da wurde dieses Problem schon
ausführlich behandelt !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2006, 23:35
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Wenn Du wirklich etwas ändern willst, dann bau eine Hydr. Sea Star Pro Lenkung ein. Eine Doppelkabellenkung (mögl. Zahnstange) ist wie Deine aufgebaut, hat nur halt zwei Kabel. Sie eliminiert das Lenkungsspiel insb. wenn die Kabel von beiden Seiten an den Motor geführt werden. Das Spiel Deiner Lenkung ist unter Last nicht nur zu groß, es ist viel zu groß.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2006, 23:38
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

gut das wäre eine möglich keit...

aber was haltet ihr von dem Ding
von dieser PLatte untem am Antrieb...

es muß halt gebohrt werden und alles...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.05.2006, 23:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Was für eine Platte ?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2006, 23:41
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

http://www.marine-dynamics.com/StingRay.pdf


diese hier
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.05.2006, 23:45
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

So etwas ist für ein schnelles Gleitboot absolut ungeeignet. Lese mal im Picton- Tröt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.05.2006, 23:50
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

weil die da auch was schreiben von wegen 0-90 MPH in 16 sec und so....

weist du welche Seite bei den Pictons....

und wie ist das Thema....

das mit den 100 Km/H oder mit dem neuem Boot...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.05.2006, 23:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Wenn einer etwas verkaufen will, schreibt er manchmal viel.

Die Seite mußt Du suchen. Ich glaube das neue Boot.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.05.2006, 18:32
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

schau mal checki was ich schönes für dich aus dem rheinland zum testen mitgebracht habe einen 26er chopper und einen 25er clever mit narbe ! da war mein e-tec deutschlad tournee nicht ganz umsonst !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3120_1148578330.jpg
Hits:	266
Größe:	33,8 KB
ID:	25362   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3120_1148578395.jpg
Hits:	250
Größe:	36,4 KB
ID:	25363  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.05.2006, 18:34
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

@ Pictons..... was wollt ihr damit...

oder habt ihr das für ihn mitgebracht....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.05.2006, 18:35
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502
@ Pictons..... was wollt ihr damit...

oder habt ihr das für ihn mitgebracht....
die sind für checki zum testen ! ich brauche ja keine propeller zur zeit . schöne teile wa ?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.05.2006, 18:36
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

die noch richtig Hochglanzpolieren lassen...
und dann sind das wie Alureifen auf einem Auto....

sehen lecker aus.... und super selten...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.05.2006, 18:41
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Dann berichte doch mal , Jörg!

Den Chopper hat mein Bruder an seiner Fletcher und geht ganz gut!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.