boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 342
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2016, 19:40
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard Yacht stürzt in Lehmener Schleuse

Der Arme ist wohl mit dem Z-Antrieb auf dem oberen Schleusensockel hängengeblieben:

http://willipedia.eu/news_koblenz_ba...ener-schleuse/

Kann man denn den Schleusungsvorgang nicht mit den roten Hebeln in der Schleuse mehr stoppen?
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.05.2016, 19:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Autsch
das wünscht man keinem
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2016, 19:58
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Das braucht wirklich keiner....

Ich bin aber bisher auch davon ausgegangen, daß die Schleusung mit dem roten Hebel unterbrochen werden kann, ausprobiert habe ich das natürlich nicht....

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2016, 20:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Auch der "alte" Notaus bewirkte nur, daß der Schütz im Obertor stoppte, das heißt nicht weiter öffnete. Wasser lief aber entsprechend dem bereits offenen Querschnitt trotzdem weiter.
Ein echter Notaus müßte den Schütz aber sofort komplett schließen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2016, 20:10
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau der Grund, weshalb ich die Automatisierung der Schleusen ( wie sie derzeit auch im WDK gebaut wird) als absolut verkehrt erachte!!
Egal ob nun Sportboot oder Binnenschiff.
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2016, 20:13
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Ach Herrjeee das tut nicht Not !

Also wenn die Markierungen die weissen senkrechten Striche sind, und die Mauer nur bei leerer Kammer zu sehen ist, wundert es mich das sowas nicht schon frueher passiert ist.
Kennt jemand die Schleuse ? Ist das gut erkennbar wie weit man "vor" fahren muss ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2016, 20:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Ach Herrjeee das tut nicht Not !

Also wenn die Markierungen die weissen senkrechten Striche sind, und die Mauer nur bei leerer Kammer zu sehen ist, wundert es mich das sowas nicht schon frueher passiert ist.
Kennt jemand die Schleuse ? Ist das gut erkennbar wie weit man "vor" fahren muss ?
Die Kammer kenn ich. Da bin ichauch schon durch.

Mann muss einfach vor den Weißen steinen bleiben die sind auch oben.
Der Schiffsführer ist definitiv dahinter geblieben und daher aufgesessen.
Jede Schleuse hat im Oberwasser einen Drempel und wenn man hinter der Markierung festmacht setzt man auf.
Da hat jemand halt richtig in die Friteuse gefasst.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2016, 20:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen

Was macht man denn wenn ein Kind reinfällt ? Auch zuschauen bis es ertrunken ist?

Hast du schon mal geschleust?

Fällt jemand in eine Schleuse, ertrinkt er, wenn er nicht schwimmen kann (aus eigener Kraft oder mit Rettungsweste). Was soll denn da ein Notaus bewirken? Man kann den laufenden Vorgang stoppen, aber das Wasser verschwindet dadurch doch nicht.

Und zum vorliegenden Fall: die Lage des Drempels ist markiert, hält man die Markierung ein, passiert nichts. Warum es im aktuellen Fall nicht normal abgelaufen ist, wird wohl geklärt werden. Bin mal gespannt...
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2016, 20:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Nicht weit genug vorfahren und auf de Drempel hängenbleiben ist ja nu ein Klassiker. Dass das Notaus aber kein Notaus ist, ist eine interessante Erkenntnis. Wenn auf den Nebennetz-Schleusen jetzt wider Personal eingesetzt werden sollte, wird man das wohl zum Anlass nehmen, Schleusengebühren von der Freizeitschifffahrt zu kassieren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2016, 20:19
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Ach Herrjeee das tut nicht Not !

Also wenn die Markierungen die weissen senkrechten Striche sind, und die Mauer nur bei leerer Kammer zu sehen ist, wundert es mich das sowas nicht schon frueher passiert ist.
Kennt jemand die Schleuse ? Ist das gut erkennbar wie weit man "vor" fahren muss ?
ääääh....ich will ja jetzt nicht den Besserwisser geben und wie ich oben schon geschrieben habe, daß braucht wirklich keiner.
Aber was die weißen Striche bedeuten gehört zum Basis-Prüfungs-Wissen für den SBF Binnen.

Da kann die Technik jetzt wirklich nicht dafür und ich bin sicher, die Markierung wurde mit deutscher Gründlichkeit nach DIN xyz angebracht.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.05.2016, 20:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hier ist klar die Drempelmarkierung oberhalb des Wasserstandes zu erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	817
Größe:	49,1 KB
ID:	700772  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2016, 20:25
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

>Aber was die weißen Striche bedeuten gehört zum Basis-Prüfungs-Wissen für den SBF > >Binnen.

Ich weiss nicht wann du deinen Schein gemacht hast, aktuell "negativ" ...
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.05.2016, 20:25
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

An jeder Schleuse ist eine Bedienungsanleitung. Dazu muß man allerdings lesen können.
Ich habe mehr Mitleid mit den Rettungskräften und den Skippern, die durch die Dusseligkeit des Bootführers in der Ausübung ihres Hobbys behindert werden!

Ich bin allerdings auch kein Freund der automatisierten Schleusen, ich hätte lieber überall gut bezahltes Personal. Aber Geiz ist ja bekanntlich geil!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.05.2016, 20:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Der Notaus stopt das Tor in der aktuellen Positon, was ja auch Richtig und wichtig ist falls jemand droht eingeklemmt zu werden. Automatisch kann ja bei einem Notaus nur Stopp aller Bewegungen heißen, voll auf oder voll zu wäre ja eine zu treffende Entscheidung!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.05.2016, 20:37
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

>Aber was die weißen Striche bedeuten gehört zum Basis-Prüfungs-Wissen für den SBF > >Binnen.

Ich weiss nicht wann du deinen Schein gemacht hast, aktuell "negativ" ...
Hallo Paetschi,

mein Lappen ist aus 2012, ich war einer der letzten vor der Multiple Choice Reform. Wenn das heute nicht mehr dabei ist nehme ich meine Aussage natürlich zurück und behaupte das Gegenteil. Allerdings denke ich, dass man Drempel und deren Kennzeichnung kennen sollte bevor man in eine Schleuse einfährt.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.05.2016, 20:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe mehr Mitleid mit den Rettungskräften und den Skippern, die durch die Dusseligkeit des Bootführers in der Ausübung ihres Hobbys behindert werden!
Besonders bedauere ich das arme Schwein, das vorne in der Kammer liegt. Gefangen und darf sich per Leiter wieder ans Tageslicht hocharbeiten. Besonders dumm, wenn da jemand drin sitzt, der die Leiter nicht nutzen kann.
Noch mehr Arbeit für die Feuerwehr....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.05.2016, 20:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ist immer noch in den Prüfuingsfragen mit drin. WEnn es in der Fahrschule nicht drangenommen wurde ist das natürlich schlecht und spricht nicht gerade für die Fahrschule.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	187
Größe:	59,2 KB
ID:	700778  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.05.2016, 20:42
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

Passt schon, in den aktuellen Prüfungsfragen wird nur nach der Reihenfolge und Lichtsignalen gefragt. Grundsaetzlich gebe ich Dir recht, aber viele Dinge die auch im SBF-Binnen Buch enthalten sind (seeeeeehr viele) werden in den Pruefungsfragen nicht mal ansatzweise abgefragt. Leider kommt es dann, wie bei mir zum Beispiel das man sich auf die Pruefungsfragen fokussiert. Es ist doch im Alltag wie so oft, werde ich mit etwas staendig konfrontiert, lerne ich es schneller .... Und kennst du noch alle Lichtsignale und deren Bedeutung ? Wenn ja Hut ab, ich nicht :-/
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.05.2016, 20:43
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin Billi,

War bei mir definitv nicht....ich habe das Zeug immer noch hier. Im Buch wie gesagt enthalten.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.05.2016, 20:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

>Aber was die weißen Striche bedeuten gehört zum Basis-Prüfungs-Wissen für den SBF > >Binnen.

Ich weiss nicht wann du deinen Schein gemacht hast, aktuell "negativ" ...
Als Fußgänger oder Fahrradfahrer muß ich auch wissen wozu die ganzen weißen Striche auf der Straße sind, ganz ohne Fußgänger- oder Fahrradfürerschein!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.05.2016, 20:43
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Dem Bild nach zu urteilen gab es eigentlich genug Platz in der Schleuse, um sich nach allen Seiten ausreichend freizuhalten.

http://i1.wp.com/willipedia.eu/wp-co...-Lehmen-12.jpg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.05.2016, 20:51
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Voriges Jahr in Schweden auf dem Göta-Kanal:

Der anwesende und aufmerksame Schleusenwärter hatte sich bei dem Segler entschuldigt, daß er die Ventile nicht noch früher zugefahren hatte weil er noch eine Zugbrücke zu bedienen hatte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2032.jpg
Hits:	709
Größe:	91,5 KB
ID:	700779  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.05.2016, 20:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wie geht sieht man den die weiße Markierung wenn man genau davor fest macht? Dass man die bei leerer Schleuse gut sieht ist ziemlich witzlos....

Vom dem Bild her sehe ich zumindest nichts oben auf der Schleuse...



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.05.2016, 20:54
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Wie verhaelt sich denn in so einem Fall die Versicherung. Wenn ich nicht vor der Drempelmarkierung festgemacht habe, das waere doch grob fahrlaessig oder ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.05.2016, 20:56
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Ja Huebi, aber auch das wissen viele nicht frag mal,die Jungs von der Rennleitung !
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 342



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Youtube, GMX, ebay Rechner stürzt ab ManfredBochum Kein Boot 12 13.02.2012 16:40
Segler stürzt ins Wasser Wilfried2 Allgemeines zum Boot 14 22.12.2009 11:00
pdf stürzt ab Esmeralda Kein Boot 38 03.02.2009 12:32
Google Earth stürzt bei einer bestimmten Position immer ab, bei euch auch? ToDi Kein Boot 16 09.12.2007 11:30
mein Computer stürzt immer ab hunderter Kein Boot 10 28.06.2004 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.