boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2023, 22:05
svenwo svenwo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard Bugpolster - Topper?

Hallo zusammen,

Frage in die Runde, kann jemand einen Matratzentopper für den Bug empfehlen? Wir haben einer 250er Crownline und suchen etwas um das schlafen im Bug angenehmer zu gestalten.....

Viele Grüße und vielen Dank.....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2023, 06:25
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Moin !
Nur mit den vorhandenen Polstern ,plus Topper war das schlafen nicht so gut. Habe 2 Matratzen gekauft ,passend zu geschnitten ,mit Microfaser bezogen.
Wenn möglich das Ganze klappbar machen. Auf 2 Meter Länge waren sie ganz schön sperrig.
😴

Viel Spaß beim basteln
__________________
Grüße Petra
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2023, 08:02
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Ich kann auch nur empfehlen, sich gleich eine passende Matratze sich anfertigen lassen. Mit passend meine ich, dass die Matratze auf Euer Boot passgenau angefertigt wird und dass die Matratze Euren Liegegewohnheiten entspricht.

Empfehlen kann ich die Matratzen-Manufaktur "Nirwana" in Groß Gerau ... da bekommt Ihr natürlich auch Topper ... die haben z.B. das s. g. Eucafeel. Dieses ist insbesondere für Boote interessant, da das Eucafeel sich ähnlich wie Viscose verhält, aber und das ist das Entscheidende, überhaupt nicht temperaturempflindlich und sehr feutigkeitsaufnehmend und wieder abgebend. Die Temparaturschwankungen in einem Boot sind natürlich schon deutlicher als das in einem Schlafzimmer Zuhause ist. Aleine wegen der Temperaturschwnkungen in einem Boot würde ich kein Viscose nehmen. Da für den einen oder anderen Viscose-Schaum angenehm ist (außer für Wasserbettenschläfer wie wir) ist der Eucafeel-Schaum, insbesondere auf einem Boot, aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2023, 11:25
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Wir haben 6 cm Gel-Schaum-Topper mit RG60 über den Sitzpolstern und schlafen darauf wunderbar.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2023, 11:31
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Ich hab nen 5cm dicken, ich glaube Meradiso?, topper von Lidl in der Unterflurkajüte direkt auf dem Teppich der auf dem boden klebt.

Wenn die Polster vorn ungemütlich sind wäre es vielleicht sinvoll das innenleben gegen neuen Schaumstoff zu tauschen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2023, 19:21
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 131
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
81 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich hab mal einen Topper von Ikea genommen, die Matratzen draufgelegt, den Topper zugeschnitten und den Überzug passend zurecht schneiden und nähen lassen. War recht preisgünstig, da es eine Schneiderin in der Familie gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.09.2023, 20:33
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Wir haben einfach einen Topper von unserem Boxspringbett zugeschnitten, Überzug passend umgenäht und noch ein Laken entsprechend angepasst. Für ein zwei Nächte absolut okay. Auf Dauer ist es nichts. Wenn's nicht bald ein neues Boot gibt, bau ich die komischen Seitenablagen im Winter kleiner und lasse mir eine Matratze auf Maß machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6311.jpg
Hits:	105
Größe:	45,3 KB
ID:	997069  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2023, 10:48
svenwo svenwo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

ja, denke am besten wäre ein großer Topper (2x2m) den ich dann zurecht schneide. Schlafen, meistens so 2-3 Tage am Stück auf dem Boot.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2023, 22:11
svenwo svenwo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

werde mir einen großen holen (wenns sowas gibt) und dann zurecht schneiden....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.12.2023, 09:58
svenwo svenwo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

kann jemand einen empfehlen wo Preis/Leistung stimmen?

Viele Grüße und vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.12.2023, 05:51
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Wir haben den TUSSÖY Topper von Ikea genommen. Der ist 8cm dick und das reicht uns in Verbindung mit den original Polstern völlig aus. Haben den Schaum mit einem elektrischen Fleischmesser auf das richtige Mass geschnitten und den Bezug entsprechen kleiner genäht. Ich glaube auf unserem Instagram Kanal hatte meine Frau auch mal ein Video davon gemacht.
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy

Geändert von Easy2 (18.12.2023 um 06:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.12.2023, 21:20
svenwo svenwo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

super, vielen Dank! Habe gesehen gibt Topper auch in verschiedenen Stärken.... bei uns in der Unterflur haben wir einen 4cm dicken Topper auf den vorhandenen Crownline Matratze (jedoch sind das Matratzen und nicht so harte Polster wie im Bug).

Mal schauen ob ich für die harten Bugpolster dann nicht einen dickeren Topper nehme...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.12.2023, 10:27
mistercaos mistercaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2019
Ort: Sandhausen
Beiträge: 36
Boot: Bavaria 35Sport
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin,
Wir hatten das gleiche Problem.
Das Unterbett von Götzl Maritim in laichingen war dann die Lösung.
Die Qualität und der Service ist unschlagbar und nicht viel billiger als selbsversuche.
https://www.goetzl-maritim.de/produkte
Gruß Alfred
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.12.2023, 11:37
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mistercaos Beitrag anzeigen
Moin,
Wir hatten das gleiche Problem.
Das Unterbett von Götzl Maritim in laichingen war dann die Lösung.
Die Qualität und der Service ist unschlagbar und nicht viel billiger als selbsversuche.
https://www.goetzl-maritim.de/produkte
Gruß Alfred
Die Fa. Götzl fertigt aber keine Topper und das war hier die Frage.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.12.2023, 13:23
mistercaos mistercaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2019
Ort: Sandhausen
Beiträge: 36
Boot: Bavaria 35Sport
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So ein Unterbett ist für mich das gleiche.
Hauptsache es funktioniert 😀
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.12.2023, 06:54
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Die Fa. Götzl fertigt aber keine Topper und das war hier die Frage.
Unsere Topper sind von Götzl
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.12.2023, 07:11
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Besser gleich die Bootspolster raus und Matratzen rein, wie einige schon empfohlen haben. Wir haben vor Jahren die Matratzen angepasst und zurecht geschnitten. Ist schon noch ein erheblicher Unterschied zu Polster plus Topper.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.12.2023, 09:39
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
85 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich sehe da auch mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie oft ihr da schlaft und wie viel Geld ihr ausgeben wollt:

1. professionelle Fertigung einer kompletten, passenden Matratze. Recht schwierig mit der Vermassung - und teuer. Einfach Google fragen, da gibt es einige Anbieter im Netz, vor allem für den Wohnmobilbereich.

2. professionelle Fertigung eines passenden Toppers für die vorhandenen Polster. Es gilt das gleiche wie für 1., nur etwas günstiger.
(Das war bei unserem Boot dabei. Grundlegend gut und ausreichend für viele Nächte, leider bei der Fertigung nicht richtig gemessen und deshalb Lücken links und rechts. Aber es geht.)

3. Schaumstofftopper mit abnehmbarem Bezug kaufen (IKEA, Amazon), selbst auf Maß schneiden, anschließend den Bezug anpassen (lassen). Günstige Lösung, selbst wann man einen Schneider mit dem Umnähen des Bezugs beauftragt. Meines Erachtens sogar besser als 2., weil du direkt vor Ort auf Maß schneiden kannst. Auf das Material achten! Sollte nur Schaumstoff sein, kein Gel oder so. Habe ich für die achterne Kabine gemacht, ist perfekt.

Laken in V-Form gibt es bei Compass24.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.12.2023, 09:42
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
85 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Besser gleich die Bootspolster raus und Matratzen rein, wie einige schon empfohlen haben. Wir haben vor Jahren die Matratzen angepasst und zurecht geschnitten. Ist schon noch ein erheblicher Unterschied zu Polster plus Topper.
Ich befürchte das der TO den Tisch ab und zu benötigt, dann ist es natürlich nichts mit dauerhaft einer passenden Matratze.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.12.2023, 10:25
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HaPu99 Beitrag anzeigen
Ich sehe da auch mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie oft ihr da schlaft und wie viel Geld ihr ausgeben wollt:

1. professionelle Fertigung einer kompletten, passenden Matratze. Recht schwierig mit der Vermassung - und teuer. Einfach Google fragen, da gibt es einige Anbieter im Netz, vor allem für den Wohnmobilbereich.

2. professionelle Fertigung eines passenden Toppers für die vorhandenen Polster. Es gilt das gleiche wie für 1., nur etwas günstiger.
(Das war bei unserem Boot dabei. Grundlegend gut und ausreichend für viele Nächte, leider bei der Fertigung nicht richtig gemessen und deshalb Lücken links und rechts. Aber es geht.)

3. Schaumstofftopper mit abnehmbarem Bezug kaufen (IKEA, Amazon), selbst auf Maß schneiden, anschließend den Bezug anpassen (lassen). Günstige Lösung, selbst wann man einen Schneider mit dem Umnähen des Bezugs beauftragt. Meines Erachtens sogar besser als 2., weil du direkt vor Ort auf Maß schneiden kannst. Auf das Material achten! Sollte nur Schaumstoff sein, kein Gel oder so. Habe ich für die achterne Kabine gemacht, ist perfekt.

Laken in V-Form gibt es bei Compass24.
Wir haben beides schon gemacht und am falschen Ende gespaart. Ich bin sogar der Meinung, selbst wenn man nicht so oft an Bord schläft, ist ein guter Schlaf wichtig. Wir haben auch erst einen maßgeschneiderten Topper auf die Matratzen des Bootes gelegt und uns dann aber doch für richtige maßgeschneiderte Matratzen entschieden ... ergo, die Kosten des maßgefertigten Toppers hätten wir uns sparen können. Ich habe sogar schon mal selbst eine Matratze zugeschnitten (mit mehr oder weniger Erfolg). Bezüglich der Anpassung haben wir immer die Originalmatratzen der Fachfirma zur Verfügung gestellt. Zudem ist es auch noch wichtig, dass man die Matratzen die wir Zuhause nutzen, nicht unbedingt 1 zu 1 auch in einem Boot funktional sind (Beispiel deutlich unterschiedliches Klima in Bezug Feuchtigkeit und Temperatur). Hier gibt es auch spezielle Materialverfahren für Matrazen, die in einem Boot oder auch Wohnmobil zum Einsatz kommen. Selbst für Wasserbettenschläfer wie wir Zuhause, kann man Matratzen anfertigen lassen, die einem Wasserbett schon sehr nahe kommen. Aktuell haben wir eine Matratze für unsere MF 1095 bei der Fa. Nirwana Matratzenmanufaktur in Groß-Gerau fertigen lassen. Hier haben wir mit Beratung der Fa. uns unsere Matratze vor Ort Schicht für Schicht mit immer wieder zwischendurch Probeliegen selbst zusammengestellt. Das Ergebnis ist mehr als perfekt (individuell für uns) und so soll es ja auch sein. Das Ganze dann auch mit Materialien, die einerseits nicht temperaturempfindlich sind und andererseits die Feuchtigkeit schnell an die Außenluft wieder abgeben usw. Ich habe für mich feststellen müssen, dass Matratzen so gesehen eine Wissenschaft für sich sind. Ich fand es sehr spannend und aufschlussreich sich so eine Matratze bei dieser Fa. individuell selbst zusammenzustellen und nicht, wie wir zuvor, nach zwar unterschiedlich harten und/oder weichen Matratzen zu suchen und probeliegen, gleichwohl diese Matratzen immer Standard-Material-Zusammenstellungen sind.
Ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen und die o. g. Firma, die das genauso individuell macht und auch um die Problematik in einem Boot (Temperatur/Feuchtigkeit weiß) empfehlen. Alles für einen angenehmen Schlaf und danach für eine entspannte Ausfahrt

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Topper für Eignerbett Sabrud Allgemeines zum Boot 17 04.07.2021 12:26
Topper Worlds 2010 klassikfinn Race Point 0 14.09.2010 21:14
Topper Worlds 2009 klassikfinn Race Point 1 18.09.2009 14:07
Bugpolster für Bayliner 2755 cs stormy Allgemeines zum Boot 1 19.02.2005 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.