boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 102 von 102

Themen-Optionen
Alt 31.01.2016, 16:45
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain

Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.799 Danke in 625 Beiträgen
Standard

@Tritonnavi:Bezüglich Vorwurf an die Hängerhersteller und Händler geb ich dir recht, auch die machen ihre Hausaufgaben nicht.

Ein Weg autoseitig wäre zB, dass man die Lampenkontrolle für den Anhänger ausschalten kann (natürlich ausser der Blinkerausfallkontrolle die in D vorgeschrieben ist), suboptimal, aber immer noch besser als dass gar nichts geht.

Eine andere, dass die LED-Leuchten normiert werden und zB einen Minimalwiderstand von 1 Watt oder so haben müssen oder sonst irgend ein genormtes Signal geben müssen und die Autohersteller auf Basis dessen Lösungen bieten können.

Auch frage ich mich halt schon, bei LKWs sieht man zB immer mehr Hänger mit LEDs, und die müssen sicher auch mit verschiedenen Zugfahrzeugen kompatibel sein, warum geht es denn dort?

Und bei meinem Peugeot geht's mit dem Blinker auch, aber vielleicht habe ich ja auch einfach so schlecht gelötet, dass die Lötstelle als Widerstand funktioniert und ist es nur ungewollter Zufall dass alles so toll funktioniert

Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2016, 17:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auch frage ich mich halt schon, bei LKWs sieht man zB immer mehr Hänger mit
LEDs, und die müssen sicher auch mit verschiedenen Zugfahrzeugen kompatibel
sein, warum geht es denn dort?

Und bei meinem Peugeot geht's mit dem
Blinker auch, aber vielleicht habe ich ja auch einfach so schlecht gelötet, dass
die Lötstelle als Widerstand funktioniert und ist es nur ungewollter Zufall dass
alles so toll funktioniert

vielleicht fallen die Mehrkosten für eine vernünftige Lösung, die bei LKW-Anhängern ja grundsätzlich mit vielen verschiedenen Zug-Fahrzeugen funktionieren muss, nicht so sehr ins Gewicht, wie bei Pkw-Anhängern.
Außerdem wäre der Druck der Spediteure bei einer nicht funktionieren Lösung wohl ungleich höher, als wenn es sich letztendlich hauptsächlich um privat genutzte Freizeitfahrzeuge handelt.

Die reine Blinkerüberwachung sehe ich, wie schon gesagt, auch nicht als allzu problematisch an. Sobald überhaupt eine etwas größere Last vorhanden ist, sollte das bei simpleren Systemen funktionieren, denn es gibt dort ja meist ohnehin nur eine Lampe pro Ausgang.

Richtig schwierig wird es m.E. erst, wenn alle STVZO-Lampen kontrolliert werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2016, 17:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Wenn es bei LKW´s keine Probleme geben würden, würden die oben verlinkte Firma keine Sets für LKW´s anbieten

http://www.secoruet.net/produkt_uebe...kontrolle.html
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2016, 22:07
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant

71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

So, mal nur kurz zur allgemeinen Info.
Die Überwachung macht sehr wohl Sinn.
Bsp.: Ein "Bekannter" hat nen T4, an diesem ist ne AHK mit 7 Pol Dose.
Nun hatte der Schlaufuchs irgendein Problem. Die Sicherung die ihm stets durchbrannte hatte er sodann mal durch eine 30 oder 40 Ampere (!) Sicherung ersetzt.
Sodann hatte er sich ein Anhänger geliehen, ein Trailer. Natürlich mit E-Schaden, wie kann es auch anders sein.
Angekuppelt, Licht an, und au Scheisse, die ganze Bude unter Qualm. Kabelbrand im Sicherungskasten. Da kommt freude auf. Also 40 Amp. Sicherung raus, der Qualm verzieht sich wieder, aber der Schaden ist da natürlich schon vorhanden.
Mach das ganze mit Elektronischer Unterstützung, und die Fakel brennt.
Und genau daher wird alles überwacht. Du hast zuviele "Vollprofis" hier rumspringen.
Mercedes konnte das übrigens auch schon richtig gut. Da im übrigen waren noch "Glühobstler" verbaut, also 21 Watt Heizungen etc.
Bei der ganzen Elektronik im Fahrzeug, vor allem bei Can-Bus, ist es unabdingbar die Systeme zu überwachen. Und im Falle der Pulsweitenmodulierten Beleuchtungseinrichtungen auch gar nicht anders umzusetzen.
Im Lkw Bereich, liebe Freunde, geht das kotzen im übrigen dann richtig los.
Vor knapp 10 Jahren hatte ich mal einen Trailer (Sattelauflieger) aus Spanischer Produktion, mit deutscher E- Technik. Ganz extrem war da das Problem mit dem ABS/EBS. Der deutsche Hersteller dieser Elektronik hatte das explizit für den "Südeuropäischen Markt" Produziert. Nach Stundenlangen Telefonaten gab es dann nur den mündlichen Tip, dieses Produkt mit dem Identischen aber eben für den deutschen Markt Produzierten auszuwechseln.
So ein LKW hat übrignes noch wesentlich mehr Steuergeräte als so eine "Popelige" Limousine.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2016, 17:03
YakuzaInk YakuzaInk ist offline
Ensign

43 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So, es klappt alles wie es soll

Der stecker von secorüt hat es gerichtet

Danke an alle die sich hier so intensiv beteiligt haben und mir helfen wollten
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2016, 13:39
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.433 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Super, dass du eine Lösung gefunden hast.
Was hat der Pinökel denn so gekostet?

Leider muss man halt festhalten, dass die Fahzreughersteller nicht zu Ende gedacht haben.

Denn die Probleme wären ja erst vom Tisch, wenn du ins Auto so ein Steuerteil fest einbauen könntest und ebenso eines, welches man in den Trailer fest einbaut und alles in Ordnung bringt.
Sobald man mal die Fahrzeuge tauscht, kann der Ärger wieder losgehen.
Oder ebenfalls sehr wahrscheinlich, wenn man den Übergang verliert oder gestohlen wird.

Gerade gestern erlebt: Ein netter BMW-Fahrer wollte beim Abschleppen helfen. Leider fand er die Abschleppöse nicht, welche man eindrehen muss...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 14:11
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Wieso haben die Fahrzeughesteller nicht zuende gedacht
Die Fahrzeughesteller / Anhängerkupplungshersteller bauen ein Steuergerät mit den Ausgängen für Blinker, 21Watt Belastung, Rücklicht, 10Watt Belastung und Bremslicht, 21Watt Belastung ein, hat sich millionenfach bewährt und passt für alle Anhänger und Fahrzeugen durcheinander. Wenn nun Bastler oder Umrüster meinen sie müßten ne Eigenkreation an das Steuergerät anschließen dann sollen die gefälligst auch Adapter anbieten / bauen so das an dieses Steuergerät auch LED's oder von mir aus auch Kerzen angeschlossen werden kann.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 15:15
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Deine Wattangaben stimmen aber nicht ganz. Die Umrissleuchten können mit viel mehr als 10W ins Gewicht fallen, dies nur nebenher.

Total doof ist doch, dass im Falle wie hier nicht einfach eine Fehlermeldung ausgegeben wird, sondern die Blinker ne Weile pausieren lassen?

Ausserdem: Wir sind heute im Fahrzeugbau nicht mehr bei den Minimalstandarts, sondern oft versuchen sich doch die Hersteller mit Goodies zu überbieten und up-to-date zu sein.
Gerade bei den Premiummarken würde es doch zum Rennomme passen, wenn sie diese relativ leicht zu lösende Aufgabe hinkriegen würden.

Allgemein scheint mir das Thema Anhängerkupplung / Elektrik finanziell total aus dem Ruder gelaufen zu sein: Ein Freund musste bei einem Peugeot zig Hundert Euro nur für den E-Satz investieren. Dann lief noch nicht mal, und der Markenvertreter hatte Mühe, das ganze zu konfigurieren, natürlich auch wieder gegen Bares. Jetzt reden wir aber nicht von LED-Spässen, nur von den Grundfunktionen.

Jahrzehntelang ging das günstig und gut...

Wie ist das eigentlich, wenn man bei den BUS-Susytemen einfach ein Unviversal-Hängerrelais einbaut, welches die Rückblinker vom Auto trennt und die Hängerblinker mit dem Auto direkt verbindet und die Rückblinker des Autos ansteuert (plus noch Nebellicht schaltet und so... )... Ginge das überhaupt noch?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 16:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Du hast Recht, meine Angaben passen nicht. Die Beleuchtung für das Kennzeichen habe ich auch nicht angegeben.

Bei Premiumfahrzeugen und bei Billigauto's passt jeder Anhänger mit "normalen" Glühbirnen. Warum soll man dann Experimente mit LED machen??
Ich habe das Gefühl das hier winzige Anhängerlampenhersteller die Autoindustrie vorführen wollen.

Wie du wohl auch schon gelesen hast funktioniert das mit den LED's ja auch, wenn man die richtigen Widerstände davorbaut.

Die rückwertige Beleuchtung wird bei Anhängerbetrieb nicht abgeschaltet. Nur die Rückfahrkamera / Einparkhilfe.
Bei der Nebelschlußbeleuchtung bin ich mir nicht ganz sicher ob die bei Anhängerbetrieb ausgeschaltet wird.

Geändert von uli07 (07.02.2016 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 16:32
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

ja, lasst uns doch nicht über Pillepalle streiten.

Vielmehr weisst du Bescheid, ob man bei neuen Fahrzeugen die AHK-Eletkrik mittels Unviersalsteuerteil (vgl. oben) realisieren könnte?

Doch: Nebellampe wird am Auto abgestellt im Hängerbetrieb. Wohl wegen Blendwirkung bei weissem Kastenanhänger...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2016, 16:36
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain

Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.799 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen

Bei der Nebelschlußbeleuchtung bin ich mir nicht ganz sicher ob die bei Anhängerbetrieb ausgeschaltet wird.
Ja, die Nebelschlussleuchte beim Auto, darf im Hängerbetrieb nicht leuchten. Würde zB bei angehängtem weissen Wohnwagen ordentlich durchs Heckfenster des Zugfahrzeuges leuchten und entsprechend stören.

Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 17:25
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Super, dass du eine Lösung gefunden hast.
Was hat der Pinökel denn so gekostet?

Leider muss man halt festhalten, dass die Fahzreughersteller nicht zu Ende gedacht haben.

Denn die Probleme wären ja erst vom Tisch, wenn du ins Auto so ein Steuerteil fest einbauen könntest und ebenso eines, welches man in den Trailer fest einbaut und alles in Ordnung bringt.
Sobald man mal die Fahrzeuge tauscht, kann der Ärger wieder losgehen.
Oder ebenfalls sehr wahrscheinlich, wenn man den Übergang verliert oder gestohlen wird.

Gerade gestern erlebt: Ein netter BMW-Fahrer wollte beim Abschleppen helfen. Leider fand er die Abschleppöse nicht, welche man eindrehen muss...
Mit dem "und" hättest du mit Sicherheit wieder ein Problem...

Ein Autobauer kann sich nicht, inkl. Lampenüberwachungsfunktion, auf alles Einstellen, was da hinten so an Beleuchtung am Auto dran gehängt wird. zumal das ja auch noch, wenn ein anderer Anhänger gezogen wird, jederzeit wechseln kann.

Einzig wirklich sinnvolle Konsequenz:
Der Anhängerhersteller baut von vorn herein einen entsprechenden Adapter in seine Installation, wenn eine LED-Beleuchtung vorhanden ist, so dass jedes Auto mit AHK diesen Anhänger ohne Probleme ziehen kann.
Ein paar sinnvoll gewählte Widerstände in einer Metallbox kosten bestimmt nicht die Welt und teuer genug wird der Aufpreis für LED-Beleuchtung ohnehin sein...

Verlieren muss man das auch nicht, wenn man die Schaltung gleich fest einbaut. Bei secorüt gibt es ja beispielsweise durchaus entsprechende Boxen die fest am Anhänger verbaut werden.

Die losen Adapter machen eigentlich auf Dauer nur dann Sinn, wenn man damit rechnen muss, weitere, Anhänger mit LED-Beleuchtung zu ziehen, wo der Hersteller ebenfalls nicht zu Ende gedacht hat/bzw. aus Kostengründen auch gar nicht so gerne zu Ende denken wollte.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 17:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von YakuzaInk Beitrag anzeigen
So, es klappt alles wie es soll

Der stecker von secorüt hat es gerichtet

Danke an alle die sich hier so intensiv beteiligt haben und mir helfen wollten
Mich würde mal interessieren, ob die Lampenüberwachungsfunktion für die Anhängerbeleuchtung durch den Adapter funktioniert.
Ich vermute mal ganz stark: nein
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 18:45
YakuzaInk YakuzaInk ist offline
Ensign

43 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Keine ahnung, noch ist keine lampe kaputt ;)

Die blinkerüberwachung funktioniert aber auf jedenfall
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2016, 08:07
Fleet Admiral

Standard

Ich vermute eher, dass es erkennen wird, wenn ein Parallelwiderstand im Adapter nicht mehr funktioniert...
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2016, 15:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Wenn ein Widerstand hochgeht wird das erkannt. Aber bei mehreren defekten LED's möchte ich das bezweifeln. Bei sovielen Teildefekten vom Rücklicht / Blinker müßten ja gefühlt die Hälfte aller Golf's und Passat's mit der Warnlampe und Gepiepe rumfahren, vor allem wäre das dann wissentlich.

@ kurz

was meinst du mit Universalsteuergerät?
Wenn du eine AHK nachrüstest gibt es einmal ein Universalsteuergerät oder ein Fahrzeugangepastes. Bei den originalen AHK's ist das Steuergerät wie bei den anderen auf "Glühbirnenniveau", damit auch alle Anhänger passen.

Geändert von uli07 (08.02.2016 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2016, 15:49
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
was meinst du mit Universalsteuergerät?
Wenn du eine AHK nachrüstest gibt es einmal ein Universalsteuergerät oder ein Fahrzeugangepastes. Bei den originalen AHK's ist das Steuergerät wie bei den anderen auf "Glühbirnenniveau", damit auch alle Anhänger passen.
Ich meine eben, ob bei den moderne Autos mit BUS-System eine nachgerüstete AHK mit einem UniversalE-Satz betrieben werden kann, ohne dass es beim Auto zu Fehlermeldungen kommt. Keine Ahnung auch, ob man mit einem UniversalE-Satz immer noch die AHK beim Auto in der Software aktivieren muss.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2016, 07:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ja, mit einem Universalgerät geht das. Da brauchst du auch nicht an die Software.
Kommt natürlich auch darauf an was für Ansprüche du stellst.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2016, 10:02
Fleet Admiral

Standard

mit dem "Universal-E-Anschlusssatz" geht es bei Autos mit aktueller Elektrik eben oftmals nicht, denn da werden die STVZO-Pin's quasi nur an die vorhandenen Leuchten des Zug-FZ geklemmt.

Habe gerade vor kurzem in einem Skoda-Forum genau zu diesem Thema gelesen:
Dort wollte jemand bei einem aktuellen Skoda Octavia eine AHK nachrüsten und so einen Universal-E-Satz verwenden. Das klappte nicht, denn alle Leuchten an die die Anschlüsse des E-Satzes angeklemmt werden, werden ja vom Fahrzeugsystem überwacht.

Einzige reelle Möglichkeit:
Nachrüstung des originalen "Steuergerätes für die Anhängererkennung". Das Gerät muss dann in die bestehende Steuergerätestruktur integriert werden, was einen nicht unerheblichen Programmieraufwand bedeutet, wie ich gelesen habe.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2016, 12:52
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.516 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Anmerkung:
Auf der Seite der Fa. Jäger, welche wohl fast alle E-Sätze baut, wird inzwischen damit geworben, dass es nun auch Elektrosätze für die Autos gibt, die mit LED Rückleuchten am Anhängerr klarkommen.

Es bewegt sich also was.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2016, 13:52
Fleet Admiral

Standard

...das wäre ja wünschenswert, nur ob sie damit auch klarkommen, wenn das ZugFz sämtliche STVZO-Beleuchtung sowohl passiv (ohne eingeschaltete Beleuchtung), als auch aktiv überprüft, schreiben sie vermutlich nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2016, 15:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ich kenne das folgendermaßen: Die Universalsteuergeräte werden mit "Räuberklemmen" an die hintere Fahrzeugelektrik angeschlossen. Alles richtig so, oder Pfusch, wie man möchte. Zusätzlich kommt noch Zündungsplus und Minus an das Steuergerät. Von da aus geht es zur Steckdose / Anhänger. In den Steuergeräten ist eine "Kaltabfrage". Sobald eine Glühbirne kaputt ist fängt das Steuergerät an zu piepen.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2016, 16:45
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich kenne das folgendermaßen: Die Universalsteuergeräte werden mit "Räuberklemmen" an die hintere Fahrzeugelektrik angeschlossen. Alles richtig so, oder Pfusch, wie man möchte. Zusätzlich kommt noch Zündungsplus und Minus an das Steuergerät. Von da aus geht es zur Steckdose / Anhänger. In den Steuergeräten ist eine "Kaltabfrage". Sobald eine Glühbirne kaputt ist fängt das Steuergerät an zu piepen.
Genau, da diese Räuberklemmen aber dazu führen können, dass die Überwachung der dort angeschlossenen Zug-Fz-Leuchten gestört wird, muss das eben nicht zwingend klappen.

Ich habe mir gerade mal die Einbauanleitung von Jäger für den fahrzeugspezifischen E-Satz beim Skoda Octavia 3 ohne Anhängervorbereitung angesehen (der ist übrigens u.a. zum aktuellen Passat B8 fast identisch).

Da ist nichts mit "mal kurz anklemmen"....

Es wird einiges eingebaut, u.a. Can-Bus -Verkabelung bis unter das Armaturenbrett und Jäger-eigenes Steuergerät. Das ist richtig kompliziert, die Einbauanleitung kann man sich bei Jäger herunter laden.
Das ist quasi ein weitgehend eigenständiges Anhängererkennungssystem mit Anschluss an den fahrzeugeigenen CAN-Bus, welches die ZugFz-Leuchten gar nicht tangiert.

Dann hat man immer noch nicht das originale System und man muss selbst verständlich alles mögliche im Fahrzeugsystem per Laptop einstellen und freigeben.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2016, 18:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Genau, da diese Räuberklemmen aber dazu führen können, dass die Überwachung der dort angeschlossenen Zug-Fz-Leuchten gestört wird, muss das eben nicht zwingend klappen.

Das kann ich schlecht nachvollziehen. Der Draht wird ja nicht durchtrennt.
Das Aufgrund schlechter Kontakte das Anhängergerät spinnt kann ich mir schon vorstellen. Das das Ganze korrodiert ist auch möglich. Dann sind aber die nicht die Klemmen Schuld sondern die Feuchtigkeit im Auto. Ist aber völlig egal. Ich halte auch nichts von den "Räuberklemmen". Wenn ich so was anbauen soll löte ich die Drähte immer an und hatte bisher keine Beschwerden. Ist auch nicht schön, aber man kann sich seine Kunden nicht aussuchen.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2016, 18:48
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.516 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Ich rede nicht von den "Univeralgeräten", sondern von den fahrzeugspezifischen Steuergeräten die von Jäger angeboten werden.
Da muss zwar eventuell auch mal ein Signal "stibitzt" werden, aber ansonsten ist das schongenau auf das Zugfahrzeug abgestimmt.

Die Geräte haben mit Sicherheit eine eingebaute Intelligenz (wenn man das mal so nennen darf). Und da kann ich mir nun schon vorstellen, dass die jetzt in der "Generation 2" auch das Thema LED am Anhänger richtig erkennen und dann "nur" noch dem CAN Bus mitteilen, dass alle Leuchten hinten OK sind. Somit wäre die Bordelektronik des Zugfahrzeuges raus und es kann funktionieren.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 102 von 102

Themen-Optionen