boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2016, 18:49
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard Sup-Bord selbsgebastelt

Ich gedenke mir ein Sup-Bord selbst zu bauen, dazu ein paar Fragen.
Als Kern möchte ich gern Styropor nehmen, das Ganze dann mit Epoxy einwickeln.
Wird wohl ein etwas größeres Bord, bin ja nicht gerade ein Fliegengewicht
In welchen Verhältnis baut man? 1 zu 2 oder nur 1 zu 1,5?
Und müssen unten unbedingt Finnen ran oder langen durchgehende Sicken von vorne bis hinten?
Was sollte noch beachtet werden?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2016, 20:04
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Wird wohl ein etwas größeres Bord, bin ja nicht gerade ein Fliegengewicht
In welchen Verhältnis baut man? 1 zu 2 oder nur 1 zu 1,5?
Grüße
Wenn schon denn schon!
Das unten dargestellte Board sollte auch mit etwas mehr Gewicht nicht gleich untergehen und du ersparst dir das lästige Paddeln.

Gruss Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	big sup.jpg
Hits:	804
Größe:	22,6 KB
ID:	678065  
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.01.2016, 20:37
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Nee, so einen Krawallmacher hab ich hinterm Boot.
Ich will ja paddeln...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2016, 21:15
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Nee, so einen Krawallmacher hab ich hinterm Boot.
Ich will ja paddeln...
Grüße
... hab´ich mir gedacht! ´war auch als kleiner Scherz gemeint.
Da Styro nun gar nicht mein Werkstoff ist, kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Aber vielleicht lässt du dich ja noch zu einem Bau in Holz überreden.
Guck mal:http://www.jemwatercraft.com/proddet...p?prod=PB14-32

Gruss Tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2016, 09:32
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus Snackman,

schau mal hier: http://www.freshsurf.de/2012/01/28/s...ruberlegungen/

da gibt es einige Hinweise zum Material und entsprechenden Vorüberlegungen. Weitere Literatur z.B. hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...oard+selbstbau (PaidLink)

Der Selbstbau von Surfboards war in den achtzigern wohl mal voll im Trend.
Zur Verarbeitung von Glasfaser und Harz finden sich hier im Forum schon viele Hinweise, die Verträglichkeit zum Kern solle gegeben sein. Den Shape des ganzen ganz du dir mal so bei den bestehende Boards von den Eckdaten her holen (Länge/Breite/Dicke), je weniger Scoop (Aufbiegung vorne) und Rocker (Aufbiegung hinten), desto besser schnell, und umgekehrt. Finne ist auf jedenfall wichtig, ohne haste nur ein Planschboard.
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2016, 11:55
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi,

jep, in den 80er hat mein Cousin auch mit sowas experimentiert...

Ich weiß noch das er auch als Kern Styropor genommen hat, allerdings würde ich mit XPS arbeiten.
Auch Polystyrol aber feinzelliger und dadurch fester.
Gibt's im Profibaumarkt.

- Form ausarbeiten
- Gfk drüber
- usw.

Schreibt sich leichter als getan

Gruß von der Weser und viel Spaß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2016, 12:07
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

So ist es gedacht, nur die Form ins Styropor einarbeiten und einpacken.
Okay, dann halt noch die Finnen hinten ran, die mach ich dann aus Alu und klebe die.
Bleibt noch die Frage nach der Tragkraft...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2016, 12:08
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin Marko ,

hast du schon einmal überlegt ein altes Surfbrett als Ausgangsbasis zu nehmen und es einfach zu "pimpen"?
Das war schon mal meine Idee zum Bau eines Angelkajaks. Dann ist die Form schon etwas vorgegeben und spart Material.

Gruß John

Geändert von JoKei (20.01.2016 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2016, 17:24
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Das wird nix bringen, zu klein.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2016, 18:03
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Nimm einen entsprechend langen Styroporklotz, schneide mit einer 12 V Batterie und Konstantandraht in Bügelsäge die äußere Form seitlich und auch horizontal auf dem Deck aus, bzw. ab.
Schön die Oberseite schleifen, die Kanten (rails) ebenso und ein wenig V in's Unterwasserschiff.
Jetzt kommt der Trick:

Da wo der Scoop in der Unterseite aufhören soll, klebe einen Holzdübel ein der etwas länger sein muss als die vorhandene flache Arbeitsplatte dick ist. Bohre in diese ein Loch und stecke den Dübel durch und fixiere ihn.
Du kannst nun den Bug anheben bis zur gewünschten Höhe der Bugspitze. Der Verlauf des Scoops wird sehr harmonisch biegen, das bekommst du als Anfänger so nicht hin mit schleifen in so kurzer Zeit…..
Zum Heck hin den Blank ebenfalls etwas anheben. (Rocker)

Nun die Oberseite mit Epoxy und Glas laminieren. Laminierte Seiten (rails) bei anziehendem Härten sauber schneiden vor dem Endhärten. Über Nacht aushärten lassen…
Wichtig: der Scoop und Rocker etwas mehr anheben als gewünscht, da der Blank etwas rückspringt und die beiden Höhen etwas zurückgehen.
Blank von der Arbeitsplatte lösen und Unterseite laminieren. Rails überlappen lassen und sauber abschneiden das Glas.

Board ist fertig und nun einkleben der Inserts und Finnenkästen. Dabei unbedingt Thixotropiepulver beimengen, da sonst das heisse Epoxy durch den Blank wütet. Man kann auch die Finnenkästen in den nackten Blank kleben und den Kastenschlitz einfach komplett überlaminieren und später aufschneiden. Ist stabiler, der Finnenfuß muss nur um die Stärke des Laminats abgetragen werden.

Unbedingt vorher SUPs ansehen und Positionen ausmessen, auch die der Tragemulde, damit man das Board nicht nur überkopf tragen muss.

SUPs haben wir schon vor 40 Jahren benutzt, das waren stinknormale Windsurfer mit nacktem Mast gepaddelt wenn Flaute herrschte.

Achtung: Epoy ist nicht ganz ohne, speziell der Härter.

Hang Loose!
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/

Geändert von frimeur (20.01.2016 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.01.2016, 18:52
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
stinknormale Windsurfer mit nacktem Mast gepaddelt wenn Flaute herrschte.
Eben, das meinte ich , die alten, selbstschwimmenden Bretter .(Hab sogar noch eins )die bekommst du für unter 50,-Euro EBay Kleinanzeigen.

Gruß John

Geändert von JoKei (20.01.2016 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2016, 19:18
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Man bekommt viel um ein paar Geld fuffzig, aber selber bauen macht mehr Spaß als den Geldbeutel aufzumachen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.01.2016, 19:41
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Surfbretter finde ich nur unt3r 120 Liter, das langt nicht...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.01.2016, 20:03
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
selber bauen macht mehr Spaß
Weiß ich doch ... , meine Überlegung ging in die Richtung einfach ein altes Surfbrett als Kern zu nehmen und darauf aufzubauen . Damit wäre schon mal eine Form vorgegeben und ist stabil .


Viele Grüße von der Elbmündung

John
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sup.Draga Restaurant ROYAL Reimar Heger Mittelmeer und seine Reviere 64 05.06.2008 10:42
neue Sanitäranlagen in der Sup. Draga XXXXXXX Mittelmeer und seine Reviere 7 26.02.2008 10:53
Urlaub 08 Royal/Stiegenwirt - Sup.Draga Reimar Heger Mittelmeer und seine Reviere 9 07.11.2007 09:21
Wimpel in der Marina Sup. Draga User 707 Mittelmeer und seine Reviere 11 12.09.2005 13:17
Liegeplatz Wasser ACI Sup. Draga RAB XXXXXXX Mittelmeer und seine Reviere 14 02.10.2004 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.