boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2006, 18:48
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Festmachen an Bojen

Hallo,

in der letzten Saison habe ich bei einem Bootsverleih eine bereits aufgeriggte Segeljolle übernommen. Nach dem Törn sollte ich das Boot wie ursprünglich vertäuen, hinten an zwei Bojen, vorn an einer Leine mit ca. 2 Meter Abstand von Steg. Ich musste gestehen, dass ich nicht weiß wie das geht und der Verleiher hat dann das Boot selbst so "geparkt".

Ich möchte hier nun fragen wie man das korrekt macht und/oder wo man Informationen, Bücher etc. dazu findet. Es waren wie geschildert nur zwei Bojen und die Vorleine (kein Leinensystem, bei dem man eine umgelenkte Heckleine fiert und die Vorleine einholt, um aufs Boot zu gelangen). Wie kommt man auf ein so vertäutes Boot (ohne Dinghi) und wie kommt man davon herunter, wenn Bug und Vorleine ca. 2 Meter vom Steg entfernt sind? Die einzige Lösung, die mir bisher selbst dazu eingefallen ist: ein Helfer zieht kräftig an der Vorleine, da die Bojen ja etwas nachgeben.

Ich hoffe die Situation verständlich geschildert zu haben und füge noch eine einfache Zeichnung an.

Danke im voraus und freundliche Grüße
Rainer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5531_1148665703.jpg
Hits:	475
Größe:	10,0 KB
ID:	25412  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2006, 06:46
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi,

ich denke der Unterschied Mobo - Segler sollte hier nicht so wichtig sein.

Deshalb versuche ich mich mal.

Also ich passiere die zwei Bojen mit langsamer Fahrt und führe jeweils ein Ende eines ausreichend langen Tampens (mindestens 2x Strecke Boje zu hintere Bootsklampe) durch das Auge der Bojen.

Jeweils ein Ende ist bereits auf der Klampe belegt und das lose Ende kann ich als Bremse, bzw. zum "Boot wieder vom Steg wegziehen" nutzen.

Danach geht es langsam auf den Steg zu. Mit den losen Enden wird kurz vorher aufgestoppt. Dort wird dann der Bug mit deiner gewünschten Länge festgemacht und das Boot mit den losen Ende wieder nicht zu stark zurückgezogen und ebenfalls hinten belegt.

Bitte etwas Spiel im Zug in den Bojen lassen, so dass Du noch die Möglichkeit hast dein Boot zum Steg zu ziehen und trockenen Fußes auszusteigen.

Damit das Boot wenn es allein in einer Bojenreihe auch ruhig liegt, habe ich die achterlichen Leinen auch schon über kreuz genommen.

Das war es eigentlich.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2006, 08:18
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Das war es eigentlich.
Hi Thomas,

danke für die Beschreibung.
Diese Frage interessierte mich ebenfalls brennend.

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.