boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2006, 22:08
Nichtschwimmer Nichtschwimmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: 47929 Grefrath
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abgeholt: Sea Ray 190

Tach zusammen,

Nachdem ich bisher nur Bilder des Verkäufers veröffentlichen konnte, habe ich mein neues altes Boot jetzt in der Garage stehen. Erste Bestandsaufnahme:

Die neue Farbe, die der Vorbesitzer aufgebracht hat, muß wieder runter. Vor allem im unteren Teil, wo man sich bücken muß, war vernünftiges Schleifen wohl zu anstrengend. Hier wurde lediglich Anti - Fouling auf eine alte verwitterte Lackschicht geschmiert. Ansonsten ist der Farbauftrag nicht zufriedenstellend und es wurde ein Ein - Komponenten - Lack benutzt.

Motor wie erwartet (Köpfe ab), scheint komplett zu sein, keine übermäßigen Verschleißspuren feststellbar (bis jetzt). Auf einer Seite muß ein neuer Aufpuffkrümmer her (Flansch abgebrochen).

Z - Antrieb Gummibalg (Abdichtung zum Bootskörper) total porös.

Über den Trailer will ich mich hier lieber nicht auslassen. Immerhin hat er die 350km bis zu Hause gehalten.

Das Positive: Auch bei intensiver Suche habe ich keine Osmose - Anzeichen oder weiche Stellen finden können.

Als erstes steht Demontage von Motor und Antrieb an. Dazu hier schon die ersten Fragen, es werden vermtlich in nächster Zeit noch viele weitere folgen:

1) Was ist das für ein Motor? (V6, untenliegende Nockenwelle, Einzelvergaser, keine Typenbezeichnung zu finden. Nach grober Messung liegt der Hubraum zwischen 3,5 und 4 Litern.

2) Wer ist Hersteller des Z - Antriebs?

3) Wer hat zu einem von beiden gute Tipps für Ersatzteilquellen und wer verfügt über ein Handbuch und könnte es mir irgendwie zugänglich machen?

4) Zum Boot selber habe ich mich gewundert, wieso ich nicht an die Bilge komme. Im Bereich des Motors kann ich bis zur Innenseite des Kiels sehen. Im gesamten übrigen Bereich ist der Boden fest einlaminiert. Ist das normal? Gibt es eine Bilge im eigentlichen Sinne, die man auch lenzen muß, nur im hinteren Bereich? Ist es bvielleicht so gedacht, daß (Regen-) wasser dorthin läuft und dann abgepumpt wird?

So, jetzt legt los und stillt meinen Wissensdurst. Ich kann gerne noch andere Bilder liefern, schreibt einfach, was Ihr sehen wollt.


Jetzt schon Danke

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8316_1165961049.jpg
Hits:	1059
Größe:	52,2 KB
ID:	35879   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8316_1165961121.jpg
Hits:	1056
Größe:	53,1 KB
ID:	35880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8316_1165961174.jpg
Hits:	1052
Größe:	22,1 KB
ID:	35881  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2006, 22:15
Nichtschwimmer Nichtschwimmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: 47929 Grefrath
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

und nochmal Z - Antrieb und Vergaserbrücke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8316_1165961419.jpg
Hits:	1029
Größe:	22,3 KB
ID:	35882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8316_1165961498.jpg
Hits:	1032
Größe:	45,7 KB
ID:	35883  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2006, 22:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Z-Antrieb: wie schon erwartet OMC-Sterndrive, wahrscheinlich E-geschaltet. Bemüh´mal die Suche hier
Motor: da bekommst du bestimmt eine Antwort, soweit reicht mein Wissen nicht.

Mit der geschlossenen Bilge, das ist normal. Was dich alles erwarten kann: ich empfehle die Lekrüre von Glumpo "endlich ein Boot aber..."


soweit erstmal...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2006, 22:40
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, also es ist ein 400er elektr.geschaltener OMC-Antrieb!

TIPP: Besorge Dir Ersatzteile,den die Antrieb sind sehr selten geworden!
Die Schaltfedern von dem Teil (sind im Unterwasserteil) sind SAU teuer
Die Lenkung sehe ich jetzt zum zweiten mal.obs Org.is

Wenn Du willst habe da noch eine Org.Transumplatte für V6 auch noch ein Unterteil.
Eine sehr gute Adresse ist Boote-Rixe (aber bitte den Sen.)verlangen!
Und Gruß von mir! ->Die Tel Nr: 05221 82442....bekommst auch die
Gummimanschette.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim basteln

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2006, 22:44
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Nachtrag zum Antrieb,is sogar ein sogenanter Langschaft!
Hier ist das Oberteil länger (das weiße) Unterteil ( schwarz )sind gleich

Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2006, 09:08
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Motor-->
wenn von OMC ein Ford-Block mit 3,8 l .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.12.2006, 10:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
nochmal Glückwunsch zum Boot.
Weisst du schon wie du vorgehen willst? Erstmal zusammenschrauben was du hast und dann sehen was/wie läuft, fahren und dann Stück um Stück weitermachen (Lackieren mußt du natürlich das haste ja geschrieben).
So hab ich´s gemacht, allerdings mit etwas besserer Basis. Wir hatten diesen Sommer viel Spass. In dem Hafen am BS wo wir sind ist so ein Mikkerglastron egal in welchem Zustand eh peinlich, manche kucken als wollten sie Münzen rüberwerfen beim auslaufen. Optik kommt jetzt noch diesen Winter dran, mit TomM-Produkten. Lackieren erstmal noch ne Weile nicht.
Oder willst du wenn jetzt eh fast alles raus muß/ist "Glumponisch" arbeiten und alles tipitopi machen? Weil dann (ich hör schon die Aufschreie aber ist halt meine ehrliche Meinung) würd ich mir genau überlegen wieviel Geld und Herzblut du in den Antrieb/Motor stecken willst und wieviel Zukunft der noch hat.

P.S.: Zeich doch mal Bilder vom ganzen Boot/Innenraum
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2006, 10:42
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Glückwunsch auch von mir zum neuen Boot.

Hoffe Du mußt nicht zu viel investieren.. Ich sage immer: Die Summe die man(n) denkt mal 2 !! Kommt leider meistens bei solchen "Blinden" Projekten hin.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.12.2006, 19:18
Nichtschwimmer Nichtschwimmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: 47929 Grefrath
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

N' abend zusammen,

mal wieder herzlichen Dank für Tipps und Anteilnahme. Ich gehe also zunächst von Ford 3,8 Liter, marinisiert durch OMC aus. Woher bekomme ich nun hierfür und auch für den OMC Stern Drive ein Handbuch? Wenn jemand eines hat, und bereit wäre, es mir zum kopieren zukommen zu lassen, wäre das natürlich toll. Pflegliche Behandlung und Erstattung aller Kosten sind natürlich selbstverständlich.

Harald: Ist die von Dir genannte Adresse vielleicht auch dafür gut?

Und outen muss ich mich auch noch mal: Was ist eine Transumplatte? Überhaupt kann ich einige Nachhilfe in Sachen Zusammenwirken von Motor und Antrieb gut gebrauchen. Zum Beispiel habe ich mich gewundert, daß ich am Propeller drehen kann (dreht sich leicht) ohne daß sich oben (am Gelenk von Z - Antrieb) was mitdreht. Freilauf oder kaputt?

Bin dankbar für jeglichen Hinweis auf Lesestoff zu diesem Antrieb und diesem Motor.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.12.2006, 19:28
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zum Beispiel habe ich mich gewundert, daß ich am Propeller drehen kann (dreht sich leicht) ohne daß sich oben (am Gelenk von Z - Antrieb) was mitdreht. Freilauf oder kaputt?
ist ja auch kein Gang eingelegt geschaltet wird im Z-Antrieb
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.12.2006, 19:29
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Ist kein Gang eingelegt.. oder ????
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.12.2006, 20:36
Nichtschwimmer Nichtschwimmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: 47929 Grefrath
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich gehe davon aus, daß kein Gang eingelegt ist. Habe aber bisher geglaubt, daß nicht in dem geklappten Teil des Z - Antriebs geschaltet wird, sondern davor, siehe Foto. Wenn das nicht so ist, was hängt denn da noch hinter meinem Motor? Kupplung? Vorwärts - und Rückwärtsgang sind komplett im Z - Antrieb?

Nicht verzweifeln, viel dummer werden die Fragen nicht mehr.


Gruß


Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8316_1166042195.jpg
Hits:	841
Größe:	42,4 KB
ID:	35903  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.12.2006, 21:21
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

das Getriebe oder ehr gesagt die Gangräder sitzen definitiv außen im Antrieb !!!!!
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.12.2006, 21:48
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, die Gänge sitzten in dem schwarzem Unterteil vor der Schraube.
Das sich die Schraube drehen läßt, hängt damit zusammen das die beiden
Schaltfedern beim elekt.Schalter beide auf neutral stehen.(wenn sie in Ordnung sind )
Wenn der Motor läuft und der Strom fließt zieht die Schaltfeder das Zahnrad in den Vorwärtsgang und die andere in den Rückwärtsganng.

Haben ja aber dei andern schon gesagt.

Zum Bild das Du eingestellt hast->hier sammeln sich die Auspuffgase und auch das Kühlwasser von der li.u.re. Zylinderbank.
Heist auch Glocke
UND dahinter kommt das Transom,wo auch die Gummimanschette drauf sitzt.
Danach ist der Antrieb (Oberteil) befestigt.

Zum Buch:gibst bei Ebay-> Sport->Bootsteile->OMC eingeben und Du wirst fündig

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.12.2006, 07:54
Nichtschwimmer Nichtschwimmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: 47929 Grefrath
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe bei Mike & Franks (mir gut bekannt, weil ich schon reichlich Autoersatzteile dort bezogen habe) zwei Handbücher gefunden. Kann ich davon ausgehen, daß das erste das richtige ist?

OMC Stern Drives Bj.64-86 Bestellnr. 180061

OMC Cobra Stern Drives 86-93 & 88-89 King Cobra Bestellnr. 180072


Grüße


Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.12.2006, 08:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

OMC ist nicht so mein Thema und daher weiß ich nicht ob noch "Original" Maintenance and Repair manuals erhältlich sind.
Von Merc gab´s das und ich finde das erstmal besser, es ist im wesentlichen das drin beschrieben was du hast und nicht generell mal alles, so quasi vom Außenborder bis zum V8, die Unterteile sind ja ähnlich....
Und es gibt da auch Ersatzteillisten...

Also würde ich es für besser halten du suchst mal Motor und Antriebsnummer in deinem Wirrwar , schreibst die dir in den Geldbeutel oder so, brauchst du eigentlich immer und für alles.
Dann kontaktiere mal Cyrus oder Divefreak (weiß echt nicht ob einer von den beiden da im Ansatz Ahnung und interesse an OMC hat) oder die auf Seite eins gepostete Adresse....
Mein Ansatz war echt immer Originalteile, Originaldokumente....
Nur beim ersten Mal, da kannte ich das noch nicht und habe bei einem MarineOnline GroßhändlerShop gekauft und war eben nur 90% zufrieden.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.12.2006, 20:55
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,das erste passt
OMC Stern Drivers Bj. 64-86!

Das andere ist für den Cobra-Antrieb!

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.12.2006, 10:47
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas
ich glaube mal das es dieser hier ist.
Und er sieht nicht so aus als ob er E geschaltet ist da ich kein Kabel sehe welches in den Z Antrieb führt!

Vorweihnachtliche Grüsse aus Thüringen
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7115_1166265861.jpg
Hits:	393
Größe:	48,9 KB
ID:	35998   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7115_1166265888.jpg
Hits:	387
Größe:	38,6 KB
ID:	35999   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7115_1166265926.jpg
Hits:	388
Größe:	48,4 KB
ID:	36000  

__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.12.2006, 10:50
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

da sieht man ja fast nichts drauf.
Kann ich das irgendwie wieder löschen?

Wenn du die Blätter haben möchtest reiche mir mal deine Email über die PN rüber.
Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.12.2006, 18:44
Nichtschwimmer Nichtschwimmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: 47929 Grefrath
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht

Über die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit findet zunächst mal in praktsicher Hinsicht nicht viel statt an meiner Baustelle. Allerdings habe ich mich bin letzter Zeit mit Hilfe des Internet, des inzwischen vorliegenden "Official Shop Manual" (gefällt mir nicht besonders) und vor Allem mit Hilfe eines regen E - Mail Verkehrs mit Michael in der Theorie etwas fortgebildet.

Mein Antrieb dürfte elektisch geschaltet sein, da ein Kabel vom festen in den klappbaren Teil führt. Ausprobiert habe ich das noch nicht. An der Bauform des Kopfteils kann man eingrenzen, daß das Produktionsjahr nach 1967 ist. Da er elektrisch ist, muß er außerdem vor 1977 gebaut sein. Leider finde ich an dem Ding keine Nummer (Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis, wo ich suchen muß).

Der Motor ist definitiv ein Buick V6. Laut meinem Handbuch kommt eine Version mit 225 und eine mit 229 cid in Frage. Wenn Motor und Antrieb aus dem gleichen Baujahr stammen, kann es sich nur um den sogenannten "Odd - fire" Motor handeln, der sich durch eine extrem unregelmäßige Zündfpolge auszeichnet. Die ist nämlich erst 1977 geändert worden. Auf dem Motor finde ich die Nummer 991503 sowie außerdem die Bezeichnung J9Punkt24. Das, was ich hier als Punkt bezeichne ist ein im Grauguß nicht besser identifizierbares Gebilde, das wie ein kleines "o" daherkommt. Sollte noch jemand Tips haben, wie man mit der Motornummer die genaue Ausführung des Motors herausbekommt, wäre ich natürlich dankbar. Einstweilen habe ich wegen dieser Frage mehrere Ersatzteilhändler angemailt.

Bald geht's weiter, werde hier berichten.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.12.2006, 19:36
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea ray v8
Die Lenkung sehe ich jetzt zum zweiten mal.obs Org.is
Die Lenkung ist eine Original MORSE (Modelle bis einschliesslich 1967)

Thomas ich schicke dir die Unterlagen vom Bordbuch noch per mail.
Ist ganz gut wenn mann sich den gaaaanzen trööt noch mal durchliest und dann so vorher kaum beachtete Bilder sieht

Gruss Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.