boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2007, 09:27
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit BMW- Innenbordern

Hallo,
da ich seit diesem Jahr einen solchen Motor (mit Boot natürlich) besitze habe ich des öfteren mal dieses Forum nach genau diesem Thema durchsucht.
Dabei war nicht zu überlesen, daß es eine ganze Menge schlechter Meinungen zu der Motorisierung gibt. Speziell der BMW 411.
Was ich allerdings nicht gefunden hatte, waren "echte" Erfahrungen. Es wurde lediglich darauf verwiesen, daß es keine oder schwer zu beschaffende Teile gibt, die dann auch noch teuer sein sollen.
Das sagt ja aber noch nichts zu der Qualität und Lebensdauer dieser BMW- Motoren aus.
Darum hier meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit diesen Motoren? Gute und Schlechte.
In welcher Hinsicht sind sie besser oder schlechter als andere Motoren.
Wer kann was sagen zu Lebensdauer, Belastbarkeit, Volllasttauglichkeit, Wartungsaufwand etc.
Ich bitte um keine polemische Diskussion, sondern um die Darstellung von reinen Erfahrungswerten.

Vielen Dank
Ronald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2007, 11:44
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hat keiner Erfahrungen mit diesen alten Motoren gemacht?
Oder wurden die schon vergessen bzw. verdrängt.

Ich gehe davon aus, daß wahrscheinlich nur noch sehr wenige damit herunfahren, aber vielleicht hat der ein oder andere ja in der Vergangenheit einen solchen Motor gehabt.

Ronald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2007, 19:08
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Ronald,

mein Vater hat eine BMW B220 mit BMW Z-Antrieb und ich kann nur sagen der Motor lief immer ohne Mucken, der Verbrauch war super, aber da der Motor jetzt in die Jahre gekommen ist, ist halt die Ersatzteilversorgung nicht schlechter, aber teurer geworden.
Ich finde den Motor nicht schlecht und die Ersatzteile, was nicht zur Marine gehören bekommst Du überall.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2007, 17:59
HajoS HajoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Naila
Beiträge: 48
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo!
Bin gerde aus dem Urlaub mit einer BMW-Boots-Motorisierung nach vollständigem Repowering zurück: BMW B130 mit Mark II -Z-Antrieb. Fazit: Begeisterung auf der ganzen Linie! Zu Beginn des Umbau-Projektes hatte ich natürlich die Alternativen Mercruiser oder Volvo, aber ich habe mich bewußt für BMW entschieden. Ersatzteil-Beschaffung kein Problem, sofern es sich um Teile aus dem Automotive-Bereich handelt, einige Marine-Parts passen sogar von Mercruiser und Volvo, die restlichen - insbesondere am Z gibt es einige, wenige Spezialitäten - müßten leider etwas teurer erworben werden; das sind aber keine Verschleißteile.
Also, nicht entmutigen lassen!

Gruß, Hajo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2007, 06:28
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ist zwar jetzt nicht der 410 oder 411, aber das klingt ja bis jetzt gar nicht so schlecht.

Vielleicht meldet sich der ein oder andere mit seinen ganz persönlichen Erfahrungen ja noch zu Wort.


Bis dann
Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.10.2007, 15:24
embo88 embo88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Wismar
Beiträge: 16
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Ronald,

habe dieses Jahr einen BMW 410 gegen einen Mercruiser getauscht.
Der Motor ist soweit ok (auf zwei Zylinder weichte die Kompression ein wenig ab - aber die Motoren werden ja auch schon eine ganze Zeit nicht mehr gebaut). Mein Problem war der Antrieb (von ZF) - und da gibt es so gut wie keine Ersatzteile mehr, ansonsten hätte ich mir die Sache mit einer Überholung noch einmal überlegt.
Also wie gesagt war mit dem Motor zufrieden, zumal er auch mit einer Zweikreiskühlung ausgeliefert wurde, einfach aufgebaut ist und es mit Ersatzteilen eigentlich überhaupt keine Schwierigkeiten geben sollte.

Gruss Enko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2007, 06:16
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Enko,

wie lange hattest Du den BMW denn drin?
So lange, um Erfahrungen zu sammeln, oder ist er direkt nach dem Kauf ersetzt worden?
Wieviel Stunden hatte der auf der Uhr?
Welches Revier, welches Boot und welcher Fahrstil?
Verbrauch???

Ich wäre Dir (und auch Anderen) sehr dankbar, wenn es Antworten auf meine Fragen gäben könnte.


gruß
Ronald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2007, 12:12
embo88 embo88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Wismar
Beiträge: 16
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Ronald,

ich habe das Boot mit dem Motor 2004 gekauf und dann 3 Saison (ca. 150 Stunden) gefahren. Wieviel BS beim Kauf konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen - ich würde aber sagen, dass der Motor noch im Orginalzustand war.
Boot:
6,40 x 2,00 ca. 1,5 to - älteres Modell, Typ ?
Revier:
Binnengewässer (Schweriner See Vmax = 28 KM/H)
Fahrstil:
Ist sicher auch mit geprägt durch die Geschwindigkeitsbegrenzung, was aber nicht bedeutet, dass nicht ab und zu der Motor ausgefahren wurde.
Verbrauch:
unter den ober genannten Bedingungen sehr sparsam (habe erst hier im Forum erfahren, wieviel Sprit Bootsmotoren "vernichten" können)
im Schnitt schätze ich 10 Liter.
Reparatur während der Zeit:
Anlasser gewechselt ( war vermutlich von Anfang an müde)
Da viele Ersatzteile, wie schon erwähnt aus der Automobilbranche; hat mich der Anlasser ca. 100 € gekostet.
Insgesamt war ich mit dem Motor zufrieden und bedauere es ein wenig, dass sich BMW nie so richtig durchsetzten konnte und mittlerweile auch nur noch Dieselmotoren produziert.

Gruss Enko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2007, 06:40
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich danke an dieser Stelle für die Infos.
So richtig was Schlechtes war ja bis jetzt nicht dabei.
Ist aber seltsam, daß dann weitverbreitet so schlecht drüber geredet wird.
Nun, ich werde wahrscheinlich meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Ich hoffe, daß das recht lange dauert.

Ronald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2008, 16:28
Fichtelgebirgler Fichtelgebirgler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ronald,
ich habe durch das Forum, speziell BMW-Motoren geblättert und bin auf Deine Anfrage gestoßen. Mir geht es auch so. Habe im Februar 08 ein 8Meter-Boot gekauft mit 2?? BMW-Motoren B130, 4-Zylinder. Vorgänger sprach eigentlich recht gut darüber und fuhr damit auf dem Rhein. Nun habe ich das Boot in 300 Stunden innen und außen einigermaßen hergerichtet und es letzte Woche nach Kroatien verbracht, wo es seine Zeit als Urlaubsboot verbringt. Bislang habe ich noch keine größere Erfahrung mit BMW, habe aber auch keine schlechten Berichte außer Ersatzteilversorgung Z-Antrieb, gelesen. Motor, denke ich ist kein Problem -Zündkerzen, Filter, Siebe, Keilriemen usw. alles über ATU oder ähnlich. Impeller über Bootszubehörhändler und wegen spezieller Teile war ich bei Marine Maier in München. Alter Brammler, gibt aber auch gute Tipps. Komme gut klar mit Ihm.
Testfahrt letzte Woche auf dem Meer Topspeed 67 km/h mit beiden Motoren. Kommt gut raus und Motoren laufen recht ruhig. Einen Impeller hat es mir sehr schnell zerlegt, da wegen Dreck vom Vorbesitzer im Kühlkreislauf zu wenig Kühlung war. Jetzt muß noch ein Balgenschlauch am Auspuffkrümmer gewchselt werden, da porös, dann denke ich kanns losgehen.

Welche Erfahrungen hast Du bislang mit dem BMW-Motor gemacht? Vielleicht kriege ich Antwort, würde mich freuen. MfG aus dem Fichtelgebirge Klaus Gohl
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2008, 19:45
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo Ronald,
habe einen solchen Motor restauriert und am WE ins Wasser gebracht. Also meine ersten Erfahrungen sind positiv. Er läuft sehr ruhig. Spritverbrauch so ca. 6-8 l/h je nach fahrweise. Nur an der Drehzahl hapert es noch. Komme nicht über 2400 unter Last....das liegt aber warscheinlich am Z-Antrieb. Muß morgen mal zum Profi von Volvo.

Bilder hast du unter der angezeigten Webseite.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2008, 21:16
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,

was für einen Bmw Motor hast du denn? Und wasf ür einen Antrieb, weil du einen Volvo Profi aufsuchst denke ich mal du hast einen Volvo.

Wenn ja würde mich mal die Adaptierung an den Antrieb interresieren.

Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2008, 06:11
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe leider noch keine eigenen Erfahrungen mit der Motor- Antrieb- Kombination gemacht. Das Boot habe ich letztes Jahr gekauft und war lediglich einmal einen ganzen Tag auf dem Rhein unterwegs. Hier lief alles problemlos. Der Motor startet sauber, läuft ruhig, nimmt einwangfrei Gas an und dreht bis zur max. Drehzahl (ca. 5.500 U/min).
Wenn das die nächsten 20 Jahre so bleibt, bin ich mehr als zufrieden.

Meine Bedenken kamen lediglich von einigen Beiträgen hier aus diesem Forum. Immer wenn jemand das Wort "BMW" (Marine) in den Mund nahm, schlugen einige gleich die Hände über dem Kopf zusammen und bemitleideten einen sogleich. Da macht man sich halt so seine Gedanken.
Allerdigns beruhigen mich die in diesem Thread gemachten Aussagen doch enorm. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken.

Übrigens werde ich wohl auch in diesem Jahr wenig "Bootserfahrung" sammeln, denn wir ziehen gerade um und haben ein ganzes Haus zu renovieren.
Da werden die Prioritäten wohl anders gesetzt sein.

Ich bin aber weiter gespannt auf Eure Erfahrungen mit dieser Art der Motorisierung und des Antriebes.


Gruß
Ronald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2008, 16:36
Benutzerbild von candrian
candrian candrian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Goldbach
Beiträge: 24
Boot: Skibsplast 660 D3 160
Rufzeichen oder MMSI: AB - S 660
55 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Ronald,
bin neu im Forum, verfolge es aber schon länger.

Unsere "Wally" ist eine Kammin 560 (offenes Sportboot) mit einem BMW Marine B220 und Mk2 Antrieb.

Die Maschine läuft super, ich habe bei 1,1to Gewicht einen 15x17R Prop, mit dem ich 5.900 U/min drehe bei ca. 67km/h (37kn). Ich habe ab und zu etwas dranhängen (Banane, Wasserski), deshalb dieser Prop (Übrigens: hier passen auch welche von Volvo). Der Antrieb schaltet butterweich.
Das einzige, was ich bisher reparieren musste, war die Hydraulikpumpe, bei dem sich die Kohlen aufgelöst hatten. Hier gibt es einen baugleichen Mercruiser Block, den ich über ebay.com irgendwo in Ohio aufgetrieben habe.

Nachdem im Winter 2006/2007 die Inspektion nicht mit meiner 100%igen Zufriedenheit von dem einzig verbliebenen BMW Marine-Händler durchgeführt wurde, habe ich diesen Winter die Inspektion komplett selbst gemacht.
Wartungsanleitung/Reperaturanleitung habe ich aufgetrieben und es richtig Spaß gemacht. Du kriegst viele Teile vom Auto-Ersatzteilhändler, wobei BMW selbst nicht immer alles liefern kann.
Für die wichtigsten Verschleißteile habe ich mal recherchiert und die Nummern von Mahle/Knecht und Co. aufgeschrieben:

Ölfilter
BMW 1142 1256 402 Wird noch geliefert
Purolator PM2106
Mann H 1038 baugleich Knecht
Knecht OX51 baugleich Mann

Kraftstofffilter
BMW 1331 1328 324 nicht mehr lieferbar
Purolator GF 140-1
Knecht KL 25

Zündkerzen BOSCH W125 T30
NGK BP 5ES NGK V-Series BP5E

Luftfilter Purolator PV 1788 nicht mehr lieferbar
Mann C 2534 nicht original - passt aber in Purolator Gehäuse

Impeller Jabsco Pumpe 23430-1701
Jabsco Impeller 17937-0001 mm mm mm
Johnson Pumpe F7B-903-10-24126 8 14,29 65 50,2
Johnson Impeller 09-1028B
Johnson Impellersatz JPI-091028B
Lindemann IP500106GT


Grüße vom Main,
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.06.2008, 18:07
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

wenn man sich in Foren über Motoren erkundigt, kommt immer ein falsches Bild auf ...
denn es werden in Foren eigentlich immer nur "Problem-zonen" besprochen. Niemand wird auf die Idee kommen einen gut laufenden Motor im Forum anzupreisen, ja sich sogar noch irgendwo anzumelden wenn es nicht dringend wäre ... daher sehe ich es als normal an ..

ich habe ein Bootstyp, der in diesem Forum noch nicht besprochen wurde .... tja entweder gutes Zeichen oder aber keiner traut sich was über "Starcraft" zu sagen ;)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.06.2008, 19:35
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hab hier auch noch ein Paar tips für ersatzteile.
In der Pdf-file ist relativ weit unten das thermostat zu finden welches original in den Motor reingehört (öffnet bei 71 grad)

Die Teilenummer in dem original Teilekatalog sind alles original Bmw Nummern und damit einfach mal zum freundlichen gehen. Und manchmal findet mann auch ein paar sachen dazu im Netz.

Auf dem einem Bild sieht man in welchen auto überall die Nockenwelle für den Motor verbaut ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nockenwelle.jpg
Hits:	2052
Größe:	60,7 KB
ID:	88640   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzinpumpe.jpg
Hits:	2009
Größe:	41,0 KB
ID:	88641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maße Thermostat.jpg
Hits:	2121
Größe:	47,7 KB
ID:	88644  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verteillerkappe.jpg
Hits:	1957
Größe:	49,9 KB
ID:	88645  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2008, 07:33
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

ich fahre ein Fiberline G18IB mit einem BMW 190er. 3Liter 6 Zylinder. Keine Probleme.

Was candrian schreibt mit 5'900 Umdrehungen scheint mir ein wenig hoch zu sein. Wo beginnt der rote Bereich? Also mit meinem Motor sollte ich nicht weit über die 5000er Grenze kommen.

Ich bin zufrieden mit dem Motor und Antrieb. Werde dieses Jahr mal zu Mayer fahren und ein paar anfällige Teile auf Ersatz kaufen.

Grüssle vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.07.2008, 10:37
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hi Cellonde,

dann berichte mal was dich der Spaß dann bei Mayer kostet, das würd mich mal interressieren

Mfg Marvin
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.01.2009, 09:12
Benutzerbild von stefan_hard
stefan_hard stefan_hard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 32
Boot: Cranchi Riviera - Italien
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Bodensee

HAllo Roland,
Ich habe einen BMW B130 und Z Antrieb ist ein BMW-Hurthgetriebe.
Also Motorenteile sind absolut kein Problempunkt. Sollte an anderen Teilen mal was sein, bekommt man von Meier in Krailing alles. Maschine läuft ohne probleme und ist gegenüber anderen sparsam, besonders in der Gleitfahrt ist der Verbrauch mit 0,5L / km bei 40km/h recht akzeptabel. Betriebsstunden habe ich jetzt 1000, aber noch keine Reparatouren gehabt. Jährlicher Ölwechsel beim Z- Getriebe und Motor sind bei mir obligatorisch. Genauso Z Antrieb abmontieren, Kreuzgelenk abschmieren und Faltenbalgkontrolle. Wer bei einem VOLVO oder Mercruiser keine Wartungsarbeiten macht, bringt diese genauso um. Ich hoffe, Dir geantwortet zu haben. Schöne Grüße von Hard am Bosensee.
__________________
Boot: Cranchi Riviera. Motor: BMW Marine B130 2000ccm 130HP Z Antrieb
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.06.2009, 20:18
Benutzerbild von Pastor
Pastor Pastor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 66
Boot: Neptunus 107
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

Bin gerade dabei eine Neptunus 107 mit 2 BMW 6 Zylinder Motoren a 110 PS an Welle zu kaufen. Die Motoren sind von BMW generalüberholt worden und so gut wie neu. Nach Aussagen von BMW liegt der Verbauch bei Vollast bei 9L/H. Bin ansonsten auch noch auf der Suche nach Informationen über diese Motoren.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.06.2009, 00:49
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

nach einem Jahr mit meinem Kahn... und intensiven Tests kann ich über den Motor nur gutes berichten.
Die Maschine läuft sauber und ruhig. Springt bei den ersten Umdrehungen sofort an.
Verbrauch liegt bei Schleichfahrt (10-12 km/h) um die 5l pro Stunde. Aber 20l sind kein Problem wenn man es mal eilig hat . Dann sind es allerdings 45-47 km/h.

Leider weiß ich nicht die genaue Bezeichnung (könnt ihr mir vieleicht sagen) ...... aber der Rumpfmotor ist von einem 518ér Bj. so um 1977. Natürlich mit marinisierten Anbauteilen (Krümmer; Wärmetauscher; 2 Kreiskühlung; Schwimmergehäuse vom Vergaser).
Ich habe zu Zeit nur ein Problem mit dem Vergaser irgendwie geht die Zweite Stufe nicht auf . Bin aber vorsichtig optimistisch das er nächstes WE wieder rennt.

Ersatzteile habe ich bei der Restauration beim freundlichem BMW Händler um die Ecke bekommen. Und das zu moderaten Preisen.

Folgende Teile habe ich gewechselt:
- Benzinpumpe (mechanisch).... 50€
- Einmal Dichtungen rundrum (Kopfdichtung; Ansaugbrücke; Krümmer usw.) ..... 85€
- Unterbrecher+Kondensator.....15€
- Satz Keilriemen... 25€
- Abdeckung Steuerkette .......30€

Zum Glück waren die Marineteile alle i.O. Der Rest ist gute alte solide Motorentechnik die man ohne Laptop mit ein bisschen techn. Verstand reparieren kann.

Schaut mal... vielleicht könnt ihr mir sagen was das für ne Maschine ist.....Bilder auf der HP
__________________

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.12.2015, 18:09
Rhippy Rhippy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Esens
Beiträge: 32
Boot: Fairline 32 Sedan Fly
30 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin und schöne Weihnachten.
Hat jemand schon mal von den BMW 524 TD Motoren gehört. In einer Sealine 285 sollen gleich zwei von den 6 Zylindern verbaut sein. Hat man Erfahrungen damit?
Gruß von der Nordsee Ralf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.01.2016, 17:38
frank2603 frank2603 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2016
Beiträge: 5
Boot: Sealine 305
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph, due schreibst das du die Wartung/ Reparaturanleitung zum B130 aufgetrieben hast. Kannst du mir die Adresse nennen? Ich habe olch einen Motor im Boot. mfg Reinhold
freinhold@t-online.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.01.2016, 09:23
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rhippy Beitrag anzeigen
Moin und schöne Weihnachten.
Hat jemand schon mal von den BMW 524 TD Motoren gehört. In einer Sealine 285 sollen gleich zwei von den 6 Zylindern verbaut sein. Hat man Erfahrungen damit?
Gruß von der Nordsee Ralf

Der M21 Motor ist ein alter 6 Zylinder Turbodiesel der zb im BMW E28 verbaut wurde. Er hat im PKW 85 kW/115 PS.

Erfahrungen im Boot habe ich damit nicht gemacht. Es ist ein diesel der alten Schule. Wie die Motoren in der sealine laufen muss man testen bzw erfragen. An sich aber haltbare Motoren bei guter Pflege.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.01.2016, 12:25
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Der M21 Motor ist ein alter 6 Zylinder Turbodiesel der zb im BMW E28 verbaut wurde. Er hat im PKW 85 kW/115 PS.

Erfahrungen im Boot habe ich damit nicht gemacht. Es ist ein diesel der alten Schule. Wie die Motoren in der sealine laufen muss man testen bzw erfragen. An sich aber haltbare Motoren bei guter Pflege.
Bis auf den Z.-Kopf.
Der war von Anfang an ein Problem.

LG
Harry SG
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.