boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2007, 15:06
oehrki oehrki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe meine Batterie lädt nicht !

Hallo,
ich war letztes Wochende it meinem Boot unterwegs. Es hat auch alles gut geklappt, bis auf das nach zwei Stunden Fahrt beim erneuten Starten die Batterie nix mehr gesagt hat. Ich hatte zwar ne elektrische Kühltasche in Betrieb aber nur während der fahrt. Also muss die Batterie irgendwie nicht richtig laden. Hab auch zu Hause mal nachgemessen Batteriespannung 12,6 Volt und wenn der Motor läuft auch 12,6 Volt. Muss die Spanung nicht bei etwas über 14 Volt liegen wenn die Lichtmaschiene läuft ? Habe schon mal alles Grob duchgeguckt aber habe so richtig nix gefunden. Was könnte das sein ? Mein Motor ist ein 25 PS Mercury BJ. 1992.

Kann mir jemand helfen ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2007, 15:23
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

da is was an deiner Ladetechnik hin würd ich sagen der Akku wird i.O. sein

Ladespulen? Kontakte alle i.O.?

bekommst bestimmt gleich den Motorschaltplan
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2007, 17:28
oehrki oehrki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schaltplan

Ja ein Schaltplan wäre nicht schlecht oder mal ein Tipps wo bei Laufendem Motor welche Spannung anliegen muss ? Damit ich das Problem eingrenzen kann... weiß nicht was sone Reparatur in ner Werkstatt kostet ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2007, 20:06
ralle69 ralle69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: an der Elbe
Beiträge: 10
Boot: Carver 27
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich meine, die Ladespannung im 12V Bordnetz muss bei 14,3V liegen.
Wenn die Maschine läuft, sind diese über der Batterie messbar... wenn alles stimmt.
Schaltet man den Motor aus - und damit die Lichtmaschine ab-
sinkt die Bordspannung innerhalb kurzer Zeit auf unter 13 V
und sollte sich bei guter Batterie etwa zwischen 12,4V und
12,6V einpendeln. Ohne Belastung durch Verbraucher natürlich.

Ich würde, falls machbar, die Kabelverbindung zur Lichtmaschine
prüfen/durchmessen. Ist diese in Ordnung, tippe ich auf eine defekte Lichtmaschine bzw. defekten Regler/Kohlebürsten.

Gruß Ralle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2007, 20:23
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo ,
hier handelt es sich um nen Außenborder, der keine Lichtmaschine hat.
Er hat eine Lichtspule unter dem Schwungrad.
Daraus kommt ne Wechselspannung und diese muß gleichgerichtet werden.
Nach dem Gleichrichter hat man dann erst +-12V.
Ferndiagnostischer Tipp, püf mal den Gleichrichter.
Auch die Spule unterm Schwungrad kann man mal durchmessen (im Stand den Widerstand, der müsste sehr klein sein, so bei 1-3 Ohm) oder im Lauf die abgegebene Wechselspannung, die aber auch je nach Drehzahl die 20V-Marke am Messgerät locker knacken kann.
Ich tippe mal auf Gleichrichter defekt, ne Kühlbox reicht als alleiniger Verbraucher (kurze Unterbrechung von der Batterie) schon aus um die Gleichrichterdioden in den Himmel zu bewegen.
Meißt sind mit Ladespulen nicht mehr wie 3-4 A Ladestrom drin
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2007, 06:26
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von ralle69 Beitrag anzeigen
Schaltet man den Motor aus - und damit die Lichtmaschine ab- sinkt die Bordspannung innerhalb kurzer Zeit auf unter 13 V
und sollte sich bei guter Batterie etwa zwischen 12,4V und
12,6V einpendeln.
eine relativ neue, also gute batterie, sollte so 13 - 13,2 volt haben, wenn sie voll ist.
pass an der lichtspule auf, da können auch schon mal, je nach drehzahl über 30 volt anliegen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2007, 15:51
oehrki oehrki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Alles Durchgemessen !

Hallo, also ich habe das schöne Wochenende genutzt um meinem Stromproblem auf den Grund zu gehen, und ich habe mal alles gemessen:
Also: wenn der Motor aus ist hat die Ladespule ca. 0,9 Ohm
dann habe ich den Gleichrichter entfernt und die Ladespule hat im Stand gas ca. 9 Volt wenn ich gas gebe über 20 Volt. Lädt die batterie dann gar nicht wenn ich im standgas tukker ?
Dann habe ich mal den Gleichrichter Durchgemessen, der hat egal wie und was ich messe immer einen unendlichen Wiederstand...also ist der wohl mit durch. Warum hat der Gleichrichter nur 3 anschlüsse ? ist der Vierte das Gehäuse, weil der Fuß aus metall ist ?
Also auf jeden fall liegt bei angeschlossenem gleichrichter immer nur die spannung der Batterie an so ca 12,5 volt egal wieviel gas ich gebe... Wo bekomme ich denn günstig so einen gleichrichter her ? kann man nicht einfach einen normalen brücken gleichrichter nehmen ? hat zufällig jemand nen schaltplan dafür ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2007, 17:00
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Du hast den Gleichrichter entfernt und dann 9 bis 20 V gemessen ? Also war Dein Messgerät auf AC eingestellt ?!
9 V AC werden durch den Gleichrichter (Si-Typ) zu rund 12 V DC werden, also im Standgas wahrscheinlich zu wenig... Bei 20 V AC wird es hingegen zuviel sein, wenn die Batterie voll und dadurch der Strom gering ist - hier solltest Du vorbeugen, zB mit einem Automatiklademodul (20€ bei Conrad). Andere schwören auf Solarladeregler.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2007, 18:20
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
...Meißt sind mit Ladespulen nicht mehr wie 3-4 A Ladestrom drin
...und die verbraucht eine Peltier-Element-Kühlbox ganz locker alleine.
Selbst bei einem normalladenden Außenborder, der weit oberhalb Standgasdrehzahl betrieben wird, reicht die Ladeleistung selten aus, um eine Kühlbox zu betreiben. Das geht dann immer zu Lasten des Akkus, der dann irgendwann leer ist.
Kompressorkühlboxen sind wesentlich sparsamer und in Verbindung mit viiieeel Akku in der Lage, längere Zeit bei etwas Außenborderbetrieb zu kühlen.
Leider geben die Außenborderprospektangaben nicht immer etwas zum Ladestrom her. Selten gibt es mehr, als 80 W Lima-Leistung.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2007, 07:05
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
also meine pelztierkühlbox (äähem peletier), aus dem aldi zieht ca 3,5 A und das solange sie angeschlossen ist, da wird nichts an leistung zum laden übrigbleiben. mach doch mal einen schnelltest, nehme eine glühbirne vom auto 18 oder 21 watt, besser 2, und hänge sie nach dem gleichrichter ans netz, jetzt messen, dann haben wir einen prima anhaltspunkt zur leistung deiner lichtspule.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2007, 08:23
oehrki oehrki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...naja ddie sache mit der kühltasche , ist mir momentan nicht so wichtig, sondern vielmehr das ich das mit der batterieladung wieder hinbekomme. jetzt bin ich bloß am überlegen ob ich nen einfachen Brückengleichrichter aus dem elektronikhandel einbaue (wenn das denn funktioniert) oder einen originalen kaufe.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2007, 08:25
oehrki oehrki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wo kann man überhaupt mal anfragen was ein origanler kostet ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2007, 08:42
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
kannst unbedenklich einen aus dem elektronikhandel nehmen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.04.2007, 08:58
oehrki oehrki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja und was ist mit der spannung die ich an der ladespule bei vollgas gemessen habe ? die war je über 20 Volt ? einige hier im forum haben schon von zerstörten geräten berichtet wegen der zu hohen spannung.
Oder bricht die spannung bei belastung zusammen ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2007, 12:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oehrki Beitrag anzeigen
ja und was ist mit der spannung die ich an der ladespule bei vollgas gemessen habe ? die war je über 20 Volt ? einige hier im forum haben schon von zerstörten geräten berichtet wegen der zu hohen spannung.
Oder bricht die spannung bei belastung zusammen ?
Nimm z.B. einen: Gleichrichter B80 C25A, hat genügend Reserven bei Kurzschluss, ab 1 EUR, z. B. reichelt.de

Mach das was hartmut schreibt.
Ja, bei Belastung sinkt die Spannung ab.
Aber: Problematik wegen nicht geregelter Ladung, mal die Suche benutzen.

Gleichrichter: Foto vom org. Teil, welche Drahtfarben sind org. dran; und ein Schaltplan der Elektrik wär nicht schlecht.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.04.2007, 12:40
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

kommentar von einem Mercury techniker: holen sie sich einen Brückengleichrichter und wenn die Batterie angeklemmt wird sinkt auch die Spannung durch die Last der Batterie auf rund 15 Volt. Habe ich auch dann so gemacht und noch einen Solarregeler dahinter geschaltet ( war aber eigentlich nicht nötig).
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.04.2007, 14:37
oehrki oehrki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

nagut denn werde ich mir mal so eine gleichrichter besorgen. hier nochmal ein bild:also an den Gleichrichter gehen von der Ladespule einmal gelb und einmal grau ran, und da wo der graue von der ladespule dran ist, ist noch ein grauer dran, dann geht der rote plus ab. und masse geht ja dann gleich ans gehäuse richtig ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	forum3.JPG
Hits:	1117
Größe:	77,9 KB
ID:	45866  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.04.2007, 22:10
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oehrki Beitrag anzeigen
nagut denn werde ich mir mal so eine gleichrichter besorgen. hier nochmal ein bild:also an den Gleichrichter gehen von der Ladespule einmal gelb und einmal grau ran, und da wo der graue von der ladespule dran ist, ist noch ein grauer dran, dann geht der rote plus ab. und masse geht ja dann gleich ans gehäuse richtig ?
Rüchtüch!
Wenn der neue Gleichrichter keinen Effekt bringt, die Lichtspule kostet um die 145.- (Hab auch einen Mercury und gerade erneuern müssen)! Den Gleichrichter sollte man aber durchmessen können. Bei meiner alten Lichtspule konnte ich keinen Defekt feststellen, aber jetzt wird mein Akku wieder geladen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.05.2007, 07:00
oehrki oehrki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard batterie lädt wieder

also ich habe am wochende einen neuengleichrichter (1 Euro bei Reichelt)eingebaut und er scheint zu funktionieren, habe gestern bei einer ausfahrt immer so zwischen 13 und 15 volt gemessen an der batterie...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.05.2007, 07:42
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oehrki Beitrag anzeigen
....immer so zwischen 13 und 15 volt gemessen an der batterie...
Hi,
15 Volt ist erheblich zu viel! Damit kochst Du Deinen Akku! Beobachte die Spannung und schalte dann erforderlichenfalls irgendwelche Verbraucher dazu oder bastel Dir ne "Ladespannungsbegrenzermimik" (gibts auch als Conrad-Bausatz).
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.05.2007, 21:58
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hi,
15 Volt ist erheblich zu viel! Damit kochst Du Deinen Akku! Beobachte die Spannung und schalte dann erforderlichenfalls irgendwelche Verbraucher dazu oder bastel Dir ne "Ladespannungsbegrenzermimik" (gibts auch als Conrad-Bausatz).
Gruß
Michael
ein klarer Fall für das Peltierelement.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.06.2008, 17:15
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hole dieses Thema wieder aus der Versenkung, weil - mich hat es auch erwischt. 25 PS Mercury Viertakter, BJ 2004.
Der Kühlschrankbetrieb war offensichtlich auf Dauer zu viel. Der "Gleichrichter" ist einem thermischen Tod gestorben, Vergußmasse ausgelaufen und den ganzen Innenraum versaut.
Dann habe ich das auseinander gepusselt und keine Graetz-Brücke gefunden! Da ist eine elektronische Spannungsregelung eingebaut, vermutlich ohne Strombegrenzung.
Das wäre nun alles kein Problem, wenn es das Teilchen geben würde, aber ich warte nun schon 4 Wochen auf diesen "Regulator" 9-17102.
Der eigene Versuch ist auch gescheitert. Greatz-Brücke war schnell aufgebaut, auch die Conrad-Empfehlung (Ladespannungbegrenzermimik) gekauft und zusammengelötet und eingestellt und nachgeschaltet.
Ihr war nur eine kurze Lebensdauer beschieden. Drehzahl hoch und das wars. Ohne eine saubere Siebung der Gleichspannung und ihre Reduzierung (wie?) wird da nischt.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Na, vielleicht klommt mein Teilchen doch noch.
Es kann natürlich sein, dass mehrere Mercury's dieses Problem jetzt haben und deshalb der Ersatz aus den USA ins Stocken kommt.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.06.2008, 20:42
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich hatte da schon mehrfach angeregt, der solarregler von reichelt mit der automatischen speisespannungserkennung zu benutzen. ob das allerdings schon jemand gemacht hat und ob es zufriedenstellend ist, weiß ich nicht. Reichelt

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.06.2008, 21:25
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hartmut 2801, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Weil wir ja hier eine variable Frequenz von 13 bis 85 1/s haben, damit wird nach der Gleichrichtung immer in weiten Betriebsbereichen eine stark wellige Gleichspannung vorhanden sein. Siebketten können nur auf eine konstante Frequenz ausgelegt werden. Für den Solarregler wird astreiner Gleichstrom Bedingung sein. Und das Argument, daß die parallel geschaltete Batterie für diesen Gleichtrom sorgt, kann nicht gelten. Bevor Spannungsspitzen in der Batterie plattgemacht werden, haben die an den Schaltkreisen schon ihr Werk vollbracht. Ich denke, das wird nur mit ner Phasenanschnittssteuerung, also Thyristorregelung, zu realisieren sein.
Eines kann der Solarregler natürlich haben: einen Schutz gegen atmosphärische Überspannungen. Damit könnte das Problem erledigt sein. Aber wer weiss das? Und wer opfert 90 Euronen für das Experiment?

Na ja, ich vielleicht, wenn ich mein Teilchen nicht bald bekomme.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.01.2016, 18:56
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hey Leute,

dass Thema ist zwar schon Uralt aber ich habe genau das gleiche Problem, sodass ich immer 2 Batterien mit aufn Boot habe!

Ich bin mir ziemlich sicher das meine Batterie nicht mit geladen wird, obwohl mir mein Echolot immer eine 12,4 + - Spannung anzeigt.

Woran liegt das? Ich habe ein 70 PS Johnson von 1981...


Gruß,
Max
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.