boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 11.01.2016, 09:16
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
... bei dem es überhaupt nicht um die Höhe von Wellen und Windstärke geht, sondern nur darum, wie sich der Segler aufm MoBo und umgekehrt fühlen. Und dies bei Wetterbedingungen, bei denen die meisten - die Helden der Seefahrt und die Sensationsblättchen Leser natürlich ausgenommen - im Hafen bleiben!...
Man darf das Thema hier doch diskutieren, oder nicht? Es gab halt einige unstimmige Details bei den Wetterbedingungen, die die meisten Segler trotz ihrer überwiegenden "Nußschalen" bereits erlebt und überlebt haben.

Man sieht, dass der MoBo-Fahrer auf der 500 (?) T€-Segelyacht etwas nasser, aber günstiger unterwegs ist, als der Segler auf dem schaukligeren 630 (?) T€-MoBo bei 80 Litern Diesel pro Stunde.

Hier noch ein paar Impressionen zu Sturm:
http://www.yacht.de/yacht_tv/test_te...en/a64495.html

Da gibt es ja vielleicht eine Korrelation zwischen Länge in Fuß und maximaler (Wohlfühl-) Windstärke in Knoten: 1=1!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 11.01.2016, 09:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Alte Dünnung mit 25-30 kn Wind kann doch sein. Wenn ich mir die Fahnen am Heck der Yacht so anschaue war der Wind doch noch im grünen Bereich und es war doch für beide Boote kein Problem. Und war das Vorsegel stark gerefft? Ich meine nicht.

Neue Erkenntnisse gab es in meinen Augen fast keine. Offenbar ist der mittige Steuerstand der Eling von großem Vorteil. Aber der Spritverbrauch ist zwar nicht überraschend aber würde mir den Spass dann doch etwas verderben. Wobei das ja nur soviel ist bei Vollgas....

Erkenntnisgewinn für mich wäre, dass Motorsegler und Boote mit Mittelcockpit die das Steuerrad in der Mitte haben keine schlechte Wahl wären wenn man vorhat auf eine längere Reise zu gehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 11.01.2016, 10:44
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Dieser Wind herscht egal woher er kommt und egal wohin das Schiff fährt! Oder?!
Es ist ein Unterschied, ob man gegenan fährt oder in anderen Winkeln zu Wind und Welle. Mancher meint sogar ein Riesenunterschied .

Als das Motorboot gegenan fährt rauscht das Wasser auch über die Frontscheibe.

Die Angaben zu Wind und Welle halte ich auch für passend und nicht übertrieben. Der Segel fährt eingerefft. Bisschen Story gehört natürlich dazu.

Ich glaube sogar, dass die Küstenwache auch nicht gestellt war sondern die wirklich ihren Kurs geändert haben und in Sichtweite gefahren sind, om zu schauen, ob bei den Bedingungen alles klar ist, wenn da zwei Boote lustig hin und her fahren.

Ansonsten ist das ganze natürlich ein Altherrenspass. Der Redaktion fällt halt nix mehr ein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 11.01.2016, 11:34
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Es ist ein Unterschied, ob man gegenan fährt oder in anderen Winkeln zu Wind und Welle. Mancher meint sogar ein Riesenunterschied .

Als das Motorboot gegenan fährt rauscht das Wasser auch über die Frontscheibe.

Die Angaben zu Wind und Welle halte ich auch für passend und nicht übertrieben. Der Segel fährt eingerefft. Bisschen Story gehört natürlich dazu.

Ich glaube sogar, dass die Küstenwache auch nicht gestellt war sondern die wirklich ihren Kurs geändert haben und in Sichtweite gefahren sind, om zu schauen, ob bei den Bedingungen alles klar ist, wenn da zwei Boote lustig hin und her fahren.

Ansonsten ist das ganze natürlich ein Altherrenspass. Der Redaktion fällt halt nix mehr ein.
Ich bin mit allem einverstanden, nur das ganze als Altherrenspass zu benennen, irritiert mich ( es sei denn, es ist nicht ernst gemeint)

Was mir wirklich Bauchschmerzen bereitet, betrifft die Leser, die sich in diesen Foren Information einholen, und dann lesen, das ganze ist nur ein Spaß oder easy..... und das dann gegebenenfalls wörtlich nehmen und los geht es auf die Nordsee....

Unser Boot wiegt 15 Tonnen, verfügt über 870 PS und ist bestimmt auch für solche Fahrten ausgelegt.Letztes Jahr waren wir mit dem Boot in London und hatten im Kanal WS6.....angenehm ist das auch bei dieser Bootsgröße nicht...

Nie im Leben würde ich bei solchen Bedingungen rausfahren, wer die Welle mit WS 6 mal von backbord oder steuerbord über Stunden erlebt hat, weiss von was ich rede...... irgendwann sind alle seekrank.... bleibt nur noch kreuzen.....und wehe dem, der die Sachen im Boot nicht seefest gemacht hat...das ist die Wirklichkeit auf einem Motorboot...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 11.01.2016, 11:54
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Ich bin mit allem einverstanden, nur das ganze als Altherrenspass zu benennen, irritiert mich ( es sei denn, es ist nicht ernst gemeint)

Was mir wirklich Bauchschmerzen bereitet, betrifft die Leser, die sich in diesen Foren Information einholen, und dann lesen, das ganze ist nur ein Spaß oder easy..... und das dann gegebenenfalls wörtlich nehmen und los geht es auf die Nordsee....

Unser Boot wiegt 15 Tonnen, verfügt über 870 PS und ist bestimmt auch für solche Fahrten ausgelegt.Letztes Jahr waren wir mit dem Boot in London und hatten im Kanal WS6.....angenehm ist das auch bei dieser Bootsgröße nicht...

Nie im Leben würde ich bei solchen Bedingungen rausfahren, wer die Welle mit WS 6 mal von backbord oder steuerbord über Stunden erlebt hat, weiss von was ich rede...... irgendwann sind alle seekrank.... bleibt nur noch kreuzen.....und wehe dem, der die Sachen im Boot nicht seefest gemacht hat...das ist die Wirklichkeit auf einem Motorboot...

Das es kein Spaziergang ist ist glaube ich allen klar, aber trotzdem ist es nochn Stück weg von einer lebensverneinenden Grundeinstellung.
Wir waren mal mit einem 10,50 Meter langen holländischen Stahlmotorboot bei WS 7-8 aus NW von der Schlei nach Aero-Marstal unterwegs mit dann seitlicher Welle von Backbord.
Das war auch echt kein Vergnügen und das Boot natürlich auch eher ungeeignet. Wir mussten auch kreuzen damit es nicht so krass rollt, der Hund hat sich die Kehle aus dem Leib gekotzt.
Letztendlich weiß ich was du meinst und bin da mit dir.
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (11.01.2016 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 11.01.2016, 11:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Nie im Leben würde ich bei solchen Bedingungen rausfahren, wer die Welle mit WS 6 mal von backbord oder steuerbord über Stunden erlebt hat, weiss von was ich rede...... irgendwann sind alle seekrank.... bleibt nur noch kreuzen.....und wehe dem, der die Sachen im Boot nicht seefest gemacht hat...das ist die Wirklichkeit auf einem Motorboot...
So weit sind ja sicher alle bei dir.
Die ganze Diskussion entzündete sich ja nur, da du geschrieben hattest, das wäre lebensgefährlich.
Die Boote (beides Kat A) sind für so etwas gebaut ....

Daß User das lesen und mit einer Nußschale deswegen auf die Nordsee fahren würden, halte ich für sehr weit hergeholt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 11.01.2016, 12:35
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So weit sind ja sicher alle bei dir.
Die ganze Diskussion entzündete sich ja nur, da du geschrieben hattest, das wäre lebensgefährlich.
Die Boote (beides Kat A) sind für so etwas gebaut ....

Daß User das lesen und mit einer Nußschale deswegen auf die Nordsee fahren würden, halte ich für sehr weit hergeholt.
.......es sei denn sie fahren ein RIB.
Ich war schon einige Male mit dem 6 Meter Teil in London oder hab' Törns Norddeich - Sylt gefahren. Habe das immer als Spaß, manchmal, bei 30 Kts. Wind, als Herausforderung empfunden.
Angst hab' ich auf dem B zertifiziertem RIB nie gehabt .
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 11.01.2016, 13:34
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So weit sind ja sicher alle bei dir.
Die ganze Diskussion entzündete sich ja nur, da du geschrieben hattest, das wäre lebensgefährlich.
Die Boote (beides Kat A) sind für so etwas gebaut ....

Daß User das lesen und mit einer Nußschale deswegen auf die Nordsee fahren würden, halte ich für sehr weit hergeholt.
Es hilft mir nichts, wenn ich ein Boot der Kategorie A habe und nicht fahren kann....und natürlich ist es lebensgefährlich, wenn die notwendige Seemannschaft und Erfahrung fehlt, bei diesen Bedingungen den Hafen zu verlassen....

Es gibt doch jedes Jahr zig Sportbootunfälle auf See wegen falscher Handhabung.... das ist eigentlich bekannt und da muss man nicht dauernd auf diesem Wort rumreiten.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 11.01.2016, 13:52
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Eigentlich ging es bei der Reportage ja eher darum, was Motorboot und Segelboot bei schlechterem Wetter unterscheidet. Wer bei so einem Wetter nicht raus will, sollte es auch tunlichst lassen.
Die Unterschiede liegen wirklich im Komfort, und zum Teil auch in der Seetüchtigkeit. Nicht alle Motorboote, sind wie eine Elling gebaut, deshalb erst mal nicht zu verallgemeinern.
Ich bin mal mit einer Bayliner 2455 bei 8 Bft, mutig wie ich damals war, durch die Inschot und dann südl. Ijsselmeer. Das Ding hat fast Kopfstände gemacht, ging, aber ohne Wiederholungsgefahr meinerseits. Einige Jahre später dann, mit einer Sea Ray 500DA bei 8-9Bft.durch das Seegatt nach Vlieland. Mit so eine Brocken war das ziemlich spaßig, aber auch gut kontrollierbar.
Mit einem Motorboot muß ich mich nicht um Tiedenströme kümmern, habe wenig Tiefgang und habe ein viel größeres Zeitfenster als beim segeln. Mit dem Segelboot muß ich die Tiede berücksichtigen, den Tiefgang, und kann nicht einfach mal eben davonfahren, wenn dunkle Wolken aufziehen. Sitze in der Plicht und bekomme das Wetter hautnah mit. Dafür kaum Kraftstoffverbrauch, und ein intensives Erlebnis. Und wenn man auf dem Boot viel Zeit verbringen, und auch mal lange reisen möchte, hat ein Segler ganz klare Vorteile. Hat man wenig Zeit, ist ein Motorboot nicht zu verachten. Und- an einem Segler geht weniger kaputt. Ich war , egal bei welchem Motorboot, immer mehr am schrauben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 11.01.2016, 15:15
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
die Anzahl der Experten mit viel Erfahrung nimmt ja heftig zu. Drei Kurzkommentare:
Man kann mit Übung auch mit einem Multiknickspant-Verdränger lange bei so einem Wetter fahren, ohne seekrank zu werden.
Gerade bei sehr langen Reisen ist der Komfort eines Mobos, wie zB unserer Lena nicht zu verachten.
Und statt 80 l/h kommt man da auch mit 5 -6 l/h noch auf brauchbare Etmale von 120 bis 140 nm/Tag. Und damit auch ohne nachzutanken über den Atlantik.
Für die Skeptiker: https://www.boote-forum.de/attachmen...5&d=1418683271

Grüße
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 11.01.2016, 15:38
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Worum geht es hier eigentlich, geht es darum wer am Ende Recht behält

Jeder hat da sein "Für-und-Wieder" für mich haben alle Argumente etwas Nachvollziehbares, aber das Video anzuschauen hat mir trotzdem gefallen

Mal eine andere OT-Frage @plutos
Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
.... Unser Boot wiegt 15 Tonnen, verfügt über 870 PS und ist bestimmt auch für solche Fahrten ausgelegt. ...
ist das eine "Azimut IPS 43 s"
Brauchen die 850ps Bei Vollgas etwa 140 bis 160Liter pro Stunde oder liege ich da falsch
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 11.01.2016, 15:43
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen


Und statt 80 l/h kommt man da auch mit 5 -6 l/h noch auf brauchbare Etmale von120 bis 140 nm/Tag. …

Der “hohe Verbrauch” von 5 l/h bei 5,5 kn erstaunt mich. Die Elling E4 verbraucht bei 7 kn 7 l/h, duerfte bei 5,5 kn also wirtschaftlicher laufer als die Lena. Liegt der hohe Verbrauch an den Flopperstoppern?
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 11.01.2016, 16:11
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
die Anzahl der Experten mit viel Erfahrung nimmt ja heftig zu. Drei Kurzkommentare:
Man kann mit Übung auch mit einem Multiknickspant-Verdränger lange bei so einem Wetter fahren, ohne seekrank zu werden.
Gerade bei sehr langen Reisen ist der Komfort eines Mobos, wie zB unserer Lena nicht zu verachten.
Und statt 80 l/h kommt man da auch mit 5 -6 l/h noch auf brauchbare Etmale von 120 bis 140 nm/Tag. Und damit auch ohne nachzutanken über den Atlantik.
Für die Skeptiker: https://www.boote-forum.de/attachmen...5&d=1418683271

Grüße
Hanse


Richtig zuhören! Die Elling tut sich 80 l bei Vollgas = 17 kn rein! In Verdrängerfshrt 7 Kn verbraucht sie nicht mehr als Deine Lena!
Und über den Atlantik sind die mit der Elling auch! Videos darüber sind bei YouTube zu sehen!

http://youtu.be/ox96eV_j-eU

Geändert von WhiteShark225 (11.01.2016 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 11.01.2016, 16:25
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Der “hohe Verbrauch” von 5 l/h bei 5,5 kn erstaunt mich. Die Elling E4 verbraucht bei 7 kn 7 l/h, duerfte bei 5,5 kn also wirtschaftlicher laufer als die Lena. Liegt der hohe Verbrauch an den Flopperstoppern?
Moin,
Volvo D6 und Elling E4 (voll beladen) ist bei 7 kn mit 7 l/ h und tatsächlicher See (also nicht Ententeich) nicht drin, steht auch in dem Elling-Bericht: "so ganz hat es mit den 1l/Seemeile nicht geklappt". Genaue Daten wurden da aber nicht preisgegeben.
Und daneben wird sich die Maschine bei 5 l/h beklagen, da sind die Abgastemperaturen im Keller.

Unsere Flopperstopper haben etwa 0,5 l/h bei Marschfahrt (5,5 kn) gebraucht. Insgesamt haben die Probefahrten unter miesen Seebedingungen 0,89 l/ nm ergeben, über den Nordatlantik waren es dann mit 0,92 l/nm etwas mehr. Zur Schonung des Diesels sind wir alle 24 h ne halbe Stunde Vollgfas gefahren. Davon liest man dem Elling -Bericht nichts.

Aber egal, natürlich spart auch ein großer Diesel, wen man langsam fährt.

grüße
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 11.01.2016, 16:38
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
Volvo D6 und Elling E4 (voll beladen) ist bei 7 kn mit 7 l/ h und tatsächlicher See (also nicht Ententeich) nicht drin, steht auch in dem Elling-Bericht: "so ganz hat es mit den 1l/Seemeile nicht geklappt". Genaue Daten wurden da aber nicht preisgegeben.
Und daneben wird sich die Maschine bei 5 l/h beklagen, da sind die Abgastemperaturen im Keller.

Unsere Flopperstopper haben etwa 0,5 l/h bei Marschfahrt (5,5 kn) gebraucht. Insgesamt haben die Probefahrten unter miesen Seebedingungen 0,89 l/ nm ergeben, über den Nordatlantik waren es dann mit 0,92 l/nm etwas mehr. Zur Schonung des Diesels sind wir alle 24 h ne halbe Stunde Vollgfas gefahren. Davon liest man dem Elling -Bericht nichts.

Aber egal, natürlich spart auch ein großer Diesel, wen man langsam fährt.

grüße
Hanse
Man kann die Elling E4 mit der großen Maschine durchaus mit 6l/h fahren! Die Maschine beklagt sich nicht!!! Die Elling fühlt sich in Verdrängerfahrt am wohlsten! Wobei 8 bis 9 kn das Optimum sind, da liegt der Verbrauch dann bei 12 bis 14 l/h. Um in Gleitfahrt zu kommen braucht die Elling etwas Anlauf! Das hängt davon ab wie geladen Wasser Diesel sie ist. Auch die Notmaschine wie im Video (Extra) nimmt 1 kn Speed! Wenn man in Gleitfahrt ist kann man das Gas bis auf ca. 12 kn zurück nehmen und sie bleibt dann im Gleiten. Hier verbraucht die dann etwa 25 l/h, das gelingt aber nur bei ruhigem Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 11.01.2016, 17:17
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Worum geht es hier eigentlich, geht es darum wer am Ende Recht behält

Jeder hat da sein "Für-und-Wieder" für mich haben alle Argumente etwas Nachvollziehbares, aber das Video anzuschauen hat mir trotzdem gefallen

Mal eine andere OT-Frage @plutos

ist das eine "Azimut IPS 43 s"
Brauchen die 850ps Bei Vollgas etwa 140 bis 160Liter pro Stunde oder liege ich da falsch
Bei Vollgas, ca. 34 Knoten, ist diese Größenordnung korrekt.
Gleitfahrt ab 14 Kn, ca. 60 Liter / Stunde.

Wenn wir auf See sind, fahren wir in der Regel mit 15-17 Knoten, bei längeren Strecken zwischen 20 Kn- 22 Knoten ( ca. 80-90 Liter)... Vollgas eigentlich so gut wie nie.
Die meiste Zeit allerdings fahren wir in Verdrängerfahrt, auf dem Grevelingermeer darf man max. 15 km / h. fahren....
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 11.01.2016, 17:50
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen


Volvo D6 und Elling E4 (voll beladen) ist bei 7 kn mit 7 l/ h und tatsächlicherSee (also nicht Ententeich) nicht drin, steht auch in dem Elling-Bericht:"so ganz hat es mit den 1l/Seemeile nicht geklappt". …

Das mag sein, aber auf diesen (und anderen) websites wird das behauptet. Obwohl einige wahrscheinlich von anderen abschreiben, sind das wohl nicht alle:



http://www.presse-archiv.org/2013/11/page/197/

https://www.connektar.de/reisen-touristik/elling-boots-und-yacht-handelsvertretung-mannheim-16623

http://www.aqua-tv.de/motorboote/Elling_E4-894.html

http://www.boots-yacht.com/elling.pdf

http://www.mby.com/news/three-ellings-to-make-transat-attempt-10642

http://www.yachtforums.com/review/elling-49-e4.22489/
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 11.01.2016, 19:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=iFVzxrmix4s

Hier mal ein kleiner Film der Hermann Helms bei "Echten" 9 Beaufort in der Deutschen Bucht.

Viel Spaß.....und by the way: Das Spenden für diese tolle Gesellschaft nicht vergessen
Ich habe 2007 mal 9 in Boen 10 BFT live am Steuer unseres 10m Seglers erlebt, da hätte niemand an Bord filmen können oder wollen.

Im dem Video sind echte 6 Bft und ein bisschen alte Welle, mehr aber auch nicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 11.01.2016, 19:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Nie im Leben würde ich bei solchen Bedingungen rausfahren, wer die Welle mit WS 6 mal von backbord oder steuerbord über Stunden erlebt hat, weiss von was ich rede...... irgendwann sind alle seekrank.... bleibt nur noch kreuzen.....und wehe dem, der die Sachen im Boot nicht seefest gemacht hat...das ist die Wirklichkeit auf einem Motorboot...
Weichei, sorry!!

Ich fahre regelmäßig mit meinem Segler auch bei 6bft nach Helgoland (Frau und Kids dabei) - kein Problem

Auch nicht mit dem 15m Gleiter von Schwiegereltern, da sagt man dann halt mal von der Fly aus, der Welle guten Tag.

Und in einem Boot hat immer!!!!! alles beim verlassen des Hafen seefest verstaut zu sein!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 11.01.2016, 19:31
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Weichei, sorry!!

Ich fahre regelmäßig mit meinem Segler auch bei 6bft nach Helgoland (Frau und Kids dabei) - kein Problem

Auch nicht mit dem 15m Gleiter von Schwiegereltern, da sagt man dann halt mal von der Fly aus, der Welle guten Tag.

Und in einem Boot hat immer!!!!! alles beim verlassen des Hafen seefest verstaut zu sein!

Damit kann ich gut leben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 16.01.2016, 17:14
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zu empfehlen ist der Beitrag dazu in der Januarausgabe BOOTE!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobo, fahren bei Sturm jannie Allgemeines zum Boot 257 25.01.2016 18:26
Welche Solarzelle f. Motoryacht, ca. 4A bei 24V ? hoppetosse Technik-Talk 5 26.11.2014 06:17
Fehmarnsundbrücke bei Sturm 45meilen Allgemeines zum Boot 4 27.06.2013 21:02
Segelyacht gegen Ro-Ro Anlage Cuxhaven Thomas Hamburg Kein Boot 3 28.08.2012 11:53
Belastung von Tauwerk bei Sturm.... bodo48 Allgemeines zum Boot 6 03.10.2008 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.