boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.01.2003, 17:47
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo John, März 2002 müßte aber schon neuer Stand sein, die Geräte waren schon im Vorjahr vorgestellt worden. Ich habe sie im Sept 2001 in Cannes schon gesehen. Aber sie können ohne Probleme durch Software upgedated werden, sagt mein Raymarine Händler.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 03.01.2003, 19:26
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen dank, gerd,

werde mich an der boot erkundigen.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 03.01.2003, 20:28
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo John, lies folgenden link, da findest du alles über den Upgrade

http://www.raymarine.com/raymarine/D...e=421&Parent=4
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 04.01.2003, 01:12
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen dank, gerd,

sieht in der tat nicht schlecht aus.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 04.01.2003, 08:29
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

noch eines zur Ergänzung:

Ich hatte auf meinem vorherigem Boot die alte Version und auf dem neuen (April 2002) die Plus Version (RL 84C und Ray 631), auch den neuen AP*mit Kurscomputer, aber ich kann keinen wesentlichen für die Praxis notwendigen Vorteil erkennen. Die größte Änderung ist dass man Radar und Chartoverlay auf den Gesamtschirm hat, während es vorher nur nebeneinander ging. Schweint mir aber nur die Retourkutsche auf das Furuna Navnet zu sein, wo das Standard war.

Aber selbst bei den grossen farbigen Displays eher eine Spielerei.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 04.01.2003, 21:00
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wenn ich das richtig interpretiere, bringt die neue software auch gewisse vorteile beim eingeben von wegpunkten. da ich nicht mit c-map karten navigiere, also die wegpunkte ab papierkarte manuell eintippe, könnte mir das allenfalls erleichterung bringen.

ps: ich hab das cockpitfoto bei meiner triologie ausgetauscht. man sieht jetzt die geräteanordnung besser. der lautsprecher gehört zur musikanlage und nicht zum vhf. ein vhf handy hab ich an der steuersäule montiert. auch der funk macht für mich oben oft mehr sinn als unten.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 05.01.2003, 05:20
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

war etliche Tage im Bett, Grippe wollte keinen Anstecken und deshalb nicht´s geschrieben.
Wenn jemand über MARPA etwas wissen will hier steht auch ein wenig
http://www.ibn-online.de/NeueSeiten/radar2.html

wenn auch über das Furuno keine besonders gute Meinung herrscht
ich bin mit meinem sehr zufrieden , sicher es hat nicht die Auflösung von meinen alten Radar, das hatte auch ein Random von 1 m, aber ich sehe auf den Furuno meine Position - den Kurs, auch als Linie - meine Wegpunkte und verschiedenste andere Spielereien was eben so ein Radar hat, wenn ich nur sinnlose Kleckse sehen würde hätte ich Bötchen mit Sicherheit schon versenkt
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 05.01.2003, 09:15
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nachfolgend mal die Unterschiede zur Plus-Version:

Units that have had both software and hardware upgrades will have the following added features:

-HSB2 connection of up to 10 displays on the bus.
-Radar/Chart Overlay (color displays only)
-Day/Night Screen control for color displays (this was already a feature for gray scale LCD displays)
-Alphanumeric entry of data using the ST80 Navigator keypad
-Route building from the waypoint list
-SmartRoute feature (automatically turns your recorded track into a route)
-Read/write to C-MAP User cartridges (routes and waypoints)
-Enter waypoints as LORAN TD's (with automatic conversion to Lat/Lon coordinates)
-MARPA collision avoidance system on all displays (including 7" units)

Software-only upgraded products will have the following enhanced feature set, which is a subset of the full Pathfinder PLUS/HSB2 feature set:

-HSB2 with capacity for up to 2 displays on the bus
-Radar/Chart overlay (color units only)
-Day/night screen control (a new addition for color units)
-Alphanumeric entry of data using the ST80 Navigator keypad
-Route building from the waypoint list
-SmartRoute feature (automatically turns your recorded track into a route)
-MARPA collision avoidance on 7" color displays only. (7" Monochrome and 7" CRT units require the hardware upgrades for MARPA to function)

Software-only upgrade kits are available through your local Raymarine dealer, and are user installed.

Software/Hardware upgrades can only be performed at Raymarine's service facilities located in Nashua, New Hampshire USA, or Portsmouth, UK.


@John: du hast recht, mußt aber dazu auch die alphanumerische Eingabetastatur haben, die ich persönlich für überflüssig halte, weil ich die WP alle über den Cursor auif der C-Map eingebe, und die wenigen anderen auch so leicht eingeben kann. Ich hatte die Tastatur auf meinen letzten Booten und die Erfahrung zeigte mir, dass ich sie nie benutzte.

Ansonsten bin ich seit Jahren ein Fan von Ray und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, auch die neuen farbigen Displays sind Spitze, auch bei Sonnenschein.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.01.2003, 10:01
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Ansonsten bin ich seit Jahren ein Fan von Ray und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, auch die neuen farbigen Displays sind Spitze, auch bei Sonnenschein.
danke für den hinweis betreffend tastatur. hatte ich übersehen.
dass ich ein ray..., auto... oder wie sie auch nächstes jahr heissen mögen, fan bin, würde ich nicht behaupten. zu mangelhaft sind beispielsweise die eigenschaften der autopiloten dieser marke. da wünschte ich mir schon zu oft einen robertson...
aber das ist wirklich eine andere geschichte. eissing hat übrigens zugesichert, mir beim optimieren der steuereigenschaften (minimieren des pendelns) zu helfen.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 05.01.2003, 10:33
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo John, einen Robertson hatte ich schon mal. Gutes Gerät aber auch nicht besser, etwas antiquiert. Beim Ray kommt es vor allem darauf an, ob und welchen Kurscomputer du hast. Dann funktioniert er bestens. Du kannst im übrigen die Steuerwerte im setup einstellen, dann wird es sicher besser.

Bei meinem letzten Segelboot (Nachbarwerft von deinem) hatte ich Anfangs auch Probleme, aber mit etwas Nachdruck kam ein Team von Ray aus England und hat 1 Woche alles auf Vordermann gebracht. Besonder die ST80 waren eine Katastrophe, deshalb habe ich heute wieder die ST60+.

Zu Eissing kann ich auch nur das beste sagen, sehr kompetent und fachkundig, was man von derm vorherigen Vertreter nicht sagen konnte.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 04.02.2003, 14:20
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kann nur dem beipflichten was Stefan am 30.Dez.2002 geschrieben hat.
Mein Radar ist im Mast ohne Kardanik montiert und macht beim Wenden keinerlei Probleme.

Die einzige Problematik bei der Mastmontage sehe ich bei kurzen Radarzielen im Auftreten von sog. Ghostechos. Die entstehen, wenn der Radarimpuls auf den Mast trifft > am Mast nach dem Gesetz Einfallswinkel = Ausfallwinkel gespiegelt oder umgelenkt wird > und wieder auf die Antenne trifft.
Da ist es z.B. möglich, dass man Echos bekommt, die achteraus liegen aber querab dargestellt werden.
Dieses Problem ist aber bei etwas Erfahrung zu vernachlässigen

Vielleicht noch mal ein paar Dinge aus der Physik. Eine Radarantenne, hat bei 40 cm Länge ungefähr einen horizontalen Öffnungswinkel von 6°
Bei 60cm Länge ungefähr 4°
Bei 100 cm ungefähr 2,5°
Bei 120 cm ungefähr 1,9°

Die Leistung des Magnetrons spielt dabei keine Rolle.

Der Vertikale Öffnungswinkel liegt so um die 25°.
Das zeigt aber auch, dass ein Schiff erst bei starker Krängung von einer kardanischen Aufhängung profitiert.

Bei einem Yachtradar ist nach meiner Erfahrung nicht wichtig ob z.B. in 6 Meilen Entfernung 2 Schiffe mit geringem Abstand hintereinander fahren,
sondern, dass dort ein Objekt nach Abstand und Richtung bestimmt werden kann, das ich berücksichtigen muß und von dem ich mich freihalten muß.
Ich denke ein Radarbalken oder Radom muß zur Größe des Schiffes passen. Die Frage ob das eine oder andere Radar besser ist sollte nicht das einzige Entscheidungkriterium sein. Ich würde auch die voraussichtliche Einsatzzeit für ein Yachtradar in meine Preisvorstellung einfließen lassen.

mfg
Günther (GüntherB)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 13.04.2003, 14:29
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Vielen Dank nochmal an alle die hier gepostet haben ... komme gerade von der Jungfernfahrt :o)))

Habe an der Bav 44 jetzt ein Raymarine SL72CRC am Mast installiert und bin bisher hochzufrieden. Wenn auch Chart-Overlay hier als Spielerei abgetan wird, empfinde ich es gerade am Anfang zum Üben (und später auch für Laien) und zum Einstellungen optimieren recht brauchbar.

Übung macht hier halt wie schon desöfteren erwähnt den Meister :o) ... also so oft wie möglich bei guten Bedingungen üben.

Auch Marpa funktioniert erstaunlich gut ... hatte ich ganz und gar nicht so genau erwartet ...

Bei Lage und Welle läßt der Nutzen für mich im Moment zwar noch etwas nach (unter Segeln), aber um auch hier immer zu guten Bildern zu kommen fehlt u.U. auch noch die Übung ...

Hoffe, die Schüssel trotz der Genua ... suche gerade noch nach einem Nirobügel :o)

Nix wie wieder zurück auf's Wasser ... es wird ja auch schon wärmer :o)
Sonnensegler
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.