boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.12.2002, 14:05
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

aber warum muß ich auf der "Boot" rumrennen (hab' eine Allergie gegen Messen, hasse den Messeblabla und Schnäpchen macht man woanders), wenn Du vielleicht einen ANbieter kennst ... und auch den "groben" Preis für so eine Achterstagsinstallation ...

wenn nicht öffentlich dann vielleicht als Mail oder als pn

Nochmals danke !
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.12.2002, 14:17
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

jetzt gebt dem armen Kerl doch mal eine Antwort auf seine Frage.

Ein Radarmast fürs Heck kostet ca 500-600 EUR;. Anbieter in Deutschland sind eigentlich alle großen NIRO-Verarbeiter zB. Niro-Petersen oder Prasolux.

Ich hab einen Radarmast von Prasolux, Höhe ca 2 m über Süll, Halbkardanisch feststellbar, Preis 1100 DM vor 2 Jahren.
Montage sehr einfach: am Heckspiegel wird ein U-förmiges Blech festgeschraubt und in diesem U ein Bolzen durch das Blech und den Mast gezogen. Dann wird das ganze noch am Heckkorb mit Schellen fixiert. Klingt zwar alles etwas lavede hält aber prima, auch der Heckkorb ist noch fest. Für Statikfreaks sind auch noch zwei Ösen am Mast zur Abspannung mittels Stahlseilen. Das größte Problem war für mich nicht der Radarmast sondern den Gartenschlauch von Videokabel durch das ganze Schiff zu zerren.

Zu der feststellbaren K
Halbkardanischen Aufhängung währe die praxisnähe zu nennen weil, beim Fartensegeln nicht dauernd von einem Bug auf den anderen gewechselt wird und es somit völlig reicht die Schüssel auf dem jeweiligen Bug auszurichten, also parallel zur Wasserlinie und das ganze nach der Wende zur anderen Seite. Somit wird das Kabel nicht unnötig gestresst. Bei leichter Lage bleibt dat Ding einfach in der Mittelstellung.

Zum Thema Grillen von Crewmitgliedern kann ich nur sagen das keiner so groß ist das er es schafft auf dem Süll stehend die Schüssel ordentlich abzuwischen außer mir und somit auch niemand gegrillt werden kann. Auf dem Vorschiff ist von der Strahlung der 2kW Schüssel eh nicht mehr viel übrig.

Ich bin jedenfalls mit meiner Heckmastlösung sehr zufrieden.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.12.2002, 14:27
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Dank Dir Eastsailer !!!!
Information pur ... Danke !!!
Hat den jemand solche Erfahrungen auch für die Mastmontage ...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.12.2002, 18:24
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John
hallo uwe,

meine antenne ist wie auf deinem bild der hr40 am achterstag montiert. die höhe dürfte proportional, also etwas höher sein. probleme mit dem achterliek des gross gibt es in keiner situation. die strahlenbelastung auf dem vorschiff gehört in grimms märchenkiste. (die feldstärke nimmt im quadrat zur entfernung ab) unserem sonntagssegler würde ich, wie bereits erwähnt, zur mastmontage raten. ist für sein boot zweckmässiger, sicherer und wesentlich preisgünstiger als alles andere.
Na ja, ich üwrde die Strahlenbelastung mal nicht so leicht beiseite schieben...
das Magnetron von so nem Radar pulst immerhin 4 KW, das ist wohl ein bischen mehr als son Handy, damit hast Du immerhin in 8 m entfernung noch ca. 65 Watt von Mikrowellenkram, das sit nicht zu unterschätzen..
Nur mal so zum Auflockern im montagestress...
gruss
thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.12.2002, 18:44
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John
[...] bleibt also nur noch die mastmontage. da würde ich nicht zu hoch gehen und einen pendelarm vorsehen. [...] einen pendelarm würde ich wählen, weil das sehr zu einem verzerrungsfreiem bild beiträgt. [...] auf das radom würde ich in jedem fall die gps-antenne montieren.
ist mir beim ersten lesen wohl durchgerutscht ...

Pendelarm am Mast (jetzt streikt auch meine Vorstellungskraft). Du meintest also nicht halbkardanische Aufhängung, sondern wirklich einen Pendelarm (quasi Ausleger ?!). Hab sowas noch nie gesehen (aber auch keine Achterstagsmontage, heißt also nix )

Bin wirklich offen für neues, deshalb bitte nicht aufgeben und mir weiter alles erklären ... auf der Saling montiernen war übrigens auch ne interessante Idde ... das dürfte Manöverprobleme mit der Genua weitgehend eleminieren (hab ich auch schon mal gesehen, nur vergessen

Der immer noch neugierige
Sonnensegler
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.12.2002, 19:12
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

leider, thomas,

habe ich den ganzen schulkram bei meiner pensionierung weggeschmissen, sonst hätte ich versucht, das selber auszurechnen. wenn du das hier sauber vormachst, kann ich es aber vermutlich nachvollziehen. bedenke dabei, dass die meisten yachtmagnetrons eine nennleistung von 1kw haben, einige 2kw und eher seltene auch 4kw. die abgegebene pulsleistung liegt schätzungsweise bei 50%. der mensch in (bei mir) 13 m entfernung bekommt auch wieder nur ein bruchteil der tatsächlich gesendeten leistung und ist zudem sehr gut durch seine kleidung geschützt. trotzdem würde mich die effektive feldstärke in abhängigkeit der entfernung interessieren.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.12.2002, 21:08
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Jochen,

vorhin habe ich mich etwas schlauer gemacht. Achterstag ist bei deinem Boot definitiv nicht möglich, da die Hahnepot erheblich zu hoch über Deck ansetzt.

Also: wie schon vorher gesagt: ab ins Rigg mit dem Ding.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.12.2002, 21:12
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John
leider, thomas,

bedenke dabei, dass die meisten yachtmagnetrons eine nennleistung von 1kw haben, einige 2kw und eher seltene auch 4kw. die abgegebene pulsleistung liegt schätzungsweise bei 50%. der mensch in (bei mir) 13 m entfernung bekommt auch wieder nur ein bruchteil der tatsächlich gesendeten leistung und ist zudem sehr gut durch seine kleidung geschützt. trotzdem würde mich die effektive feldstärke in abhängigkeit der entfernung interessieren.
Also zu den Leistungen der Radars,...wenn ich das gut im Kopf habe..kannst Du ein Radar mit weniger als 3 KW Puls eigentlich nicht gebrauchen.
Die 13 mtr sind ja nur dann relevant, wenn der Abstrahlwinkel von 25° erst dann auf Dein Boot bzw ausserhalb eintrifft, deswegen soll ja das Radar in einer "Sicherheitshöhe" installiert werden.
Kleidung kann vielleicht helfen, das grösste Problem sind wohl die Augen, wg (horror..horror) ihrer Flüssigkeit in den Augäpfeln..
..prime time beim Grusel kabinett.
Grenzwerte für EMV habe ich mal in meinem Kram nachgesehen, findest du bei mir
www.die-faehre.de (ja,ja jetzt habe ich auch sowas, hat mir ja keine Ruhe gelassen)
gruss
thomas
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.12.2002, 21:24
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo John,

mach einen einfachen einen Test zB.: Schalte Dein Radar ein, geh zum Bug, nimm einen Temperaturmesser mit Pt 1000 in den Mund wenn Du nach einer Stunde um 0,5 - 1° C mehr Köpertemperatur hast weisst Du was Du an kalten Tagen machen mußt. Scherz wieder bei seite

Ein Radargerät sendet, je nach Art des Einsatzes, sowohl eine Dauerstrichleistung wie auch eine gepulste Strahlung ab. Die gepulste Radarstrahlung hat dann z.B. ein Taktverhältnis von 1: 1000. Das heißt, dass z.B. jede Millisekunde (ms) ein HF-Impuls mit einer Dauer von z.B. 1µs abgestrahlt wird.
Die größte Gefahr, die von Mikrowellen und damit auch von Radarstrahlung ausgeht liegt darin, dass Menschen, die in der Nähe des Senders in den Strahl geraten, körperlichen Schaden erleiden können.

Es gibt allerdings keine eindeutigen Beweise, ob durch Radarstrahlen, z.B. über Veränderungen an der DNA, Krebs ausgelöst werden kann.

Aber Wissenschaftler schließen diese Möglichkeit auch nicht völlig aus.
Bei der Erzeugung der Radarstrahlung entsteht jedoch auch Röntgenstrahlung . Hier gab es früher bei der Vermeidung von Strahlenschäden leider erhebliche Probleme, mit teilweise dramatischen Folgen für die Betroffenen.

Für mich hat sich deshalb folgende Frage gestellt:
Kann ich die Strahlenbelastung vorne am Bug messen? NEIN
Muß ich das Risiko einer zusätzlichen Strahlenbelastung überhaubt eingehen? NEIN

Und so kam mein Radar auf dem Mast. Ich wollte noch eine halbkardanische Aufhängung machen war mir aber zu viel Arbeit und hatte ehrlich gesagt auch keine richtige Idee dazu
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.12.2002, 07:14
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Auch für mich hochinteressant, Eure Feldstärken Schätzkalkulation ... aber vielleicht schreibt auch nochmal jemand seine Erfahrungen mit der Mastmontage (oder gibt's gar keine negativen Erfahrungen) ...

kann ich mir gar nicht vorstellen

Grüßle
des badwieder in der Sonne Segler
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.12.2002, 08:51
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich hab leider nur ein schlechtes Beispiel:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=987

An drei anderen Booten bei uns im Hafen sind die Dinger noch dran- alle aber über 45 ft mit ausreichendem Vorsegeldreieck, eine davon mit der Minikompottschüssel von Foruno.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.12.2002, 09:03
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Interessante Diskussion.....

wir haben den Radardom auf der Standardhalterung am Mast und da hängt das Ding jetzt bereits seit 8 Jahren, weder die 135 % genua noch die Selbstwendefock noch die Halterung noch der Mast in diesem Bereich zeigen irgendwelche Ermüdungen.

Die Halterung ist aus Alu, weiß lackiert, weiß nicht ob Standard oder nicht, da vom Voreigner übernommen.

Eine Einschränkung der Funktion durch Schräglage ist nicht wirklich feststellbar, liegt vermutlich daran, das ich eh meistens auf maximal 8 sm Bildschirmanzeige - also 4 sm Reichweite - eingestellt habe. Oder ich habe es mangels Vergleichsmöglichkeit noch nicht festgestellt.

einziger Schwachpunkt bei uns: Das Ding hängt zu tief ( unterhalb des Austrittes des Toppnanten ) liegt aber daran, das die Kabel reichen mussten, um das Gerät auf dem Seitenaufbau neben dem Niedergang aufstellen zu können und das widerum ist klasse, denn dort nutzt es auch was.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.12.2002, 09:26
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Die Mastmontage,

ich gehe gemütlich meine Mastufen hoch, setz mich zur Entlastung auf den Bootsmansstuhl - meine Frau zieht mir das notwendige Material hoch - bohre die Löcher - befestige die Halterung - ziehe das Kabel ein - befestige Salatschüssel - Kabel anklemmen und alles abdichten - fertig
ca. 1.5 Stunden.

Ich kann Dir, gott sei Dank, nicht´s negatives berichten
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.12.2002, 10:15
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
....um das Gerät auf dem Seitenaufbau neben dem Niedergang aufstellen zu können und das widerum ist klasse, denn dort nutzt es auch was.
nachdem bisher niemand den springenden punkt, die feldstärke in abhängigkeit der entfernung rechnen mochte, bin ich froh, dass stef ein neues argument anspricht.

ich hab mich in diesem, oder dem anderen forum zwar widerwillig aber trotzdem überzeugenn lassen, dass das radar ins cockpit gehört. unten hab ich zwar auch noch eines montieren lassen. (man weiss ja nie....) wie sich herausstellte zwar zur ausschliesslichen freude und nutzen von raymarine. brauchen tut das bei mir an bord niemand.
ich überlasse den entscheid über oben oder unten aber gerne jedem einzelnen. wer's halt nur unten hat wird wohl oder übel damit leben müssen und tausend gute gründe für seinen fehlentscheid finden.....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.12.2002, 12:34
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ganz meine Meinung John, es gibt viele theoretische Standpunkte für das Display und es sieht am Kartentisch, am besten in den Schrank eingelassen auch sehr professionell aus, nur richtig nutzen wird es dort Niemand. Es taugt dort nur um Bekannte zu beeindrucken.

Ich hab diese Argumente schon mal im andere Forum gepostet also
noch mal kurz zum Einbauort des Radardisplays.

Wir sind eine zweier Crew und segeln zZ. nur in der Ostsee auf einer 35er. Ich benutze seit 2 Jahren ein RL 72 RC Radar-Chartplotter. Das Display ist direkt im Niedergang über dem Schiebeluk eingebaut aus folgenden Gründen:

- guter Spritzwasser und Blendschutz durch die Spayhood
- wir segeln viel unter Autopilot so das ein Einbau an der
Steuersäule nicht viel bringt weil wir lieber gemütlich im
Cockpit sitzen als stundenlang stehend die Bandscheiben zu
malträtieren
- das Display ist von jeder Ecke des Cockpit aus gut einsehbar und
auch beim direkten Steuern vom Ruder aus gut erkennbar
- positiver Nebeneffekt bei Nachtfahrt – die Displaybeleuchtung
reicht völlig aus um das gesamte Cockpit zu beleuchten ohne zu
blenden
- bei Regen sitze ich im Niedergang trocken und sicher und kann
sowohl das Radar als auch die Umgebung gut überblicken, den
Autopiloten steuere ich dann über eine Handfernbedienung
- bei starkem Seegang würde eh keiner freiwillig zur
Radarüberwachung nach unten gehen

Alles in allem halte ich diesen Einbauort für ideal weil er trotz Faulheit ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit genießt bzw. ständig im Blick ist.

Die Schüssel ist an Steuerbord am Heck montiert und steht ca. 3,5m über dem Wasserspiegel, die damit zu erzielende Reichweite ist für unsere Bedingungen ausreichend, da auf Grund der Platzierung des Display eine permanente Überwachung bei unsichtigem Wetter gegeben ist.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.12.2002, 13:25
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.12.2002, 13:45
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hier zur illustration, wie das bei mir aussieht. ich habe das rl74c kombi, obwohl magnus rassy das 72 für völlig ausreichend hielt. die segelpraxis sieht bei mir genau gleich aus, wie von east geschildert. im gegensatz zu ihm habe ich das gerät links des niedergangs montiert. daneben steht das garmin76, das zur sicherheit immer mit den gleichen wegpunkten gefüttert, mitläuft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	47_1041255828.jpg
Hits:	438
Größe:	23,9 KB
ID:	676   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	47_1041255888.jpg
Hits:	357
Größe:	37,1 KB
ID:	677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	47_1041713124.jpg
Hits:	235
Größe:	30,3 KB
ID:	701  

Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 30.12.2002, 19:53
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

.....
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 31.12.2002, 16:30
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nachtrag zur Größe des Domes: Wir haben den Vorgänger von John´s Teil installiert - also für heutige Verhältnisse auf einem 10 M Boot eine Riesenschüssel.

Übrigens - John - ist das Elvstroem Logo auf Deiner Genua nicht ein bischen arg groß geraten....????????

& ne ernsthafte Frage: stellst Du bei der Kombination Radar / GPS Antenne irgendwelche Empfangsprobleme beim GPS bei Radarbetrieb fest ?
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.01.2003, 14:51
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
.....ne ernsthafte Frage: stellst Du bei der Kombination Radar / GPS Antenne irgendwelche Empfangsprobleme beim GPS bei Radarbetrieb fest ?
nein, stef, über haupt nicht.

die radarantenne ist ein schlitzstrahler. ist nach unten und oben abgeschirmt. ich finde die gps antenne gehört auf das radar. das vereinfacht die verkabelung.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 02.01.2003, 16:30
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi Tamino,

bisher bin ich mit meinem RL72RC gut zurecht gekommen. Natürlich ist die Auflösung des 74er höher aber auch der Stromverbrauch und die Schüsselgröße, das hätte auf meiner 35er doch etwas albern ausgesehen.
Die Leistung und Auflösung im Bereich bis 6sm ist völlig ok.

Aufziehende Unwetter sind auch im 12sm Bereich noch gut zu verfolgen, ich kann inzwischen auf 3 min genau sagen wann die Schütte zu erwarten ist und das Ölzeug unbedingt zu sein sollte.

Ich bin damit schon zur Warnow raus auf See gefahren, bei einlaufender Fähre von vorn, Autofähre von der Seite und in der Mündung neben dem Fahrwasser ca. 15 Segler die wegen Radarmangel dort dümpelten und auf die Auflösung gewartet haben. Alle Echos waren klar zu erkennen bei natürlicher Sicht bis zum Bugkorb.

Tonnenpaare werden bei 3sm Entfernung noch als ein Echo dargestellt sind ab 1sm dann aber auch einzeln zu sehen.

Du mußt mit deinem Gerät einfach viel üben und bei guter Sicht immer mal mitlaufen lassen um ein Gefühl für die Echos zu bekommen.

Kleiner als die 2kW würde ich aber nicht nehmen. Ich kenne die Radarbilder vom Furuno mit der Minnischüssel- alles nur sinnlose Kleckse.

Alles in allem bin ich mit dem 72er vollauf zufrieden. Nach dem Update auf das neue Plussystem soll jetzt auch MARPA gehen (muß ich aber noch testen), also was will ich mehr.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.01.2003, 10:56
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Achtterstagradarhalterung

Die von HR verbaute Radarhalterung kommt von

www.questusmarine.com

Ich habe sie in D von Herrn Seifert Fa. Schulz Hohenstein & Söhne www.shipshop.de bezogen. Es geht aber auch direkt und problemlos, mein Nachbar in Kalamata hatte sie direkt aus USA in 11 Tagen am Steg

Die übliche Handbreit und only steel is real
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 03.01.2003, 11:26
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eastsailor
.....Alles in allem bin ich mit dem 72er vollauf zufrieden. Nach dem Update auf das neue Plussystem soll jetzt auch MARPA gehen (muß ich aber noch testen), also was will ich mehr.
hallo east,

marpa soll nach mir vorliegenden unterlagen nur mit grösseren als 7" bildschirmen möglich sein.
kannst du das bitte mal verifizieren. interessiert mich auch.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 03.01.2003, 17:01
Toskanaskipper Toskanaskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Höchst
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo John,
ich habe zwar einen RL80C Plus geordert, aber laut meinem Raymarinehändler ist MARPA bei der neuen Pathfinder Plus Generation mit Highspeedbus hsb2 auch bei den 7" Geräten möglich.
__________________
Fair winds

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.01.2003, 17:31
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wäre möglich, herbert,
dass meine geräte letztjährigem standard entsprechen. die wurden im märz 02 eingebaut.
frage: sind da auch hardwareunterschiede, oder ist das lediglich eine neue software-version?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.