boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2015, 16:30
Benutzerbild von Jan74
Jan74 Jan74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Boot: Alle
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Von der WaschPo angehalten - unter Segel?

Hallo,

als wir letztes Wochenende zum wahrscheinliche letzten Mal diese Saison auf der Unterhavel gesegelt sind, hat uns die WaschPo ein wenig "verfolgt". Nein im Ernst: wir haben sie halt andauernd getroffen und da stellte sich die Frage, wie man reagiert wenn man unter Segel "angehalten wird"?

Segel runter, Motor an und zu deren Boot hin? Oder legen die bei uns an? Oder fahren parallel? Was ist, wenn kein Motor vorhanden ist?
Zum Glück wollten die nichts von uns, ich wüsste gar nicht, wie man da reagiert...

Verwirrte Grüße,
Jan
__________________
Schneller geht immer!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2015, 16:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Die sagen dir dann schon was du machen sollst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2015, 16:48
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Beiliegen und Fender raus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2015, 16:50
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Fahrt aus dem Schiff nehmen durch z.B. In den Wind drehen, ggf. Segel streichen und auf weitere Anweisungen warten.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2015, 17:04
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich werde garantiert kein Segel für die Polizei killen lassen, wenn sie das Verlangen unterstelle ich das sie vom Segelmacher geschmiert sind.

Wenn sie Papiere wollen dann sollen sie parallel fahren und ihren Kescher rüber halten.

Wenn sie das nicht können dann dürfen sie, oder ihre Kollegen vor Ort, gerne im Zielhafen an Bord kommen und alles anschauen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.10.2015, 17:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ich hatte es im Sommerurlaub auf der Ostsee (Unter Motor - war Null Wind) von DK kommend, als ich dann Gas weggenommen habe, sagten die mir - bleiben Sie auf Kurs und Geschwindigkeit, unser RIB ist schnell genug - Papiere in den Kescher und gut ist!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.10.2015, 19:06
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ich werde garantiert kein Segel für die Polizei killen lassen, wenn sie das Verlangen unterstelle ich das sie vom Segelmacher geschmiert sind.

Wenn sie Papiere wollen dann sollen sie parallel fahren und ihren Kescher rüber halten.

Wenn sie das nicht können dann dürfen sie, oder ihre Kollegen vor Ort, gerne im Zielhafen an Bord kommen und alles anschauen.
Dann wünsche ich dir mal, dass sie in ihrer dreistündigen Suchaktion bei dir nichts finden...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.10.2015, 19:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan74 Beitrag anzeigen
Nein im Ernst: wir haben sie halt andauernd getroffen und da stellte sich die Frage, wie man reagiert wenn man unter Segel "angehalten wird"?


Verwirrte Grüße,
Jan
Man fragt freundlich, welches Band man losbinden muss damit das Segel zugeht.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.10.2015, 21:37
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Dann wünsche ich dir mal, dass sie in ihrer dreistündigen Suchaktion bei dir nichts finden...
Als braver Yacht Leser weiß ich das stark Personal abgebaut wurde bei der Waschpo. Die werden sich keine drei Stunden Zeit nehmen. Es wäre auch Quälerei für sie, immerhin wäre ich gerade im Hafen angekommen und würde nach dem Segelpacken anfangen Essen zu kochen. Da sie nichts mitessen dürfen werden sie alsbald gehen um nicht den leckeren Gerüchen ausgesetzt zu sein.

Außerdem ohne jeden Anfangsverdacht, den ich einfach nicht biete, und ohne Gefahr in Verzug würde ich behaupten das sie nen Durchsuchungsbeschluss brauchen um mehr zu sehen als die vollständigen Papiere von mir und Schiff.

Aus welchem Grund sollten die auch zwingend sofort ein Anhalten fordern? Es kann doch nur um Einsicht in die Papiere gehen und das geht wunderbar "in Fahrt". Alles andere kann im Zweifel fernmündlich oder schriftlich geklärt werden.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.10.2015, 21:42
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Was ist so schlimm daran, an einem gestoppt liegenden WAPO-Schiff anzulegen? Incl Segel bergen?
Es wird aber nicht passieren. Ich kenne keinen, der Binnen segelnderweise je gestoppt wurde, wenn er nicht absolut auffällig gefahren ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2015, 05:37
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Was ist so schlimm daran, an einem gestoppt liegenden WAPO-Schiff anzulegen? Incl Segel bergen?
Zwei Dinge lassen Segel altern, UV-Strahlen und flattern im Wind.

Gegen UV-Stahlen helfen Segelsäcke und Baumpersenninge. Auch das flattern kann ich beeinflussen. Z.B. durch Verringerung des scheinbaren Windes durch Rückwärtsfahrt beim Setzen und Bergen. Oder halt durch Vermeidung von Manövern.

Der Zeitaufwand den das Segelbergen und das erneute Setzen mit sich bringt steht in keinem Verhältniss zum Moment Konzentration beim Führer des Polizeibootes um parallel zu fahren und nen Kescher rüber reichen zu lassen.

Selbst an der Kreuz bin ich durchaus bereit dabei zu helfen und Kurs zu steuern anstelle von optimaler Höhe.

Nach der Antwort die Gegenfrage: Was ist so schlimm daran von einem professipnellen Schiffsführer zu erwarten nen kleinen Moment Kurs zu halten und parallel zu fahren?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.10.2015, 06:44
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich würde weiter segeln und rüber rufen! Ich hör nix Ihr Motor st so laut!
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.10.2015, 07:02
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich habe kein Interesse daran, die Polizei bei ihrer Arbeit zu behindern. Sie sollen sich so schnell wie möglich davon überzeugen können, dass bei mir alles in Ordnung ist und sich dann gleich wieder den Paserlacken zuwenden können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.10.2015, 07:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
...Paserlacken...


Wo sind Kaffee und Plätzchen....?

https://www.youtube.com/watch?v=4wQQp6HhY6g
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.10.2015, 10:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan74 Beitrag anzeigen
Hallo,

als wir letztes Wochenende zum wahrscheinliche letzten Mal diese Saison auf der Unterhavel gesegelt sind, hat uns die WaschPo ein wenig "verfolgt". Nein im Ernst: wir haben sie halt andauernd getroffen und da stellte sich die Frage, wie man reagiert wenn man unter Segel "angehalten wird"?

Segel runter, Motor an und zu deren Boot hin? Oder legen die bei uns an? Oder fahren parallel? Was ist, wenn kein Motor vorhanden ist?
Zum Glück wollten die nichts von uns, ich wüsste gar nicht, wie man da reagiert...

Verwirrte Grüße,
Jan
Beidrehen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.10.2015, 12:21
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Es ist mir schwer vorstellbar, dass ein Wasserschutzpolzist segeln kann und weiß, was er anrichtet mit irgendwelchen Anhaltebefehlen, zumal er dann evtl. schadenersatzpflichtig werden könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich aktiv werden muss, um eine Kontrolle zu ermöglichen.
Jedenfalls unter Segel wurde ich nie angehalten, unter Motor schon..... Dabei herrliche verkehrserzieherische Gespräche erlebt, so zur fehlenden Unterschrift in den Flebben, zur Rolle der Bedeutung des Ankerlichts direkt am Ufer buchten-liegend(eine zugelassene Steganlage direkt am Fahrwasser hat weniger Gefahrenpotential für Paddler, als buchtelnde Boote) und ähnliche Merkwürdigkeiten.
Ich warte nur noch auf den Moment, wenn Berliner Opti-Kinder wegen fehlender Flebben rausgewunken werden.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.10.2015, 12:37
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich aktiv werden muss, um eine Kontrolle zu ermöglichen.
Aber sicher musst du das! Ansonsten bringen die dir das ggf. mit Zwang bei was deine Pflichten sind. Genau wie du bei einer Verkehrskontrolle auf der Strasse dein Auto ranfahren und ausschalten musst. Die stoppen dich auch wenn sie müssen.

Dabei ist egal ob Segel killen (oh gott die Segel nutzen ab) oder man den Motor anwerfen (mein heiliger Diesel und der alte Motor) muss. Der Anweisung ist folge zu leisten. Jedoch muss auch niemand hektisch in Panik verfallen, denn es gilt weiter der Grundsatz der Sicherheit an Bord und die Seemannschaft. Die Zeit für einen vernüftigen Aufschiesser und korrektes bergen der Segel wird gegeben, es sei den die Sturmtruppen warten schon .

Die Beamten müssen auch nicht Platz machen wenn du nun unbedingt dein Essen kochen willst, innerhalb einer Maßnahme sind deine Rechte über die Verfügungsgewalt deines Eigentum und ggf. Aufenthaltsrecht eingeschränkt. Selbst Beschädigungen deines Eigentumes sind hinzunehmen. Wie die Maßnahme durchgeführt wird, ob mit Parallelfahren, beiliegend oder folgen Sie mir zum Hafen XYZ ist im Ermessenspielraum des Beamten. Da hast du kein Mitspracherecht.

Aber für eine Durchsuchung bedarf es eines gerechtfertigten Anlasses. Denen vorher lachend davongesegelt zu sein ist ausreichend für eine Durchschung. Ansonsten müssen sie einen Anfangsverdacht begründen. Das ist relativ aber leicht. Beispiel: Mit "Kriminalistische Erfahrungswerte" lässt sich fast immer etwas konstruieren. Oder beliebt ist auch, "bestimmte anonyme Hinweise".

Oder noch leichter, die holen ihre Kollegen vom Zoll. Denn der Zoll darf immer und überall im Bundesgebiet ohne Durchsuchungsbeschluss oder Anfangsverdacht Fahrzeuge durchsuchen. Das gehört einfach zu ihrem Aufgabengebiet. Die Polizei braucht einen Anfangsverdacht für die Maßnahme, der Zoll darf Personen und Fahrzeuge so durchsuchen.

Ich schlag mich an Land öfters mit der Thematik rum.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (02.10.2015 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.10.2015, 13:03
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Es ist mir schwer vorstellbar, dass ein Wasserschutzpolzist segeln kann (..)
Dann gibt es Dinge jenseits Deiner Vorstellungskraft: Z.B. Segelabteilungen von Polizeisportvereinen.

Die Waschpo-Sonderausbildung dauert 2 Jahre. Da üben die nicht nur, den Gashebel zu betätigen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.10.2015, 13:14
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Dann gibt es Dinge jenseits Deiner Vorstellungskraft: Z.B. Segelabteilungen von Polizeisportvereinen.

Die Waschpo-Sonderausbildung dauert 2 Jahre. Da üben die nicht nur, den Gashebel zu betätigen.
Es gibt auch Postsportvereine mit Segelabteilungen. Ob nun jeder Zusteller segeln kann, bezweifle ich ernsthaft
Der Inhalt der Spezial-Wasserschutzpolizeiausbildung ist mir unbekannt, kann aber durchaus sein, dass die segeln, rudern, surfen, kiten, tauchen, stand-up-paddeln, binnenschiffen, schleusen u.s.w. lernen. Wobei ein anderer Thread auf Unsicherheiten bezüglich der korrekten Beleuchtung hindeutet. Ein selbst eingefangenes Ticket mit Paragraphenverwechslungen läßt tief blicken, könnte aber auch ein Augenblicksversagen im Jagdeifer nach Ordnungsgeldern gewesen sein.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.10.2015, 13:35
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Klar. Und an Regatten nehmen die auch nur schwimmend teil: http://www.wasserschutzpolizei-schul...derverein.html

Wobei, wahrscheinlich können die nichtmal schwimmen, sie haben ja Motorboote.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.10.2015, 14:19
Benutzerbild von Jan74
Jan74 Jan74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Boot: Alle
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

wow, so viele Antworten! Ist denn noch niemand von euch unter Segeln angehalten worden?

Wahrscheinlich haben die mit den MoBos genug zu tun. Aber wenn ich an die Sommerwochenenden auf der UH denke, dann entgeht Ihnen ja eine Menge "Kundschaft".

Habt ihr alle Papiere eigentlich immer dabei, im Original oder in Kopie?

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ich werde garantiert kein Segel für die Polizei killen lassen, wenn sie das Verlangen unterstelle ich das sie vom Segelmacher geschmiert sind.

Wenn sie Papiere wollen dann sollen sie parallel fahren und ihren Kescher rüber halten.

Wenn sie das nicht können dann dürfen sie, oder ihre Kollegen vor Ort, gerne im Zielhafen an Bord kommen und alles anschauen.
Du warst auch schon im Sandkasten ein richtiger Sonnenschein, was?

Grüße,
Jan
__________________
Schneller geht immer!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.10.2015, 15:04
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan74 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

wow, so viele Antworten! Ist denn noch niemand von euch unter Segeln angehalten worden?

Wahrscheinlich haben die mit den MoBos genug zu tun. Aber wenn ich an die Sommerwochenenden auf der UH denke, dann entgeht Ihnen ja eine Menge "Kundschaft".

Habt ihr alle Papiere eigentlich immer dabei, im Original oder in Kopie?
Also ich habe auch eher die Vermutung, wenn man nicht durch "ungünstige" Manöver auffällt (jemanden behindert, Vorfahrt, ...) lassen die die Segler eher in Ruhe.

Ist ja auch nicht viel zu holen bei uns . Geschwindigkeitsverstösse dürfte kaum vorkommen, einige haben Motoren unter 15PS da braucht es nichtmal irgendwelche Scheine. Ich segel zu dem nur im Seegebiet, da entfallen auch Kennzeichnungspflicht und gewissen Ausrüstungspflichten. Auf den Mast krabbeln um zu gucken ob Steuerräder auf den Lampen sind wollen die idR. auch nicht. .

Bei mir können Sie gerne kommen, ich habe alle Führerscheine und die Funkzulassung im Original da. Weitere Bootspapiere gibt es nicht, eine Kopie des Kaufvertrages muss reichen (ja da abweichend kein Original, aber ich muss es auch streng genommen nicht mitführen). Etwas unwohl wäre mir allerdings die in einen Kescher zu packen, ein Windstoss und ich hab keine mehr. Zudem ist das z.T. in Ordnern unter Deck. Und wenn Segler unterwegs sind ist meistens Wind. Sowas ginge auch nicht unter Segeln wirklich, auf keinenfall auf der Ostsee. Die müssten mit einem Beiboot übersetzen.

Meine weitere Ausrüstung würde auch für Binnen bestehen, aber auf See wird sowas ja nicht weiter gefordert. Betrunken bin ich auch nicht, insofern.

Aber selbst wenn ich verdächtig andächtig winke werde ich nicht kontrolliert. Dabei fährt hier mindesten 1 RIB und drei immer größer werdene Polizeiboote rum.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.10.2015, 17:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan74 Beitrag anzeigen
Ist denn noch niemand von euch unter Segeln angehalten worden?
In mittlerweile 40 Jahren bin ich bisher nur zweimal zur Kontrolle an Grenzen kontrolliet worden, beide male mit Segler unter Motor. Nur einmal davon wollten sie Papiere sehen, das zweite mal nur woher wohin, Gute Fahrt.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.10.2015, 19:00
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan74 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

wow, so viele Antworten! Ist denn noch niemand von euch unter Segeln angehalten worden?

...
Binnen -Rhein- nur unter Motor mit einem Gleiter.
Null Probleme, einfach bergab treibend alles geklärt.

Auf See vier Mal bislang, davon zwei Mal unter Maschine, einmal während des Segel bergens, einmal unter Segel.

Unter Segel -auf See- bei Mistwetter, war von ihnen ein seemännisches Fiasko weil sie während ich Kurs hielt beim zusteigen Mist bauten.

Allerdings sollte ich auch nicht beidrehen, was grundsätzlich auch gut ist.

Macht man es vernünftig kann man sich unter (verminderter) Fahrt durchaus -und relativ stabil- und vor allem permanent manövrierfähig, annähern, machen Lotsen doch andauernd.

Beigedreht ohne Fahrt also ohne Ruder im Schiff wird das schnell für beide Fahrzeuge kompliziert und nicht mehr vorhersehbar vom Manöver und den Bewegungen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.10.2015, 19:04
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Am Starnberger See wird man tagsüber unter Segel nur angehalten, wenn man einen Kurs fährt, der erkennen lässt, dass die Maschine läuft. Dann wird es teuer. Die Polizei checkt das ganz gemütlich per Radar.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.