boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2015, 10:32
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard Wintersaison im Wasser: Feuchtigkeitsprobleme

Hallo zusammen,

ich habe mich diese Jahr entschlossen bis auf weiteres im Wasser zu bleiben (und hoffe angesichts der Wärme auf ein paar schöne Tage zum fahren während meines Urlaubs).

Nun kämpfe ich mit ziemlichen Problemen angesichts der Feuchtigkeit (zwei Granulattrockner mit 450g habe ich im Boot).

Die Bugkajüte ist nicht isoliert und mit einer Art Plüsch verkleidet. Ist ganz gemütlich, neigt aber bei den aktuellen Witterungsverhältnissen dazu, Wasser zu ziehen. Insbesondere die Fuge an denen Deck und Rumpf aneinanderstoßen ist richtig nass (nicht punktuell wie bei einer Undichtigkeit sondern diurchgehend auf beiden Seiten). Außerdem ist der hintere Teil der Ablagen an der Seite ziemlich nass (ebenfalls beidseitig).

Mir ist klar dass die aktuelle Verkleidung durch eine Isolierung und ein geeignetes Verkleidungsmaterial ersetzt werden muss und plane das auch im kommenden Jahr anzugehen.

Hierzu zwei Fragen:

1. Was empfehlt Ihr als "Erste Hilfe" um die Feuchtigkeit halbwegs im Griff zu behalten bzw. zu bekämpfen?

2. Habt Ihr Materialempfehlungen für die Isolierung und Verkleidung der Kajüte? Hatte Isolierung und Verkleidung von Gisatex ins Auge gefasst (Thermo Isocell/ Amaree). Hat jemand Erfahrung mit Qualität und Verarbeitung?

Problem Nr. 2 ist das Kondenswasser von der Frontscheibe (Dichtigkeit wurde vor der Saison getestet und war OK). Das fällt in ordentlicher Menge an und läuft fröhlich auf den Teppich in der Plicht. Letzterer ist nach meiner Einschätzung auch fällig weil er das Wasser aufsaugt wie ein Schwamm. Als Ersatz soll dann ein Belag für den Außenbereich her. Auch hier stellt sich die Frage was ich als Ersatz verwende.

Nun hoffe ich auf ein paar gute Empfehlungen von erfahrenen Wintersaison-Hasen.


Beste Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2015, 10:47
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Klingt für mich nicht so das es Sinn machen würde das Boot in dem Zustand im Wasser zu lassen !
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.12.2015, 10:48
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Moin,

zu deinem Problem Nummer Eins kann ich dir aktuell nur empfehlen zu heizen und viel zu lüften. Anders wirst du das Problem nicht in den Griff bekommen.

Zu deinem Kondenswasser an den Scheiben kann ich dir nur sagen das die Boote früher kleine Rinnen innen mit einer Ablaufbohrung nach außen hatten in denen sich das Kondenswasser sammeln konnte und nach außen abfloss.

Materialempfehlung kann ich dir leider auch nicht geben.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2015, 11:04
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.676
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.083 Danke in 2.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen

1. Was empfehlt Ihr als "Erste Hilfe" um die Feuchtigkeit halbwegs im Griff zu behalten bzw. zu bekämpfen?
Beste Grüße
Markus
Hi Markus,
wenn du einen Stromanschuß am Steg hast stell dir einen elektischen Entfeuchter in die Kajüte, es ist erstaunlich was diese Geräte schaffen.
Was auch hilft ist einfach zu fahren, Persenning aufrollen, Türe auf und einfach fahren.
Durch den Fahrtwind trocknet das ziemlich schnell weg.
Ich bin mit meinem Boot zur Zeit 3-4 mal in der Woche unterwegs, ich habe kein Feuchtigkeitsproblem.

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.12.2015, 11:08
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Moin,

zu deinem Problem Nummer Eins kann ich dir aktuell nur empfehlen zu heizen und viel zu lüften. Anders wirst du das Problem nicht in den Griff bekommen.

Zu deinem Kondenswasser an den Scheiben kann ich dir nur sagen das die Boote früher kleine Rinnen innen mit einer Ablaufbohrung nach außen hatten in denen sich das Kondenswasser sammeln konnte und nach außen abfloss.

Materialempfehlung kann ich dir leider auch nicht geben.
Da muss er bei dem feuchten Wetter ja dauer heizen und lüften
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.12.2015, 11:11
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Das Problem ist , das die Sportboote aus der USA nicht für sowas gebaut sind . Das Problem ist so nicht in den Griff zubekommen . Ständig einen Heizlüfter laufen zulassen ist zu gefährlich wegen der Brandgefahr , zudem kostet das Geld ohne Ende .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2015, 11:14
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

wir haben so etwas ähnliches als Bodenbelag.
http://www.mattenlager.de/zuschnitt-...FRLhGwodnS8O7w
Mit Hund hat es jetzt ein Saison sehr gut überstanden. Ich habe es innen und aussen liegen. Ist nicht jedermanns Sache, es tut aber was es tun soll. Dreck halten und kein Wasser durchlassen. Ich habe es um 10 Euro/m² im Teppichfreund gekauft.

LG
Marcus
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.12.2015, 11:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Denke auch das ein handelsüblicher Heizlüfter nicht dafür gebaut ist 24 Stunden monatelang durchzulaufen.

Um die Feuchtigkeit raus zu bekommen wirst du basteln müssen. Z.B. einen PC Lüfter an die Batterie hängen und die mit einem Ladegerät nachladen. Oder gleich den PC Lüfter (oder mehrere) an ein Netzteil. Solange die feuchte Luft raus geblasen wird, sollte das Problem nicht ganz so schlimm sein. Heizen wäre natürlich auch gut. Aber wie gesagt, gefährlich, geht ins Geld. Wenn überhaupt würde ich einen Ölradiator mit einer Zeitschaltuhr koppeln und denn über den Tag und die Nacht verteilt öfter mal eine halbe Stunde laufen lassen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.12.2015, 11:50
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Raus mit den Entfeuchtern und für eine ordentliche Zwangsbelüftung sorgen.
Doradelüfter, Luke auf kleinster Stufe offen und sowas.
Ich habe Sommer wie Winters beide Dachluken leicht offen und 4 Doradelüfter.
Das Boot ist innen immer trocken.
Unisolierter Stahleimer.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.12.2015, 11:51
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Wir knobeln im Moment an folgender Lösung.
Solaranlage lädt 10% in Starterbat. und 90% in Verbraucher. Sind beide Batterien voll wird die überschüssige Energie auf einen Lüfter geleitet und der soll dann die feuchte Luft nach draussen schaffen. Wir hätten immer volle Batterien wenn wir ans Boot kommen und das zuviel an Strom entlüftet und entfeuchtet den Innenraum ohne Fremdstrom und Dauerlauf. Mal sehen ob es klappt.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.12.2015, 12:26
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Kannst auch sowas nehmen:
https://www.svb.de/de/kategorie/deck...r-luefter.html
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.12.2015, 13:21
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi Markus,
wenn du einen Stromanschuß am Steg hast stell dir einen elektischen Entfeuchter in die Kajüte, es ist erstaunlich was diese Geräte schaffen.
Was auch hilft ist einfach zu fahren, Persenning aufrollen, Türe auf und einfach fahren.
Durch den Fahrtwind trocknet das ziemlich schnell weg.
Ich bin mit meinem Boot zur Zeit 3-4 mal in der Woche unterwegs, ich habe kein Feuchtigkeitsproblem.
Gruß Udo
Hallo Udo,

Stromanschluss habe ich. Das mit dem Fahren ist vermutlich die beste Idee ,

Ansonsten werde erst mal über die freien Tage mittels temperaturgesteuerter Steckdose und Keramikheizer (habe ich schon besorgt als Frostwächterlösung für den Motorraum. Die Versicherung hat ihr OK zu der Lösung gegeben) heizen und erst mal täglich vorbei gehen und lüften. An so ein elektrisches Entfeuchtungsgerät hatte ich auch schon gedacht, gut zu hören dass das eine Option ist (zumal die Dinger nicht so viel Leistung ziehen).

Richtung Februar/ März kommt das Boot dann ohnehin für eine Weile raus zw. Inspektion, Reinigung etc. Dann kümmere ich mich um eine nachhaltige Lösung (Zwangsbelüftung, Isolierung).

Danke und beste Grüße


Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.12.2015, 14:08
Apollo1412 Apollo1412 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Nordsee
Beiträge: 12
Boot: Apollo32
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Der sogenannte Entfeuchter (Salz od.ä) bringt nichts.
Er holt nur noch mehr Feuchtigkeit rein,
denn das Boot ist nicht luftdicht, d.h., es kommt immer wieder feuchte Luft nach.
Das Beste ist, für ordentliche Lüftung sorgen und, wenn es geht, für wärmere
Luft als die draußen herrscht, im Boot sorgen.
Die wärmere Luft, die mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft
kondensiert an kälteren Gegenständen.
Also heizen, so dass sich das "Innenleben" aufwärmt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.12.2015, 14:17
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Diverse PC Lüfter im Boot verteilen und dauernd laufen lassen. Dadurch schaffst du die ganze Zeit Luftbewegung und verhinderst bzw. reduzierst die Staufeuchte.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.12.2015, 14:37
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kadarka Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

wir haben so etwas ähnliches als Bodenbelag.
http://www.mattenlager.de/zuschnitt-...FRLhGwodnS8O7w
Mit Hund hat es jetzt ein Saison sehr gut überstanden. Ich habe es innen und aussen liegen. Ist nicht jedermanns Sache, es tut aber was es tun soll. Dreck halten und kein Wasser durchlassen. Ich habe es um 10 Euro/m² im Teppichfreund gekauft.

LG
Marcus
Hm, so etwas hatten wir mal im Wohnwagen mit dem Ergebnis, dass sich unter der Matte die Feuchtigkeit durch das Plastik gesammelt hat, eben in der kälteren Jahreszeit (sogen. Schwitzwasser). Kann ich somit gar nicht fürs Boot empfehlen.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.12.2015, 16:56
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.245 Danke in 584 Beiträgen
Standard ist zwar aus einem anderen Bereich

aber trotzdem gut beschrieben.

Die sog. Dauerlüftung hat das Problem, dass nicht nur Feuchtigkeit raus, sondern eben auch reintransportiert wird.

Für mich gibts nur 3 Möglichkeiten:
1. Die Luken zu und mit Salz die Feuchtigkeit binden und in regelmäßigen Abständen Salz erneuern. Der 'Vorteil' für mich, das Wasser läuft nicht über.
Ist zwar doof, wenn das Salz zu Ende ist aber besser als überlaufendes Wasser. Es ist sowieso so, dass die Feuchtigkeitsausbeute über den Winter konstant runter geht, weil das Boot nicht benutzt wird und die Luken geschlossen bleiben. Ich vermeide aus diesem Grunde auch, im Winter auf dem Boot zu schlafen.
2. Eine kontrollierte Lüftung. wie hier: http://pendellueftung.eu/fragen-und-antworten/ nur... die war mir bislang zu aufwändig.
3. Ein Entfeuchtungsgerät. Aber auch hier muss das Wasser regelmäßig geleert werden. Dafür parkt mein Boot zu weit weg.

Alle Details zu dem Thema sind unter dem Link ausgezeichnet beschrieben.

und nein, ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun.

__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.12.2015, 17:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.405 Danke in 9.129 Beiträgen
Standard

Hi,

meine 25er steht auf dem Trailer, von oben abgedeckt so dass kein Regenwasser das Deck erreicht. Alle Luken dicht, Bilge trocken, sonst auch alles trocken, keinerlei Wassereinbrüche und doch hat der Elektroentfeuchter bisher ca. 5 Liter Wasser aus dem Innenraum gezogen.

Habe grad das Ohr ans Boot gehalten und gehört, dass er wieder arbeitet, ist auf eine sehr geringe Stufe eingestellt damit mir im Boot nichts so austrocknet, dass es Schaden nimmt.

So ein Granulatbrocken macht eigentlich nichts, außer da herumzuliegen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.12.2015, 17:32
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich war gerade drüben auf dem Boot, Klebeband holen. Ist blöd, wenn man sein Material mal hier mal dort hat ... Was ich auf dem Boot nicht habe, sind Entfeuchter und Feuchtigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.12.2015, 17:41
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
...
1. Die Luken zu und mit Salz die Feuchtigkeit binden und in regelmäßigen Abständen Salz erneuern. Der 'Vorteil' für mich, das Wasser läuft nicht über.
...
3. Ein Entfeuchtungsgerät. Aber auch hier muss das Wasser regelmäßig geleert werden. Dafür parkt mein Boot zu weit weg.
Luken zu und Salz/ Granulatbehälter hatte ich bisher. Die ziehen zwar etwas Wasser aber das scheint praktisch nichts zu helfen.

Regelmäßige Entleerung des Wasserbehälters beim Entfeuchtungsgerät ist kein Problem, ich fahre in der Regel ca. 2 x pro Woche zum Boot, ist nicht so weit weg. Ordentliche Entfeuchter schalten ab wenn der Behälter voll ist, passieren wird also nichts.

Geändert von NL_Rhein (22.12.2015 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.12.2015, 17:45
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Ich war gerade drüben auf dem Boot, Klebeband holen. Ist blöd, wenn man sein Material mal hier mal dort hat ... Was ich auf dem Boot nicht habe, sind Entfeuchter und Feuchtigkeit.
Aber Du hast ein Boot das vermutlich mit ordentlicher Belüftung gebaut worden ist (und vermutlich auch mit ner Heizung, oder?) ...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.12.2015, 18:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hast du eigentlich so ein Ganzkörperkondom als Persenning? Sowas hatte ich mal zu meinen Joghurtbecher-Zeiten. Die sind einfach zu dicht. Meiner Erfahrung nach liegt ein Boot / Schiff am besten unter einer Art Dach und mit ohne Kondom. Mein Bayliner war damals dann trocken (egal ob am oder im Wasser).
Heute habe ich ein halbwegs isoliertes Stahlschiff mit kompletten Teakausbau, das ist nichts feucht.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.12.2015, 18:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.405 Danke in 9.129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Luken zu und Salz/ Granulatbehälter hatte ich bisher. Die ziehen zwar etwas Wasser aber das scheint praktisch nichts zu helfen.

Regelmäßige Entleerung des Wasserbehälters beim Entfeuchtungsgerät ist kein Problem, ich fahre in der Regel ca. 2 x pro Woche zum Boot, ist nicht so weit weg. Ordentliche Entfeuchter schalten ab wenn der Behälter voll ist, passieren wird also nichts.
So ist es, Kanne voll, Gerät schaltet ab. Und muss nicht mal teuer sein, 89€ im Angebot beim Praktiker. Haben die anderen sicher auch....
War etwas düster im Boot und der Akku reichte nicht mehr für den Blitz.

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.12.2015, 23:47
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hast du eigentlich so ein Ganzkörperkondom als Persenning? Sowas hatte ich mal zu meinen Joghurtbecher-Zeiten. Die sind einfach zu dicht. Meiner Erfahrung nach liegt ein Boot / Schiff am besten unter einer Art Dach und mit ohne Kondom. Mein Bayliner war damals dann trocken (egal ob am oder im Wasser).
Heute habe ich ein halbwegs isoliertes Stahlschiff mit kompletten Teakausbau, das ist nichts feucht.
Nope, kein Ganzkörperkondom, Stoffverdeck. Eigentlich kann da durchaus Luft durch. Das Boot ist auch kein 'Joghurtbecher', Rumpf und Deck sind zwar aus GFK aber der Innenausbau besteht zu einem ziemlich großen Teil aus Holz. Die Tür der Kajüte ist ebenfalls aus Holz und hat Lüftungslamellen (so wie alte Fensterläden).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.12.2015, 00:52
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Nein, mein Boot ist ungeheizt. Und es ist auch nicht belüftet, allerdings ist es auch nicht richtig dicht. Ein 40 Jahre altes Stahlboot, spartanisch ausgebaut. Ist nicht die Belüftung Teil des Problems? Feuchtigkeit kommt doch nur durch Luftwechsel rein ...
Ich habe gerade mal nachgeschaut: 25° warme Luft mit 50% rel.Feuchte enthält ~13,5 g Wasser je kg Luft. Wenn mein Boot einen Rauminhalt von 48 m³ hat, sind darin bei 25°C 777 g Wasser. Bei 0°C ist die Luft mit 4 g/kg gesättigt, alles darüber fällt aus. Macht 547 g, die als Kondensat anfallen. Ein guter halber Liter. In der abgebildeten Schale sind mehrere Liter, wo kommen die her? Wie groß ist das Boot? Versucht da jemand, die Außenluft zu entfeuchten?

Geändert von Ostsee2015 (23.12.2015 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.12.2015, 09:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.405 Danke in 9.129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
In der abgebildeten Schale sind mehrere Liter, wo kommen die her? Wie groß ist das Boot? Versucht da jemand, die Außenluft zu entfeuchten?
Solltest du meine Schale meinen, das ist eine 25 Fuß-Neptun, alle Luken dicht, (selbst die Wasserabläufe) Plane drüber also kein Wasser an Deck und auch die Bilge ist trocken.

Ich kletter gleich nochmal rein und sehe nach, ist nun zwei Tage her mit der Leerung, dabei ist der Einstieg natürlich kurzzeitig offen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.