boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 215
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 31.12.2015, 10:06
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Was übrigens in den Niedelanden hin und wieder anzutreffen ist oder man sehr vereinzelt auch an der Lahn sieht, sind feste Liegeplätze mit ner kleinen Landparzelle.

Das finde ich sehr interessant. Müssen ja nur 100 qm sein oder weniger. Aber dort noch eine kleine Laube drauf, Anschluss ans Kanal System und man wäre wunschlos glücklich.

In die Richtung würde ich mal meine Fühler ausstrecken.

Gruß
Chris
Exakt wie von Dir geschrieben, konnte man bei meinem Liegeplatz in Mainz, einen kleinen eigenen, also solitaire stehenden Steg mit Badeplattform und genug Platz für ein Großes und ein Schlauchi kaufen. Dazu gehört auch 150m² Grund. der Vobesitzer hatte dort ein camper fest stehen. Dort liegt Strom und Wasser.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 04.01.2016, 13:46
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen

nicht mehr verfügbar, haste zugeschlagen ?
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 05.01.2016, 13:28
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Roland Maleika wohnt auf seinem Boot, schönes Ding

http://bootsverleih-bremen.de/geschichte/

Ich könnte mir vorstellen, er gibt gerne Auskunft
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12442989_1671510106431728_35226962_n.jpg
Hits:	172
Größe:	41,4 KB
ID:	675763  
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 08.01.2016, 07:08
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Moin,

nachdem wir in der letzten Woche Temperaturen hatten hier von -8 bis -12 Grad, möchte ich gerne noch kurz was schreiben zum möglichen Boot.

Ich würde mir den Dampfer absolut priorisiert nach der Wintertauglichlichkeit kaufen bzw bauen.

Im Sommer kann jeder, im Winter aber eben nicht und auch da muss das Leben weiter gehen.

schimi hat schon viele Punkte genannt. Isolierung, Doppelglasfenster, Raum zum trocknen usw....

Ich würde noch einen Generator hinzufügen, bei uns im Hafen ist der Strom leider mehrfach ausgefallen. Außerdem sind isolierte Leitungen (Wasser/Abwasser) und ein Trinkwasser- und Fäkalientank der nicht einfriert sinnvoll. Im "im Winter im Wasser" Thread treiben da einige Leute einen riesigen Aufwand, der sich erledigt hätte, wenn so etwas gegeben ist.

Wenn ich hier Tipps lese wie "eine Dusche kann auch mit Plane rund um den Mast abgehängt werden"......sowas kann ich nicht ernst nehmen und dass sollte auch kein anderer, der VERNÜNFTIG UND KOMFORTABEL aufm Boot leben möchte.

Sicher, im Sommer kein Thema, da Dusche ich auch auf der Badeplattform. Aber eben nicht bei -12 Grad.

Ich möchte vor der Idee "warnen", einfach das Sommerboot als festen Wohnsitz ganzjährig nehmen zu können. Das wird zumeist nicht klappen. Im Sommer macht uns Boot fahren allen tierisch Spaß und viele können sich vorstellen, dass das im Winter genauso ist. Kann so sein, aber nur mit wirklich passendem Dampfer.



Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 08.01.2016, 08:55
grober_unfug grober_unfug ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2014
Beiträge: 26
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin,
da ich nur mitsegele und helfe, aber das Zeug nicht bezahlen muss, wie sieht es eigentlich mit dem Kostenunterschied bei Segel/Motorboot aus? Irgendwann muss das Segelzeug ja auch mal ersetzt werden oder gewartet, bringt das deutlich Vorteile keinen saufenden Motor zu haben oder muss man da schon spitz rechnen?
Oder hängt das nur an der jährlichen Fahrleistung?

Meinen Zweitakt-AB würde ich jedenfalls nicht nehmen, der säuft zuviel, ausser man parkt immer nur im Hafen um.

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Wenn ich hier Tipps lese wie "eine Dusche kann auch mit Plane rund um den Mast abgehängt werden"......sowas kann ich nicht ernst nehmen und dass sollte auch kein anderer, der VERNÜNFTIG UND KOMFORTABEL aufm Boot leben möchte.
Ja, das ist das Blöde wenn man noch Geld scheffeln muss zum Leben, da funktioniert das Leben als Zugmensch nicht wirklich, jedenfalls nicht komfortabel und sicher.
Und im Winter wird halt klar wer dafür gemacht ist als Nomade zu leben und wer nicht, geh mal Zelten wenn Schneefall angekündigt ist oder Motorradfahren, da bleiben nur die "Harten".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 08.01.2016, 09:09
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zum Thema Heizung noch meine Meinung

Ich würde eine Warmwasserheizung nutzen und die Schläuche bewusst durch den Maschinenraum und an den Tanks vorbei führen und diese Leitungen nicht isolieren. Der Wärmeverlust ist gewollt um ein Einfrieren von Leitungen usw zu verhindern. Unter meinem Bett und unter dem Salonboden laufen auch Heizleitungen.

Ich heize damit zwar ungewollt auch das umliegende Wasser mit auf, hat aber wiederum den Vorteil, das es um das Boot länger Eisfrei bleibt.

Letztendlich bilde ich mir ein, dass das Boot nach Abschalten der Heizung länger warm bleibt.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 08.01.2016, 09:27
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich heize mit Holz- und Braunkohlebriketts Bedeutet allerdings, dass ich täglich nach Hause muss um zu heizen, auch wenn ich am WE bei meiner Liebsten bin.
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 08.01.2016, 10:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grober_unfug Beitrag anzeigen
Moin,
da ich nur mitsegele und helfe, aber das Zeug nicht bezahlen muss, wie sieht es eigentlich mit dem Kostenunterschied bei Segel/Motorboot aus? Irgendwann muss das Segelzeug ja auch mal ersetzt werden oder gewartet, bringt das deutlich Vorteile keinen saufenden Motor zu haben oder muss man da schon spitz rechnen?
Oder hängt das nur an der jährlichen Fahrleistung?

Meinen Zweitakt-AB würde ich jedenfalls nicht nehmen, der säuft zuviel, ausser man parkt immer nur im Hafen um.


Ja, das ist das Blöde wenn man noch Geld scheffeln muss zum Leben, da funktioniert das Leben als Zugmensch nicht wirklich, jedenfalls nicht komfortabel und sicher.
Und im Winter wird halt klar wer dafür gemacht ist als Nomade zu leben und wer nicht, geh mal Zelten wenn Schneefall angekündigt ist oder Motorradfahren, da bleiben nur die "Harten".
Wenn du viele Meilen machst ist Segeln sehr viel günstiger. Fahrtensegel halten so um die 15-20 Jahre. Die werden ja nicht schlechter wenn sie nicht benutzt werden - müssen natürlich entsprechend gelagert werden.

Ansonsten sehe ich das auch so, der Winter ist das Problem. Wobei man da vielleicht auch mal über völlig neue Konzepte nachdenken sollte wie ne Lüftung mit Wärmerückgewinnung.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 08.01.2016, 12:06
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Es gibt sicherlich interessante Ansätze, die darauf zielen, ein Boot wie ein Haus auszustatten.

Ich habe etwa 30qm Dachflächen und mir wurde schon vorgeschlagen, dort doch eine Heizschlange für Warmwasser zu verlegen.

Würde ich niemals machen. Sieht blöd aus und hat für mich nichts mehr mit "Boot" zu tun.

Ich für meinen Teil denke, dass vernünftige Isolierung in Kombi mit einer guten WW Heizung ausreichen.

Na klar kommt ein Boot wohl nie an die Energiewerte eines Hauses heran. Muss es für mich auch gar nicht, ist ja ein Boot.

Ich bin da aber auch sicherlich nicht verstärkt an "Fortschritt" interessiert und außerdem habe ich ja keinen Neubau sondern einen 40 Jahre alten Dampfer.


Jakob
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 08.01.2016, 15:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen

Ich heize damit zwar ungewollt auch das umliegende Wasser mit auf, hat aber wiederum den Vorteil, das es um das Boot länger Eisfrei bleibt.

Letztendlich bilde ich mir ein, dass das Boot nach Abschalten der Heizung länger warm bleibt.
Ich denke das ist auch so, weil der ganze Kahn durch und durch warm ist und nicht nur dort, wo der Heizkörper ballert.
Wie haben auch im Maschinenraum einen kleinen Heizkörper.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #211  
Alt 09.01.2016, 08:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.radiobremen.de/gesellscha...schiff100.html

Bitte das Video anschauen. Beantwortet sehr viele Fragen die hier aufgetaucht sind.

Ist das Boot eigentlich ne Reinke? Oder eine HR? Oder weder noch?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 09.01.2016, 12:16
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
http://www.radiobremen.de/gesellscha...schiff100.html

Bitte das Video anschauen. Beantwortet sehr viele Fragen die hier aufgetaucht sind.

Ist das Boot eigentlich ne Reinke? Oder eine HR? Oder weder noch?

Gruß
Chris
Das ist eine Reinke 12M. Ich habe das Buch von ihm, "Mein Boot ist mein Zuhause". Ist ganz lesenswert, allerdings eher seglerspezifisch geschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 09.01.2016, 21:32
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Im Sommer kann jeder, im Winter aber eben nicht und auch da muss das Leben weiter gehen.
Ich wollte ja nie auf einem Boot wohnen, aber seitdem wir diesen Sommer komplett auf dem Boot gewohnt haben bis Ende September, kann ich mir das Wohnen auch komplett und für immer (so lange es gesundheitlich geht) auf einem Boot vorstellen.

Im Nachbarhafen haben welche über ihr Boot, auf dem sie wohnen, was vielleicht 11 x 3,50 ist, eine große Plane drüber, d.h. sie sitzen den ganzen Winter da drinnen wie in einer fensterlosen Höhle, also das möchte ich dann aber auch nicht.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 10.01.2016, 01:08
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen

Im Nachbarhafen haben welche über ihr Boot, auf dem sie wohnen, was vielleicht 11 x 3,50 ist, eine große Plane drüber, d.h. sie sitzen den ganzen Winter da drinnen wie in einer fensterlosen Höhle, also das möchte ich dann aber auch nicht.
Das würde ich auch nicht wollen, aber dies ist die einzige Möglichkeit auf einem eigentlich nicht für den Winter geeigneten Boot einigermassen komfortabel zu Leben. Du hast z.B. weniger mit Schwitzwasser zu kämpfen, weil das Deck durch die Abdeckung wärmer bleibt, da sich darunter ein Luftpolster bildet. Ich habe schon Schiffe gesehen, die haben sich eine komplette Persenning machen lassen, und haben sich dann an den Stellen wo die Fenster am Schiff sind, auch in der Persenning ein durchsichtiges Material einnähen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 22.01.2016, 13:12
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hab ich gerade im "heute im TV" Thread gesehen und wollte ich Euch nicht vorenthalten!

Holger Peterson, der ja derzeit einigen Wirbel macht was das wohnen aufm Boot angeht, im Radio zu dem Thema!

http://www.yacht.de/panorama/news/ka...t/a104533.html

Danke @ Pseudonymloser fürs einstellen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 215



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.