boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 215Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 215
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.12.2015, 15:04
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Moin, moin...
Evtl. so etwas?
Wird zwar nicht mehr allzuoft gemacht, aber kostengünstig wärs auch...Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1451142173559.jpg
Hits:	115
Größe:	30,7 KB
ID:	674087Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1451142183471.jpg
Hits:	116
Größe:	42,9 KB
ID:	674088Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1451142194795.jpg
Hits:	116
Größe:	38,5 KB
ID:	674089Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1451142208876.jpg
Hits:	114
Größe:	42,9 KB
ID:	674090
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.12.2015, 15:17
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

denkst Du nicht, dass ausgerechnet Ferrozement vielleicht ein bisschen zu anspruchsvoll ist, sofern man nicht gerade Betongiesser oder Verputzer ist. Ich denke da an die Problematik beim Austrocknen, Strohabdeckung, verspritzen des Gutes in den Mäusedraht, zeitnahes Glattstreichen und so weiter. Müssen hier nicht zu viele Fähigkeiten just in Time ineinandergreifen ( FZ )

Oder meinst Du allgemein den Entwurf. Bedenke: Stefan will nach 10.000 Euro ein bewohnbares Bootsdach überm Kopf haben.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.12.2015, 15:25
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Ich glaube,wenn ihr die Arbeitszeiten von Stephan kennen würdet, dass ihr dann nicht mit einem Selbstbau um die Ecke kommen würdet....
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 26.12.2015, 15:26
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Grundsätzliche Überlegung zur Verwirklichung eines Traumes in absoluter Zielausrichtung:

1. Dem Vermieter Geld in den Rachen schmeissen, wenn man in Form eines 24-Zöllers ein Dach überm Kopf hat: Vollkommen bescheuert !!!!
2. Also schnellstens sich darüber klar werden, was man statt dem 24-Zöller braucht.
3. Dann planen und bauen und den 24-Zöller so schnell, als dass man ihn als Dach überm Kopf entbehren könnte, verkaufen und umziehen.
4. Neues Boot seetüchtig gestalten durch Verkaufspreis und Mieteinsparung.
5. Sich freuen
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 26.12.2015, 15:27
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Oder meinst Du allgemein den Entwurf. Bedenke: Stefan will nach 10.000 Euro ein bewohnbares Bootsdach überm Kopf haben.
Läst sich wirklich in Holz so preiswert bauen? Ich bin immer davon ausgegangen das dies das teuerste Bootsbaumaterial ist (mal abgesehen von Carbon etc.)

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.12.2015, 15:27
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Jo
Natürlich war der Vorschlag nicht ganz bierernst gemeint.
Ferrozement hat neben der verarbeitungsweise ja auch noch diverse andere Nachteile.
Aber meinen Reinke kenne ich auch fast auswendig, das fand ich nun wirklich nen Guten Vorschlag, nur halt in der altbewährten Stahl oder alubauweise.
Evtl. fände man da auch noch ein nicht fertiggestelltes Kasko, sehe diese immer wieder inseriert.
Also werde ich mich bemühen, etwas ernsthaftere Vorschläge zu Posten.
Lg, Alex 😊
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.12.2015, 15:28
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Ich glaube,wenn ihr die Arbeitszeiten von Stephan kennen würdet, dass ihr dann nicht mit einem Selbstbau um die Ecke kommen würdet....
Wenn Du meine Arbeitszeiten kennen würdest, erklärtest Du mich für bescheuert, meine Frau beim Kauf der Skipper als weitere Baustelle zu unterstützen.

Ein bisschen Wahnsinn muss obligatorisch vorausgesetzt sein.

Ohne Fleiss kein Preis.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.12.2015, 15:36
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Reinke und ein Betonklotz passen nicht, wenn man davon ausgeht, dass man nicht nur darauf wohnen, sondern auch segeln will. Die Seegängigkeit sollte auch gegeben sein, wenn auch nicht so, wie die Reinkes konzipiert sind. Also eigentlich ein Möbelwagen, der auch noch gut segelt und schön anzusehen ist. Jo, du bist ein Holzwurm und wenn ich mir Einzelkonstruktionen von Werften ansehe, dann lässt sich in dem Bereich auch viel machen. Allerdings ist beim privaten Bootsbau auch immer das Problem, den Rumpf fachgerecht in Form zu bringen. Viele denken auch, dass mit dem Kasko schon die Hälfte geschafft ist. Leider fangt dann die Arbeit erst richtig an.

Schaut mal hier: http://images.google.de/imgres?imgur...gY4ZBCtAwgNMAM wieder so eine Reinkeleiche. Wenn ich dem mit 2500 EURO winke,bringt er mir das Ding wahrscheinlich auch noch vor die Tür und knutscht mich ab Soll ich ihn mal fragen, wieviel Geld und Zeit er versenkt hat???
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 26.12.2015, 15:36
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Wenn Du meine Arbeitszeiten kennen würdest, erklärtest Du mich für bescheuert, meine Frau beim Kauf der Skipper als weitere Baustelle zu unterstützen.

Ein bisschen Wahnsinn muss obligatorisch vorausgesetzt sein.

Ohne Fleiss kein Preis.
Und dann willst du Stephan auch noch helfen? Na du scheinst ja echt ein Held zu sein
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 26.12.2015, 15:37
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ja danke, diese Antwort kann ich akzeptieren um Dich als Gesprächspartner, der weiss, wovon er spricht zu akzeptieren.
Darüberhinaus hast Du bereits einen grösseren Erfahrungsschatz in dieser Hinsicht gesammelt als ich.

Ich würde gerne davon profitieren, wenn ich noch darf.
Du, das ist Quark, aber nett gemeint, danke 1. habe ich nicht mehr oder weniger Erfahrung(en) als du, nur andere. 2. könnte ich gelogen haben.
Profitieren ist schwierig, weil ich ungern zuviel preisgebe. Das Netz vergisst nie ...

Ich habe einen grundsätzlich anderen Ansatz als ihr: ich trenne. Das heißt, wohnen auf dem Wasser und herumfahren findet bei mir nicht in einer eierlegenden Wollmilchsau statt. Mein Wohn-Schiff ist statisch, antriebslos und wohnoptimiert, mein Holländer ist zum rumfahren. Ich habe nämlich jeweils völlig andere Bedürfnisse. Beispielsweise kann ich auf dem Fahr-Boot auf eine Dusche verzichten. Auf dem Wohn-Boot nicht.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 26.12.2015, 15:44
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Und dann willst du Stephan auch noch helfen? Na du scheinst ja echt ein Held zu sein
Rehlein, es gibt hier auch PNs, und wenn du die kennen würdest, würdest du nicht so böse schreiben
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 26.12.2015, 15:52
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Du bekommst AW-100 verleimtes Sperrholz in 15 mm Stärke aus Gabun schon für unter 10 Euro der qm. Das wären 150 Euro für eine Bordwand.

Hydro Rumpfbausperrholz von Sommerfeld in 15 mm kostet

Okumée = 45 € je qm
Sipo = 70 € je qm

Sipo als Marineplatte mit beidseitig 1,5 Messerfurnier = 90 € je qm

Sehr hochwertig auch schon und durchaus vertretbar ( ich würde damit auf hohe See gehen, wenn ich das Material gewählt und geprüft hätte ) von Sommerfeld Okumée / Gabun-Sperrholz.

32 € qm in 15 mm Stärke.

Jetzt rechne Dir mal die Hülle aus. Für die Spanten und Verbände noch mal das Gleiche und für die Innenoberflächen auch noch mal die gleiche Menge.

Du siehst, je nach Anspruch vor allem an die Optik und das "gute Festigkeitsgefühl", was allerding überbewertet wird - meine Louise wäre mit einer Doppelüberwasserrumpfhülle von zwei mal 8 mm Marineplatten und den ganzen Stringern dazwischen panzermässig dimensioniert - fällt der Materialpreis extrem stark unterschiedlich aus.

Die billigen Sommerfeld -Platten, die ich zum Schluss genannt habe, geben mit Mahagoni-Beize und nettem lack innen auch schon ein nettes Erscheinungsbild ab und eignen sich für alle Einbauten.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 26.12.2015, 15:57
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Ich verlasse mal meine Pfade und angeregt durch "mein Problem" sehe ich folgendes Potential:

Als Erstes müsste die Infrastruktur, sprich passende Liegeplätze geschaffen werden. Dafür sehe ich in Bremen sogar viel Potential. Andernorts bewegt sich ja auch was, wenn auch halbherzig. In Hamburg soll es ja einige Projekte mit Wohnen auf dem Wasser geben, allerdings etwas mehr auf die oberen 10tausend zugeschnitten.

Am Markt sehe ich keine wirklich genau passende Konstruktion. Die Lage wird etwas besser, wenn man überlegt, fertige Kaskos auf GFK anzubieten. Vielleicht sogar nur die Form, die unter Anleitung bestückt wird. Die gute alte Emka-Werft hat soetwas mal vor Jahren für ihre Palette angeboten. Alternativ kann man sich ja den möglichen Bau aus Holz ansehen um dann fstzustellen, was besser passt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 26.12.2015, 16:03
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

der Rumpf ist in der Tat das kleinste Problem.
Optimal gebaut heisst: Spant gebaut, Inneneinrichtung drangebaut, nächsten Spant drangebaut, wieder Inneneinrichtung dran, nächsten Spant dran.... .

Dadurch entfällt das Einpassen von Teilen vollkommen. Teile zwischen den Spanten sind immer gleich lang geschnitten. Das kann man privat prima realisieren mit Mustersperrholzplatten, die man auf zuzuschneidenden Bauteilen fixiert und vorne und hinten Sägeschienen anlegt. Automatisch sind alle Teile in exakt der richtigen Länge sogar ohne gemessen zu haben.

Das gilt für alle Teile von der Decke bis zum Fussboden. Das A und O ist die vorbereitende Planung und gerade die kostet Dich nur abendliche Zeit.

Teile werden so konzipiert, dass es keinen Verschnitt gibt.

Sogar Rohrleitungen verlegst Du am offenen Schiff aus 6-Meter-Stäben, die von vorne bis hinten durchgeschoben werden, wenn sie an der Reihe sind.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 26.12.2015, 16:08
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Wenn Du das bekommen wllst, was Du brauchst, bezahlbar, zeitnah und ohne den Irren Ausbauaufwand eines Kaskos ( Du musst wirklich alles einpassen und hast nicht mal Platz, grosse Teile hineinzumanövrieren ), baust Du in Holz.

Zeichne Dein Traumschiff mit allem, was Du Dir innen vorstellst und dann mache ich Dir einen technisch realistischen, realisierbaren Entwurf. Und lass jetzt mal den Anspruch an Allgemeintauglichkeit aussen vor. Mich interessiert das Projekt.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 26.12.2015, 16:14
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Rehlein, es gibt hier auch PNs, und wenn du die kennen würdest, würdest du nicht so böse schreiben
Böse schreiben?
Dachte du kennst die Bedeutung von Smileys...
Aber ok, ich halt meinen nun mal raus..
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 26.12.2015, 16:36
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Welcher Töffel hat hier eigentlich mit Reinke angefangen???
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...05161-211-1410

Schau mal, die bringt er mir "frei Haus" Sogar mit Rigg und Faltpropeller. Da pumpe ich dann noch 5-10tsd Euro rein, spare aber ab Übernahme Miete.
Von dem Geld was überbleibt kaufe ich dann auch einen Laptop, wo die Tastatur nicht sporadisch klemmt

Fehlt mir jetzt noch dass ich nach OVNI google und auch sowas finde
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 26.12.2015, 16:37
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Du, das ist Quark, aber nett gemeint, danke 1. habe ich nicht mehr oder weniger Erfahrung(en) als du, nur andere. 2. könnte ich gelogen haben.
Profitieren ist schwierig, weil ich ungern zuviel preisgebe. Das Netz vergisst nie ...

Ich habe einen grundsätzlich anderen Ansatz als ihr: ich trenne. Das heißt, wohnen auf dem Wasser und herumfahren findet bei mir nicht in einer eierlegenden Wollmilchsau statt. Mein Wohn-Schiff ist statisch, antriebslos und wohnoptimiert, mein Holländer ist zum rumfahren. Ich habe nämlich jeweils völlig andere Bedürfnisse. Beispielsweise kann ich auf dem Fahr-Boot auf eine Dusche verzichten. Auf dem Wohn-Boot nicht.
Na gut, das mit dem "Preisgeben" und "Netz vergisst nie" sehe ich anders.

Ich mache mir darüber keine Gedanken. Ich bin wie ich bin und sage, was ich denke. Und da ich nicht Lüge oder sonstwie färbe, fällt da schwerlich was auf mich zurück.

Und warum soll ich anderen nicht erzählen, was und wie ich es mache. Wenn sie die aufwendigen Konstruktionen nachbauen wollen und damit auch noch Geld verdienen können, weil man ihnen die Hochpreispolitik aufgrund der Ausführung zugesteht, haben sie es auch verdient. Bleibt aber immer noch die Frage, wer es besser macht. Das zu entscheiden überlässt man dann der Kundschaft.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 26.12.2015, 16:42
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Wäre diese Reinke denn was für Dich ( FZ)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 26.12.2015, 16:43
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan
Naja, angefangen hatte ich mit den Reinkes nicht, finde dein Urteil aber trotzdem etwas sehr hart.
Und als ausgemachter Töffel überlass ich die Diskussion nu wieder den Vollprofis...
Ahja, von den Betonklopsen hatte ich früher einiges sehr seegängiges gesehen.
Lg, Alex 😊
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 26.12.2015, 16:55
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Alexxxx, jetzt nicht bocken. Gibt keinen Grund dazu. Übrigens war ich der Reinke-Töffel. lol
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 26.12.2015, 16:57
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Wäre diese Reinke denn was für Dich ( FZ)
Was meinst Du eigentlich mit (FZ) ???
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 26.12.2015, 16:58
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Is mir schon klar...
Nix für ungut, ich lese neuerdings eh lieber mit.
Lg
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 26.12.2015, 17:03
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich sind Reinkes nicht mein Ding. Eigentlich mag ich "lebendiges" Segeln gerne auch etwas zügiger. Dafür gerade sind Reinkes nicht bekannt.
Ob die Taranga etwas für mich wäre? Sicher! Wenn der Rumpf nicht gerade völlig vom Rost zerfressen ist und der Rest von halbwegs Substanz hätte er sich bei 24 Monaten Wohnen auf ihr schon bezahlt gemacht. Schaun wir mal, was so ein Rigg und Segel kosten, ist der angegebene Preis nicht brutal überteuert. Achja, segeln soll sie wohl auch, wenn ich davon ausgehe, dass das Anbieter wohl auf eigenen Kiel nach D verholen will.

Da schnappe ich wieder die eine oder andere Bemerkung auf: Ashanti verkaufen, ein paar Taler drauf: möglich! Mein Traumboot sieht wohl etwas anders aus. Aber um seine Träume zu leben würde soetwas passen, wie der A. auf Eimer. Für 10t EURo kaufen sich andere nichtmal einen Gebrauchtwagen und bauen lässt sich soetwas auch nicht für das Geld. Oder????
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 26.12.2015, 17:03
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Die Reinke sind doch super Schiffe! Ich hab mal n bisschen gegoogelt, es gibt viele und es gibt sie (teilweise) günstig. Keine Ahnung wie die Teile segeln, ich kann nur Mobo fahren.

Der Holger Peterson, der Bremer der das Buch "Mein Boot ist mein Zuhause" geschrieben hat, bewohnt auch dauerhaft eine 12M.

Übrigens, ich hab das Buch jetzt überflogen: Er schreibt von vielen Leuten die er kennt, die dauerhaft tatsächlich auf kleinen GFK Seglern leben. Ne Emka 29 zum Beispiel.

Hat natürlich den Vorteil der geringen Unterhalts- und Liegeplatzkosten. Für mich wäre das allerdings wohl eher nichts, ich brauche definitiv eine benutzbare Dusche und etwas mehr Platz.

Jakob

Edit: überschnitten mit Stephans Post
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 215Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 215



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.