boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 215Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 215
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.12.2015, 12:57
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Auf meinem Boot möchte ich nicht wohnen, dazu ist es zu klein. Aber es geht ja auch komfortabler und das Boot einfach nebendran 50 oder mehr Cent für Strom? Hier gibt's eh' keinen, also Solar und Wind und vor allem Sparsamkeit ... Fließend Wasser rundum in ausreichender Menge.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.12.2015, 16:58
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Naja Stephan, du müsstest Aschanti ja erstmal verkaufen weil, wie du selber sagst,sie einfach zu klein ist...dann muss ein größeres Boot her,welches sicher einige tausend Euro teurer sein wird. Sehe also nicht das du dadurch in den nächsten Jahren etwas einsparst.

Wieso steht bei dir denn ein Umzug an? bist doch noch gar nicht so lange in deiner jetzigen
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.12.2015, 17:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.789
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.350 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja, ich denke da an so Schwimmerkonstruktionen, wie sie aus ganzen Norm-Metallplatten gekantet werden können, Boden mit vier gekanteten Seiten, die Eckverschittstellen als Deckel drauf - in ST37 oder Edelstahl, je nach Gusto - vorne und hinten oben jeweils ein Querrohr eingeschweisst - jeder Schwimmer kann an den Nächsten mit einem Rohr-oder Wellenstück, das in die Querrohre gesteckt und arretiert wird, verbunden werden - auf jeder Werft billig realisierbar - sogar im Selbstbau machbar.
Warum da noch keiner drauf gekommen ist!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.12.2015, 21:00
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1451076470.955768.jpg
Hits:	128
Größe:	49,3 KB
ID:	673975

Dieses Buch hat mir heute der Weihnachtsmann gebracht.

Außerdem hab ich noch "Hausboote"
aus dem Delius & Klasing Verlag.

Stephan, lies beides mal, wenn du ernsthaft planst, auf ein Boot zu ziehen.

Ich kenne Edi (nini) und Detlef (schimi) persönlich. Die beiden sind nicht nur total nette Leute, sondern auch super kompetent was das Thema "wohnen auf dem Boot" angeht und helfen dir sicher gerne weiter. Ich auch gerne, im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Bisher liest sich dieser Thread, und das sage ich mit allem Respekt und ohne dich irgendwie angreifen zu wollen, für mich so, als würdest du vom BF bestätigt bekommen wollen, dauerhaft auf deiner 24er Nautica wohnen zu können.

Budgetiere doch mal dein kommendes Boot, dann wird das sicherlich auch konkreter!


Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.12.2015, 04:04
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Wohnen auf dem Boot?

Heizung? Welche? Luft oder Wasser, Öl oder Gas oder elektrisch?
Wasser im Winter woher? Ggf Wasseraufbereitungsanlage. (Braucht Platz)
Lebensmittelbevorratung! Wohin mit dem Zeugs?
Kleidung Sommer / Winter. Wo und wie Bunkern, was nicht benötigt wird? Stauraum?
Duschen? Im oder am Schiff?
Schiff eisfrei halten (ok, diesen Winter schwer vorstellbar)
Wo können Pakete abgegeben werden? Nicht überall gibt es von UPS und Konsorten Abholstationen.

Und das ist nur ein kleiner Teil der Überlegungen, die vorher getroffen werden müssen.

Seit 1.11.2015 lässt das Meldegesetz eine Meldeadresse auf einem Schiff zu, wenn es nur gelegentlich den festen Liegeplatz verlässt.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.12.2015, 10:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Eines, was schon beim öffnen des Tröts klar was, ist dass es mit einer Nautica 24 NICHT geht. Das heisst auch, eine kurzfristige Realisierung ist, wenn ich dann zu dem Schluss komme, diesen Weg zu versuchen, wird es nicht geben.

Ein Wohnboot liegt, da kann ich grüblen wie ich will, sicher bei 10m+, was die halbwegs günstigen Unterhaltungskosten relativiert. Da muss also noch viel Wasser die Weser runterlaufen, bis ich darauf wohne
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.12.2015, 11:15
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Oder du gehst die Sache anders an:

Nautica verkaufen: keine Ahnung, 5.000€ ??

Jetzige Miete: 6600€ versus Liegeplatz 1500€ in Bremen: 5.100€ gespart pro Jahr.

Zack hast du 10 Scheine! Und dann nochmal tief in den Reserven kramen und du kannst aufs Wasser!!

Wobei ich denke, dass ein dauerbewohnbares, winterfestes Boot für 10 Scheine schon der ABSOLUTE GLÜCKSGRIFF sein muss. Das wird schwer, wenn nicht unmöglich.....

Viel Glück aber!!


Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.12.2015, 11:27
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Wobei ich denke, dass ein dauerbewohnbares, winterfestes Boot für 10 Scheine schon der ABSOLUTE GLÜCKSGRIFF sein muss. Das wird schwer, wenn nicht unmöglich.....

Viel Glück aber!!


Jakob
Das schwierigste dabei ist wahrscheinlich "wohnfähig und seetauglich" unter einen Hut zu bringen. In einer akzeptablen Grössenordnung bleibt da wohl nur ein Restaurationsobjekt übrig. Dieses dann erst mal auf wohnfähig trimmen und dann den Rest angehen. So kann man zumindest den Budgetbedarf zeitlich etwas staffeln.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.12.2015, 12:17
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

10k kannst du vergessen, das wäre höchstens eine Zwischenlösung. Aber in diese Richtung KÖNNTE es gehen. http://www.welt.de/regionales/hambur...ause-wird.html habe ich noch gefunden, wäre also in HB absolut nicht alleine Aber erstmal wird Ashanti fertig gemacht und der Sommer genossen. MÖglicherweise etwas mehr als die letzten 2 Jahre.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.12.2015, 12:42
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Gerade das
Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Seit 1.11.2015 lässt das Meldegesetz eine Meldeadresse auf einem Schiff zu, wenn es nur gelegentlich den festen Liegeplatz verlässt.
ist für mich der unwichtigste Punkt ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.12.2015, 13:05
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Warum da noch keiner drauf gekommen ist!
Was soll denn diese Bemerkung ( FZ)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.12.2015, 13:09
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Was soll denn diese Bemerkung?
Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
( FZ)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.12.2015, 13:09
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Das schwierigste dabei ist wahrscheinlich "wohnfähig und seetauglich" unter einen Hut zu bringen. In einer akzeptablen Grössenordnung bleibt da wohl nur ein Restaurationsobjekt übrig. Dieses dann erst mal auf wohnfähig trimmen und dann den Rest angehen. So kann man zumindest den Budgetbedarf zeitlich etwas staffeln.

und schon kräftig Mieten sparen und ins Schiff investieren....
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.12.2015, 13:14
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
10k kannst du vergessen, das wäre höchstens eine Zwischenlösung. Aber in diese Richtung KÖNNTE es gehen. http://www.welt.de/regionales/hambur...ause-wird.html habe ich noch gefunden, wäre also in HB absolut nicht alleine Aber erstmal wird Ashanti fertig gemacht und der Sommer genossen. MÖglicherweise etwas mehr als die letzten 2 Jahre.
Ich las da gerade: " ... auch interessant für Studenten ..."

Mein Boot war ja auch fertig, als ich noch Student war. Und ich habe auch auf dem Boot gewohnt. Ich konnte mir nicht Schöneres vorstellen.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.12.2015, 13:21
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Was soll denn diese Bemerkung?

Ich möchte Dich mal was fragen, da Du Dich ja so kompetent und motiviert in die Problematik einbringst, dass man annehmen möchte, Du seist ein authentischer Ansprechpartner:

Wann möchtest Du für Dich den Traum verwirklichen, auf dem Boot zu leben, wie und mit welchen Mitteln.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.12.2015, 13:26
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich lebe seit 9 Jahren nicht mehr in Steinhäusern, habe 2012 angefangen, mir ein Haus auf dem Wasser zu bauen und bin 2013 dort eingezogen. Mein alter Holländer liegt nebendran. Und du?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.12.2015, 13:41
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ja danke, diese Antwort kann ich akzeptieren um Dich als Gesprächspartner, der weiss, wovon er spricht zu akzeptieren.
Darüberhinaus hast Du bereits einen grösseren Erfahrungsschatz in dieser Hinsicht gesammelt als ich.

Ich würde gerne davon profitieren, wenn ich noch darf.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.12.2015, 13:58
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Schon witzig, dass sich manche Leute erst die Köppe einhauen müssen bevor sich sich die Hand schütteln können.

Ich habe hier bisher viele Anregungen bekommen, wie ich MEINEN Weg angehen könnte. Die Treadüberschrift war ja bewusst mit "warum nicht?" gewählt. DAS wurde bestätigt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.12.2015, 14:00
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Eines, was schon beim öffnen des Tröts klar was, ist dass es mit einer Nautica 24 NICHT geht. Das heisst auch, eine kurzfristige Realisierung ist, wenn ich dann zu dem Schluss komme, diesen Weg zu versuchen, wird es nicht geben.

Ein Wohnboot liegt, da kann ich grüblen wie ich will, sicher bei 10m+, was die halbwegs günstigen Unterhaltungskosten relativiert. Da muss also noch viel Wasser die Weser runterlaufen, bis ich darauf wohne
Ich sag mal na ja. In Gb gibt es recht viele Liveaboards,- die großen Spobohäfen im Süden Gb bieten meistens sogar "Residents Moorings"- an und die sind da überwiegend auch eher in kleineren einheiten zu Hause. Da kommt der Uni Prof vom 24 Füsser zur Vorlesesung, ein älteres Päärchen wohnt mit seinen beiden Dackeln auf 30 Füsse..... Allerdings bieten die entsprechenden Marinas auch Service wie Waschmaschine, Spinde für Ölzeug, mietbaren" Schrank" ...
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.12.2015, 14:13
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Ich sag mal na ja. In Gb gibt es recht viele Liveaboards,- die großen Spobohäfen im Süden Gb bieten meistens sogar "Residents Moorings"- an und die sind da überwiegend auch eher in kleineren einheiten zu Hause. Da kommt der Uni Prof vom 24 Füsser zur Vorlesesung, ein älteres Päärchen wohnt mit seinen beiden Dackeln auf 30 Füsse..... Allerdings bieten die entsprechenden Marinas auch Service wie Waschmaschine, Spinde für Ölzeug, mietbaren" Schrank" ...
Genau DIESE Infrastruktur feht hier in D völlig, zumindest in Bremen. Hier in Bremen hat jeder Verein seinen Anleger zur Wintersaison aus dem Wasser zu nehmen, wegen Eisgang und Hochwassergefahr-so meine Informationen. Die beiden Anleger, die das nicht müssen, liegen im Hafen, also Gewerbe, bzw. ehem. Gewerbe. Die haben aber auch im begrenzten Maß das Angebot, was du beschreibst. Ich habe ja auch geschrieben, dass es nicht unmöglich ist, zumindest zeitweilig auf 7,3m zu leben. Aber ich glaube nicht, dass das mein Weg ist. Vor 30 Jahren ja, aber heute bin ich auch nicht mehr mit einem VW-Bus unterwegs
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 26.12.2015, 14:27
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich mache jetzt mal einen ganz verwegenen Vorstoss: Ich habe doch diesen Selbstbautrööt eröffnet.

Wäre der kostengünstige Neubau einer Reinke Knickspantseglerversion in Sperrholz nicht die optimale Lösung für Dich. (FZ ) Ich würde dabei helfen. Das ist rasant gebaut, ganz schnell bewohnbar und mit der Zeit hochseetüchtig. 10 bis 13 Meter stünden da zur Debatte.

Wir könnten das im Rahmen einer Prototyp-Nummer durchziehen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.12.2015, 14:51
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hier lässt die auch die Doppelhüllen-Sandwichbauweise von der Louise prima realisieren, weil ja praktisch keine Aufbauten vorhanden sind und die Doppelhülle Warmwasserfussbodenheizungsrohre beinhaltet und damit rundherum das Schiff beheizt im Winter oder im Sommer sogar kühlen könnte. Wenn sonst kauf Wärme-Verlustflächen vorhanden sind, genügt es, die Bootshülle auf knapp über Raumtemperatur zu erhitzen. Dann hat man innen das Gefühl, aussen sei es frühlingshaft warm.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.12.2015, 14:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Eine Reinke in Holz??? Was für eine Verschwendung

Ich glaube nicht, dass so ein Boot Marktgerecht wäre. Eine Reinke ist schon so als Eisenschwein nur unter einem kleinen Kreis begehrt. Wenn du soetwas anpacken willst, muss auch eine passende, marktgerechte Konstruktion her.
Das Auge kauft ja auch mit.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 26.12.2015, 14:56
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Wichtig bei der Art von Rumpfbau ist, dass man überall überstehend beplanken kann. Die Überstände werden abgeschnitten. Es muss also nicht eingepasst werden. Es werden also ganze Bordwände aneinandergeschäftet verleimt und dann aufgebracht.

Der Innenausbau passiert VOR der Beplankung. Aufwendig aber kostenfrei ist praktisch nur die Vorplanung der Inneneinrichtung. Alle Spanten sind wie bei den Tümmlern Teil des Ausbaus. Wenn die Beplattung drauf kommt, ist er innen praktisch fertig.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.12.2015, 14:58
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Eine Reinke in Holz??? Was für eine Verschwendung

Ich glaube nicht, dass so ein Boot Marktgerecht wäre. Eine Reinke ist schon so als Eisenschwein nur unter einem kleinen Kreis begehrt. Wenn du soetwas anpacken willst, muss auch eine passende, marktgerechte Konstruktion her.
Das Auge kauft ja auch mit.
In dem Fall hatte ich Dein Auge im Visier. Die Reinke ist also nicht Dein Entwurf.

Knickspantig sollte es auf jeden Fall sein - sonst ist es nicht bezahlbar und dauert zu lange.

Dann solltest Du Dir mal Gedanken machen, wie eine marktgerechte Konstruktion in Knickspant aussehen könnte. Konvexwölbungen sind begrenzt in Knickspant machbar. Nur nicht konkav.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 215Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 215



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.