![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das Wellen fast wartungsfrei sind, ist nun aber doch ein wenig schöngefärbt. Bei meiner letzten Princess waren zwei Wendegetriebe verbaut, die nichts anderes waren als die von Volvo baugleichen Z nur ohne Unterwasserteil. Dazu kommen noch die gelegentlich zu wechselnden Dichtungen in der Stopfbuchse
So ganz problemlos ist eine Welle auch nicht. Bei mir waren im Lauf der Jahre beide Kupplungen fällig und sämtliche Lager mussten getauscht werden, weil sie ausgeschlagen waren. Die Princess war ein Gleiter, weshalb die schnell drehende Welle auch gewuchtet werden musste, um unangenehme Rumpfvibrationen zu beseitigen. Der für mich gravierendste Nachteil aber ist die Stopfbuchse. Sie muss wegen der Schmierung/Kühlung immer ein wenig tröpfeln. Man hat also immer Wasser in der Bilge. Mein Boot lag an der Adria. Ich habe so lange Angst davor gehabt, dass die Batterien während meiner oft mehrmonatigen Abwesenheit schlapp machen und die automatische Bilgepumpe ausfällt, bis ich die Nerven verloren habe und mir in Lignano einen Landliegeplatz ausgesucht habe. Abwegig ist die Angst nicht gewesen, denn nach jedem Winter gab´s Boote in der Aprilia, die mit ordentlich Schlagseite oder "tiefergelegt" im Wasser lagen. Und das waren nicht nur alte Schrubber. Die Manövrierfähigkeit eines Gleiters mit Welle erfordert wegen der kleinen Ruderblätter immer ausreichend Schub. Gezielt Rückwärts ist in langsamster Fahrt eigentlich nur mit zwei Maschinen möglich. Das kann man immer wunderbar beobachten, wenn die Skipper solcher Boote auf der Fly beim rückwärts Anlegen heftigst am Lenkrad kurbeln und trotzdem querkommen. Die meisten haben sich dann trotz der Möglichkeit mit zwei Maschinen - ohne die Lenkung zu benutzen - nur durch gezielte und ggfs. gegenläufige Gasstöße exakt manövrieren zu können, Bugstrahler eingebaut. Über all das muss man sich mit Z keine Gedanken machen, muss aber mit dem Nachteil leben, dass die Maschinen unglücklich austariert achtern verbaut sind und man Riesenlöcher im Spiegel hat und nur hoffen kann, dass immer alles schön dicht bleibt. Wartungsnachteil ist m.E. nur der regelmäßig erforderliche und nicht ganz billige Tausch der Bälge.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vorteil man kann in sehr flachen Gewässern fahren und saugt so allerlei in den Jet ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Schon klar, wenn die Maschine(n) im Standgas laufen, hast sehr wenig Lenkwirkung. aber bei schon leicht erhöhter Drehzahl kannst das Boot ohne Bug/Heckstrahler auf der Stelle drehen. Wendegetriebe gibts keines. Das mit dem "mehr Kosten" is gerade beim Z mal nicht wirklich treffend
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir haben bei unserer Sea Ray 300Da 2x Z-Antrieb. Sollten wir uns noch mal ein Boot in dieser Größe kaufen, nur noch Welle. Der einigste Vorteil ist, das man bei Bedarf die Antriebe hochfahren kann. Das konnten wir dieses Jahr machen, weil der Rhein dieses Jahr offt und lange Niedrigwasser hatte und wir aus den Hafen mussten. Viele Hafeneinfahrten sind sehr flach. Sonst sind die Wartungskosten bei Z-Antrieben hoch. Alle paar Jahre die Bälge neu, oder Trimmsensoren neu, Impeller wechsel bei Alpha One im Unterteil. Lenkbolzen schlagen schlagen irgendwann auch aus. Ein Freund hatte ne Sealine 34S. War ein klasse Boot. Hatte aber Z-Antriebe. Aber ging über die Wellen wie Bolle ![]() Gruß Guido
|
||||
|
||||
![]()
Darauf habe ich gerade gewartet
![]() Ich habe, mit so einem Antrieb viele Jahre Taucher an Ihre Tauchplätze gebracht.... und ich kann Dir sagen, das war einer der grössten Krücke von einem Boot das ich jemals bewegen durfte. Es kann schon sein, dass da verschiedene "Unglücke" zusammenkamen, Form des Bootes, zuwenig Leistung und und und... Aber jeder wie er will.... So nun aber zurück zum Thema, als das da hiess "Z oder Wellle, was ist besser" über Jet hat Jackob Haken nichts wissen wollen.
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (12.12.2015 um 19:33 Uhr) Grund: Rechtschreibung
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Mercurius Das ein Schiff über die tropfende Welle ist völlig abwegig. Die Welle sollte eigentlich nur während des Betriebs Tropfen und kurz nach dem abstellen aufhören, sonst ist die stopfenbuchse zu lose. Dann kommt noch ab und an ein Tropfen, aber sowenig das selbst bei länger Liegezeit die bilgenpumpe nicht anspringen sollte.
Dazu kommt das es gleitlager Wellendichtungen gibt die nicht Tropfen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich habe eine fettgeschmierte Welle. Da tropft auch nichts.
|
|||
|
|||
![]()
Gleitringdichtung - furztrocken und wartungsfrei.
Übrigens ist doch niemand gehindert, bei längerer Abwesenheit die Stopfpackungen dichtzuspannen. |
|
|||
|
|||
![]()
Also.....es wird wohl Welle werden
Somit fallen die Bayliner raus und auch Sealine Dann werde ich wohl mehr Richtung Motoryacht Century Grande XL 330 Baujahr 1990 Wandern, die hat 2x Welle, aber Benziner wobei ich dann einiges in neue Ausstattung Investieren kann |
|
||||
|
||||
![]()
Benziner mit Welle
![]() Na ja
|
||||
|
||||
![]()
Was hat das eine (Treibstoffart) mit dem anderen (Antriebsart) zu tun?
|
|||
|
|||
![]()
Grundfrage: Drehen die Benziner mit Welle viel höher als Diesel, also wie im Auto ?
Und wie ist es bei hoher Drehzahl mit der Welle, von wegen Unwucht usw. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum wohl?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt
und otto normal Boot? Sumpfboote haben auch Luftpropeller warum wohl ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was mich hier stören würde ist, dass Wellen, Schrauben und Ruderblätter so frei liegen. Bei einer Grundberührung hast du einen erheblichen Schaden und wirst mit Sicherheit manövrierunfähig! Außerdem möchte ich auch keine Benziner haben. Tanken wird unter Umständen schwierig, dann werden die Motoren richtig schön schlucken und gefährlicher als Diesel ist Benzin natürlich auch. Wenn du hauptsächlich auf Kanälen unterwegs sein wirst und ansonsten lieber gemütlich fahren möchtest käme eher ein Verdränger in Frage. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() VG Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Wohl eher muss ..., aber über Geschmack lässt sich ja streiten...
![]() P.S. Und bei den Motoren wäre mir der 500l-Tank deutlich zu klein.
|
|||
|
|||
![]()
Bei 33 Fuß, Grenzwertig die Leistung. Über 10 Meter immer Welle
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei langsamen Boote (Verdränger) ist Welle wohl das Ding der Wahl.
Ein Gleiter kann Z, Welle oder IPS haben. Bei deiner Wahl dürfte IPS keine Rolle spielen, da erst seit kurzem auf dem Markt und dann noch sehr teuer. Bleiben Welle und Z. Moderne Boote kommen alle mit Z in der von dir gesuchten größe (2 Stück). Manovrierbarkeit ist beim Z einfach Klasse, sobald sich die Schrauben drehen. Bei Welle mußt du immer Druck auf den Rudern haben, Rückwärtsfahrten sind fast ohne Ruderwirkung. Den Z kannst du trimmen, damit läßt sich einfach eine bessere Lage des Boots im Wasser herstellen. Beim Z achte auf Duoprop. Du bekommst einfach mehr Kraft ins Wasser und mußt nicht mit Radeffekten kämpfen. Auch der Geradeauslauf mit zwei Z und Duoprop ist hervorrgend. Daher liegt in meinen Augen beim schnellen Gleiter Dr Z in allen Fahrdiziplienen vorne. Bei Wartung ist klar die Welle besser. Beim Z müssen regelmäßig die Bälge getauscht werden. Volvo schreibt das nach zwei Jahren vor. Mit 1000€ bist du sicherlich dabei. Dazu die regelmäßige Wartung und Ölwechsel, etwa dasselbe. Ein Z mit Alupropeller ist noch recht leiddensfähig wenn du mal über eine Unntiefe fährst. Die Z drücken sich hoch, die Propeller kannst du tauschen. Der Z bleibt aber ganz. Mit Edelstahlpropeller solltest du Kontakt mir deiner Versicherung aufnehmen. Eine deutlich fünfstellige Summe wird dann fällig für die Reparatur. Diesel oder Benziner: ein Boot mit Benziner muß billig sein, niemand kauft ein 10-11m Boot mit Benziner freiwillig. Diesel ist Standard. Der Verbrauch und damit die Reichweite sprechen für Diesel. In der Altersklasse in der du gerade unterwegs bist, müssen die Benzinboote fast geschenkt sein. Zudem bekommst du für die meisten Diesel noch gut Ersatzteile. Bei einem großen schnellen Gleiter, mit dem im Jahr auch gefahren wird, ist der Benziner die schlechteste Entscheidung die mir einfällt (außer kaputte Diesel). Zu der von dir ausgesuchen Century: je älter das Boot, umso genauer musst du hinschauen und dich auskennen. Bootsreparaturen sind sehr, sehr teuer. Die Ersatzteile sind aus Gold und Platin und die Monteure essen Diamanten auf ihren Pausenbroten. An einem alten Boot kann schnell ein Schaden von vielen Tausend Euro dran sein. Deshalb schau sehr genau hin bevor du kaufst. Kennst du dich nicht aus nimm dir einen Gutachter. Zumal alte Boote von nicht sehr nahmhaften Herstellern verkaufen sich nur über den Preis. Ich würde eher zu einer Sealine greifen wenn es schon keine Windy ist. Grüsse, Don Geändert von DonBoot (12.12.2015 um 21:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Verdränger Diesel Welle Gleiter Benziner Z-Antrieb ![]()
|
![]()
Also ich will keine Wertung abgeben, nur unsere Erfahrung:
Gleiter, BJ 1980 Werft: Relcraft / England Benziner Tank : ca 320 Liter 1 Motor Volvo AQ211 ca 210 PS Z-Antrieb Wir fahren gemütlich mit Course keeper und viel Ballast, sozusagen als Verdränger. Ganz selten mal kurz Hebelchen auf den Tisch, bei unübersichtlicher Situation o.ä., sonst nur gemütliches Wasserwandern. Aber z.B. beim Überholen eines unendlich langen Schubverbands, oder wenn man auf der Müritz in schlechtes Wetter käme oder bei anderen brenzligen Situationen , bin ich heilfroh über die verfügbaren zusätzlichen PS!! Das ist ein Stück Sicherheit mehr. Z-Antrieb: sehr wendig, Manövrieren sehr einfach, auch Rückwärts. Durch coursekeeper und Ballast so gut wie kein Gieren. Viel Platz unter dem Cockpit/ Plicht, sehr großer Stauraum ( wichtig gerade bei längeren Törns ) Der Benzinverbrauch bei gemütlicher Wanderfahrt liegt so um 6 Liter, das ist natürlich schon um einiges mehr als bei einem Diesel. Aber 210 PS haben auch Appetit ! Andererseits zusätzliche Sichheit durch mehr PS , siehe oben. Und wir hatten noch nie Probleme mit der Reichweite. Es gibt zwar weniger Tankstellen mit Benzin als mit Diesel, aber zumindest in unserem Fahrtgebiet ( Berlin bis Müritz ) immer noch mehr als ausreichend. Die Kosten für etwas mehr Treibstoff werden sicher aufgefangen durch den niedrigeren Kaufpreis. Ich würde als Wanderboot also einen älteren Gleiter mit z-Antrieb durchaus auch in Erwägung ziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Nö aber Benziner Welle nö
Drehmoment, Verbrauch, Kühlung etc Wenn dann mit Z Nochmal wie viele Boote mit Benziner und Welle kennst du. Bietet sowas überhaupt noch einer in Deutschland an?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für einen Hafen mit grad mal knapp über 10 Booten sind das doch schon ein paar, oder? Wolltest das eigentlich wirklich wissen oder wolltest mich nur dumm von der Seite anlabern?
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt werden wir aber unsachlich meinst nicht
![]() Bei uns an der Ostseemarina liegen gut 100 Boote und nicht eins hat Benziner mit Welle. Lies dir einfach die anderen Meinungen dazu auf dieser Seite durch dann verstehst du (vllt) was ich meine.
|
|