boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2015, 09:30
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard Einschätzen der Distanz in der Kroatischen Inselwelt.....

Hallo,

wir werden voraussichtlich im September '16 ca. 8 Tage dort verbringen und sind am sondieren von Unterkünften,Fahrgebieten,Ausrüstung und was noch so alles wichtig ist/erscheint.....

Dabei ist eine Überlegung,daß ein Freund von uns seinen Urlaub auf der Westseite von Cres verbringt (Martinscica).....den würden wir gerne bei einem Tagesausflug gemütlich besuchen,sodaß wir ebenfalls gemütlich abends wieder heimschippern wollen....falls wir dort keinen Platz im Hafen finden....

Da wir ja nun vollkommen unerfahren in dem Gebiet (und Mittelmeer überhaupt) sind,brauchen wir von euch Infos in welchem Umkreis wir uns eine Bleibe suchen sollen.....

Wir sind mit einem 7,5m-Boot und 300 PS unterwegs....falls das für eure Überlegungen wichtig ist....

Meine ersten Bauchgefühle für den 8-Tage-Trip tendieren Richtung Zadar,aber ich glaube,das wäre dann zu weit für einen Tagestrip,oder?
Würde es aber gemütlich gehen,wenn wir die eine Übernachtung auf Cres einplanen?
Und gibt es vielleicht sogar DAS Anfängergebiet,um sich mit dem Mittelmeer vertraut zu machen?

Danke und Sorry,wenn die Überlegungen zu naiv sind...aber irgendwie muß ich rausbekommen,worauf ich mich einlasse....mit einem 12-jährigen Sohn möchte ich mir gut überlegen was ich meiner Familie zumuten kann....wie gesagt,wir sind alle Mittelmeer-unerfahren....unser Revier ist normalerweise Garda- und Bodensee...

Ich bin natürlich offen für alle möglichen Ideen,Anregungen und Tipps dankbar!!

Gruß,
Olaf

Geändert von Der Schleicher (05.12.2015 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2015, 11:06
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Na ja, ich kann dir da nicht wirklich helfen. Eine Seekarte wirst aber sicherlich benötigen und aus der kann man ja die Entfernung ermitteln.
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.12.2015, 11:18
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Grüß Dich!

Für die Strecke von Zadar zur Südspitze Cres wirst du ca. 2 Stunden brauchen mit deiner Motorisierung . Morgens hin dürfte eigentlich kein Problem geben, da morgens (wenn keine Bora o.ä. weht) wenig Wellengang ist. Das mit abends zurück kann länger dauern, da mittags eigentlich immer Wellen kommen, zwar nicht allzu hoch, aber sie reduzieren etwas deine Geschwindigkeit und mit dem Gleiter ists manchmal nicht mehr so lustig.
Immer auf genügend Sprit im Tank achten, Wassertankstelle ist in Novalja oder in Mali Losinj (meines Wissens).
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.12.2015, 11:39
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Martinscica-Zadar sind 57,4 NM (automatische Route Navionics auf iPad)
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.12.2015, 12:04
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Seekarte habe ich (GARMIN) und Entfernungen weiß ich auch.....nicht zuletzt über Googlemaps.....sind ca 100 km Luftlinie....eigentlich nicht das Problem,aber wie gesagt,mir fehlt das Einschätzvermögen für das Mittelmeer....oder bewerte ich das über?Bin auch schon stundenlang auf Garda- und Bodensee unterwegs gewesen.....möchte aber keine böse Überraschung erleben....aber notfalls lassen sich ja auch ander Häfen anlaufen,oder?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2015, 12:20
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

mit der Bootsgröße hast Du in dem Bereich von Kroatien keine Probleme. Natürlich musst Du das Wetter berücksichtigen.

Mach doch einfach in dem Bereich, also Cres, Urlaub. Dann könnt Ihr mit dem Kumpel ein paar Tagestouren machen.

Ihr werdet feststellen, auch im Bereich Cres / Mali Losinj gibt es für 8 Tage reichlich Ausflugsziele.
Mit zwei Booten macht so eine Tour doch viel mehr Spaß, außerdem hat man bei einem technischen Problem noch die Sicherheit des Begleitbootes.

Für 8 Tage nach Zadar geht natürlich auch, aber 2 Tage Richtung Cres, bleiben nur noch 6 Tage. Mir wäre das für das Fahrgebiet zu wenig Zeit, insbesondere wenn man sich dort einiges anschauen will.

Von Zadar Richtung Cres ist natürlich eine schöne Tour, z. B. über Dugi Otok, dort Bunker, Wrack, Leuchtturm anschauen, anschließend Silba und / oder Ilovik.


Nächstes Jahr Cres / Mali Losnij und 2017 dann in den Bereich Zadar. Es würde mich wundern, wenn ihr nicht wieder nach Kroatien wollt, es ist ein wunderschönes Fahrgebiet.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.12.2015, 12:22
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Das glaube ich auch....nachdem,was ich bisher alles über Kroatien gelesen habe!!!

Was mich erst an Cres gestört hat,war die Lage zur "offenen See"....ist es zuweit gedacht,wenn ich da mehr Seegang erwarte,als weiter Richtung Festland zwischen/hinter den vielen Inseln?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2015, 12:30
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Von Zadar sind das ca 100 km. Das geht schon aber nur bei gutem Wetter macht es Spass. Wir fahren auch of länger Touren von Rab-das muss das Wetter pasen. Bei schönstem Wetter wurden wir auf Cres von einem Gewitter überrascht. Ein Fischer hat mir mal Colorat als Nothafen empfohlen weil er vor allen Arten von Winden und Wettern schützt. Dort haben wir uns dann an ne Mooring gehängt und abgewettert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.12.2015, 12:31
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Dann hast du ja bestimmt auch gelesen, dass ab mittags der Maestral einsetzt und für Wellen sorgen kann die mit der Dämmerung meist zurück gehen. Bura und Jugo sind meist vorhersehbar (für Einheimische jedenfalls ) und alles andere ist nicht immer so zu 100% kalkulierbar. Haben aus dem nichts schon bei strahlendem Sonnenschein den Arsch voll gekriegt und sind bei bedecktem Himmel durchs glattgezogene Tischtuch
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.12.2015, 13:08
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Eine Tour von Zadar nach Cres und zurück ist kein Problem, wenn das Wetter passt.

Im Sommer ist das Wetter ziemlich stabil und die Fahrt zwischen den Inseln ist mit einem 7,5m-Boot gut zu machen. Mittags setzt so ab 12.00 Uhr regelmäßig der Maestral (Wind aus NW) ein, der im Laufe des Nachmittags nicht selten Wellen verursacht, die zwar bei Deiner Bootsgröße nicht gefährlich sind aber doch so groß sein können, dass Du viel am Gashebel spielen musst, wenn Du Dir nicht den Rumpf zerhämmern willst. Bei hereinbrechender Dämmerung ist der Maestral dann wieder verschwunden.
Gefährlich sind im Sommer nur die Gewitter, die von heftigen Windböen begleitet werden. Du kannst auch nicht gleich am Folgetag losdüsen, weil danach regelmäßig die Bura (Wind aus NO) folgt. Und die weht in dem Gebiet durch die Nähe zum Velebit (Gebirgszug in NO) sehr stark. Bei einer Bura ist der Kvarner, also die Westseite von Cres, für ein Motorboot Deiner Größe i.d.R. nicht befahrbar.
Gewitter werden zuverlässig vom Seewetterzentrum in HR vorausgesagt. Den amtlichen Seewetterbericht bekommst Du in jeder Marina, bei jedem Hafenkapitän, über Funk und hier im Netz.

Nicht bange machen lassen. Es ist eine schöne Tour, wenn man die Wetterregeln beachtet.

Die Gegend unterhalb von Zadar ist noch wetterstabiler und durch die vielen vorgelagerten Inseln sehr geschützt. Darüber zu berichten, würde jetzt den Rahmen sprengen.
Aber Vorsicht: Habt ihr das einmal gemacht, seid ihr wie die meisten hier infiziert und wollt nirgends woanders mehr Boot fahren

Ach ja, alles über das Fahrtgebiet Wissenswerte findet ihr in der Bibel (PaidLink) der Bootsfahrer in HR. Das ist Pflichtlektüre und kann sogar (auch wenn sich jetzt wieder viele Oberbedenkenträger melden werden) Seekarte und Plotter ersetzen.

Geändert von Mercurius (05.12.2015 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.12.2015, 14:52
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Danke euch!!!Soviel Hilfe.....die Bibel war natürlich im Zusammenhang mit den 1000 Wegpunkten das erste,was ich mir bestellt habe....kommt demnächst!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.12.2015, 15:39
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Mach doch einfach in dem Bereich, also Cres, Urlaub. Dann könnt Ihr mit dem Kumpel ein paar Tagestouren machen.

Ihr werdet feststellen, auch im Bereich Cres / Mali Losinj gibt es für 8 Tage reichlich Ausflugsziele.
.....das ist sicherlich die entspanntere Variante für alle Beteiligten.
Eventuell sucht du dir etwas auf RAB, da gibt es eine regelrechte
Community.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.12.2015, 15:56
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Wenn Du solche Strecken fährst ist es ganz praktisch mit einem anderen Boot zusammenzufahren oder Seahelp für ein Jahr abzuschliessen. BF Mitglieder bekommen da Prozente.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.12.2015, 16:08
skitnica skitnica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Nürnberg - Kraljevica je nach Jahreszeit
Beiträge: 118
Boot: Verdränger GULL 7,45
199 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
oder Seahelp für ein Jahr abzuschliessen. BF Mitglieder bekommen da Prozente.
Hallo Wolf wie geht das mit dem Rabatt für Bf ler, bei meinem Abschluß heuer hat man nichts davon nichts erwähnt.
Günther
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.12.2015, 16:47
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Seahelp hab ich schon auf dem Plan!!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.12.2015, 17:00
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Das glaube ich auch....nachdem,was ich bisher alles über Kroatien gelesen habe!!!

Was mich erst an Cres gestört hat,war die Lage zur "offenen See"....ist es zuweit gedacht,wenn ich da mehr Seegang erwarte,als weiter Richtung Festland zwischen/hinter den vielen Inseln?
Wenn das deine Bedenken sind, dann nimm etwas im Bereich Stadt Mali Losinj.
Der buchtartige Hafenbereich ist auch bei Bura noch befahrbar und Du kannst zur Land- oder Seeseite rausfahren. Auf einer der beiden Seiten ist es dann eigentlich ruhiger. Wir haben auf dem Camp Cikat zeitweise von dem sturmartigen Wind auf der anderen Seite gar nichts mitbekommen. Umgekehrt klappt das genauso.

Bei der Bootsgröße fährst Du ohne Probleme aus dem Hafenbereich Mali noch in die nächste oder übernächste Bucht.

Der Bereich Zadar ist Bura mäßig gesehen deutlich ruhiger. Erwischt Dich aber auf der Tour zum Kumpel unterwegs die Bura, wirst Du nicht vor deren Ende zurück fahren wollen. Also wie schon geschildert, von Zadar nach Cres muss das Wetter passen.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.12.2015, 18:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

wie Du hier aus den verschiedenen Antworten sicher herauslesen kannst, ist das A & O die Wetterfrage!

Verschaff' Dir also einen Überblick über die verfügbaren Quellen. In der "Bibel" findest Du dazu etwas aber beispielsweise auch auf www.skippertipps.de.

Hast Du einen Laptop oder ein Tablet im Urlaub zur Verfügung? Es gibt einige gute Wetter-Informationen online.

In den Stadthäfen (beim Hafenbüro) oder in den Marinas hängt immer der aktuelle Wetterbericht (auch in deutscher Sprache) aus. Fahrt niemals raus, ohne zuvor einen Blick darauf zu werfen! Selbst wenn das Wetter noch so schön ist. Und natürlich ist es nie falsch, einen Einheimische, beispielsweise den Hafenkapitän, nach dem Wetter zu fragen.

Du kennst Deine Marschgeschwindigkeit? Dann kannst Du mit Karte und "Bibel" schon mal Deine Teilstrecken planen. Vergiss dabei die schönen Badebuchten nicht! Mit dem 7,5 m Boot bekommst Du eigentlich selbst in der Hochsaison immer noch ein Plätzchen in fast jedem Hafen und jeder Marina. Bei ruhigem Wetter ist die Krönung jedoch eine Übernachtung vor Anker oder an einer Boje in einer Bucht. Beispielsweise in der Pantera-Bucht im Nordwesten von Dugi Otok oder in der Soline-Bucht im Westen der Insel Pasman. Noch nicht mutig genug? Dann vielleicht am Steg oder an der Boje einer Konoba. Du findest hier im Forum jede Menge Tipps.

Wenn Euch das Wetter hold ist, wird das der schönste Bootsurlaub Deines Lebens! Das Revier ist nach meiner festen Überzeugung in Europa nicht zu toppen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.12.2015, 19:45
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skitnica Beitrag anzeigen
Hallo Wolf wie geht das mit dem Rabatt für Bf ler, bei meinem Abschluß heuer hat man nichts davon nichts erwähnt.
Günther
Da musst Du nur sagen dass Du den BF Rabatt möchtest.

Ansprechpartner ist Thomas Loid von Seahelp -20% Helpliste- Booteforum
Das geht über die Helplist und Volker hier aus dem Forum ist es zu verdanken!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.12.2015, 21:08
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Wenn Du solche Strecken fährst ist es ganz praktisch mit einem anderen Boot zusammenzufahren oder Seahelp für ein Jahr abzuschliessen..
100 Kilometer sind doch keine Strecke. Deswegen gleich eine Versicherung abschließen. Meine Güte, manchmal sieht man dort vor lauter Booten das Wasser nicht mehr. Sollte es zum worstcase kommen und man ist manövrierunfähig, ist in der Saison immer sofort jemand da, der einen in den nächsten Hafen/Marina schleppt. Das nennt man dann Seemanschaft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.12.2015, 21:20
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Für 100 km würde ich das auch nicht machen. Aber wenn er länger unterwegs ist Das schon hilfreich.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.12.2015, 22:49
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Nun , besser als Mercurius ( #10 ) kann man keinen Rat erteilen , um von Cres-Losinj ( Slatina )von Zadar und zurück zu fahren .

Da ich seit langem ,mehrmals im Sommer diese Strecke mit einem Boot der 5m Klasse selber fahre , noch einige Ergänzungen , ohne Besserwisserei .
( ehrlich )

Slatina ( Martinscica )- Zadar sind rund 70 Sm und dabei ist es egal ob im Osten ( Osor-Kanal Achtung Durchfahrt Brücke 1,5 m, aber Wassertanke in Nerezine ) ) ) oder Westen an Losinj ( über Ilovik ) vorbeigefahren wird.
Weiterer Verlauf nach Süden ist dann westlich von Silba ,an der Küste von Ist ,Molat ,Sestrunj,Rivanj und Ugljan entlang in den Zadarski Kanal nach Zadar , oder Umgebung. ( Hinweg umgekehrt )
Auf dieser Strecke ist nur 2x ca 5 Sm offenes Wasser zu befahren , sonst immer in Inselnähe .
Die reine Fahrzeit muß mit mind. 3 Std. bei ruhigem Wasser angesetzt werden .
Ich würde aber die Fahrt genießen und ein Päuschen einlegen (Zapuntel , Silba,oder Ilovik , oder Veli Losinj , Nerezine od. Osor )und unbedingt , wie bereits mehrfach gepostet , früh abfahren ( 7 h ) und erst so spät wie möglich zurück fahren . ( 18h im Juni- Juli ) Stabiles Hochdruckwetter vorausgesetzt .

Noch ne kleine Korrektur ...( Zitat )

"Bei einer Bura ist der Kvarner, also die Westseite von Cres, für ein Motorboot Deiner Größe i.d.R. nicht befahrbar."

Auch und besonders die OSTSEITE von Cres -Losinj...sagen wir mal mit 7,5 m schlecht befahrbar ( bei normaler Sommerbora )

nix für ungut ..
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef

Geändert von jociza (05.12.2015 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.12.2015, 07:21
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Vielen Dank....Ihr habt mir viel geholfen....und meinen Horizont um einiges erweitert!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.12.2015, 07:58
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Seahelp hab ich schon auf dem Plan!!!
...bei mitfahrenden Kindern immer eine gute Idee, im Hinterkopf die Möglichkeit von Hilfe zu haben. Handyempfang gibt es überall (auf der Strecke).
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.12.2015, 08:49
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Tipp 1 : die Fahrt nicht für einen festen tag einplanen sondern die Phase mit der besten Windprognose nutzen. Wenn man nur 1 Woche hat kann da auch schon mal ganz in die Hose gehen. 60 Sm sind bei Ententeich ein Klacks aber schon bei der Welle die kräftiger Maestral nachmittags erzeugt, kann es eine Tortour werden.

Tipp 2. Unbedingt eine Übernachtung einplanen. Mit deiner Bootsgröße findest Du dort immer einen Platz für die Nacht ...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.12.2015, 09:58
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skitnica Beitrag anzeigen
Hallo Wolf wie geht das mit dem Rabatt für Bf ler, bei meinem Abschluß heuer hat man nichts davon nichts erwähnt.
Günther
Der Rabatt ist nicht allgemein für das Booteforum, sondern für die Leute, die bei der Helpliste (aus dem Booteforum) angemeldet sind.
Seahelp geht davon aus, dass die angemeldeten Leute weniger Leistungen benötigen, da sie auch untereinander organisiert sind.
Also: bei der Helpliste anmelden - Seahelp informieren - die fragen dann bei mir an - ich bestätige das.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.