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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.12.2002, 16:35
John John ist offline
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Standard Umkehrosmose, Konservierung der Membrane, mit was?

hallo sportsfreunde,

in meinem böötchen ist ein relativ grosser wassermacher installiert. die original-konservierungslösung ist aufgebraucht und ich müsste nun das mittel in schweden neu beschaffen.
ich bin sicher, dass ähnliche oder identische konservierungslösungen auch in deutschland oder der schweiz auf dem markt sind.
kann mir ein wasserbastler aus dem forum die genaue bezeichnung oder seine bezugsquelle für die chemikalie mitteilen?
auf meiner (schwedischen) plasticflasche steht:
5-klor-2metyl-4isotiazolin-3-on, blandning / 2-metyl-isotiazolin-3-on, blandning

für sachdienliche hinweise, wie immer, schon jetzt vielen dank.
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  #2  
Alt 19.12.2002, 15:29
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Hallo John, ich habe auch so ein Teil eingebaut und letztes Jahr nicht einmal Wasser getankt. Möchte es nicht mehr missen. Ich kenne die schwedische Anlage die HR einbaut und nehme an die Chemikalie ist für alle gleich, Wenn du unter Watermaker im Internet suchst findest du jede Menge Anbieter die diese Chemikalie haben.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #3  
Alt 19.12.2002, 16:49
John John ist offline
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hallo gerd,

vielen dank für den hinweis. das ist ganz typisch das berühmte brett vor meinem kopf. den ganzen tag am computer, ohne an das naheliegendste zu denken.....

schöne festtage
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  #4  
Alt 21.12.2002, 13:41
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moskito moskito ist offline
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Hallo Gert,
Du findest bei den Membran-Herstellern, z.B. Filmtec, eien genaue Beschreibung der zu verwendenden Chemikalien.
Ich aheb meinen Watermaker selbst gebaut, macht 90 ltr/h und ich konserviere die Membranen ganz simpel mit dem alten Konservierungsmittel, dass man auch für wein benutzt, nämlich Natiumsulfit. in 02% Lösung.
Natriumsulfit bekommst Du in jedem Laden, der mit Weinabfüllung oder so zu tun hat, Mostkelterer etc. Alternativläden, oder Chemie-läden.
kostet ca. 5-6 Euro/kg und wird von allen embranherstellern als ein Mittel empfohlen.
Da kriegst Du auch normalerweise die Natronlauge zum Reinigen. Salzsäure wirst Du überall auf der Welt im Supermarkt finden.
Gruss thomas
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  #5  
Alt 21.12.2002, 14:23
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Hallo Moskito, danke für den Tipp.

Was mich mal interessieren würde. Ab welcher Standzeit ist die Konsservierung wirklich notwendig. Während des Sommer läuft mein WM ja fast jeden Tag und bei Standzeiten von ein paar Tagen spüle ich ihn gründlich. Der Hersteller schreibt Konservierung bei mehr als 30 Tagen vor, wie kritisch ist das zu sehen, muß ich ihn wirklich wenn ich im August 4 Wochen nachhause fahren ´konservieren, oder reichts das im Winter.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #6  
Alt 21.12.2002, 16:29
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Hallo Gerd,
Zu den Konservierungs-Intervallen gibt es eigentlich keine einfachen Zeitangaben, das hängt ( in absteigender Folge) von
Verschmutzung des Wassers
Temperatur
Salzgehalt
ab.
im Winter im Mittelmeeer sind die Intervalle sicher 3-4 mal länger als im Sommer. in den Tropen kann eine Membrane unter ungünstigen Bedingungen schon nach 1 Woche zu sein.
Dabei wird die Membrane ja nicht zerstört, sondern auf ihrer Druckseite wird zusätzlich zum abgeschiedenen Salz auch die Zersetzungsprodukte der in Wasser vorhandenen Mikroben und Verunreinigungen abgeschieden, das merkst Du am kleiner werdenden Süsswasserausstoss.
Ich kontrolliere die Produktionsmenge kontinuirlich und säubere die Membrane bei einem Nachlassen der Süsswassermenge so um die 15-20% .
Übrigens, wenns nach faulen Eiern stinkt, (in den Zulaufleitungen) dann muss gereinigt werden.
Konservieren ist, wenn vor der Primerpumpe ein anschluss vorhanden ist,einfach. Lösung von Sulfit mit ca. 0,2-0,3%Gewicht einfach aus 5 ltr Eimer bis zum Leeren absaugen und dann dei Anlage abstellen, das ist es schon.
Gruss Thomas
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  #7  
Alt 21.12.2002, 16:57
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In den Tropen lassen wir die Anlage spätestens alle drei Tage für 30 Minuten laufen, anderenfalls wird konserviert.

Anlagen kann man modular selbst zusammenstellen, braucht aber einige Erfahrungen oder Infos. Kleine Anlagen mit 12 V, grosse mit 110 oder 220, ist weit einfacher als eine weitere Kupplung für die Pumpe am Motor.

Gute Anlage 110/220v hat echomarine in Trinidad aus Standardteilen zusammen gesetzt, infos dort.
__________________
Gruss, René
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  #8  
Alt 21.12.2002, 17:33
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Hallo René, sag mal, segelst Du einen Kat???So was französisches??
gruss
Thomas
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  #9  
Alt 21.12.2002, 17:44
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@Moskito, danke für die schnelle Antwort.

entschuldige wenn ich noch mal dumm frage, aber ich möchte das in Zukunft selbst machen, denn es gibt in HR kaum jemanden er sich damit auskennt, der Servicemann reist extra aus Italien an. Außerdem plane ich ein Fahrt rund ums MM.

Also Befüllen ist mir klar. Was tun bei Wiederinbetriebnahme. Muss ich dann zuerst die Chemikalie wieder ablassen odern oder kann ich direkt wieder laufen lassen.

danke
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #10  
Alt 21.12.2002, 17:56
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Zitat von Gerd1000
@Moskito, danke für die schnelle Antwort.

entschuldige wenn ich noch mal dumm frage, aber ich möchte das in Zukunft selbst machen, denn es gibt in HR kaum jemanden er sich damit auskennt, der Servicemann reist extra aus Italien an. Außerdem plane ich ein Fahrt rund ums MM.

Also Befüllen ist mir klar. Was tun bei Wiederinbetriebnahme. Muss ich dann zuerst die Chemikalie wieder ablassen odern oder kann ich direkt wieder laufen lassen.

danke
Du musst die Anlage mit Seewasser spülen, so ca. 10-15 min drucklos und dann kannst Du die anlage in Betrieb nehmen, die ersten 5 min Süsswasser musst Du dann wegwerfen#
gruss Thomas
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  #11  
Alt 21.12.2002, 20:54
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Der Hersteller der Anlage welche John bei seinem Schiff eingebaut hat, schreibt in seiner Bedienungsanleitung vor , dass man nach Inbetriebnahme des WM das wasser ca 45 Minuten in den abfluss laufen lassen muss - erst nachher darf der Tank damit gefüllt werden.
__________________
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  #12  
Alt 21.12.2002, 20:56
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
@Moskito, danke für die schnelle Antwort.

entschuldige wenn ich noch mal dumm frage, aber ich möchte das in Zukunft selbst machen, denn es gibt in HR kaum jemanden er sich damit auskennt, der Servicemann reist extra aus Italien an. Außerdem plane ich ein Fahrt rund ums MM.

Also Befüllen ist mir klar. Was tun bei Wiederinbetriebnahme. Muss ich dann zuerst die Chemikalie wieder ablassen odern oder kann ich direkt wieder laufen lassen.

danke
keinesfalls ohne spülen in den wassertank laufen lassen. !!!!!!
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  #13  
Alt 25.12.2002, 19:33
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Zitat von moskito
Hallo René, sag mal, segelst Du einen Kat???So was französisches??
gruss
Thomas
Ja.
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  #14  
Alt 25.12.2002, 20:05
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Zitat:
Zitat von moskito
Hallo René, sag mal, segelst Du einen Kat???So was französisches??
gruss
Thomas
Anmeldung im November ...
Rheinland ...
Thomas ...
kennt Trinidad und echo marine ...

Kann es sein, dass alle wichtigen Dingen manchmal im "November" passieren ???

Dann melde Dich bitte schnell, habe Deine neue D Nummer nicht, fliege am 8.1. nach SLU.

Anderenfalls: Sorry, Irrtum ...
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Gruss, René
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  #15  
Alt 27.12.2002, 12:48
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Hallo Moderatoren - falls die anderen auch meiner Meinung sind, wäre es vielleicht schön, wenn Ihr einige der Beiträge (internetadresse etc.) in das neu eröffnete Thema verschieben könntet????

Gruß

Volker
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  #16  
Alt 27.12.2002, 23:02
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OK... Thema wurde geteilt...

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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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